1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Angebot 530d Bj2000

Angebot 530d Bj2000

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Mai 2006 um 17:22

Erst einmal einen netten Gruß an die Motor Talk community, da ich zum einen neu in diesem Forum bin, allerdings schon einige gute Infos hab anlesen können.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe ein sehr gutes Angebot über einen gebrauchten 530d Touring mit dem Bj2000 (leider knapp vor Facelift) bekommen.

Fahrzeugdaten:

530d Touring

Bj 2000

km 235000

Ausstattung:

Navi mit TV

Klima Standard

Sitzheizung

Fahrer Aktivsitz

Automatik (mit manueller Schaltgasse steptronic???)

Elektr. Sitze mit Memory

Telefon

(leider kein Xenonl. u. keine Ledersitze (ist im Sommer eh zu heiß) ;-))

Wagen ist im Top Pflegezustand u zudem Farbe silber-metallic

Habe den Privatverkäufer auf 8500,- € gedrückt, bei dieser Ausstattung, trotz der gewaltigen Laufleistung, ein meiner Meinung nach absolut fairer Preis.

Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung zu diesem Wagen hören, in meinem Bekanntenkreis sagten mir alle das eine solche Laufleistung für einen BMW kein Problem sei, zumal der Hubraum auch recht hoch ist und dies die Langlaufleistung begünstigt.

Während der Probefahrt fuhr sich der Wagen auch wirklich klasse, gute Straßenlage und wahnsinns Gasannahme. Vor allem war kein poltern o. sonst. zu hören.

Es interessiert mich hier natürlich vor allem die Meinung derer die schon Diesel-Erfahrung mit BMW Motoren haben.

Danke jetzt schon für Eure Antworten

Gruß stardust01

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2006 um 18:53

.... meine Meinung: Finger weg.

Was ist denn der Grund, sich so ein Auto zu dem niedrigen Preis zu kaufen ? Wenn Du etwas sparen willst, dann lege ein paar EURO drauf und hol Dir einen 530d mit 120 TKM. Ein BMW hält nicht länger als die meisten anderen Autos, gerade im Bereich Achsen ist er viel anfälliger als z.B. die meisten Franzosen oder gar Japaner.

Wenn Du Pech hast, fährst Du vom Hof und die Kiste ist hin. Dafür ist der Preis unkalkulierbar.

Sorry, dass ich Dir keine besser Antwort geben konnte.

 

MfG

Beeralpina

Re: Angebot 530d Bj2000

 

Zitat:

Original geschrieben von stardust01

...in meinem Bekanntenkreis sagten mir alle das eine solche Laufleistung für einen BMW kein Problem sei, zumal der Hubraum auch recht hoch ist und dies die Langlaufleistung begünstigt.

Für den Motor ist diese Laufleistung wirklich kein Problem, besonders angesichts der Tatsache, daß es ein Diesel ist.

Bei den Achsen könnten allerdings, wie bereits erwähnt, in Zukunft Kosten auf dich zukommen.

Hallo ich habe auch ca 250tkm ohne probleme lass dich nicht beinflussen.wenn das fahrzeug regelmässig gewartet wurde brauchst keine angst haben.bin mit mein Fahrzeug sehr zufrieden,in sachen sparsamkeit und power.

grüsse

am 22. Mai 2006 um 19:57

....Fakt ist ja wohl das bei dieser Kilometerleistung die besten Zeiten vorbei sind. Alle denken immer nur an den Motor ob er noch hällt oder nicht. Die wenigsten denken an die restlichen Teile des Autos die ja folglich auch 235000 runter haben. Ein Angebot besonderer Güte ist das Auto auf jedenfall nicht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

....Fakt ist ja wohl das bei dieser Kilometerleistung die besten Zeiten vorbei sind.

Das sehe ich allerdings nicht so extrem. Der Wagen ist ja gerade mal 6 Jahre alt und dürfte mit der genannten Laufleistung gerade mal die Hälfte seines Gesamtnutzungszyklus hinter sich gebracht haben (vorschriftsmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt).

500000km als geplante gesamtnutzung?? optimistisch, der herr. ich finde das größte problem sind irgendwelche tiefverwinkelten achsträgerlager, die auch bisher nicht gewechselt wurden. zweitgrößtes der lader. sonst ist eben möglichst auf langstrecke zu achten. ich hab meinen otto bei über 270 ohne relevante probleme.

post scriptum:

tamen viae et velocitae aeque carrum oxum nostrum mutante ac nos et tempora..:p

Ich glaube BMWs werden für 350.000km ausgelegt (darum gingen die ersten Digitaltachos auch nicht drüber), natürlich abhängig von Wartung und Fahrstyl kann das nach oben oder unten abweichen.

Grüße

Theo

am 23. Mai 2006 um 16:57

.... wenn ein BMW für 350.000 km ausgelegt ist, dann frage ich mich, warum so oft die Achsen überholt werden müssen und die Zylinderkopfdichtungen durchbrennen ... ???

Jedes Auto ist nach 250 tkm fertig - selbst wenn noch ein paar tausend km gefahren werden kann, lohnt es sich meisten nicht, eines zu kaufen.

Einmal den Turbo, die ESP und alle 6 Injektoren neu und dazu die beiden Achsen, dann hat man den Kaufpreis locker verdoppelt. Sollte die Kopfdichtung gleich auch noch fällig sein und vielleicht das ein oder andere Komfortdetail den Geist aufgeben, ist der vermeintlich Schnäppchenjäger Pleite !!!

 

Jeden das seine - man hat Dich gewarnt.

MfG

Beeralpina

Zitat:

Original geschrieben von Beeralpina

Jedes Auto ist nach 250 tkm fertig...

Einmal den Turbo, die ESP und alle 6 Injektoren neu und dazu die beiden Achsen, dann hat man den Kaufpreis locker verdoppelt.

Meiner hat jetzt 264.000 km auf der Uhr und ich hatte noch keines der o.g. Probleme...;)

am 23. Mai 2006 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meiner hat jetzt 264.000 km auf der Uhr und ich hatte noch keines der o.g. Probleme...;)

Es kommt auch immer drauf an, wenn du klat voll auf den Pinsel latscht dann macht der besete Motor noch vor 100.000 die Grätsche (ausnahme der OM615.94X von Mercedes).

Hast du einen VFL Modell? Mir kommt es ein bischen so vor als seien da die Turbos nicht ganz so änfällig, mag baer auch täuschen.

Zum Angebot: Das bessere Auto ist der günstigere Kauf und mit 235.000km find ich den noch net besonders günstig. Achte auch drauf das schon möglichst viel gewechslt wurde und lass dir die Rechnung zeigen sowie schriftlich im kaufvertrag vermerken!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Hast du einen VFL Modell?

Nein, ich habe schon das Facelift-Modell.

Opel Omega B 2.5 TD, Bj. 11/99 (das Modell mit dem gedrosselten R-6-Turbodiesel von BMW Steyr).

am 23. Mai 2006 um 18:28

Aso. Dann reden wir aber von 2 verschiedenen Motoren. Du hast meines wissens den 525tds Motor und nicht den mit Commonrail...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Du hast meines wissens den 525tds Motor und nicht den mit Commonrail...

Korrekt.

Ja was erwartest du denn von einem Auto mit 235.000km?

Nat. wird es einige wenige Exemplare geben, die mit dieser Laufleistung noch rumfahren und ev. soagr gar keine Probleme haben, aber die Regel ist das sicher nicht!

Wenn du keine eigene Werkstatt hast dann Finger weg!

(Überleg mal, warum verkauft man ein Auto mit 235.000km???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen