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Anfahrschwäche 1,6l und Klima

Ford
Themenstarteram 16. März 2005 um 19:35

Hallo!

Bin heute einen 00er Futura 1.6 16V 3Türer 29Tkm Probe gefahren.

(Komischerweise ohne NSW und elektr. Spiegel?)

Super schönes Auto Fahrwerk, Lenkung, Getriebe haben mich begeistert.

Aber:

Zum einen ruckt der wenn ich ihn von unten hoch zieh (von 2000-3500 zwei/drei rucke) und wenn die Klima an is säuft er beim Anfahren fast ab?

Is das bei der kleinen Maschine so?

Ich fand ihn ohne Klima und mit Drehzahl eigentlich schon gut, aber hab Bedenken dass er mir mit Klima zu fad is.

Was laufen eure 1.6er Spitze mit ohne Klima?

1.8er in der Hinsicht besser?

Will auch mit Klima flott überholen können :)

Danke und gruß

tobi

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17 Antworten

Hi! also das mit der klima, ist anscheinend normal beim FOCUS, ich hab den 1.8 und auch bei dem sind die probleme, angeblich so das sich durch ein update verbessern, aber bei mir war da nix zu merken. aber man gewöhnt sich dran, ist nur scheiße wenn ne brenzlige situation kommt und man zum beispiel nicht von der kreuzung kommt weil er wieder nicht will.

aber sonst super, meinen 1.8 hatte ich laut tacho bei ca. 230, was das auch immer dann wirklich ist???:-) und die grünen waren auch hinter mir:-)

achso wenn klima an ist, ist bei ca. 200 laut tacho schluß und mein tank leer:-)

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:12

Danke für die schnelle Antwort!

Bist du zufälligerweise mal den 1.6er gefahren?

Is der 1.8er merkbar flotter?

Auf dem Papier sinds ja nur 0,7s von 0-100km/h

und halt doch 14km/h vmax.

mir gehts halt um auch um zwischenspurt.

gruß tobi

am 16. März 2005 um 20:35

Hi

Fahre auch (noch) einen 2000er Focus mit 1,6l Motor. Da ist kein Unterschied mit Klima oder Ohne.

Ruckeln tritt nur bei untertouriger Fahrweise bei 1500 U/min auf. Zum flotten Überholen kann man den 3.Gang bis ca. 150Km/h ziehen (6500 U/min). Richtig Kraft hat der Motor ab 4000 U/min und geht gut ab. Klar ist das dann kein Sparwunder mehr aber irgenwoher muss die Kraft ja herkommen. Autobahngeschwindigkeit sind angenehme 150km/h bei 4000 U/min. Alles darüber wird laut, wobei ich meist wo möglich 170-180 fahre. Ab 180 brauchst dann auch einen guten Anlauf um bis auf 200 zu kommen. Spitze war mal laut Tacho (die sehr ungenau sind) 218 bergab.

Achso: Verbrauch ist Autobahn bei flotter Fahrweise 9,5 bis 10 Liter und Landstraße ca 7,5 bis 8 Liter. Mei Durchschnitt über 3,5Jahre = 8,2 Liter auf 100km.

nein sorry, ich habe nur den 1.8 und gefahren und den hab ich auch genommen, aber ich weis nicht ich glaube für ampelrennen ist der 1.6 nix, da der focus ja verdammt schwer ist, ist der kleine dann glaub ich ganz schön mager, wenn du soon heissporn bist:-)

ne also selbst der 1.8 hat ganz schön zu tun, aber nen 3 BMW hänge ich ab, aber alles was größer ist brauchst garnicht probieren:-)

also kommt echt drauf an was du machen willst, der 1.6 ist denke ich mal keine rennmaschine

Zitat:

Ab 180 brauchst dann auch einen guten Anlauf um bis auf 200 zu kommen.

das ist dann der unterschied, der 1.8 zieht ohne prob bis zur 200 hoch und ab dann wird dann die leistung etwas mager

am 16. März 2005 um 22:45

Es dürfte allerdings nicht viele 3er BMWs geben, die Du mit deinem 1.8er abhängst - vielleicht nen alten 316i E36 mit 100 PS, aber das wars dann.

Re: Anfahrschwäche 1,6l und Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von RentnerRacer

Was laufen eure 1.6er Spitze mit ohne Klima?

Laut Tacho 212 Spitze keine Ahnung ob Klima an oder aus war. Bei Tach 210 zeigt er auf dem GPS Gerät 194 an. Bergrunter weis ich keine Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nie testen.

Zitat:

Original geschrieben von Weirdo

Es dürfte allerdings nicht viele 3er BMWs geben, die Du mit deinem 1.8er abhängst - vielleicht nen alten 316i E36 mit 100 PS, aber das wars dann.

Würd ich so nicht sagen ein Bekannter von mir hat sich irgendeinen ich glaub 318er gekauft sollte auf jeden Fall angebliche ca 140PS haben hatte glaube ich einen Chip noch drin bin mir aber da nicht ganz so sicher (was wäre das dann für ne Maschine?)

Er hat dann das Auto verkauft weils ihm geärgert hat das sein alter Golf mit 75 PS besser ging (sowas sollte man doch eigentlich schon auf der Probefahrt merken) und andere Autos mit 75PS ihn ständig versägt hatten. Ich kanns nicht beurteilen ich hab ihn nur einmal auf der Straße gesehen und da ist er mir entgegengekommen.

Re: Anfahrschwäche 1,6l und Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von RentnerRacer

Hallo!

Bin heute einen 00er Futura 1.6 16V 3Türer 29Tkm Probe gefahren.

(Komischerweise ohne NSW und elektr. Spiegel?)

Super schönes Auto Fahrwerk, Lenkung, Getriebe haben mich begeistert.

 

Was laufen eure 1.6er Spitze mit ohne Klima?

1.8er in der Hinsicht besser?

Will auch mit Klima flott überholen können :)

Danke und gruß

tobi

Hi.

elektrische Außenspiegel waren 2000 nicht Serie.

Aufpreis 330 DM ;-)

Die Nebler waren bei meinem Focus m.M. im "Sicherheitspaket" drin, 3.Kopfstütze hinten und noch irgend etwas für 560,-

Das der 1.8er besser läuft ist keine Frage, 15PS mehr machen sich deutlich bemerkbar.

Ich habe den damals fast ständig mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren und keinen Leistungsmangel festgestellt.

Vmax lag bei Tachoanschlag = 220km/h. Die Werksangabe von 198km/h wurde also auch nach Abzug aller Toleranzen locker erreicht.

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:24

Danke für die vielen guten Antworten!

Hab dier Sache überschlafen und denke es wird lieber der 1.8er.

Hab keine Lust mit verkrampften Gesichtsausdruck das Bodenblech Kaltzuverformen... ;)

Denke der 1.8er geht so wie mein jetziger, und das reicht wunderbar. :)

So schwer is der Focus dpch gar nicht. Bei dem 1.6er 3Türer gestern standen 1166kg Leergewicht eingetragen.

Is für ein relativ neues Auto mit Klima und Airbags und Tralala eigentlich OK.

Hat der eigentlich Kunststoff-Kotflügel!?

Da stand ein Unfallwagen am Hof wo das irgendwie so aussah, konnt aber nur kurz schauen, da ich schon beim wegfahren war..

danke und gruß,

tobi

Zitat:

Original geschrieben von Weirdo

Es dürfte allerdings nicht viele 3er BMWs geben, die Du mit deinem 1.8er abhängst - vielleicht nen alten 316i E36 mit 100 PS, aber das wars dann.

also es sind ne ganze menge, und keine alten, was die nun für maschinchen drin haben, kann ich nicht sagen, ich weis nur vom kumpel, der ha nen 3 mit ner 1.8 maschine und den lass ich locker stehen, nur dann ab ca. 160 holt er langsam auf und zieht vorbei. :-)

 

Zitat:

So schwer is der Focus dpch gar nicht. Bei dem 1.6er 3Türer gestern standen 1166kg Leergewicht eingetragen.

also das weiß ich nicht, ich weis nur das meiner nen leergewicht von 1435Kg hat, gut - 150Kg wegen der Gasanlage, also das find ich dann doch schon ganz schön viel und ich hab normale ausstattung

hab auch 1,6er und hab vor 3 wochen auf der mit 14" winterschlappen auf gerader strecke fast 220km/h geschafft laut analog tacho! weiss auch nicht wie das ging!? einzige modifikation die erwähnenswert wäre, ist ein green austauschfilter!

ansonsten jetzt mit den winteralus schafft der eigentlich immer min 190 -200. verbrauch ist eigentlich auch ok hab schon mal 6,4 geschafft, aber wenn man immer aufs gas drückt geht natürlich immer mehr! also ich glaub so gross ist der unterschied nicht zwischen 1,6er und 1,8er... würd ich mir jetzt nochmal einen focus kaufen würde ich auf jeden fall min. den 2liter nehmen, wenn nicht sogar den st!

Themenstarteram 17. März 2005 um 22:57

Klar, die gehen noch besser :)

Abe man muß des ganze ja auch noch zahlen.

Der 1.8er is glaub ich für mich die richtige Lösung.

Hoffentlich werden da jetz schön viele für nen neuen Focus in Zahlung gegeben ;)

gruß tobi

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