- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- ANGEBLICH zu hoher Ladedruck..
ANGEBLICH zu hoher Ladedruck..
hi! ich hatte meinen golf IV 1.8T in der werkstatt, da mein schubumluftventil defekt war (blow-off ähnliches pfeifen beim schalten oder gas weg nehmen). dann hat mich einer von der werkstatt angerufen, und gemeint mein ladedruck wäre nun zu hoch, was der auslöser war das alte schubumluftventil zu schiessen. er meinte der motor läuft nun nur noch im notlauf.. ich hab mir dann das auto selber angesehen, kein notlauf, alles prima.. auch das zischen beim schalten wieder i.O. er meinte ich könne den wagen mit nehmen, sollte mir aber ernsthaft gedanken über einen neuen turbolader machen, da der zu hohe ladedruck den motor irgendwann schiessen wird.
fahr das auto nun seit 3 tagen, und muss sagen.. er fährt sich wie immer, zieht ganz normal, endgeschwindigkeit normal, klang normal.. KEIN NOTLAUF.. auch nicht bei höheren drehzahlen (hab des öfteren gelesen das sich bei überdruck der motor in den notlauf bewegt, was oft bei hohen drehzahlen passiert)
jetzt ist die frage.. was soll ich tun? mir eine zweite meinung einer anderen werkstatt einholen? oder muss ich mir gar keine gedanken machen?
wollte der typ nur geld verdienen oder kann es wirklich sein das ich einen neuen turbolader benötige? (es war eine VW-Vertragswerkstatt)
schon mal vielen dank das ihr euch mit meinem problem befasst :-)
lg toby
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zu hoher Ladedruck sollte ja im Fehlerspeicher abgelegt sein (nicht als sporadischer Fehler), lass doch einfach den Speicher in einer anderen Werkstatt abfragen.
Was wäre dabei wenn der Ladedruck etwas zu hoch wäre? der Motor hält das ab.
Weiß nicht mit wieviel der Serienlader arbeitet aber das du nun evtl 50PS mehr hast ist zu bezweifeln also die evtl 5-10Ps die durch erhöhtem Ladedruck wären kann der Motor ab.
Hast ne Ladeluftanzeige?
erst mal danke für die schnellen antworten! also, ich habe leider keine ladedruckanzeige! aber es sollte kein problem sein den fehlerspeicher auslesen zu lassen! mir kommt es auch nicht vor als hätte er mehr leistung, fährt sich eigentlich ganz normal. was mir aufgefallen ist, die haben das schubumluftventil getauscht, ich hatte eigentlich erwartet das die das N75 tauschen, also das ladedruckregelventil.. ob es damit zusammen hängen mag? also das der komplette turbo raus muss, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-(
Wenn der ladedruck zuhoch sein sollte kann meiner meinung nach nur der tubo schaden nehmen weil er dafür nicht ausgelegt ist, am motor dürfte soweit ich das nachvollziehen kann nichts passieren. Ob der Turbo nun getauscht wird oder den Geist aufgibt ist preislich doch das gleiche, da würde ich einfach abwarten!
Zitat:
Original geschrieben von boesemoese
Wenn der ladedruck zuhoch sein sollte kann meiner meinung nach nur der tubo schaden nehmen weil er dafür nicht ausgelegt ist, am motor dürfte soweit ich das nachvollziehen kann nichts passieren. Ob der Turbo nun getauscht wird oder den Geist aufgibt ist preislich doch das gleiche, da würde ich einfach abwarten!
Hi,
zu hoher Ladedruck schadet nicht nur dem Turbo,der erzeugt den hohen Druck ja durch höhere Drehzahlen->mehr Verschleiß.
Durch den höheren Druck im Verbrennungsraum steigt auch die Blastung für Kolben,Pleul,Kurbelwelle,Kopfdichtung und Zylinderkopf. Da es aber sehr viele Chipgetunte Motoren gibt die eine sehr deutlich Ladedruckerhöhung relativ lang verkraften dürfte ein geringfügige Erhöhung nicht viel aus machen.
Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen das durch einen defekt der Ladedruck steigt,wenn die Ladedruckregelung defekt ist würde der Ladedruck extrem steigen bis die Motorsteuerung schließlich ins Notprogramm geht. Und das würdest du garantiert merken
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von boesemoese
Meinungen sind immer schön, wie gut das die Vergangenheit zeigt, das Turbolader wie wegen zu hohem Ladedruck (also thermischer Belastung) das zeitliche segen, ihre Schaufelnsplitter gerne mal druch den gesamten Motor sagen...
MfG
wing
kommt auch drauf an was für erhöhten ladedruck....
Konstant 0.1-0.2 bar?
Wenn man bei Turbos die Abgasnalgen umbaut mit Vorkat raus usw machen die Teile oft mal so Scherze wie plöztlich 0,5 oder mehr ladedruck in einem Schwenk nach oben. Schadet nur dem Motor Leistung bringts nicht
also das einzige was ich gemacht habe, war eine Gruppe A ab KAT die angeblich extra für turbomotoren ausgelegt ist. Kann mir aber nicht vorstellen das dadurch höherer ladedruck erzeugt wird, sonst hätten die in der werkstatt das ja angesprochen. ich werd die nächsten tage mal schauen, das ich einen wert erfahre, d.H. wie hoch der tatsächliche ladedruck nun ist. eure meinungen sind ja sehr unterschiedlich :-)
der Kundendienstberater hat noch irgendwas gesagt, das eine unterdruckbuchse am turbo nicht mehr gescheid arbeitet..
ich hab auf jeden fall keinen bock 2000 öcken hin zu legen, wenn es nicht zwingend notwendig ist!
ich denk mal das die erhöhung so gering ist, da der motor ja sonst notlauf gehen müsste.
würde mich trotzdem über antworten freun :-)
lg toby
so Ladedruckspitzen treten erst auf wenn man mehr als ab Kat macht. Dann sollte man besser auch die Software drauf anpassen. Die sind nämlich so hoch das es dem Motor garnicht gut bekommt.
Mit Notlauf weiß man dann ja bescheid
Zitat:
Original geschrieben von 19FluFlu87
hi! ich hatte meinen golf IV 1.8T in der werkstatt, da mein schubumluftventil defekt war (blow-off ähnliches pfeifen beim schalten oder gas weg nehmen). dann hat mich einer von der werkstatt angerufen, und gemeint mein ladedruck wäre nun zu hoch, was der auslöser war das alte schubumluftventil zu schiessen.
Das SUV geht auch gern bei den serienmässigen 0,5 bar Ladedruck defekt,von daher ist die Aussage der Werkstatt nicht richtig.
was ich nun noch feststellen musste, das mein baby ab 200 kaum noch zieht.. vorher ging der schneller an die 230.. kommt mir so vor als würde er nur noch 210 schaffen.. kann das von zu hohem ladedruck kommen, oder auch am warmen wetter liegen?
lg toby
Kann ein Turbolader durch einen Defekt überhaupt einen höheren Druck erzeugen? Mir erschließt sich da gerade keine Logik.
Die neue Auspuffanlage hat vermutlich einen geringeren Gegendruck, dadurch könnte der Turbo verrückt spielen.
Zitat:
Original geschrieben von 19FluFlu87
kann das von zu hohem ladedruck kommen, oder auch am warmen wetter liegen?
Liegt eher am warmen Wetter,denn je höher die Aussentemperaturen sind,desto mehr nimmt die Wirksamkeit des Ladeluftkühlers ab.Was ja logisch ist,denn die Differenz zwischen aufgeheizter Ladeluft und Aussentemperatur wird immer kleiner.
Fast 30km/h weniger, weil es draußen 28 Grad sind? Kann ich mir kaum vorstellen, somit wäre der Leistungsverlust schleichend ab 15 Grad aufwärts.
Ich bin mir darüber bewusst, dass kalte Luft sauerstoffreicher ist, als warme....