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AnfangsMacken beim E46er nach Markteinfuehrung...

Themenstarteram 8. September 2003 um 10:33

AnfangsMAcken beim E46er nach Markteinfuehrung...

 

hallo..

 

wollte mir evtl. einen e46 von 98/99

holen da diese aber bekannterweise immer

noch Macken bei den ersten modellen

der neuen reihe haben,

wuerde ich gerne mal wissen welche kennt ihr

bzw. welche negativen erfahrungen habt ihr damit sammeln "muessen" oder gehoert!

danke schon mal im vorraus.

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15 Antworten

Also frei nach "stehts im Tis , hassus auch"

Querlenker + Lager

Fensterheber

Thermostat+ Gehäuse

Scheibenwischermotor+Endschalter

Klimaendstufe+Fühler

Zweimassenschwungrad

Federn Hinten

is aber noch mehr..

schwimma

hallo,

habe selber einen e46 bj. 2/99. schwachstellen sind die querlenker. ansonsten hatte ich auch mal flattern in lenkrad beim bremsen, sodaß die bremsscheiben auf kulanz getauscht wurden. außerdem wurde die seitenairbags im rahmen eines rückrufes bei den ersten modellen damals neu programmiert , da sie bei heftigen stössen, z.b. schnelles bordstein hochfahren, auslösen konnten.

insgesamt hat meiner jetzt über 200.000 km runter. habe aber noch nie eine panne gehabt. laut adac leistungsprüfstand von voriger woche (da ich ihn nächstes jahr verkaufen will) hat er 106 kw. kann wirklich nichts negatives über das auto sagen und bin sehr zufrieden mit dem auto.

angeblich sollen die pumpe-düse-diesel auch nicht so anfällig wie die common-rail-diesel sein, wo es wohl öfters probleme gegeben haben soll nach auskunft meines netten bmw werkstattmeisters.

gruss

Raul

@raul_koeln:

Zitat:

angeblich sollen die pumpe-düse-diesel auch nicht so anfällig wie die common-rail-diesel sein, wo es wohl öfters probleme gegeben haben soll nach auskunft meines netten bmw werkstattmeisters.

Pumpe Düse ist VW und Audi. Der 136PS 320 hat eine Verteilerpumpe. Der neue 110 KW 320d hat Comon Rail.

Es gab auch neben der Vorderradaufhängung auch Probleme mit den vorderen Türen. Auf unebener Strecke kanckten dabei die Scheiben. Das wurde meines Wissens im Rahmen eines Fenstergummitauschs beseitigt.

Gruß

Hmm.. was meinst du mit den hinteren Federn?

Habe hinten bei unebenheiten nen leichtes Poltern, und allgemein des Gefühl das hinten die Federung nachgelassen hat.

ganau das hab ich auch..geht heute in die werkstatt..sag dir bescheid

schwimma

Anfangs sind die hinteren Federn sehr häufig gebrochen.

Gruß

meint ihr dass die bekannten schwachstellen auch bei einem 4j altem e46 auf kulanz getauscht werden?

mfg, Mo

Habe bei meinem 316iA Bj99 45.000km:

Das Knacken in den Scheiben (brutal -> Lada Feeling)

Die Querlenker und demzufolge das Bremsenflattern

Ein Summen an der HA... komisch bei 60-70kmh beim gleiten.

Die Schaltkulisse der A-Getriebes spinnt wenns licht an is.

Manchmal eine schwäche des Bordnetzes, die Belechtung wird für ein paar sek. dunkler.

Scheibenwischer auf Fahrerseite nutzt sich am ARM ab und schlackert dann.

2 oberen Heizdrähte an der Heckscheibe gehen nicht. Die Werkstatt mein es sind Antennen des Radios, das glaub ich denen aber nich so recht.

Thermostat geplatzt -> Winter schlechte Heizwirkung

An sonsten is alles schnieke, nie ein Problem gehabt...

Wieviel hat der ADAC Prüfstand gekostet ?

Soweit ich weiß ist Kulanz auf 36 Monate oder 100.000 Kilometer beschränkt. Je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Gruß

Antenne is richtig

@ Le Mo:

hab ein komplettes Gebrauchtwagen-Gutachten machen lassen einschließlich Motortest. für mitglieder 80 € für nicht-mitglieder 120 €. allerdings konnte keine kompression gemessen werden. war bei denen technisch nicht möglich.

da meine motorlstg jedoch über der im brief angegebenen leistung liegt, legt dies zumindest die vermutung nahe, daß der motor noch in ordnung ist.

habe den adac gewählt, da sie unabhängig sind (traue bmw-vertretungen nicht) und mir ausserdem eine richtschnur für einen verkaufwert geben, wobei sowohl händlereinkaufswert als auch verkaufspreis genannt wurden.

mfg

raul

Macht mich nicht fertig, ich muss erst noch die richtige Überzeugung bekommen, aber was ich hier lese finde ich ja fast erschreckend. Mein letzter Wagen(Honda Accord 03/96 hat nur ne Wegfahrsperre neu bekommen, sonst war gar nichts. Nach 108000km brauchte er neue Bremsscheiben, was ja wohl normal ist.

Das was ihr hier auflistet macht mich doch ein wenig nachdenklich.

Nicht das ich meinen neuen nicht geil finde. Fahrgefühl und alles andere echt souverän, aber der Preis dafür scheint doch auch recht hoch zu sein. E46/323i

@ Onkel,

wenn Du Pech hast, kannst Deine Signatur gleich ändern!

Glaub mir jeder Honda ist zuverlässiger.

Ich war in 4 Jahren 18x in der Werkstatt, dabei waren alle Defekte wie sie hier beschrieben sind!

Nachdem bis auf Motor und Getriebe so ziemlich alles getauscht wurde ist nun schon seit 3 Monaten ruh!

Tom

Edit:

PS.: Die Federn sind nicht gebrochen, aber wahrscheinlich auch bloss. weil ich die gleich gegen H&R tauschen ließ, wegen tieferlegung :D

@Onkel Steven: Also ich habe meinen jetzt 60.000 Kilometer und keinerlei Defekte. Die ersten Modelle sind von diesen Anfälligkeiten stärker betroffen. Es muss auch nicht sein, dass alle Probleme an allen Fahrzeugen auftreten.

Gruß

Aber an vielen, meine Freunde hatten auch mit späteren Baujahren ähnliche Defekte.

Tom

PS: Aber ich hab meine Karre trotzdem lieb! :D

Denn wenn er geht, geht er gewaltig!

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