ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Angebliche Kratzer bei VW-Leihwagen Abgabe (VW-Zentrum Fulda)

Angebliche Kratzer bei VW-Leihwagen Abgabe (VW-Zentrum Fulda)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:31

Hallo liebe Community,

ich weiss, das mein Anliegen bzw. Frage hier nichts mit dem Golf 7 an sich zu tun hat, trotzdem bin ich gerade sehr aufgebracht und wütend und brauche mal euren Rat. :confused:

Gestern Abend habe ich meinen Golf 7 zur Inspektion abgegeben und einen Leihwagen (auch einen Golf 7) mitgenommen. Heute Abend habe ich mein Auto nun wieder abgeholt und den Leihwagen abgegeben.

Kaum zuhause angekommen rief mich das VW-Zentrum (Fulda) an:

ich hätte angeblich 2 kleinere Kratzer in die Fahrertüre gemacht, was einfach nur erstunken und erlogen ist !! Davon ab haben sie vergessen die Inspektion ins Serviceheft einzutragen, doch darum geht es mir jetzt gerade nicht.

Meine Frage:

Wie soll ich mich verhalten ? Ich kann defakt sagen, dass die Kratzer NICHT von mir stammen !

Ich habe mir den Leihwagen gestern Abend natürlich nicht genauer angeschaut, es war ja schließlich stockdunkel.

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun ?

 

Liebe Grüße, Marco

Beste Antwort im Thema

Du hast den Wagen abgegeben und sie ihn angenommen ohne einen Mangel zu beanstanden. Danach kann viel passiert sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast den Wagen abgegeben und sie ihn angenommen ohne einen Mangel zu beanstanden. Danach kann viel passiert sein.

Was steht im Schadensprotokoll von der Abholung?

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 19. November 2014 um 19:31:15 Uhr:

Kaum zuhause angekommen rief mich das VW-Zentrum (Fulda) an:

ich hätte angeblich 2 kleinere Kratzer in die Fahrertüre gemacht...

Haben sie diese Info mit einer Forderung an dich verbunden?

Zitat:

@getede schrieb am 19. November 2014 um 19:39:11 Uhr:

Du hast den Wagen abgegeben und sie ihn angenommen ohne einen Mangel zu beanstanden. Danach kann viel passiert sein.

Schonmal beim Vermieter einen Wagen abgegeben?

Oftmals einfach am Parkplatz stehengelassen, dann nimmt jemand irgendwo ausser Sicht den Schlüssel entgegen. Das heisst lange nicht das der Wagen ohne Schaden angenommen wurde (ausgenommen du hast einen Schrieb in der Hand wo das so drinsteht - aber da steht oft auch noch drin das der Wagen noch weiter begutachtet wird).

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:48

Ich habe keinen Zettel bei der Abholung erhalten....

Aus genau diesem Grund nehme ich keinen Wagen an, ohne einen Beleg in der Hand zu haben und den Wagen kontrolliert zu haben ... und gebe ihn nur persönlich ab und gehe immer mit einem Mitarbeiter zum Leihwagen bei Abgabe ... mag mühsam sein, aber man sieht, wozu es nützlich ist.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:50

Mich Haben die Tipsen angerufen. Die wollen morgen früh den Fuhrparkleiter fragen ob der Schaden ggf schon vorher da war....und wenn nicht habe ich ein Problem.....

Wer war der Vermieter - Autohaus selbst oder ein dort angesessener (externer) Vermieter wie Europcar, Avis, Hertz?

Bei den letztgenannten gibts ein "damage book" in dem alle Vorschäden markiert sind. Allerdings solltest du bei denen immer eine Auflistung der Vorschäden, entweder direkt am Vertrag oder auf einem separaten Stück Papier bekommen haben.

Ohne den Zettel hast du eigentlich nichts in der Hand..... allerdings der Händler auch nicht.

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 19. November 2014 um 19:50:58 Uhr:

Mich Haben die Tipsen angerufen. Die wollen morgen früh den Fuhrparkleiter fragen ob der Schaden ggf schon vorher da war....und wenn nicht habe ich ein Problem.....

Ähm, juristisch wage ich diese Aussage anzuzweifeln ... theoretisch kann 30 Sekunden nachdem Du den Schlüssel abgegeben hast, jemand die Kratzer verursacht haben ...

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:57

Der Vermieter ist das Autohaus selbst. Zumindest habe ich das bei denen am Service-Schalter klargemacht und der Leihwagen hat die Aufschrift des Autohauses.

Aber ist es nicht inzwischen so, dass nicht ich, sondern das Autohaus in der Beweislast ist ? Müssen die nicht beweisen dass der Leihwagen keine Vorschäden hatte ?

Abwarten. Kann sein, dass dir ein Fremder den Schaden verursacht (der dur was gutes tun wollte) hat oder aber der Schaden davor schon bestanden hat, als du ihn in Empfang genommen hast. Auch könntest dich an deine Unachtsamkeit ggf nicht mehr erinnern oder bist anderweitig dagegen gekommen. Auch kann ein Azubi die Kiste umgeparkt haben und hui, passiert und keiner hats gesehen. Nachher dann inner Werkstatt, war es dann selbstverständlich der letzte Nurzer.... Alles ist möglich und plausibel. Da es kein Abnahme- oder Übergabeprotokoll zum Leihwagen gab, kann die Werkstatt erst einmal viel erzählen. Wenn Forderungen kommen sollten, Rechtsbeistand nehmen und die Sache ist vom Tisch.

Ich habe in meiner beinahe unendlichen naivität auch gedacht: Rechtsschutz braucht man nicht. Sind alles Erwachsene und man kann mit einander Reden. Leider war dies schon 2x eine fatale Fehleinschätzung und ich musste die Techtsanwaltsgebühren aus eigener Tasche zahlen. Also Rechtsschutz abschliessen, denn das ist die einzige Sprache die viele nur noch verstehen, leider.

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:00

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich bereits seit vielen Jahren, würde sie aber nur ungerne in Anspruch nehmen....

Wart mal auf morgen, vielleicht ist das ja schon als Vorschaden bekannt (irgendwo muss das, wenn er vorhanden war, ja schonmal bekannt gewesen sein - jeder seriöse Verleiher sieht sich die Autos in gutem Licht vor Übergabe mal an - wird idR beim Reinigen mitgemacht).

Da ich mal bei einer Autovermietung gearbeitet haben kann ich aber sagen das auch mal ein Schaden übersehen werden kann; idR ist er aber schonmal früher vermerkt worden. Zudem erkennt man ja auch ob ein Schaden frisch ist (gerade bei Kratzer die tiefer gehen und nicht rauspolieren) oder eben schon sehr alt ist. Ich habe mich da aber eher kulant gezeigt wenns nur kleine Kratzer waren, war aber auch vom Erscheinungsbild und Auftrittsweise der Mieter abhängig.

Lass dir wenn die auf Behebung (bzw. Kostenübernahme) durch dich drängen Fotos vom Schaden schicken oder sieh dir den Schaden mit dem Fuhrparksleiter gemeinsam persönlich an (wenn der Schaden so schlimm ist das die den reparieren wollen wird der Wagen nicht rausgeschickt bis er repariert ist!).

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:18

Ich muss ja eh nochmal hin, weil die Deppen den Service nicht ins Service-Heft eingetragen haben.......das mit den Fotos ist ein guter Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Angebliche Kratzer bei VW-Leihwagen Abgabe (VW-Zentrum Fulda)