1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Anfrage zu 320 CDI — Glühkerzenteil steckt im Zylinderkopf

Anfrage zu 320 CDI — Glühkerzenteil steckt im Zylinderkopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. April 2020 um 12:29

hallo zusammen!

auf anraten eines mitgliedes in diesem forum, möchte ich meine frage in einem neuen thema stellen. ich habe über die suchfunktion nichts vergleichbares finden können. entschuldigt bitte eine mögliche inhaltliche dopplung, aber womöglich könnt ihr (eure zeit vorausgesetzt) mich in einer frage beraten. ich bin andreas aus magdeburg und fahre einen w220 — 320cdi aus 10/2004 mit 147.000 kilometern. ein schöner wagen, gut im lack und kein rost. die airmatic nebst den querlenkern vorn ist neu, der motor läuft blitzblank und sieht aus wie neu. ich bin hochzufrieden und dennoch gerade etwas ratlos.

mein kumpel und schrauber ist zusammen mit mir dabei, die glühkerzen zu wechseln. zwei ließen sich in einem stück herausdrehen. drei weitere haben sich jeweils in drei teile auseinander dividiert (jeweils in das gewindestück nebst äußerer hülse, der innerern hülse richtung kopf und dem letzten stück dieser hülse, welches in den kopf hineinragt und dem langen dünnen draht, der immer oben abgebrochen war. mit einem kleinen abzieher/ spanner aus der veranstaltungstechnik konnten wir jeweils an diesem langen drahtstift ansetzen und die festgebrannten drei teile mit einem festen ruck herausziehen. ich habe dazu fotos, falls ich mich gerade falsch ausgedrückt habe.

die letzte zu wechselnde glühkerze ist zwar auch in drei teile zerbrochen, jedoch ist der draht tief abgebrochen, sodass wir ihn nicht mit dem spanner erreichen können. jetzt steckt da unten im kopf ein knapp 4cm langes stück im kopf. wir haben es vor drei tagen eingeölt, stehen lassen und dann gestern sowie vorgestern den motor mal laufen lassen. dies in der hoffnung, dass das stück durch den druck nach oben rausgeschossen wird. es hat sich ein klein wenig von der brandmasse gelöst, da seit gestern das aufgesprühte wd 40 beginnt zu blubbern und blasen zu bilden. jedoch gering..

mir kam noch die idee, es mit einem hochleistungssauger zu versuchen. jedoch besitze ich einen solchen nicht und mein kumpel meinte, dass das aufgrund der eingebranntheit und des zu geringen drucks nicht funktionieren würde.

das teil geht also nicht raus. wir sind ratlos und es bleibt wohl nur der ausbau des kopfes übrig. eine katastrophe für mich, da der motor top ist und nirgends auch nur ein tropfen öl austritt.

meine frage an euch ist: könnt ihr mir aus eurer erfahrung heraus mitteilen, was ich alles an teilen neben der kopfdichtung, den ansaug- und krümmerdichtungen bei mercedes noch kaufen und tauschen soll? ich hatte noch nie einen diesel und möchte mir bei mercedes nichts erzählen lassen.

 

ich wünsche euch ein sonniges wochenende und hoffe nicht sonderlich gestört zu haben!

 

grüße aus magdeburg,

 

andreas.

Die beschriebene letzte glühkerze
Ähnliche Themen
13 Antworten

@buckmd ich kann dir wirklich sagen wie der Rest rauszuholen ist. Habt ihr schon mal versucht mit einen konischen Linksgewinde versucht den Rest auszuschrauben. Ich weiß nicht genau wie das Werkzeug heißt, aber man braucht ein Loch im zu bergenden Teil und dann schraubt man das konische Teil (mit Linksgewinde) ein und hofft, dass sich das festsitzende Teil herausdreht.

Hier der Link zum EPC. Du musst anklicken welchen Cdi du hast 220025 oder 220026 dann auf "Engine" klicken, dann findest du die Motorenteilenummern

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/s-klasse/s+320+cdi/

Unten ein Bild von dem Ausdrehwerkzeug

Asdrehwerkzeug
Themenstarteram 18. April 2020 um 14:04

hallo bamberger_1!

vielen dank für deine schnelle antwort und die empfehlung! wir überlegen derzeit etwas einzudrehen um dann zu ziehen. man soll ja nicht aufgeben ??. die idee mit dem konischen linksgewinde ist super. ein stück von dem inneren stahldraht ist jedoch noch da und müsste entfernt werden. sonst wird es ja leider nichts mit dem von dir beschriebenen loch im endstück. mein kumpel versucht gerade eine der beiden vollständig herausgedrehten kerzen aufzuspalten, um zu schauen, wie weit der draht tatsächlich nach unten reicht.

Das sind Linksausdreher

Themenstarteram 18. April 2020 um 15:19

danke!!

Hallo Andreas,

es muss doch in Madgeburg eine gute freie MB Werkstatt geben, die die Reste der Glühkerzen entfernen kann. Hier in Hamburg hätte ich mindestens drei Adressen, wo ich den Problemwagen abstellen könnte.

Dafür den Kopf abzubauen wäre wirklich immenser Aufwand, selber mit Linksausdrehern zu experimentieren könnte nach hinten losgehen.

Viel Erfolg Christian

Mach keine experimente

da ist nen Satz für abgebrochene Glühkerzen, kostet 67,- Euro, hast sicher ohne probleme zu erledigen, dann kanns verkaufen..

https://www.ebay.de/.../293116826827?...

mfg amicar

Nach fest kommt ab, das ist durchaus beliebt wenn man unvorsichtig rausdreht.. Neben den von Bamberger_1 empfohlenen linksausdrehern kann man noch mit. Epoxy einen Draht in die huelse eingiesen und damit das ding herausziehen, dabei am besten soweit möglich die huelse etwas nach innen einbiegen um formschluessig zu werden.

Manchmal reicht auch schmelzkleber....

ersatzweise ausbohren, dabei Bohrer dick mit Fett einschmieren damit die spaene haften bleiben.

Problem bei den linksausdrehern ist das die die huelse aufdrücken.

Kopf. Runter waer mir noch nie in den Sinn gekommen.

Nächstes Mal nicht wie Leo an den Dingern drehen und noch wichtiger mit drehmo anziehen, sonst sind die bereits beim Einbau platt.

Man koennte - wenn man es nicht herausbekommt- auch einfach ignorieren und die Reste nach innen durchklopfen, da gehen sie dann waerend des motorlaufs den Weg alles irdischen.

Kommt durchaus öfter vor das z. B. Eine siffende duese die gsk. Spitze absaebelt, davon merkt man dann garnichts, bis man irgendwann einmal die gsks wechselt.

Kurze Frage. Warum wurden die eigentlich getauscht?

Langeweile? Getestet?

Du fährst nicht zufällig pflanzenoel?

Wuerde die fest gebackenen gsks erklären.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:06

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen! Es hat funktioniert.

Img-20200510-wa0003
Img-20200510-wa0000
Img-20200510-wa0001
+1
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:23

Das Fahrzeug

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:31

Zitat:

@Rhanie schrieb am 4. Mai 2020 um 19:37:16 Uhr:

Kurze Frage. Warum wurden die eigentlich getauscht?

Langeweile? Getestet?

Du fährst nicht zufällig pflanzenoel?

Wuerde die fest gebackenen gsks erklären.

hi rhanie!

nein, pflanzenöl ist nicht so meins ;) . die glühanzeige leuchtete und beim auslesen wurden die drei und die fünf außer funktion angezeigt. deswegen der ganze aufwand. alle gewinde sind unversehrt geblieben, nur sind eben vier glühkerzen in drei teile zerbrochen.

viele grüße!,

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:42

Zitat:

@Amicar schrieb am 3. Mai 2020 um 23:06:22 Uhr:

Mach keine experimente

da ist nen Satz für abgebrochene Glühkerzen, kostet 67,- Euro, hast sicher ohne probleme zu erledigen, dann kanns verkaufen..

https://www.ebay.de/.../293116826827?...

mfg amicar

hey amicar!

vielen dank für deinen hinweis und den link! so in etwa ist es auch gelaufen. bohrer 3,2x190mm gekauft, die alte hülle nebst gewinde als führung genutzt, etwa 10mm tief in den stift gebohrt, eine passende schraube an das ende des gleithammers geschweißt und mit über tage wirkendem wd40 herausgehämmert.

viele grüße!!

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:57

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 3. Mai 2020 um 22:49:34 Uhr:

Hallo Andreas,

es muss doch in Madgeburg eine gute freie MB Werkstatt geben, die die Reste der Glühkerzen entfernen kann. Hier in Hamburg hätte ich mindestens drei Adressen, wo ich den Problemwagen abstellen könnte.

Dafür den Kopf abzubauen wäre wirklich immenser Aufwand, selber mit Linksausdrehern zu experimentieren könnte nach hinten losgehen.

Viel Erfolg Christian

hallo christian!

auch dir vielen dank für deine zeit und gedanken! in magdeburg gibt es gute werkstätten. ich habe die arbeiten abends privat mit einem freund durchgeführt, der selbst besitzer einer werkstatt ist. so konnte das auto dort stehen und das wd 40 wirken. gerade auch als der stift über einen zentimeter kam und sich nicht mehr bewegte. einen weiteren tag später kam er dann.

viele grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen