ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anfrage zur Geruchsneutralisierung

Anfrage zur Geruchsneutralisierung

Themenstarteram 29. September 2005 um 8:10

Hallo zusammen,

habe erst seit kurzem dieses Forum entdeckt und wollte eine Frage in den Raum stellen:

Unser V40 (den wir noch nicht so lange haben) riecht ziemlich stark nach Zigarettenqualm, da der Vorbeitzer wie ein Schlot gequalmt hat. Nach diversen Reinigungsorgien wie Polsternasswäsche und Teppichreinigung riecht es zwar etwas besser, aber immer noch wie ein kalter Aschenbecher. Da meine Frau unser Baby öfter mitnimmt, überlegen wir wie wir den Geruch bleibend entfernen können. Und Wunderbäume kommen da nicht so recht in Frage. Ich habe jetzt etwas von einer Geruchsneutralisierung mit Ozongas über einen Zeitraum von 12-24 Stunden gehört. Soll je nach Aufwand zwischen 80 und 160 Euronen kosten. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Und wenn ja, ist der Erfolg bleibend und wo habt ihr das machen lassen?

Wäre nett, eure Erfahrungen zu hören! Vielleicht habt ihr ja auch einen ganz anderen Tipp für mich.

Wenn das Thema schon einmal diskutiert worden ist, sorry, ich habe die Forumsseiten zwar mal durchgeblättert aber nicht alle gelesen :D

Grüße an alle Volvo Fahrer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Skandiman,

einen konkreten Tipp gegen Rauchgestank habe ich leider nicht, aber hier Link gibt es eine Diskussion, wie man den Geruch von etwas Schlimmerem beseitigt. Und was bei Kotze hilft, kann bei Rauch nicht schaden, oder? Wobei es natürlich schwierig ist, dein ganzes Auto mit einem Nassstaubsauger zu behandeln - aber vielleicht ist was anderes hilfreiches dabei :D

Ich rauche zwar selber gelegentlich ("Social Smoker"), finde aber auch den Gestank im Auto total ätzend und sowieso Rauchen im Auto extrem unnötig. Von daher - viel Erfolg!

Meinen 480 Turbo hatte ich seinerzeit mit Febreeze ´s Noname-Konkurrenz von Aldi behandelt. Insbesondere der Dachhimmel wurde nach Aufsprühen und feucht abreiben optisch und geruchsmäßig wie neu.

Hast Du Dir den Dachhimmel mal vorgeknöpft? Wenn nicht, würde ich das als nächstes tun............

Themenstarteram 29. September 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Hast Du Dir den Dachhimmel mal vorgeknöpft? Wenn nicht, würde ich das als nächstes tun............

Vielen Dank für die Hinweise! Von Febreeze habe ich auch schon was gehört.

 

Das Fahrzeug war erst zur Innen- und Außenreinigung bei einem Autowäscher. Dabei sind die Polster inkl. Lederteile, alle Teppiche, die Fussmatten und der Dachhimmel gereinigt worden und die üblichen Nikotinflecken im Himmel sind dabei beseitigt worden.

Dann bin ich am Abend noch mal selbst hinterhergegangen (Mikrofasertuch und viel heißes Wasser mit einem Schuss Neutralseife). Das Wasser war anschließend schwarz!!!

Der Geruch ist jetzt zwar besser, aber noch nicht zufriedenstellend.

Habt ihr denn schon einmal etwas von Ozonbehandlung gehört oder Erfahrungen damit?

Da ich gerade dabei bin, noch eine andere Frage:

Ich habe gestern bei ATU eine Klimaanlagenauffüllung mit Desinfektion und Austausch des Innenluftfilters bekommen. Kosten: 148,50 Euronen! Ist aber soweit in Ordnung.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass der 98er überhaupt noch keinen Innenraumfilter hat! Ist das zutreffend, oder hat das Fahrzeug noch einen weiteren Filter im Motorraum, der hier gewechselt wurde? Habe eine Klimaautomatik und würde schon gerne wissen, ob ich über den Leisten gezogen wurde!

Themenstarteram 29. September 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Hast Du Dir den Dachhimmel mal vorgeknöpft? Wenn nicht, würde ich das als nächstes tun............

Vielen Dank für die Hinweise! Von Febreeze habe ich auch schon was gehört.

 

Das Fahrzeug war erst zur Innen- und Außenreinigung bei einem Autowäscher. Dabei sind die Polster inkl. Lederteile, alle Teppiche, die Fussmatten und der Dachhimmel gereinigt worden und die üblichen Nikotinflecken im Himmel sind dabei beseitigt worden.

Dann bin ich am Abend noch mal selbst hinterhergegangen (Mikrofasertuch und viel heißes Wasser mit einem Schuss Neutralseife). Das Wasser war anschließend schwarz!!!

Der Geruch ist jetzt zwar besser, aber noch nicht zufriedenstellend.

Habt ihr denn schon einmal etwas von Ozonbehandlung gehört oder Erfahrungen damit?

Da ich gerade dabei bin, noch eine andere Frage:

Ich habe gestern bei ATU eine Klimaanlagenauffüllung mit Desinfektion und Austausch des Innenluftfilters bekommen. Kosten: 148,50 Euronen! Ist aber soweit in Ordnung.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass der 98er überhaupt noch keinen Innenraumfilter hat! Ist das zutreffend, oder hat das Fahrzeug noch einen weiteren Filter im Motorraum, der hier gewechselt wurde? Habe eine Klimaautomatik und würde schon gerne wissen, ob ich über den Leisten gezogen wurde!

Du hast möglicherweise keinen Innenraumfilter, gab´s erst ab Ende 98. Laß ihn Dir doch zeigen (woder neue denn eingebaut ist), dann wird der möglicherweise ganz schön schwitzen.

PS.: Hab für Klimaservice mit Füllen und Desinfizieren beim Freundlichen 89,- € bezahlt!

Hatte vorher einen Festpreis vereinbart und die Tage kommt mein zweiter V40 dran................

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Du hast möglicherweise keinen Innenraumfilter, gab´s erst ab Ende 98. Laß ihn Dir doch zeigen (woder neue denn eingebaut ist), dann wird der möglicherweise ganz schön schwitzen.

PS.: Hab für Klimaservice mit Füllen und Desinfizieren beim Freundlichen 89,- € bezahlt!

Hatte vorher einen Festpreis vereinbart und die Tage kommt mein zweiter V40 dran................

Stimmt nicht. Meiner ist Bj 5/98 und hat einen Innenraumfilter unterhalb des Handschuhfaches.

komisch, meiner ist 10/98, klimaautomatik und hat definitiv keinen.

sehr eigenartig das ganze.

max

Servus,

ich wuerds mal mit nem offenen Paeckchen Kaffee versuchen. Das wirkt Wunder. ;) Stell das Paeckchen einfach mal 2 Tage in den Wagen. Evtl. den Kaffee auch ausbreiten, z.B. in einer grossen Tupperschuessel.

Gruesse, Christoph

ps. ansonsten waere Febreeze "Car" mein naechster Tip gewesen.

hey! jetzt wo christoph das mit dem kaffee sagt:

das wirkt wirklich! versuch es mal.

max

hi,

zur Verbesserung der Wirkung des KAffees; das habe ich bei einer Oldtimer Sendung gesehen. Zwei Tage ein Schälchen mit Essig ins Auto stellen und nach zwei Tagen Essig den Essig mit Kaffee ersetzen. Wirkt Wunder, ich habe es ausprobiert.

Gruß

Max28

Themenstarteram 29. September 2005 um 20:26

Hi,

vielen Dank für die guten Tipps.

Bin ab Samstag erst einmal 2 Wochen im Urlaub, werde es aber anschließend sofort mit dem Kaffee und dem Essig ausprobieren.

Morgen Früh rufe ich mal beim Händler meines Vertrauens an, vielleicht kann er das Wirrwarr um den Innenraumfilter lösen und mir erklären, ob meiner einen hat oder nicht. Werde dann morgen das Ergebnis hier mitteilen!

Servus und gute Nacht!

Zum Thema Kaffee,

Ich hab mal von jemanden gehört, der hat das ganze Kaffeepulver über die Polster verschüttet und nach ein,zwei Tagen mit dem Staubsauger wieder eingesaugt.

Hat wunder gewirkt !

Vielleicht bei weissen Polstern nicht gerade zu empfehlen....

Hallo,

das mit der vollkommenen Geruchsneutraliserung funktioniert!!!

Ein bekannter von mir der seinen Golf 3 Bj. 94 verkaufen wollte hatte diesen zu einem KFZ Aufbereiter gegeben...

Für eine Komplettreinugung 179 Euronen auf den Tisch geblättert inkl. OZON-Reinigung... frag mich nicht wie es funktioniert, aber er bekam den Wagen einen Tag später und der duftete fast wie neu! Keine Spur mehr von Nikotin oder sonstigen unangenehmen Gerüchen!

MFG

carsten

Ein Paeckchen Kaffee kostet 9.99Eu (oh, nehmen wir den Dallmayer Prodomo, dann sinds 13.99) und ne Flasche Essig ca. -.89Eu , dann noch ne Tupperschuessel fuer 15 Eu (utopisch, ich weiss) gekauft und dann geh ich mit meiner Lady noch zwei Mal essen und bin immer noch nicht bei 179Eu ! ;)

Klar wenns zu uebel ist, dann evtl. schon. Aber vorher wuerd ich Oma´s Rezepte mal versuchen. Die haben frueher auch gut funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anfrage zur Geruchsneutralisierung