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Anfahrruckeln Cupra Formentor Hybrid

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 20. August 2021 um 19:36

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema bereits in einem anderen Thread kurz angesprochen, möchte das nun aber genauer diskutieren.

Ich habe einen Cupra Formentor VZ eHybrid (Neuwagen) vor 3 Wochen gekauft. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Getriebe beim elektrischen Anfahren sehr hörbar klackert/ruckelt/mahlt. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Getriebetemperatur über 50-60 Grad liegt. Ist der Wagen kalt, hört man absolut nichts außer die typischen Geräusche der E-Maschine bzw Leistungselektronik.

Ich war bereits bei meinem Händler und habe ihm das Klackern vorgeführt. Der Werkstattmeister konnte es verstehen, dass mich das stört und es wurde an Seat weitergeleitet (als Audiodatei). Wagen war 4 Tage beim Händler, ich hatte einen Cupra Leon Hybrid (ebenfalls 245PS) als Ersatzwagen, der nicht geklackert hat bis auf ein minimales Geräusch zu Beginn beim Anfahren (erklärbar durch den Freilauf beim 1. Gang vom DQ400e, der „ansetzt“). Seat hat den Werkstattmeister gebeten zu prüfen, ob der Cupra Leon Hybrid das Geräusch auch macht…der Werkstattmeister hat da angeblich bei einer Probefahrt etwas klackern gehört und hat das an Seat weitergeleitet…Antwort von Seat: Stand der Serie, Fall schließen…

Nun kann der Händler nichts an meinem Auto machen (optisch auf der Bühne wurde nichts gefunden) ohne Anweisung von Seat…ich bin Fahrzeugtechnik-Ingenieur und weiß, dass dieses Klackern nicht normal sein kann. Insbesondere, weil es im kalten Zustand nicht der Fall ist. Ich habe die DSG-Mechatronik im Verdacht.

Der Cupra Leon Sportstourer Hybrid und der Passat GTE (Vorgänger DQ400e), die ich von Freunden fahren konnte, sind auch bei betriebswarmem Antriebsstrang/Getriebe still.

Habt ihr bei euren Cupra Hybriden ein ähnliches Verhalten beobachtet/gehört? Habt ihr Tipps, wie ich mit meinem Anliegen/Problem fortfahren soll, wenn mein Händler da erstmal nicht machen kann? Zu einem anderen Händler gehen?

Danke für jeden Input

Grüße

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13 Antworten

Vermutlich wird dein Fall bei Seat mit deiner FIN verknüpft sein, ergo wird eine andere Werkstatt nichts weiter machen können. Hast du eine Mobilitätsgarantie?

Themenstarteram 21. August 2021 um 7:49

Ja, die habe ich + 5 Jahre Herstellergarantie. Da bin ich grundsätzlich abgesichert, falls etwas schlimmeres (technisch) passieren sollte.

Nur stört dieses Anfahrruckeln und bei einem Neuwagen erwarte ich sowas absolut nicht, zumal es bei anderen PHEVs nicht so ist - das ist etwas frustrierend.

Zitat:

@matwer2299 schrieb am 21. August 2021 um 09:49:12 Uhr:

Ja, die habe ich + 5 Jahre Herstellergarantie. Da bin ich grundsätzlich abgesichert, falls etwas schlimmeres (technisch) passieren sollte.

Nur stört dieses Anfahrruckeln und bei einem Neuwagen erwarte ich sowas absolut nicht, zumal es bei anderen PHEVs nicht so ist - das ist etwas frustrierend.

Ich kann dich absolut verstehen, denke aber, da du abgewiesen wurdest wird sich da erst mal nix tun. Vielmehr gings mir darum dass, falls etwas passiert du nicht Wochen/Monatelang auf dein Auto ohne Ersatz warten musst.

Hilft dir wahrscheinlich nicht, aber bei unserem Cupra VZ e-Hybrid klackert oder ruckelt da nichts. Ganz smoothes und leises Anfahren, egal, wie viel Druck auf dem Pedal rechts anliegt.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:46

Hilft mir, da es ja schon eine Bestätigung ist, dass ich mich da nicht zu sehr reinsteigere, sondern Fakt ist.

Auch mal auf Geräusche „geprüft“, als der Wagen warm war (Getriebe über 50/60 Grad)? Kalt ist der Anfahrvorgang bei mir auch ein Traum.

Auf meinem Probewochenende war auch nie was zu hören. Meine Frau war schon total genervt, weil ich immer mal wieder das Radio leise gemacht habe und diese Stille gefeiert habe beim Fahren.

Bei uns ändert sich da auch nichts, wenn Motor und Getriebe warm sind, keinerlei Geräusche die da nicht hingehören. Im reinem e-Modus ist schon fast gespenstische Ruhe, wenn an der Ampel kein Entertainment an ist.

Themenstarteram 22. August 2021 um 13:23

Okay, danke für die Infos! :)

Habt ihr Tipps, wie ich nun weiter vorgehen sollte, wenn ich die Antwort von Seat „Stand der Technik“ nicht akzeptiere, weil es eben nicht Stand der Technik sein kann? Eine erneute Anfrage stellen über den Händler, Bezug auf die nicht „befriedigende“ Aussage von Seat von der ersten Anfrage nehmen und dass man das beim Neuwagen nicht akzeptiert?

Zitat:

@matwer2299 schrieb am 22. August 2021 um 15:23:15 Uhr:

Okay, danke für die Infos! :)

Habt ihr Tipps, wie ich nun weiter vorgehen sollte, wenn ich die Antwort von Seat „Stand der Technik“ nicht akzeptiere, weil es eben nicht Stand der Technik sein kann? Eine erneute Anfrage stellen über den Händler, Bezug auf die nicht „befriedigende“ Aussage von Seat von der ersten Anfrage nehmen und dass man das beim Neuwagen nicht akzeptiert?

Ganz ehrlich, auch wenn's blöd klingt, fahr ihn bis wirklich was kaputt geht. Du bist deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und hast einen "scheinbaren" Defekt aufgezeigt. Sollte es lauter / störender werden, nochmal ab zum Händler und bemängeln.

Ich würde mich mit der Antwort nicht zufrieden geben, zur Not eben mit Anwalt drohen und klagen aber geht sicher auch ohne. Mir wurde (anderes Problem aber gleiche Masche) auch schon gesagt dass meine Probleme normal und so vorgesehen wären. Akzeptiere ich so aber nicht und kann zum Glück auch hier auf die Erfahrungen aus dem Forum verweisen. Mittlerweile ist bei mir Seat in Klärung mit dem Hersteller der Teile, gibt vermutlich fehlerhafte Chargen oder so was. Nur nicht abwimmeln lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:16

Update: da das Klackern mich immer mehr genervt hat, bin ich zum Freundlichen mit Videos, die ich in meiner Tiefgarage aufgenommen habe, auf denen man das Klackern gut hört. Nach nun exakt 3 Wochen habe ich meinen Formentor PHEV endlich wieder und ein neues DQ400e Getriebe drin, das absolut still beim Anfahren ist - ob kalter oder betriebswarmer Antriebsstrang.

So viel zum Thema „Stand der Technik“ laut Seat bei der ersten Beanstandung…

An alle anderen: wenn euch irgendetwas nicht passt, wo ihr der Meinung seid, dass das nicht normal sein kann beim Auto: lasst euch nicht abwimmeln!

Ich krame das Thema nochmal vor. Ich habe exakt das selbe Problem. Hab gerade mal 800 km runter. Das Getriebe ruckelt beim Anfahren und klingt auch wie ein Sack Nüsse. Aber immer nur wenn es warm ist, also nach längere Fahrt. Hab echt kein Bock nach 800 km schon in die Werkstatt zu fahren.

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:14:54 Uhr:

Ich krame das Thema nochmal vor. Ich habe exakt das selbe Problem. Hab gerade mal 800 km runter. Das Getriebe ruckelt beim Anfahren und klingt auch wie ein Sack Nüsse. Aber immer nur wenn es warm ist, also nach längere Fahrt. Hab echt kein Bock nach 800 km schon in die Werkstatt zu fahren.

Moin, auch ich hatte das Problem.

Bei kaltem Getriebe lief alles perfekt und je wärmer das Öl wurde, desto ruppiger und geräuschvoller wurde das Anfahren.

Beim ersten Werkstattbesuch hat mein Wagen (Formentor, 245 PS PHEV) eine neue Getriebemechatronik erhalten, die das Problem allerdings nicht komplett lösen konnte. Sprich: Die Geräusche wurden zwar "leiser", aber alles in allem waren die Probleme noch da. Also einen neuen Werkstatttermin vereinbart.

In der Zwischenzeit dann auf der Autobahn der große Spaß: Meldung "Getriebeschaden" im Display und ab in den Notlauf. Spätestens da war das Vertrauen in das Getriebe weg.

Beim nächsten Werkstattbesuch (letzte Woche) habe ich dann Bilder vom Armaturenbrett (mit angezeigtem Fehler) und ein Video der Getriebegeräusche aus einem Parkhaus (so, wie der Thread-Ersteller) bereitgestellt. Seitdem steht mein Wagen dort, allerdings habe ich nun die Info, dass Seat den Getriebetausch freigegeben hat.

Hoffentlich ist es damit getan, denn ansonsten liebe ich dieses Auto.

Ich will dir den Tag nicht versauen, aber stell dich auf einen ähnlichen Spaß ein. Deshalb immer schön Videos von den Geräuschen machen als "Beweis", denn schlussendlich muss immer Seat so einen Getriebetausch freigeben, die Werkstatt ist da machtlos. Aber Fakt ist ja, ein Neuwagen darf solche Probleme nicht haben.

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