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Anfahrschwäche: Neue Software 1.9 CDTI 110 KW MJ04

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 9:22

Es ist hier im Forum schon ein paarmal auf die Anfahrschwäche, den merkwürdigen Drehmomentverlauf und potentientelle neue Software beim 1.9 CDTI (110 KW) Modelljahr 04 eingegangen worden

Ich habe mir heute diese Motorsoftware

Version 5.60A Stand 11/2004 aufspielen lassen

Ich denke schon, zu merken, daß der jetzt "unten raus" besser zieht und auch im 6. Gang mehr Elastizität da ist, wenn man langsam rumnuckelt.

Und ich hoffe auch, daß sich das Auto entschieden hat den DPF zu reinigen, als der Verbrauch auf der Autobahn nach 20 km Fahrt plötzlich 10l/100 km anzeigte, statt sonst 6,0 bei gleicher Fahrweise...

Ich melde mich, wenn er auch heute Abend noch so säuft :)

(Und sonst auch)

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12 Antworten
am 14. Januar 2005 um 17:02

Schön, wenn das legendäre Turboloch ein ein wenig gehemmt worden ist :).

Ich will meinen auch endlich haben :(

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:08

Also ich kann Entwarung geben.

Der hohe Spritverbrauch nach dem Update der Software war tatsächlich das Freibrennen des DPF.

Jetzt ist der Spritverbrauch wieder auf den bekannten Werten (ca 6,0 l/100km)

Es kommt mir sogar so vor, daß er etwas weniger braucht. weil man nicht mehr so reintreten muss, damit sich was bewegt :)

am 14. Januar 2005 um 18:12

Das wirft nun ein paar Fragen auf:

Wie lange dauert das Freibrennen und was passiert, wenn man während dieser Freibrennphase den Motor abstellt?! Förderlich isses ja sicher nicht oder?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Das wirft nun ein paar Fragen auf:

Wie lange dauert das Freibrennen und was passiert, wenn man während dieser Freibrennphase den Motor abstellt?! Förderlich isses ja sicher nicht oder?

Beim Freibrennen erhöht die Motorelektronik die Abgastemperatur auf ichweißnichtmehrgenauwievielhundert Grad Celsius.

Das wird an keinem Instrument angezeigt. Merken tust du es, ohne Bordcomputer und beobachten der Verbrauchsanzeige garnicht. Dauern tut es so ungefähr 5-10 Minuten.

In dieser Zeit geht der Spritverbrauch deutlich hoch. Bei mir z.B bei 120km/h von 6 l auf über 10. Auch im Stand zeigt er dann bis zu 5 l /Stunde an.

Der Motor verbrennt eben deutlich "fetter".

Wenn das Auto neu ist und du es während oder nach der Reinigung parkst, stinkt es, als ob er gleich abbrennt. Ich hatte beim ersten Freibrennen sogar deutliche Rauchentwicklung, wie bei einem Kabelbrand, aus der Motorhaube, die mich veranlasste sofort in eine Werkstatt zu fahren. Die war zum Glück nur 500 m vom Parkplatz weg, wo es passiert ist. (Ich dachte mir, erst zwei Wochen alt, aber lieber brennt er bei einem FOH auf dem Hof Hof aus, als auf der Straße).

Wenn man ihn beim Ausbrennen abstellt passiert garnichts. Der nächste Reinigungszyklus findet dann nur früher statt.

Es gibt allerdings schon wieder ein neues Problem, daß der DPF angeblich auch mit der Software 5.60A bei Fahrt mit etwa 1800 rpm vom Motorsteuergerät fälschlicherweise zur Regeneration angesteuert wird.

Software zur Abhilfe soll ab Februar zur Verfügung stehen.

am 14. Januar 2005 um 23:15

Hallo,

kann man irgendwo die Softwareversion ohne TECH2 ermitteln. Ich war letzte Woche beim FOH unter anderem hat er eine neue CD bekommen, mit den Updates. Im zuge einer Rückrufaktion von Opel (Befestigungsclip), Rundschreiben von Opel, wollte ich neue Software aufspielen lassen. Der KFZ-Mechaniker meinte nur die Software konnte nicht aufgespielt werden. Mein Signum ist MJ 04/05 Erstzulassung 1.11.2004 gebaut wurde er aber schon im August.

 

Viele Grüße,

IrmischerSignum

 

 

 

DIESEL77 komm zurück!!!!!

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 8:42

@IrmischerSignum

Du kannst die Softwareversion nicht ohne Tech 2 auslesen.

 

Hast du denn ein merkliches "Turboloch" unter 1800 rpm, bzw. beim schnellem Anfahren den Effekt, das erst "nichts" geht und dann soviel Drehmoment zur Verfügung steht, daß nicht einmal das ESP es schafft das durchdrehen der Räder zu verhindern?

 

Die Frage ist auch ob deiner noch MJ04 oder schon MJ05 ist

Bei MJ 2005 sollte er die neue Software schon haben, da sie auch Erweiterungen für das IDS+ Fahrwerk hat, das erst seit MJ05 gibt.

Fehlt bei dir das "Rollo" über dem Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne schon und das Staufach in der Mittelarmlehne hinten? Das wurde ab MJ05 eingespart und ist bei MJ04 noch da. (EDIT. Ich sehe gerade du hast einen Signum. Diese Einsparungen gelten wohl nur für den Vectra)

Wenn der Tech kein Update macht, dann ist es normalerweise schon drauf.

Im Februar bekommen allerdings alle FOH eine weitere Software um das möglicherweise zu frühe Regenerieren des DPF zu korrigieren wobei das Auto während der Regeneration "schlecht fahrbar" sein soll.

am 15. Januar 2005 um 21:23

Hallo @netvoyager,

also einen merklichen Turboloch habe ich net bis 1800 rpm. Man merkt nur das er bei 2000 und 3000 rpm noch mal merklich zulegt. Das die Räder durchdrehen hatte ich auch noch nicht gehabt.

Gruss,

IrmischersSignum

 

DIESEL77 ist wieder DA!!!!!!!!!!

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von IrmischerSignum

Hallo @netvoyager,

also einen merklichen Turboloch habe ich net bis 1800 rpm. Man merkt nur das er bei 2000 und 3000 rpm noch mal merklich zulegt. Das die Räder durchdrehen hatte ich auch noch nicht gehabt.

Also das hört sich subjektiv sehr nach der aktuellen 5.60A Software an.

Vorher war er bis unter 1800 rpm sehr zögerlich und zog dann plötzlich los. Das liegt daran, daß der Turbolader in der ersten Stufe bei 1300 und in der zweiten bei 1800 rpm einsetzte. Dieses Einsetzen der zweiten Stufe führt auch zu der merklichen Leistung zwischen 2000 und 3000 rpm.

Die neue Software führt zu einer gleichmässigen Drehmomentverteilung bis zum Einsetzen der zweiten Turboladerstufe. Das heisst er zieht schon unter 1800 gut.

Mir fällt primär auf, dass ich jetzt im 3. Gang bleiben kann, wenn ich z.B. auf der Beschleunigungsspur in eine Bundesstraße einfädele. Vorher musste ich in den 2. zurückschalten, weil keine Leistung da war unter 1800 rpm.

Dann müsstes Du jetzt auch eine normale Kurve mit 50 km/h im Dritten fahren können .

Im Stadtverkehr bei 1050 U/min im 5 . Gang müss er dann auch ohne Brummen laufen .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Dann müsstes Du jetzt auch eine normale Kurve mit 50 km/h im Dritten fahren können .

Im Stadtverkehr bei 1050 U/min im 5 . Gang müss er dann auch ohne Brummen laufen .

mfg

Omega-OPA

Ja das kann ich jetzt durchaus.

Mir fällt auch auf, dass die Anzeige für den aktuellen Verbrauch nicht mehr so weit hochgeht, weil man nicht mehr so "reintreten" muss.

Ist schon ein entspanntes Fahren wenn alles funzt :D

mfg

Omega-OPA

am 15. Januar 2005 um 22:46

Och Leute ich muss gleich sabbern. :(.

Meiner soll endlich kommen!

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