ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. angeblicher Ölverlust

angeblicher Ölverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. September 2011 um 16:39

Hallo Freunde

war gestern beim Freundlichen zum kostenlosen Check und es wurde festgestellt Ölverlust unter der Ventildeckeldichtung,

und zur Reparatur müßte der Motor ausgebaut werden und es würde so um die 3.000 € kosten, um welche Dichtungen

könnte es sich da handeln? BMW 540i A touring Baujahr 99. Denn so viel Kohle möchte ich nicht mehr investieren, vieleicht

kann mir ja jemand einen Rat oder einen Vorschlag machen.

 

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Du findest da hier und z.b. im http://www.e39-forum.de/board.php?boardid=5&sid= unter dem Stichwort "VDD" so einiges. Bei den 6 Zylindern ist es zwar Arbeit, aber sicher keine 3000€ wert (und der Motor muss da auch nicht angehoben werden).

MFG

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

Du findest da hier und z.b. im http://www.e39-forum.de/board.php?boardid=5&sid= unter dem Stichwort "VDD" so einiges. Bei den 6 Zylindern ist es zwar Arbeit, aber sicher keine 3000€ wert (und der Motor muss da auch nicht angehoben werden).

MFG

Hey,

der 540i ist aber ein 8Zylinder. Danke

...weiß ich doch, kann Dich ja nicht daran hindern mal nachzusehen.

Der Satz ist aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht beendet worden.

"Bei den 6 Zylindern ist es zwar Arbeit, aber sicher keine 3000€ wert (und der Motor muss da auch nicht angehoben werden), bei den 8 Zylindern musst Du Dich mal erkundigen"

Wieso tauschen die nicht einfach die zwei Ventildeckeldichtungen der zwei Zylinderkopfhauben? :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wieso tauschen die nicht einfach die zwei Ventildeckeldichtungen der zwei Zylinderkopfhauben? :)

BMW_Verrückter

das habe ich mich auch gerade gefragt. Ist ja nur die Ventildeckeldichtung und nicht der Zylinderkopf.

Diese sollte einfach zu tauschen sein.

edit: bei meinem ehemaligen Ami-V8 hatte ich beide in 10 Minuten getauscht. Da waren zwar keine 100 Plastikverkleidungen aussenrum, aber das dürfte doch auch nicht soooo schlimm sein.

Und vor allem, was soll da 3000€ kosten :D :D

Oder aber sie meinten die Zylinderkopfdichtung und du hast sie evtl. falsch verstanden ;)

BMW_Verrückter

Für VDD Wechsel hatte ich mal einen Kostenvoranschlag bekommen - das war so zw. 200 und 300 Euro.

Ich habs dann selbst gemacht. Der Dichtungssatz (4 Profildichtungen) kam etwas mehr als 50 Euro bei BMW. Dazu noch etwas Dichtmasse aus der Tube für ungünstige Stellen.

Für ZKD müßte natürlich ordentlich was weggebaut werden. Aber 3000 Euro scheint mir auch da etwas zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von ZJ318

Für VDD Wechsel hatte ich mal einen Kostenvoranschlag bekommen - das war so zw. 200 und 300 Euro.

Ich habs dann selbst gemacht. Der Dichtungssatz (4 Profildichtungen) kam etwas mehr als 50 Euro bei BMW. Dazu noch etwas Dichtmasse aus der Tube für ungünstige Stellen.

Für ZKD müßte natürlich ordentlich was weggebaut werden. Aber 3000 Euro scheint mir auch da etwas zu viel.

Ja aber bei einer defekten ZKD wird der Kopf doch ausgebaut und geplant, oder macht man das heute nicht mehr. Nen 8-er hat gleich 2 davon ... also 3000€ sind viel aber unter 1000€ hätte ich geschätzt geht das auch nicht.

Ne VDD ist im Fachbetrieb in max. ner Stunde getauscht und vom Materialaufwand ca. 100€ oder ist das beim 540 soviel aufwendiger als beim R6?

am 7. September 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Zitat:

Original geschrieben von ZJ318

Für VDD Wechsel hatte ich mal einen Kostenvoranschlag bekommen - das war so zw. 200 und 300 Euro.

Ich habs dann selbst gemacht. Der Dichtungssatz (4 Profildichtungen) kam etwas mehr als 50 Euro bei BMW. Dazu noch etwas Dichtmasse aus der Tube für ungünstige Stellen.

Für ZKD müßte natürlich ordentlich was weggebaut werden. Aber 3000 Euro scheint mir auch da etwas zu viel.

Ja aber bei einer defekten ZKD wird der Kopf doch ausgebaut und geplant, oder macht man das heute nicht mehr. Nen 8-er hat gleich 2 davon ... also 3000€ sind viel aber unter 1000€ hätte ich geschätzt geht das auch nicht.

Ne VDD ist im Fachbetrieb in max. ner Stunde getauscht und vom Materialaufwand ca. 100€ oder ist das beim 540 soviel aufwendiger als beim R6?

Ja es sind 2 Köpfe :p

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:02

Hallo Freunde,

vielen dank für eure Kommentare, es ist die VDD, der Serviceleiter hat mir gesagt es müsse der Motor ausgbaut werden,

konnte ich auch nicht verstehen, denn vor 2Jahren ist die schon mal gewechselt worden und hat mich ca. 300€ gekostet.

Giebt es da noch andere Dichtungen außer der ZKD die undicht sein können? die ZKD ist in ordnung.

M.f.G Peter

 

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:18

Hey ichnoch mal,

habe eben vom Freundlichen einen Brief erhalten darin steht, Ölverlust prüfen Bef. Räderkastendeckel undicht, was ist das?

M.f.G Peter

Fahr in eine andre Werkstatt.Ich hab Räderkastendeckel nie gehört, und wenn ichs suchen müsste das Wort in meinem Wagen würde ich im Radkasten nachsehen:D

ich würde auch in ne andere Werkstatt fahren...

am 8. September 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Inge56

Hey ichnoch mal,

habe eben vom Freundlichen einen Brief erhalten darin steht, Ölverlust prüfen Bef. Räderkastendeckel undicht, was ist das?

M.f.G Peter

auch "Stirndeckel" genannt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. angeblicher Ölverlust