ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Anfahrhilfe (Bremsen) deaktivierbar??

Anfahrhilfe (Bremsen) deaktivierbar??

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:39

Hallo zusammen,

 

weiß jemand aus dem Forum, ob es wohl möglich ist die sogenannte Anfahrhilfe (nämlich das verzögerte aufmachen der Bremsen) zu deaktivieren? Kann das das Servicecenter eventuell über die Elektronik ausschalten?

 

Ehrlich gesagt nervt mich die Hilfe mehr als sie mir bringt.

 

Danke für Euer Feedback,

Gruß, d-driver....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein kann man nicht deaktivieren. Was nervt dich denn daran daß diese Rückrollfunktion dich 1/4 Sec am Berg festhällt? Sobald du aufs Gas gehst rollst du doch los.

Gruß Ingo

am 5. Februar 2009 um 23:59

Ich denke auch nciht das es wirklich sehr störend ist, schließlich müsste man schon mit dem linken fuß bremsen, und mit dem rechten fuß gas geben, damit man dadurch einen "nachteil" erfährt, und auch so hat der smart doch eine verzögerung beim gasgeben, dadurch fällt das doch kaum auf. Bei den meisten stellen kann man mit dem smart doch sogar ohne bremse stehen, ohne das er wegrollt.

Aber jedem das seine. Ich denke aber auch nicht das es sich vom service center ausschalten lässt. eventuell ist es ja ausgeschaltet, wenn man das esp ausschaltet....

es ist doch technisch vollkommen unmöglich, daß einen

dieses -an steigungen wirklich sehr sinnvolle- feature

stören könnte. in der ebene oder bergab ja sowieso.

also: was stört denn da?

 

mfg

Hi,

das störte mich auch. Jedesmal an der Ampel habe ich Gas gegeben und die Bremse hielt noch fest und jedesmal gibt es dann diesen Ruck, welcher sich durchs ganze Auto zieht, weil das Auto los will, aber festgehalten wird. Jetzt gebe ich halt zeitverzögert Gas. Wenn ich könnte, würde ich es abschalten. Ach ja, bei mir ist das nicht nur am Berg, sondern immer! Am Berg ist es wirklich nützlich.

Grüße

Andreas

am 15. Februar 2009 um 19:55

Es ist immer so, das stimmt, aber wie bitteschön bedient ihr denn Bremse und Gaspedal? Also ich bediene beides mit dem rechten Fuß, das heist wenn ich bremse und dann den Fuß von Bremse aufs Gaspedal gehe, hat sich die Bremse schon gelöst. Zusätzlich hat der smart ja auch eine kurze Pause bis er beschleunigt. Das heist er lässt den Motor erst etwas hochdrehen, und dann lässt er erst die kupplung kommen. Wenn man das zusammenrechnet, ist es meiner Meinung nach nciht möglich, das die Bremse noch packt während man gas gibt. (Es sei denn man bedient die Bremse mit dem Linken Fuß)

Was ich mir aber auch angewöht habe, ist das ich die Bremse an einer Ampel einfach loslasse, da der smart In 90% der Fälle stehen bleibt, und nicht rollt.

Wenn es wirklich so sein sollte, das die Bremse so lange noch greift, das sie beim gasgeben stört, würde ich sagen das die Bremse dort anders eingestellt ist....

Die Bremse hällt nach dem loslassen des Bremspedals das Fahrzeug 0,75 Sekunden fest, diese Zeit braucht man "Normalerweise" auch um von der Bremse zum Gaspedal zu kommen und dieses dann zu treten. Bei mir hat´s jedenfalls noch keinen Ruck durchs ganze Auto gegeben. Kann Daniel da nur Recht geben, entweder wird mit beiden Füßen gefahren oder da ist was falsch eingestellt. Vieleicht kommt der Ruck ja auch von der Kupplung, daß die vieleicht etwas unsampft packt.

Gruß Ingo

... wenn du das Bremspedal nur leicht tritst, dann ist diese Funktion nicht aktiv. Die kommt erst ab einem bestimmten Pedaldruck.

Ich habs heute mal ausprobiert, mit dem linken Fuß von der Bremse und im gleichen Moment mit dem Rechten voll auf´s Gas, habs mehrmals ausprobiert, teilweise auch schon Gas gegeben obwohl ich noch gebremst habe und der Smart ging ohne Ruckeln und verzögern/festgehalten wie ne Rakete vorwärts. Da muß bei euch also irgend was falsch eingestellt sein!

Gruß Ingo

Hallo!

Ich habe leider schon einige Spezialisten erleben müssen - insbesondere wenn ich ein Fahrzeug mit

Automatik verkaufe - dass die mit dem linken Fuß bremsen und mit dem rechten Gas geben.

Sowas sieht man auch manchmal während der Fahrt, wenn ein Auto was vor einem fährt und beschleunigt, aber

die Bremsleuchten auffleuchten oder flackern. Das kommt oft daher. weil der Fahrzeugführer seinen linken Fuss

auf dem Bremspedal ruhen läßt.

Ich musste schon mehrmals - sogar einigen Kumpels - das Automatikfahren beibringen (kein Witz)

Das linke Bein bzw. der linke Fuß wird beim Automatik-Auto nicht gebraucht.

ciao Metallik

 

Also mich stört diese Funktion auch, aber nur in einer ganz bestimmten Sache. Beim einparken am Berg. Ich rolle in D rückwärts in die Parklücke und möchte eigentlich nur kurz bremsen, stehe aber erst mal eine knappe Sekunde blöd rum.

Ansonsten aber eine super Funktion, die mich noch nie beim anfahren festgehalten har. :rolleyes:

am 24. März 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von goodfortwo

Ich rolle in D rückwärts in die Parklücke und möchte eigentlich nur kurz bremsen, stehe aber erst mal eine knappe Sekunde blöd rum.

Leg doch einfach den Leerlauf ein und roll in die Lücke. Beim Leerlauf gibts die Anfahrhilfe logischerweise nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Zitat:

Original geschrieben von goodfortwo

Ich rolle in D rückwärts in die Parklücke und möchte eigentlich nur kurz bremsen, stehe aber erst mal eine knappe Sekunde blöd rum.

Leg doch einfach den Leerlauf ein und roll in die Lücke. Beim Leerlauf gibts die Anfahrhilfe logischerweise nicht.

Dann müsste ich zum Vorwärtsfahren aber wieder D einlegen, so geht es, wenn er nicht bremst, viel schneller. :)

Gibt ja auch noch ne Handbremse ;)

Gruß Ingo

Wieso hat der Diesel diese Anfahrhilfe eigentlich nicht (habe derzeit einen Leihwagen, ganz neu)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Anfahrhilfe (Bremsen) deaktivierbar??