Anfahrschwäche 320d abmildern??
Hallo zusammen,
ich fahr zur Zeit nen Golf VI TDI 2.0 110PS (Firmenkarre) statt den 320d 150PS.Dabei kann ich fast nicht glauben wie sensationell der Golf beim Anfahren aus dem Knick kommt. Das geht also schon. Ich dachte immer das ist beim Diesel quasi konzeptbedingt.
Der Golf ist in der Stadt spritziger als ein vergleichbarer Benziner. Kann man das beim 320d irgenwie abmildern? Woran liegt denn
das?? Ok der Motor ist vor 10 Jahren konstruiert worden, aber die BMW Ingeneure sind doch nicht schwachsinnig.
Gruss Bernie
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19 Antworten
Aloha
Also ... ich hab noch nix von einer Anfahrschwäche bemerkt .... mir kommt er genug ausm Quark .
Das einzige was man anlasten kann, ist das es sehr gewöhnungsbedürftig ist - irgendwie ... will nicht sagen träge aber man muss es schneller durchdrücken. Aber das er nicht aus der Hüfte kommt kann ich nicht bestätigen. Hatte auch am Anfang das Gefühl das es bei meinem E36 direkter war.
Eben .... gewöhnungsbedürftig .
Greetz Touri
Hallo Touri,
er geht schon.Er ist auf der BAB geil und auf der Landstrasse und am Berg issser super. Aber beim Anfahren kann man das Gaspedal
auf's Blech pressen. Da passiert ne Sekunde oder so nix (Szenario ich will an der Kreuzung aus dem Stand hurtig über die Kreuzung.Das geht einfach nicht. Ausser mit Tricks) Das nervt in der Stadt schon extrem finde ich . Ev.kann ja einer erklären
warum das so ist. Der Golf ist auch nen Common Rail daran kann es also nicht liegen, der hängt extrem kernig am Gas (ev. ist das wg. der Drosselung und der 2.0TDI 140PSer läuft wie der 320d?)
Bernie
..... mal im Ernst: bin vom E36 auf den 320d umgestiegen und hab - nicht lachen - ein dreiviertel Jahr gebraucht um mich an das elektronische Pedal zu gewöhnen - bin gefahren wie ein Anfänger .... *selbergrins*.
Aber nu ... geht er auch hurtig über die Kreuzung, um die Kurve und man kann ihn schon flott ausm Schuh kriegen. Er hat halt nicht das nutzbare Drehzahlband wie ein Benziner - aber das liegt in der Natur der Sache .
Zitat:
Original geschrieben von Bernie99
Ok der Motor ist vor 10 Jahren konstruiert worden, aber die BMW Ingeneure sind doch nicht schwachsinnig.
Aber noch nicht so erfahren
Ich gebe Dir aber recht, ich bin auch die VW-Diesel gewohnt. Als ich mal den E46 320d als Leihwagen hatte war ich froh in abgeben zu dürfen - wenn ich normal angefahrne bin, kam da nix und als ich mehr as gegebenhatte drehten die Hinterräder durch - ich hab's dann auf das Gewicht in Verbindung mit miesen Reifen geschoben.
Gruß, Frank
Nennen wir es dann doch ECAH .... *gggg*
Elektronische Comfort Anfahrhilfe *g*
Neee im Ernst - ich denke es ist einfach echt gewöhnungsbedürftig .... bin neulich den 325i (E93) Cabrio von Dad gefahren .... wäre da ein Wand gewesen wär ich durchgeschossen .... Pedal ankucken und ab geht´s - das war dann wieder die andere Seite wenn´s zu flott geht .
hat der 320d nen turbo`?
Zitat:
Original geschrieben von Sai23
hat der 320d nen turbo`?
....ehm... ich sag mal einfach JA
Als ich noch jung und undschuldig war stellte ich diese Frage ( ob Turbo ) bei BMW Deutschland,ganz einfach aus dem sinne
weil es mir vorkamm das sich mein Alter Volvo Diesel schneller in Bewegung gesetzt hat.
Als Antwort kamm dies...
Ihr BMW 320d Touring ist werkseitig mit einem Turbolader verbaut. Die Bezeichnung BMW 320td steht lediglich für die Modellvariante Compact.
Wir freuen uns klärend zum Sachverhalt beigetragen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude am Fahren.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Heute nachdem ich gelernt hatte mit dem 320d umzugehen stellt sich mir diese frage nicht mehr.
Er ist halt von der Kupplung sehr gewürnungsbedürftig.
Und heute macht er richtig Spass !!!
Kann es einfach nicht am sicherlich größeren Turbolader des 320d liegen? Da ist das Turboloch eben größer. Zudem kannst du nicht die Technik aus 2009 mit der aus 2001 oder wann auch immer vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Kann es einfach nicht am sicherlich größeren Turbolader des 320d liegen? Da ist das Turboloch eben größer. Zudem kannst du nicht die Technik aus 2009 mit der aus 2001 oder wann auch immer vergleichen.
Das wird es wohl sein. Für Durchzug und Leistung brauchts wohl
so eine variablen Twinturbo wie im 123d. Und bei der Entwicklung des
Motors des 320d mit 150 PS stand wohl das Vermeiden der Anfahrschwäche nicht auf dem Programm. Ist halt schon ein alter Diesel.
Würde mich aber schon interessieren, wie die bei VW das machen.
Gruss Bernie
Vielleicht mal einen anderen 320d zum Vergleich fahren. Durch Wartungsmaengel koennen sich schnell Unterschiede beim Anfahren einstellen. Z.b. VTG-Verstellung oder Kurbelgehaeuseentlueftung.
Ein E46 ist auch schwerer als ein 6er Golf, hat bestimmt damit auch was zu tun (Massenträgheit)
Ich kann mir vorstellen dass die Getriebeübersetzung beim Golf kürzer ist, und er somit subjektive stärker vorkommt.
Allgemein sollte man sich nicht von den VW TDI Motoren täuschen lassen. Die fühlen sich subjektiv stärker an als sie es in Wirklichkeit sind, zumindest waren die Pumpe Düse Motoren so. Die neueren Common Rail Motoren werden sich sicherlich etwas unterscheiden aber er wird sich nicht ganz anders fahren. Der Golf ist halt kompakter und leichter als der E46 320d, hat eine knackigere Schaltung, evtl. kürzer übersetzt und einen schnelleren und neueren Turbolader. Ist auch egal, dafür ist er bei 200 km/h abgeregelt.