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Anfahrschwäche 1.9 CDTI mit Automatik
Grundsätzlich bin mit meinem Vectra Caravan 1.9 CDTI mit AT6 sehr zufrieden. Da ich den Wagen im Dezember letzten Jahres bekommen (MJ 2004, ca 11000km) habe ist der Klimakompressor noch nie auf Leistung gelaufen. Zumindest bis vor ein paar Tagen. Beim Wegfahren aus dem Stand ist der Wagen extrem zäh. Rausfahren und in eine Lücke einfädeln ist nicht möglich. In Fahrt merkt man nicht so viel, die Automatik schaltet nur viel früher runter. Schalte ich die Klimaanlage aus ist der Wagen auch beim Anfahren spritzig wie immer. Stimmt es, dass man diese Problem mit einem Update der Motorsoftware in den Griff bekommen kann? Kann so ein Softwareupdate jeder FOH durchführen oder gibt es Spezialbetriebe?
Danke!
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15 Antworten
Es gab ein Softwareupdate der Motorsteuerung, das dieses Problem, Erfahrungsberichten zur Folge, erfolgreich adressiert. Speziell mit dem Einschalten des Klimakompressors hatte das zwar weniger zu zun, das Drehmoment unter 2000 U/min wurde aber scheinbar verbessert.
Jeder FOH hat die technische Ausrüstung, um Updates durchzuführen. Manche bekommen die aktuellen CDs aber scheinbar früher als andere (oder kümmern sich mehr darum). Der Händler braucht für Dein Problem eine TIS Version 5.60A Stand 11/2004, oder neuer. Die sollte jeder FOH haben. Es kann allerdings sein, daß nach Aufspielen des Updates die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h begrenzt wird, da die neueren Modelle dies haben.
Gruß
Achim
Danke für die Info! Werd mich gleich mal zum FOH begeben. Wegen der verminderten V-Max, wir im Ösi-Land fahren nicht schneller als 80 km/h und nach Pifkenesien kommeich nicht so oft.
Zitat:
Original geschrieben von mkk73
Danke für die Info! Werd mich gleich mal zum FOH begeben. Wegen der verminderten V-Max, wir im Ösi-Land fahren nicht schneller als 80 km/h und nach Pifkenesien kommeich nicht so oft.
Für die Osis ist 40 km/h noch zu schnell !!
Und von den Pifkes lebt ihr eigentlich ganz gut ....oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Für die Osis ist 40 km/h noch zu schnell !!
Und von den Pifkes lebt ihr eigentlich ganz gut ....oder ?
Jo "genhau", ab 40 wirds kritisch. Darum fahre ich ja nen Opel. LOL
Wie sollen wir von euch leben? Ihr seid doch eh pleite. *Sucht sich ein gutes Versteck*
Zitat:
Original geschrieben von mkk73
Jo "genhau", ab 40 wirds kritisch. Darum fahre ich ja nen Opel. LOL
Wie sollen wir von euch leben? Ihr seid doch eh pleite. *Sucht sich ein gutes Versteck*
Komm Du noch mal bei uns aufs Klo und willst Wasser trinken.......dann lass ich Dir den Deckel aufn Däz knallen
Hey Opa, du hast Harz4 vergessen, die lassen Dir nicht mal das Klo. Also nix kommt er Wasser trinken.
So und nun Schluss mit dem Quatsch, wir sind schon mitten in der Themenverfehlung!
Zitat:
Original geschrieben von mkk73
........ wir sind schon mitten in der Themenverfehlung!
aber da sind wir doch GERNE !!
Also ich muss das bei meinem Signum auch feststellen.
Beim Beschleunigen aus dem Stand tut er sich ziemlich
schwer, man muss schon 3/4 des Gaspedals drücken,
damit man einigermaßen flott anfahren kann.
Allerdings ist meiner erst im März zugelassen worden,
danach gab's doch keine Softwareupdate mehr oder?
MfG
Stamue3
Ich fahr meinen(=Dienstwagen) Signum fast nur auf der Autobahn. Da ist die 6-Gang-Automatik ein Traum!
P.S.ie kleine Anfahrtschwäche verzeihe ich ihm, denn zum Rasen habe ich noch mein eigenes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Stamue3
Allerdings ist meiner erst im März zugelassen worden,
danach gab's doch keine Softwareupdate mehr oder?
MfG
Stamue3
Es gab eins Mitte/Ende April, das bei mir nicht nur die Anfahrschwäche, sondern auch das Konstantfahr-Ruckeln wegbekommen hat.
Gestern hat bei mir übrigens die AT zum 2. Mal den argen Ruckler produziert - so wie wenn ich plötzlich mit angezogenen Bremsen die Kupplung losgelassen hätte. Hab zuerst geschaut, ob jetzt der Motor aus ist, aber dann war wieder alles ok.
lg mrIllo
Das mit der Anfahrschwäche kann ich bestätigen. Bei zwei von mir gefahrenen Caravan mit AT6 ist mir das auch aufgefallen. Über die Software kann ich nichts sagen, da es jeweils Probefahrten waren. Ich hätte da aber gleich noch eine Frage: Wenn ich mit der AT6 fahre und – egal bei welcher Geschwindigkeit – den Fuß vom Gas nehme, bleibt die Drehzahl entsprechend Gang und Geschwindigkeit stehen und der Motor bremst stark ab mit dann leicht fallender Drehzahl. Werde ich langsamer, schaltet die AT6 runter und bremst weiter. Irgendwie schon verständlich, gebe ich zu. Ist eben anders als bei meinem alten handgeschalteten Benziner, der bremst deutlich weniger. Aber: Ich bin ja auch mit einem Benziner und der AT5 gefahren. Nehme ich hier den Fuß vom Gas, fällt die Drehzahl ab auf etwas über 1.000 rpm. Es wird auch nicht wie bei der AT6 runtergeschaltet und mit dem Motor entsprechend stark gebremst. Warum verhalten sie die beiden AT´s so unterschiedlich, habt Ihr dafür ´ne Erklärung? Könnte es mit dem Turbolader beim CDTi zusammenhängen, dass der auf Drehzahl gehalten werden soll oder etwas ähnliches?
Ulf
Zitat:
Original geschrieben von ulfne
Wenn ich mit der AT6 fahre und – egal bei welcher Geschwindigkeit – den Fuß vom Gas nehme, bleibt die Drehzahl entsprechend Gang und Geschwindigkeit stehen und der Motor bremst stark ab mit dann leicht fallender Drehzahl. Werde ich langsamer, schaltet die AT6 runter und bremst weiter.
Mach auch die AT5. Zumindest bei meinem 2.2DTI. Kann sein, dass die Motor-Getriebeabstimmung beim Benziner etwas anders geregelt ist.
Das ist mir bei meiner AT auch so ein Rätsel gewesen. Mal bleibt die Wandlerkupplung drin und die Motorbremse wird aktiv, mal geht sie (trotz gleicher Geschwindigkeit / Fahrstufe) raus, die Drehzahl fällt auf Leerlauf ab...ganz komisch.
Machte die AR35 bei meinem alten Omega nie. Gleichwohl, mir scheint das nicht nur eine Funktion von Fahrstufe und Geschwindigkeit, sondern auch von Steigung / Gefälle, Kühlmitteltemperatur usw. zu sein.
Hallo,
ich fahre seit April einen 1.9 CDTI mit AT6. Das Auto
hat nun 4000 km drauf. Zur Anfahrtsschwäche muss ich sagen, daß eine kleine Verzögerung da ist, bis der Turbo anspringt. Wenn aber der 2 Gang bzw. 3
Gang folgt, zieht er doch mächtig durch. Bei anderen
TDI´s war dies aber genauso, die ich getestet habe. Da war der 1 Gang auch ein wenig träge. Ich denke, das es speziell bei Turbo Dieseln so ist. Damit kann ich aber leben.
Das AT6 läuft bis jetzt einwandfrei. Es macht richtig spass dahin zu cruisen. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar und der Kick-down ist auch OK.
Bei Bergabfahrt schaltet es automatisch zurück und bremst normal ab, so daß ich nicht immer auf der Bremse stehen muss (wäre auch nicht gut). Ich finde
es einfach perfekt. War vorher "Gangschalter" und habe nicht gewusst ob ich Gang oder Automatik nehmen soll. Habe es aber bis jetzt noch nicht bereut.
Viele Grüße
Libi