ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anfahrt Probleme

Anfahrt Probleme

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:32

Hallo Leute !!!!

Ivch habe da echt ein Problem mit mein Omi es ist 95Bj 2,0 16V und ein Caravan!!Also wenn ich losfahren will habe ich immer so ein Rückeln oder stottern fühlt sich so an als ob sich die reifen kurz durchdrehen!?! was kann das sein hab gestern schon öl aufgefühlt am getriebe und am der Hinterachse!!

Ach ja es ist ein Schaltwagen!!!!!!

Danke schomal

Gruss Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. April 2007 um 11:42

Kann es sein daß die Kupplung runter ist und durchrutscht?

Hallo Marco!

Passiert das nur im warmen Zustand, oder ist es egal ob kalt oder warm?

Gruß lale

Themenstarteram 3. April 2007 um 12:24

Das ist eigentlich egal aber häufiger in warmen zustand!

Gruß Marco

Hmmmm...

Das Problem hab ich bei meinem Diesel auch!

Ist meistens nur wenn die Karre warm gefahren wurde!

Dann kommen die Symptome wie Du sie oben beschreiben hast.

Kann Dir leider auch nicht sagen woran das Ganze nun liegt, wär die Kupplung runter, hätten wir beide, das Durchrutschen immer, unabhängig von der Temperatur des Autos.

Ich habe aber mal am Rande gehört, dass es was mit dem Abgasstrang zu tun haben könnte. Sprich, das da die Werte falsch sind, wenn das Auto zum stehen kommt und dem nach die Motorsteuerung anders reagiert beim wieder anfahren!

Dann macht sich das ganze durch dieses gewisse Symptom, als würden die Räder durchdrehen, bemerkbar.

 

Gruß lale

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:08

wie kann ich den testen ob die Kupplung schrott ist???aber muss das dann nicht immer die anzeichen sein und nicht dann wenn der wagen warm ist????und das ist ja auch nicht immer nur wenn der wagen meint jetzt ärger ich mein Besitzer ein wenig :-(((

gruß

Wenn das wirklich was mit dem Abgasstrang zu tun hat, dann kommen meistens die äusseren Umstände hinzu, sprich Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur usw.

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:23

also bei mein auto ist es egal wann es kann regnen die sonne scheinen oder -3 grad sein der macht es einfach!!!kann das vielleicht sein das mein hinterachs getriebe kaputt geht oder ist wie kann man das den prüfen

am 3. April 2007 um 15:21

Bei mir ist es auch schon seit einegen 10Tkm... man hat an der Hinterachse ein paar gummipuffer gewechselt - weiß nicht welche. Danach war es etwas besser. Aber auch nicht weg. Ich komme oft gar nicht vom Fleck, vorallem wenn das Auto beladen ist. Es schaukelt sich irgendwie auf.

Kupplung kann ich fast ausschließen, da es das erste mal aufgetreten ist, als die Kupplung gerade mal 30.000km runter hatte. Und jetzt nach 100.000km ist es immernoch und die Kupplung noch OK.

am 3. April 2007 um 15:46

Hallo

Ich habe, denke ich, das gleiche Problem. Fahre einen 2,0er B und mußte die Kupplung vor etwa 18000 km wechseln. Grund war der Simmerring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite: Undicht mit dem Ergenis Öl auf Kupplung...

Nun gut, gewechselt und einige Zeit danach trat dieses besagte Ruckeln auf. Bei mir wirklich nur im warmen Zustand, z.B. wenn ich viel Satdtverkehr oder lange Autobahnetappen gefahren bin. Im kalten Zustand ist alles i.O.

Kann es vielleicht etwas mit dem Ausrücker oder der Bremsflüssigkeit (wegens der Hydraulik desselben) zu tun haben? Lösen möcht ich das Problem schon, weil es nervt!!

Gruß

am 3. April 2007 um 16:22

Da fällt mir noch ein, dass es am Anfang auch nur bei sehr warmem Motor war. Vorallem im Hochsommer, nach ein paar 100km Autobahn, im Stau. Wenn man oft anfahren musste.

Bei jeder Drehzahl, die größer 1000U/min war. Ganz egal, ob 1500 oder 4000 trat dieses Ruckeln auf. Ideen hatte und habe ich keine...

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:32

genau so wir ihr da alles erzählt so hat mein Omi auch leider die Krankheit und wer kennt von euch jetzt ein Mittel dagegen???

den das nervt schon ein bisschen weil der 2,016 ist ja wieso nicht der schnellste und dann kommt diese krankheit dazu!!!:-((((

 

gruss

Ich habe nur beim anfahren das von Euch beschriebene Problem. Und wie der Beckenrandschw. es selber sagte, immer nach AB Fahrten oder extrem langen Stadtfahrten im Sommer.

Bremsflüssigkeit würd ich auch ausschliessen, da sie bei mir erst vor einer Woche gewechselt wurde!

Also, abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt ja noch einer mit der Abhilfe.

Bin aber sehr erstaunt, wieviele wir mittlerweile mit dem selben Problem sind.

Gruß lale

Hallo,

zum Thema Kupplung gibt es hier eine Broschüre zum download die euch vielleicht eine erste schnelle Diagnose ( ab S.36) ermöglicht um herauszufinden ob das Problem überhaupt bei der Kupplung liegt. Da es scheinbar Diesel und Benziner betrifft würde ich auch auf den Antriebsstrang tippen. Bei meinem alten Omega A hatte ich einmal ein kaputtes Gleichlaufgelenk an einer Antriebswelle was sich beim scharfen Anfahren durch ein Rattern und Ruckeln bemerkbar machte. Aber vielleicht liegt es auch den Hardyscheiben, Motor- oder Hinterachslagern etc. und leider sieht man nicht bei euch allen die Laufleistung und die Motorisierung, wäre interessant zu vergleichen.

Gruß Chuck

am 3. April 2007 um 19:29

Ca. 100.000 km. 2,0er Benziner. Kupplung etwa 18.000 alt. Nur Kupplung gewechselt ohne Ausrücker und Schhwungscheibe. Tritt nur im warmen Zustand auf, besonders im Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen