ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Angeblich kein Update verfügbar

Angeblich kein Update verfügbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:14

Heute war ich beim Audihändler zwecks Softwareupdate. Zu meiner Überraschung wurde mir gesagt dass kein Update für mich verfügbar ist. Auf dem Ausdruck den ich bekommen habe steht “Es sind keine Maßnahmen an dem Fahrzeug notwendig“.

Mein MMI zeigt folgende Version an:

SW:CG-HU6350 12.0.0 0513

HW:C6-HH 6351 D2.0

FC SW: 05035AFC6AB320050

FC PS:0050 FC HW: H08

Kann mir jemand sagen ob ich nun eine aktuelle Version habe? Kann ich mir gar nicht vorstellen weil ich kein Birdview und son Krams habe.

Das ganze war sowie so ein Affentanz. Bei drei verschiedenen Audihändlern wegen dem Update angerufen und jeder fragt warum ich das überhaupt machen will und erst mal sehen ob Audi da eine Freigabe gibt.

Jetzt weis ich gar nicht mehr was los ist.

Gruß tomx

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2008 um 14:53

Hallo

wenn ein softwarebedingter Fehler auftritt, wird im Rahmen der Garantie oder eines Werkvertrages die Software von der Werkstatt neu aufgespielt

(alt oder mit Update).

Kommt es dabei zu einem Folgeschaden (z. B. kaputtes Steuergerät) haftet die Werkstatt für Ihre Arbeit. Ist ein fehlerhaftes Software-Update der Audi AG schuld, haftet die Audi AG gegenüber der Werkstatt.

Aus Garantie- und Haftungsgründen sind Updates nur zur Fehlerbehebung vorgesehen.

Will der Kunde ein Update nur zum "Spaß", muß er sich eine Werkstatt suchen, die einen entsprechenden Auftrag annimmt, und einen Preis bezahlen, der das Folgeschadenrisiko abdeckt.

Keine Werkstatt ist verpflichtet, einen solchen Update-Auftrag zum "Spaß" anzunehmen und das Risiko eines Folgeschadens zu tragen!

Grüße N.N.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Auch wenn es schon 1 - 2 mal :D:D geschriebven wurde und auch die "Suche" bei "MMI und Update" mehr Treffer ausspuckt wie Google bei "nackt" :

Alle deine Steuergeräte passen zu dem vorhandenen Update , dies wurde von deinem :) festgestellt. Wenn Du mehr haben willst , mußt du ihm das sagen und dafür löhnen . Und wenn er es nicht macht / kann / will geh zu einem anderen.

Und entschuldige bitte , wenn hier viele keine Böcke mehr haben , dieses Thema expliziet zu beschreiben. Melde dich wieder , wenn du den Fred

" MMI Update , ein Wunder" bis ca Weihnachten durchgelesen und verstanden hast und es sollten immer noch Fragen offen sein.

Hi!

Also dein SW Stand 1200 ist nicht aktuell. Schätze mal so BJ 2005. Die neueste ist 5150.

Warum möchtest du ein SW Update machen. Notwendig wäre es nur wenn ein AMI verbaut wird, oder ähnliche Änderung.

Das dass der aktuelle Stand für dein KFZ ist mag stimmen, aber Updates sind selbstverständlich möglich, wenn auch nicht kostenlos.

lg ducrider

am 30. Oktober 2008 um 14:53

Hallo

wenn ein softwarebedingter Fehler auftritt, wird im Rahmen der Garantie oder eines Werkvertrages die Software von der Werkstatt neu aufgespielt

(alt oder mit Update).

Kommt es dabei zu einem Folgeschaden (z. B. kaputtes Steuergerät) haftet die Werkstatt für Ihre Arbeit. Ist ein fehlerhaftes Software-Update der Audi AG schuld, haftet die Audi AG gegenüber der Werkstatt.

Aus Garantie- und Haftungsgründen sind Updates nur zur Fehlerbehebung vorgesehen.

Will der Kunde ein Update nur zum "Spaß", muß er sich eine Werkstatt suchen, die einen entsprechenden Auftrag annimmt, und einen Preis bezahlen, der das Folgeschadenrisiko abdeckt.

Keine Werkstatt ist verpflichtet, einen solchen Update-Auftrag zum "Spaß" anzunehmen und das Risiko eines Folgeschadens zu tragen!

Grüße N.N.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:36

Hallo Zimpalazumpala,

auf die “Suche“ wurde in diesem Forum aber auch schon 1-2 Mal verwiesen.:pEigentlich stellt man ja Fragen im Forum weil man nicht bis Weihnachten lesen will.

Wenn die Leute keine Böcke haben hier ins Forum zu schreiben ist es eigentlich mehr wie flüssig. Na ja trotzdem Danke für den Tipp.:D

@ ducrider998

Das ist doch mal eine klare Ansage. Also habe ich SW Stand 1200, dass hätte mir die Suche aber nicht verraten. 1200 zu 5150 also total veraltert Mit dem Bauj. hast Du Recht es ist 10/2005.

Warum ich ein SW Update machen möchte?

Das haben mich die VAG Händler auch gefragt. Ich denke es gibt doch einige Neuigkeiten z.B. fürs Navi wie Birdview, Höhenangaben oder auch neuere Handys können verwendet werden. Ich denke mal hier auf dem neusten Stand zu sein ist doch nicht verkehrt. Das ich dafür natürlich bezahlen muss ist doch wohl klar, dass habe ich dem VAG Händler auch gesagt. (max. 70€ wie er sagte)

@ nn6591

Wenn natürlich so ein Update ein Risiko ist, kann ich schon verstehen dass dass keiner machen will und gesagt wird das kein Update erforderlich ist.

Spaß-Update hin oder her . Warum gibt Audi dann irgendwelche Verbesserungen fürs Navi usw. in Auftrag wenn dann hinterher gesagt wird “kein Update erforderlich“?

Gruß tomx

Birdview ist möglich, aber nur mit DVD Bj 07 oder neuer. Ist zwar recht nett zum anschauen, ABER es werden keine Strassennamen angezeigt, und somit finde ich es unbrauchbar.

Höhenanzeige ist ein nettes Gimmick.

Dass mit den Handys stimmt. Hab ein iPhone 3G problemlos am laufen.

Bei mir wurde eine AMI nachgerüstet, die Updates alle erfolgreich eingespielt. Also technisch ist möglich, wie die Vorredner richtig sagten, bei zerschossenen Steuergeräten fängt dann die Streiterei an.

lg ducrider

am 30. Oktober 2008 um 16:42

Hallo

Frage: Warum gibt Audi dann irgendwelche Verbesserungen fürs Navi usw. in Auftrag wenn dann hinterher gesagt wird “kein Update erforderlich“?

Antwor: Jeder Käufer hat das Recht, daß er ein Fahrzeug nach dem Stand der Technik bei Kauf bekommt. Bis zur tatsächlichen Produktion erfolgte Verbesserungen in laufender Serie bekommt er gratis.

Alle anderen Verbesserungen bekommen neuere Kunden.

Altkunden können, wenn möglich, gegen Bezahlung nachrüsten. Das ist schade, aber bei allen Produkten leider so und nicht anders üblich!

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

 

Altkunden können, wenn möglich, gegen Bezahlung nachrüsten. Das ist schade, aber bei allen Produkten leider so und nicht anders üblich!

Grüße von N.N.

Das ist Quatsch: Insbesondere in der IT ist es ein gängiges Verfahren, neben Fehlerkorrekturen auch neue Features bzw. Verbesserungen bestehender Funktionen per kostenlosen Update zur Verfügung zu stellen.

Beispiele: Apple iPhone, Roku Soundbridge, AVM Fritzbox

Diesen Fall gibt es in diesem Bereich neben den 2 anderen möglichen Fällen: "nicht mal gegen Geld gibt's Updates" und "gegen Geld".

Audi tut sich mit sowas ganz ganz schwer - man "lebt" ja Traditionen (quattro-Ruhm z.B.) - und für ein "Software-Update" gibt es noch keine "Tradition" bei AUdi. Sowas ist in der Maschinenbaulastigen Gedankenwelt der Audi-Ingenieure noch kein "selbsverständliches" Gedankengut. Und "kostenlos" in der Gedankenwelt der Audi-Controller, -Finanzvorstände und -Aktionäre schon gar nicht ;-)

(ja, ich weiß, daß heutzutage im 4F viele Komponenten über MMI-CD oder Werkstat-Tester updatebar sind - sogar remote aus IN .... das war übertriebene Ironie vorab...)

 

Dazu kommt, daß Audi lieber neue Autos mit neuen System verkauft (siehe MMI 3G), als daß man treuen Kunden zu neuen Funktionen verhilft (die nächsten 3 Sonderziele entlang der Autobahn, die das (alte, von Becker konstruierte) 4F MMI noch nie konnte - und das (von Aisin konstruierte) MMI-Navi im halb so teuren A3 schon immer konnte).

 

Ich sehe 2 Probleme:

- Eigentlich selbstverständliche Features (z.B. Zugriff auf Handy-Telefonbücher) werden als "neu" verkauft und sollen was kosten oder es soll sie nur für Neukunden geben

- In Updates sind Fehlerkorrekturen UND neue Features (und neue "Selbstverständlichkeiten) enthalten. Gerade bei unerklärlichen, sporadischen Fehlern würde man als Kunde gerne mal vorsorglich das neuste Update aufspielen ... geht bei Audi in so nem Fall nicht, muss was kosten - sind ja neue Funktionen drin. Und selbst wenn's nur ein unbrauchbarer Birdview ist.

 

 

 

am 30. Oktober 2008 um 17:40

Hallo

grundsätzlich gilt bei Audi: notwendige Updates zur Fehlerberichtigung werden kostenlos aufgespielt, alles andere kostet (zu den Gründen verweise ich auf meinen ersten Beitrag).

In der Welt der Software gibt es nichts umsonst:

notwendige Updates sind mit dem Kaufpreis bezahlt,

andere Updates, die Kunden bei Laune halten sollen, sind ebenfalls mit dem Kaufpreis bezahlt,

der Wechsel auf eine komplett neue Version kostet in jedem Fall (ob als Upgrade auf die Neuversion oder als Neuversion verkauft).

Grüße von N.N.

am 30. Oktober 2008 um 18:26

Hallo

gerade gefunden zum Thema: "Viele Fehler im MMI Bereich nach MMI + Navi Update 2008"

Original geschrieben von oki2000

"Hallo Leute.

Kann mir jemand helfen?

Ich besitze einen Flitzer Audi a6 BJ 2005.

kürzlich habe ich die Navi upgrade von 2005 auf

2008 durchführen lassen.

Seither erscheinen mehrere Probleme, zum Beispiel

Titelanzeige von CD's erscheinen nicht, gibt immer

Fehlermeldungen

Und Ausser der 3D Darstellung hat die Upgrade für

mich nichts gebracht. Musste dafür über 100 Euro

bezahlen

Nun kann mir jemand helfen?

ich will die Upgrade rückgaengig machen?

geht das? kann mir jemand helfen oder hat jemand

einen Tipp?"

Noch Fragen?

Grüße von N.N.

am 30. Oktober 2008 um 18:37

hallo von n.n

danke für das feedback

leider habe ich unter den Foren nichts gefunden.

ich will einfach das Navi und mmi upgrade rückgängig machen

so quasi, dass ich wieder im alten Stand bin. statt 2008 , 2005

mein Garagist meinte, dass man das nicht machen kann

stimmt das?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:38

@ ducrider998

woraus ergibt sich aus meinen Zahlen der SW Stand? Ist es 12.0.0 0513 was bedeutet Stand 1200?

Zitat:

Birdview ist möglich, aber nur mit DVD Bj 07 oder neuer. Ist zwar recht nett zum anschauen, ABER es werden keine Strassennamen angezeigt, und somit finde ich es unbrauchbar.

Wie jetzt, ich habe doch gerade die DVD 2008 reingepackt. Da muss ich gleich mal raus zum Sechser und mal nachsehen. Ich dachte das wäre Sache des MMI Updates. Na ich geh mal gucken.

am 30. Oktober 2008 um 18:47

Hallo oki 2000

es sind zwei verschiedene Softwarepakete:

Das eine ist die DVD mit den Kartendaten 2008 für die Navigation.

Das andere Softwarepaket (CD oder online in der Werkstatt) enthält die MMI-Software. Wie an anderer Stelle im Forum beschrieben kann es sein, daß erst nach mehrmaligen Aufspielversuchen die Software einwandfrei funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, bleibt nur die Frage an die Audi AG, ob und wie sich der werksseitige Originalzustand wieder herstellen läßt.

Viel Glück!

Grüße von N.N.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:55

Nö, kein Birdview keine Höhenangabe.

Wo sollen die Einstellungen denn sein?

am 30. Oktober 2008 um 19:03

danke für die infos

navi dvd 2008 läuft prima,

es geht nur um die mmi software upgrade

3d darstellung usw.

Audi AG hat das nicht mit einer CD, sondern

online upgradet. (dauerte ca. 3 stunden, was

für mich sowieso komisch scheint)

sie wollen jetzt für nichts haften, und sagten

mir deutlich, dass man nie wieder ein downgrade

für mmi machen kann

für mich klingt das sehr merkwürdig

kann ich jetzt die frühere cd kaufen ?

und irgendwie selber "downgraden"???

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Angeblich kein Update verfügbar