- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- ANFRAGE Wartungsfreigabe an Kia für Freie Werkstatt
ANFRAGE Wartungsfreigabe an Kia für Freie Werkstatt
Hat jemand Erfahrung mit der Wartungsfreigabe für eine Freie Werkstatt .
Ich weiß das es wohl die möglichkeit gibt sich von Kia die Freigabe zu holen ... ich will jedoch nicht meine Garantie Ansprüche verlieren ...
Wenn jedoch Originalteile /Schmierstoffe von Kia verwendet werden und die Inspektion laut Hersteller Vorgabe gemacht wird sollte es ja funktionieren.
Für alle die sich fragen warum ich das Frage ...
Ich bin Werkstattleiter in einer Freien Werkstatt und würde meinen Pro gerne selber Warten ??
Ähnliche Themen
73 Antworten
Die Frage ist berechtigt, besonders weil zum 01.05.2024 etliche KIA-Händler die Kündigung bekommen haben.
Allerdings befürchte ich, dass KIA keine pauschale Freigabe erteilen wird.
Selbst die KIA-Händler, die bis zum 30.04.2024 langjährige Vertragshändler sind, werden keine Freigabe erhalten.
Mein KIA-Händler ist seit ca. 30 Jahren dabei und könnte sicher nach Werksvorgabe arbeiten, allerdings wird er keine Garantiearbeiten mehr ausführen können und aktuelle Informationen wird er auch nicht mehr erhalten.
Bleibt einem während der Garantiezeit wohl nichts anderes übrig, als zu einem autorisierten Händler zu gehen, es sei denn man wäre bereit, im Fall der Fälle vor Gericht zu ziehen, mit ungewissen Erfolgsaussichten.
PS: KIA ist seit geraumer Zeit nicht mal gewillt oder in der Lage, mir die Frage zu beantworten, welche Händler in meinem Umkreis demnächst noch KIA-Händler sein werden. Soviel zu Premium-Marke.
Zitat:
@Felixl1518 schrieb am 20. Februar 2024 um 22:03:11 Uhr:
Hat jemand Erfahrung mit der Wartungsfreigabe für eine Freie Werkstatt .
Ich weiß das es wohl die möglichkeit gibt sich von Kia die Freigabe zu holen ... ich will jedoch nicht meine Garantie Ansprüche verlieren ...
Wenn jedoch Originalteile /Schmierstoffe von Kia verwendet werden und die Inspektion laut Hersteller Vorgabe gemacht wird sollte es ja funktionieren.
Für alle die sich fragen warum ich das Frage ...
Ich bin Werkstattleiter in einer Freien Werkstatt und würde meinen Pro gerne selber Warten ??
Keine Chance. Inspektion nach Herstellervorschrift beinhaltet bei KIA unter anderem Software-Updates. Da dies nur ein autorisierter KIA Händler kann ist es unmöglich. Gesetze hin oder her aber damit haben die sich ein Schlupfloch geschaffen
Wenn ein Werkstattleiter einer Freien Werkstatt solche Fragen bzgl. Wartung stellt, dann stellen sich mir aber auch einige Fragen...
Also mein Ceed wurde in einer freien Werkstatg gewartet und hat trotzdem noch letztens ganz normal Garantiearbeiten erhalten.
Danke Micha damit haben sie wirklich ein gutes Schlupfloch gefunden ...
@oktavia selbst als kfzler kann mann nicht alles Wissen .... muss ich auch nicht.
Ich wollte jediglich wissen wie eure erfahrungen sind.
Oetteken Danke für deine Antwort ... es wird einem bei keinem Hersteller mehr leicht gemacht ... sei es der pflichtkauf von spezialwerkzeugen.
Oder die Vorgaben wie das Autohaus baulich verändert werden muss um einen Vertrag zu erfüllen .... und das sind nur 2 Beispiele ...
Echt schade das es den kleinen dann so schwer gemacht wird . So werden bald nur noch große Werstätten / Autohäuser bestehen welche dann mit Stundenlöhnen an die 200 euro kommen müssen um die kosten zu decken und dabei auch genug Umsatz erziehlen
Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar ein Schreiben von Kia wegen der freien Werkstattwahl. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich es mal raussuchen.
Anbei habe ich einen Link angefügt, wo dieses Thema kurz angerissen wird. Punkt Wartung
Was man noch wissen sollte ist die Tatsache, daß die autorisierten KIA-Händler für Garantiearbeiten schlecht bezahlt werden. Die legen bei Garantiearbeiten Geld drauf.
Jetzt kommt dazu, dass die ab 01.05.2024 verbleibenden KIA-Händler, einen starken Zustrom an Kunden erleben werden.
Es liegt auf der Hand, dass diejenigen, die nur für Garantiearbeiten und nicht auch für Wartungen künftig Kunden werden möchten, eher hintangestellt werden.
Berücksichtigt man dann noch, dass KIA extrem kleinlich bezüglich der Einhaltung der Inspektionsintervalle ist (keinen Kilometer und keinenTag drüber) dann bereue ich, einen KIA gekauft zu haben.
Zitat:
@MGGTD schrieb am 21. Februar 2024 um 05:34:39 Uhr:
Also mein Ceed wurde in einer freien Werkstatg gewartet und hat trotzdem noch letztens ganz normal Garantiearbeiten erhalten.
Bei mir war das ebenfalls kein Problem nach Wartung in freier Werkstatt. Die Garantiearbeit war allerdings bisher nur eine Kleinigkeit.
Man kann sich natürlich Angst machen lassen oder ein gewisses Grund-Risiko (möglicher Streit mit dem Hersteller) eingehen.
Die Entscheidung würde ich immer auch von den verfügbaren KIA Werkstätten in der Nähe abhängig machen. Die Preise für Inspektionen unterscheiden sich ja enorm.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 20. Feb. 2024 um 23:31:46 Uhr:
Keine Chance. Inspektion nach Herstellervorschrift beinhaltet bei KIA unter anderem Software-Updates. Da dies nur ein autorisierter KIA Händler kann ist es unmöglich. Gesetze hin oder her aber damit haben die sich ein Schlupfloch geschaffen
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wenn Kia nicht nachweisen kann, dass das fehlende Software-Update den Schaden verhindert hätte, dann wird KIA die Garantieleistung erbringen müssen.
Und welches Software-Update verhindert z.B. einen Ölverlust am Getriebe oder Kühlwasserverlust mit Motorschaden als Folge?
Zum Thema Software habe ich mal bei den Autodoktoren gesehen, das diese sich Zugänge bei den Hersteller kaufen konnten. Sollte das bei Kia nicht auch möglich sein?
Ob Garantiearbeiten abgelehnt werden, hängt wohl davon ab, ob ein Zusammenhang mit Wartungen bestehen könnte.
Wenn an einem Sitzpolster eine Naht aufgeht, dann ist das nicht wartungsabhängig.
Wenn es aber um Motor oder Fahrwerk geht, können die schon eher rumzicken.
Ganz schlecht sieht es aus, wenn es um Kulanz geht und nicht durchgängig bei KIA gewartet wurde.
Wenn KIA eine Garantieübernahme ablehnt, ist der Kunde erstmal in der Pflicht, ordnungsgemäße Wartungen nachzuweisen. Stellt KIA sich stur, sollte man schon eine passende Rechtsschutzversicherung haben, denn vermutlich wird ein Rechtsanwalt und ein Sachverständiger benötigt; von Ärger und Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Zitat:
@Chef64 schrieb am 21. Februar 2024 um 10:05:51 Uhr:
Zum Thema Software habe ich mal bei den Autodoktoren gesehen, das diese sich Zugänge bei den Hersteller kaufen konnten. Sollte das bei Kia nicht auch möglich sein?
Das kostet, lohnt sich daher wohl kaum für die paar KIAs.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 21. Februar 2024 um 10:15:28 Uhr:
Zitat:
@Chef64 schrieb am 21. Februar 2024 um 10:05:51 Uhr:
Zum Thema Software habe ich mal bei den Autodoktoren gesehen, das diese sich Zugänge bei den Hersteller kaufen konnten. Sollte das bei Kia nicht auch möglich sein?
Das kostet, lohnt sich daher wohl kaum für die paar KIAs.
Könnten für die Zukunft mehr werden, wenn die Kia-Werkstätten weniger werden. Meine Werkstatt ist bisher 8 km weg. Diese fällt aber ab Mai weg. Also muss ich weiter fahren, bis zur nächsten.
Meine derzeitige KIA-Werkstatt, die 9 km von mir entfernt liegt, besteht seit ca. 30 Jahren als KIA-Händler.
Alle anderen KIA-Werkstätten in unserem Landkreis haben die Kündigung bekommen, weil sie die irrwitzigen Auflagen nicht erfüllen wollen.
Die nächste Werkstatt liegt dann ca. 50 km von mir entfernt, weitere zwei sind dann ca. 65 km entfernt.
Für mich, unter solchen Umständen, nie wieder KIA.
Wenn einer einen nahezu neuwertigen KIA-Sportage sucht, gerne bei mir melden