ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anfahrschwäche 2.0 AT Diesel 160PS und blödes hochgedrehe des Motors

Anfahrschwäche 2.0 AT Diesel 160PS und blödes hochgedrehe des Motors

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:18

Hey Leute,

also ich habe nen insi ST mit 160PS CDTI mit AT vielen Extras und auch das FlexRide. Habt ihr auch Probleme mit der anfahrschwäche bzw hochgedrehe im Sportmodus? Also habe nun unsere verschiedenen Autos getestet A6 Avant , SLK V6 und Audi A3 der neusten Generation mit Automatikgetriebe. Beim anfahren drehen alle gescheidig hoch und schalten noch vor 2000 Umdrehungen hoch in den nächsten Gang. Opel hat da irgendwie geschlafen, wer hat solche Drehzahlen eingestellt? Wenn man in den Sportmodus schaltet dreht er gleich auf 3000 hoch und bleibt da?! Irgendwie bedeutet in den anderen Autos Sport Modus beim Gasgeben schnelleres Schalten ohne Unnötiges herumgedrehe. Gibt es da nicht ein Motosteuer update? Wenn nicht ist es echt schade denn das Auto ist sehr schön aber das mit dem AT Getriebe nervt schon...

mfg

Beste Antwort im Thema

Hier wird ja immer noch der gleiche Blödsinn geschrieben, wie vor ein paar Wochen!

Na dann…….

Gruß Fluzz

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

fahrt ihr eure Wunschmotorisierung nicht vor der Bestellung zur Probe??

Unfassbar...

am 9. August 2010 um 20:32

Ich weiß nicht, warum er im normalen Modus erst bei 3000 Umdrehungen schaltet, aber ich glaube im Sportmodus ist das völlig normal. Bei unserem E34 525i war das auch so, und in einem CLS 350 ist es im Sportmodus auch so gewesen. Der Sportmodus legt die Gänge schneller ein, das bedeutet aber nicht, das er früher schaltet - die Schaltzeit an sich wird nur kürzer. Dazu kommt, das die Autos im Sportmodus länger im Gang bleiben, damit der Wagen (z.B. bei einer zügigen Kurvendurchfahrt) nicht hoch schaltet.

Das er also bei gleich bleibender Drehzahl in Sportmodus länger in einem Gang verweilt ohne hoch zu schalten (außer am Begrenzer), ist meines Wissen vollkommen normal für einen "Sportmodus"

Bei der Anfahrschwäche kann ich dir leider nicht helfen - normal klingt es für mich auch nicht.

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:44

Doch Probefahrt wurde natürlich gemacht aber das bekommt man erst mit wenn man ständig mit einem Fahrzeug fährt...

Hallo,

ich habe einen 130 PS AT und absolut keine Anfahrschwäche. Ich habe im Jänner die SW updaten lassen.

Daher :

1) welches baumonat/Jahr ,

2) schon SW upgedated ?

3) beim FOH die Anfahrschwäche beanstandet?

Bez. Sportmodus : das ist ja der Sinn des Sportmodes , daß höher gedreht wird. Bei nichtgefallen nicht aktivieren, bzw. im Menü abwählen.

und bitte etwas übersichtlicher schreiben. Danke.

Gruß,

Z4Isthier

Man sollte auch daran denken, daß das Automatikgetriebe lernfähig ist. Es stellt sich also auf den rechten Fuß des Fahrers ein. Vielleicht legt es sich ja von alleine.

Gruß cone-A

am 10. August 2010 um 7:21

Im Insignia kommt ein Wandler-Automatikgetriebe zum Einsatz ... die von Dir angesprochenen Audi-Modelle haben soweit ich weiß ein Doppelkupplungsgetriebe. Das sind grundlegend verschiedene Technologien.

 

Viel Spaß beim lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe#Automatikgetriebe

Heißt sportlich fahren nicht, das der Motor immer schön am Gas hängt, also bei hohen Drehzahlen.

Als ich noch einen Schalter hatte und es Überkam mich, bin ich genau so gefahren also die Drehzahl lag nie unter 3000 um.min. Weil, es soll doch Spass machen.

Noch einmal, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn ich beim DSG auf Sport gehe das dieser dann schon bei 2000 um/min. schaltet. Bekomme ich aber raus.

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Noch einmal, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn ich beim DSG auf Sport gehe das dieser dann schon bei 2000 um/min. schaltet. Bekomme ich aber raus.

ist bei VW definitiv nicht so. Der Passat dreht dann auch schön die Gänge aus und schaltet erst wenn es kurz vorm Begrenzer ist ;)

(Passat R36)

am 10. August 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Man sollte auch daran denken, daß das Automatikgetriebe lernfähig ist. Es stellt sich also auf den rechten Fuß des Fahrers ein. Vielleicht legt es sich ja von alleine.

Gruß cone-A

Dieses Märchen wurde mir schon beim Vectra C erzählt.Nach nunmehr 3 Jahren Vectra C hat das Getriebe bis heute noch nichts dazugelernt.Zumindest konnte ich noch nichts feststellen.Es schaltet genauso besch....eiden wie am ersten Tag.

am 10. August 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Man sollte auch daran denken, daß das Automatikgetriebe lernfähig ist. Es stellt sich also auf den rechten Fuß des Fahrers ein. Vielleicht legt es sich ja von alleine.

Gruß cone-A

Dieses Märchen wurde mir schon beim Vectra C erzählt.Nach nunmehr 3 Jahren Vectra C hat das Getriebe bis heute noch nichts dazugelernt.Zumindest konnte ich noch nichts feststellen.Es schaltet genauso besch....eiden wie am ersten Tag.

Ich fand den Beitrag jetzt irgendwie erheiternt :D:D:D

am 10. August 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

 

Dieses Märchen wurde mir schon beim Vectra C erzählt.Nach nunmehr 3 Jahren Vectra C hat das Getriebe bis heute noch nichts dazugelernt.Zumindest konnte ich noch nichts feststellen.Es schaltet genauso besch....eiden wie am ersten Tag.

Ich fand den Beitrag jetzt irgendwie erheiternt :D:D:D

Ich auch! :D :D :D

am 10. August 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von elpresidente82

Beim anfahren drehen alle gescheidig hoch und schalten noch vor 2000 Umdrehungen hoch in den nächsten Gang. Opel hat da irgendwie geschlafen, wer hat solche Drehzahlen eingestellt? Wenn man in den Sportmodus schaltet dreht er gleich auf 3000 hoch und bleibt da?!  

Hää - wann soll er denn deiner Meinung nach im Sportmodus hochschalten? Bei 1900 Umdrehungen? Sorry - aber manchmal frage ich mich schon was....

am 10. August 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von elpresidente82

Doch Probefahrt wurde natürlich gemacht aber das bekommt man erst mit wenn man ständig mit einem Fahrzeug fährt...

Soso - bei der Probefahrt hat er also bei unter 2.000 Umdrehungen hochgeschaltet? Ich such jetzt grad im Moment die Kamera - aber ich finde sie nicht. Felix? Kurt Felix wo bist du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anfahrschwäche 2.0 AT Diesel 160PS und blödes hochgedrehe des Motors