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Anfahrproblem (ruckartig) bei Automatikgetriebe im Kaltzustand
Seit ca. 7 Monaten habe ich folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebe (X3 2.0d Aut. - 05/2010; 80.000 km):
Morgens muss ich nach ca. 500 Metern an einer Ampel erstmalig anhalten, wo ich i.d.R. eine Rotphase von ca. 30-40 Sekunden abwarten muss. Nach Umschalten der Ampel auf Grün löse ich zum Anfahren meinen Fuß wie gewohnt von der Fußbremse, wobei dass Fahrzeug allerdings nicht wie üblich anrollt sondern erst nach ca. 1-2 Sekunden mit einem z.T. heftigen Ruck schlagartig anfährt. Diese Anfahrproblematik besteht jedoch nur bei kaltem Motor/Getriebe und wiederholt sich bei jedem längerem Ampelhalt - allerdings nur so lange bis eine leichte Motor/Getriebetemperatur (ca. 2. Teilstrich nach Blau) erreicht ist. Sobald Motor/Getriebe eine leichte Betriebstemperatur haben, ist dieses Problem vollkommen weg.
Bei "Freundlichen" wurde bereits Ölstand geprüft und die Getriebesoftware gelöscht - leider ohne Erfolg.
Hat im Forum hierzu bereits jemand Erfahrungen gemacht oder evtl. ein ähnliches Problem.?
Bin Euch für jede Hilfe/jeden Rat dankbar
sumlauer
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal bei deinem ZF-Automaten ist die "Neutral Idle Control" (NIC) verbaut. Diese sorgt für die "Abkopplung" des Drehmomentwandlers im Stand. Hierdurch soll der Wandler entlastet werden wenn das Fahrzeug steht und durch die Fußbremse gehalten wird. Das kann bei kaltem Getriebeöl dazu führen, daß nach Lösen der Bremse und Gas geben eine kleine Gedenksekunde auftritt, gefolgt von einem harten, ruckartigen Einlegen der Fahrstufe. Gesteuert wird das Ganze über die elektronische Getriebesteuerung. Evtl. gibt es da ein Softwareupdate? Ich würde da mal beim nachhaken. Manchmal müssen die erst drauf gestossen werden.
Ansonsten würde ich mal die Magnetventile mittels Tester ansteuern lassen wenn der Wagen kalt ist um zu sehen ob hier evtl. ein Problem vorliegt.
Ich würde es mal mit einem Softwareupdate versuchen, falls es eines gibt. Der möge mal den Softwarestand auslesen.
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9 Antworten
Ich gehe davon aus, daß das Problem direkt nach dem Kaltstart und dem ersten Anfahren in Wählhebelstellung D nicht passiert?
Wenn hier das Anfahren ruckfrei erfolgt, denke ich das Prbleme im Bereich des Drehmomentwandlers ausgeschlossen werden können.
Liegt die besagte Ampelkreuzung an einer leichten Steigung an der der Wagen zurückrollen könnte? Hat dein X3 den Anfahrassistenten (Berganfahrhilfe) verbaut? Dann würde ich evtl. mal in diese Richtung suchen (lassen). Wenn der Anfahrassistent die Bremse nicht löst oder erst löst wenn du Gas gibst, kann es auch zum Rucken kommen. Der Anfahrassistent hält ca 1-2 Minuten den Bremsdruck nach Loslassen des Bremspedals um ein Rückrollen zu verhindern. Allerdings sollte er beim Gasgeben sofort lösen.
Falls das Problem am Anfahrassistenten liegen sollte, könnte auch ein falsches Meßergebnis des Längsbeschleunigungssensors dafür sorgen, daß der Anfahrassistent auch auf ebener Straße ohne Gefälle greift.
Hallo pewoka und Danke für Deine Hinweise :-)
Getriebewählhebel ist in Stellung D und die Anfahrproblematik ist nur nachdem das Fahrzeug z.B. über Nacht abgstellt war bzw. morgens gestartet wird und noch keine Motortemperatur hat. Mit zunehmender Betriebstemperatur verschwindnet die beschrieben Anfahrproblematik dann vollständig und Anfahren erfolgt problemlos und sanft.
Die erste und auch folgenden Ampelkreuzungen selbst sind eben - eher sogar noch leicht abfallend, weshalb der Anfahrassistent vermutlich ausgeschlossen werden könnte.
Wie ich bereits beschrieben hatte, passiert nach dem loslassen des Bremspedales ca. 1-2- Sekunden gar nichts (normal rollt der Wagen ja langsam und sanft an), bevor mein Auto dann plötzlich und mit einem heftigen Ruck anfährt. In diesen Situationen vermeide ich schon bewusst jegliches Gas geben, da dies den Ruck noch weiter verstärken würde und evtl. zu Schäden führen würde (da beim Gasgeben zwar der Motor reagiert und die Drehzahl wie im Leerlauf ansteigt, fühlt es sich für mich so an als würde sich das Getriebe erst zuschalten bzw. verzögert seine Arbeit aufnehmen).
Gruss
sumlauer
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Ich gehe davon aus, daß das Problem direkt nach dem Kaltstart und dem ersten Anfahren in Wählhebelstellung D nicht passiert?
Wenn hier das Anfahren ruckfrei erfolgt, denke ich das Prbleme im Bereich des Drehmomentwandlers ausgeschlossen werden können.
Liegt die besagte Ampelkreuzung an einer leichten Steigung an der der Wagen zurückrollen könnte? Hat dein X3 den Anfahrassistenten (Berganfahrhilfe) verbaut? Dann würde ich evtl. mal in diese Richtung suchen (lassen). Wenn der Anfahrassistent die Bremse nicht löst oder erst löst wenn du Gas gibst, kann es auch zum Rucken kommen. Der Anfahrassistent hält ca 1-2 Minuten den Bremsdruck nach Loslassen des Bremspedals um ein Rückrollen zu verhindern. Allerdings sollte er beim Gasgeben sofort lösen.
Falls das Problem am Anfahrassistenten liegen sollte, könnte auch ein falsches Meßergebnis des Längsbeschleunigungssensors dafür sorgen, daß der Anfahrassistent auch auf ebener Straße ohne Gefälle greift.
Auf die Anfahrautomatik kam ich eigentlich auch nur weil es da auch ca 1-2 sek. dauert bevor die Bremse freigegeben wird.
Wie ist das Anfahrverhalten wenn du in den Sportmodus oder in den manuellen Modus schaltest? Ändert sich da was gegenüber "D"? Zickt er auch auf "R"?
Offensichtlich besteht die Anfahrproblematik tatsächlich nur in der Wählhebelstellung "D", da ich nach Deinem Hinweis gestern und heute in den Sportmodus geschaltet habe und in diesem Modus das Anfahrproblem bisher nicht feststellen konnte.
Bin da jetzt etwas ratlos
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Auf die Anfahrautomatik kam ich eigentlich auch nur weil es da auch ca 1-2 sek. dauert bevor die Bremse freigegeben wird.
Wie ist das Anfahrverhalten wenn du in den Sportmodus oder in den manuellen Modus schaltest? Ändert sich da was gegenüber "D"? Zickt er auch auf "R"?
Ich denke mal bei deinem ZF-Automaten ist die "Neutral Idle Control" (NIC) verbaut. Diese sorgt für die "Abkopplung" des Drehmomentwandlers im Stand. Hierdurch soll der Wandler entlastet werden wenn das Fahrzeug steht und durch die Fußbremse gehalten wird. Das kann bei kaltem Getriebeöl dazu führen, daß nach Lösen der Bremse und Gas geben eine kleine Gedenksekunde auftritt, gefolgt von einem harten, ruckartigen Einlegen der Fahrstufe. Gesteuert wird das Ganze über die elektronische Getriebesteuerung. Evtl. gibt es da ein Softwareupdate? Ich würde da mal beim nachhaken. Manchmal müssen die erst drauf gestossen werden.
Ansonsten würde ich mal die Magnetventile mittels Tester ansteuern lassen wenn der Wagen kalt ist um zu sehen ob hier evtl. ein Problem vorliegt.
Ich würde es mal mit einem Softwareupdate versuchen, falls es eines gibt. Der möge mal den Softwarestand auslesen.
Hallo Pewoka,
vielen Dank für Deine Hinweise und Unterstützung, welche ich gleich an den weiterleiten werde. Ich hoffe, die können etwas damit anfangen und sich das Problem hierdurch u.U. einfach beheben lässt.
Zwar hatte der Kundendienstmeister/Serviceberater bei BMW das Anfahrproblem nach einer Probefahrt (dazu wurde das Fahrzeug über Nacht der Werkstatt überlassen) bestätigt, aber ohne einen Eintrag im Fehlerspeicher erschien er mir zunächst etwas rat- bzw. hilflos.
Nochmals vielen Dank und Grüße aus der Schweiz
sumlauer
Hallo sumlauer,
mein Vater hat mit seinem X3 das gleiche Problem, daher interessiert mich, ob das Problem bei dir behoben werden konnte und wenn ja: wie?
MfG,
Jaymz
Zitat:
Original geschrieben von Jaymz
Hallo sumlauer,
mein Vater hat mit seinem X3 das gleiche Problem, daher interessiert mich, ob das Problem bei dir behoben werden konnte und wenn ja: wie?
MfG,
Jaymz
Hallo Jaymz,
nachdem vorherige Maßnahmen (Getriebeöelwechsel, neue Software USW.) keine Abhilfe brachten, musste nach wiederholter Diagnosestellung etztlich von BMW das Getriebe komplet getauscht werden. Da wir auf das Fahrzeug beim Kauf gleichzeitig die Service- und Garantiieverlängerung (4 Jahre bzw. 100.000 km) bestellt hatten, war das ganze ohne eigene Kosten behoben worden (wäre sonst sicherlich aber auch auf Kulanz gegangen).
Zwischenzeitlich haben wir den "Alten" verkauft (haben seit 14 Tagen nun den "Neuen" X3) und vom Käufer keinerlei Rückfragen mehr erhalten.
Beste Grüße
sumlauer
Moin Leute,
mein Vater hat das selbe Problem. Hab diesen Link hier gefunden
http://www.motor-talk.de/.../...k-ruck-im-kalten-zustand-t3712258.html
"sumlauer" ein Software Update wurde durchgeführt und hat das Problem nicht behoben?
"Jaymz" habt Ihr das Problem gelöst?