ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. angebliche Probleme mit Pirelli Reifen

angebliche Probleme mit Pirelli Reifen

Themenstarteram 8. März 2007 um 14:59

Folgendes Problem

Mein 520d ist nun 1 Jahr alt, 20.000 km gelaufen, davon ca. 14.000 mit Sommerreifen (225er Pirelli, die genaue Bezeichnung habe ich momentan nicht zur Hand, kann sie aber noch nachreichen) .

Jetzt rufe ich gestern zwecks Terminabsprache für den Winter- auf Sommerreifenwechsel meinen Reifenhändler an und der sagt mir, daß meine dort lagernden Pirellis nur noch 4 mm Profiltiefe haben. Als ich verwundert fragte, wie das nach ca 14.000 km sein könnte, meinte er das sei doch das Problem mit den Pirellis.

Meine Frage: Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen oder hat der Reifenhändler vielleicht klammheimlich meine neuen gegen alte Reifen ausgetauscht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Probleme mit 225/50R17 DUNLOP SP SPORT 01 DSST = RunFlat

Als ich im Dez.2006 die Winterreifen montierte, hatten die Sommerreifen mit 25000km und 3mm Restprofil hinten innen exstrem abgenutzte Flanken bis auf den Karkassengummi. 2000km zuvor war allea noch i.O. Die morgentlich tiefen Temperaturen mussten den RFT’s den Rest gegeben haben. War mit dem Reifen allgemein nicht zufrieden: Spurrinnenempfindlichkeit, Komfort, Verschleiss.

Die Winterreifen haben nun 18000km und noch 60% Profil gleichmässig verteilt.

Das Problem ist bekannt. War bei den E87 und E90 des jeweils ersten Modelljahres mit den Pirellis RFT genauso. Gibt es einige Beiträge zu im Forum.

passiert immer wieder mit pirelli high performance (Y bzw. Z index)

hatte vor 15 jahren pirelli auf meiner neuen e34 touring 525tds, waren nach 7000 (!!) km totall weg.

hab gewechselt zum michelin (pilot sport) und konnte dann auf einem 25000 km mit einen reifensatz fahren, und hab zeitdem immer 25000-30000 km mit jedem reifensatz gefahren, auch mit e39 (2x) und jetzt mit e61

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Das Problem ist bekannt. War bei den E87 und E90 des jeweils ersten Modelljahres mit den Pirellis RFT genauso. Gibt es einige Beiträge zu im Forum.

Ich habe keine Runflats.

Der Mist ist, daß mir in meinem Voll-Leasingvertrag nur ein zweiter Satz Sommerreifen innerhalb von 4 Jahren zusteht. Ich habe keine Lust auf eigene Kosten noch einen extra Satz zu kaufen. Sehr ärgerlich das ganze. Verstehe nicht, warum BMW diesen Mist noch verbaut. Doch, halt! Ich verstehe es schon. Das kann BMW ja egal sein, der Kunde ist ja der Dumme, der den Schrott finanzieren muß. Dafür hat BMW ja die supergünstigen Kondition bei Pirelli für die Erstausstattung.

Ich hatte diese Probleme mit Pirelli-Reifen schon vor vielen Jahren, als ich noch einen Volvo hatte. Die Dinger sind schon halb abgefahren, wenn man das Fahrzeug nur aus der Garage bewegte. Leider hatte mein E61 Pirelli als Erstausstattung (ich hatte nicht drauf geachtet). Nach 3 Monaten habe ich auf Winterreifen gewechselt und die Pirelli-Sommerreifen bei meinem Händler einlagern lassen. Nach dem Winter hatten diese "Reifen" eine Unwucht. Ich habe sie reklamiert. Pirelli meinte, dass sie ungleichmäßig abgefahren seien. Im Winterlager! Sie wollten dann auch noch Geld fü die Rücknahme haben! Das muss man sich mal vorstellen! Ich hatte schon vor vielen Jahren beschlossen, nie wieder Pirelli zu kaufen. Bei meinem nächsten BMW werde ich zur Bedingung machen, dass er nicht mit Pirelli ausgeliefert wird.

am 10. März 2007 um 17:29

Hi!

Habe vom Werk aus 225/55R16 Pirelli P7 95W. Ich habe mit denen jetzt gute 23000 km in 1 Jahr gefahren und die Räder vorn haben noch 7mm und die Hinteren noch 6mm Profiltiefe. Kann also keine übermäßige Abnutzung feststellen.

Themenstarteram 11. März 2007 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von uhlemann

Hi!

Habe vom Werk aus 225/55R16 Pirelli P7 95W. Ich habe mit denen jetzt gute 23000 km in 1 Jahr gefahren und die Räder vorn haben noch 7mm und die Hinteren noch 6mm Profiltiefe. Kann also keine übermäßige Abnutzung feststellen.

Ja, die habe ich auch. Da will ich mal hoffen, daß sich mein Reifenhändler geirrt hat. Er sagte ja auch, er wolle mich nochmal anrufen, wenn die Reifen wirklich nur noch 4 mm hätten. Bislang ist das Telefon still geblieben.

am 11. März 2007 um 6:07

Hi mick67!

Ist auch verwunderlich, das alle 4 Reifen bei dir die gleiche Profiltiefe haben sollen. An den Hinterrädern wird durch die starken Motoren ja doch ganz schön gerissen. Das müßte sich auch im Bild des abfahrens wiederspiegeln.

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von uhlemann

Hi mick67!

Ist auch verwunderlich, das alle 4 Reifen bei dir die gleiche Profiltiefe haben sollen. An den Hinterrädern wird durch die starken Motoren ja doch ganz schön gerissen. Das müßte sich auch im Bild des abfahrens wiederspiegeln.

Ja, das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Das war auch die letzten Jahre kein Thema für mich, da ich ein Allrad Fahrzeug hatte. ;)

Na ja, ich hoffe, daß der Anruf ausbleibt. In knapp 2 Wochen, wenn der Reifenwechseltermin ansteht, weiß ich mehr.

Das Problem ist nicht der Reifen, sondern die Fahrweise.

Ich will damit nicht behaupten, daß hier alle Fahren wie die besenkten, aber die Motoren werden immer stärker.

Somit wird bei jeder Ampelanfahrt gleich mal ein bisschen Gummi gelassen.

Zum Vergleich. Habe mit meinem (wie hier ja immer behauptet wird schwachen) 520d jetzt 9.000km auf der Uhr und habe gerade am Wochenende mal die Profiltiefe der Winterräder gemessen.

Kein Verschleiß. Haben exakt so viel Millimeter wie neue.

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von 520dler

Das Problem ist nicht der Reifen, sondern die Fahrweise.

Ich will damit nicht behaupten, daß hier alle Fahren wie die besenkten, aber die Motoren werden immer stärker.

Somit wird bei jeder Ampelanfahrt gleich mal ein bisschen Gummi gelassen.

Zum Vergleich. Habe mit meinem (wie hier ja immer behauptet wird schwachen) 520d jetzt 9.000km auf der Uhr und habe gerade am Wochenende mal die Profiltiefe der Winterräder gemessen.

Kein Verschleiß. Haben exakt so viel Millimeter wie neue.

Na ja, mit rauchenden Reifen anzufahren, habe ich mit meinem noch nicht geschafft. Dafür ist der 520d nun wirklich zu schwach, obwohl ich schwer begeistert bin von dem Triebwerk, habe ich hier ja schon öfter geschrieben.

Meine Winterreifen sind nach ca. 6000 km auch immer noch jungfräulich. Das spricht für meine Fahrweise. ;)

am 19. Oktober 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von mick67

Folgendes Problem

Mein 520d ist nun 1 Jahr alt, 20.000 km gelaufen, davon ca. 14.000 mit Sommerreifen (225er Pirelli, die genaue Bezeichnung habe ich momentan nicht zur Hand, kann sie aber noch nachreichen) .

Jetzt rufe ich gestern zwecks Terminabsprache für den Winter- auf Sommerreifenwechsel meinen Reifenhändler an und der sagt mir, daß meine dort lagernden Pirellis nur noch 4 mm Profiltiefe haben. Als ich verwundert fragte, wie das nach ca 14.000 km sein könnte, meinte er das sei doch das Problem mit den Pirellis.

Meine Frage: Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen oder hat der Reifenhändler vielleicht klammheimlich meine neuen gegen alte Reifen ausgetauscht?

Heutzutage ist auch in Deutschland nichts mehr unmöglich.Nun zu einer Reifenerfahrung mit Pirelli:

5xPirelli 235/50R18 97V M+S SOLL !!!,Gekauft mit Volvo XC70 neu 1-2012.

IST 1 erhalten unterschiedliche: Reifenprofile, Geschwindigkeitsindexe-das ist noch das positivste-

alle 5 sind jetzt schadhaft (4x Gummiablösungen deutlich Ll 25kkm, 1x extrem Ll ca. 5kkm); Pirelli

als auch Volvo bügeln ab.

2 im Fahrzeugschein stehen 215-er Reifen (damit sollte die BE erlöschen)

3 nächste Woche Gespräch zur Güte mit GF VOLVO Niederlassung

4 wenn ohne Erfolg ziehe ich alle Register nach und nach (Anwalt, Internet, ADAC,Medien u.a.

Ich will das hier nicht kommentieren nur habe ich mit Billigreifen aus USA (DODGE RAM Pickup für 120 $ das Stück (275/40 R20 ) nicht annähernd solch einen Schrott gefahren.

Mitlerweile gibt es Möglichkeiten, den Reifen analytisch zu beurteilen (DEKRA München) hinsichtlich der Bestandteile,nur kostet das eben erstmal.

Wer Einzelheiten des Ausgangs dieser Sache wissen möchte melde sich bitte per E-Mail: H.Teichmueller@GMX.de

Ich bin mit der Laufleistung meiner Pirelli-Sommerreifen (RFT, 18 Zoll) zufrieden. Sie sind zwar möglicherweise weicher als andere Fabrikate, daich aber keine hohen Jahreskilometer fahre, ist mir dies egal, weil ich meine Reifen allerspätestens nach fünf Jahren wechsel, egal wieviel Profil dann noch drauf ist.

am 20. Oktober 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von llop

...

Pirelli 235/50R18 97V M+S

...

2 im Fahrzeugschein stehen 215-er Reifen (damit sollte die BE erlöschen)

...

in den papieren steht nur noch eine reifengröße, das schon seit jahren! wenn volvo 235er frei gibt, darfst du die auch fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. angebliche Probleme mit Pirelli Reifen