- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Angebot abzüglich VW Prämie,AB ohne Prämie?
Angebot abzüglich VW Prämie,AB ohne Prämie?
Hallo Gemeinde
Habe heute meine AB erhalten,und musste feststellen,das entgegengesetzt dem Angebot,auf welchem die VW Prämie schon abgezogen wurde, auf der AB diese garnicht auftaucht,sondern nur der Preis inkl Rabatt.Ist das bei euch auch so?
Gruss G.
Beste Antwort im Thema
Bevor ich meinen Händler anrufe,( Ja,der hat Telefon,aber danke der nachfrage) frage ich ersteinmal ob das bei euch auch so war oder welche erfahrungen ihr habt, damit ich dann beim telefonat besser argumentieren kann.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Abwrack- oder die VW Umweltprämie ?
Die VW Umweltprämie
...ruf´doch mal deinen händler an, oder hat der kein telefon?
Ganz unten auf der Seite steht, dass die Umweltprämie vom Verkaufspreis abgezogen wird.
Da wo auch steht, welches Auto verschrottet wird.
Kann natürlich sein das die Prämie auf das Altfahrzeug aufgeschlagen wird. Will heißen du bekommst das Geld für den Alten Gebrauchtwagen mehr und nicht als Rabatt auf den neuen (würde ja auch Sinn machen, da die Prämie nicht dazu da ist Neuwagen runter zu rechnen sondern GW hoch).
Der Preis für den Altwagen steht natürlich nicht auf der AB mit drauf, ruf doch kurz deinen Verkäufer an (würde ich sowieso machen statt vorher im Forum zu fragen wo keiner den genauen Sachverhalt kennt) und frag wie er das gerechnet hat.
Bevor ich meinen Händler anrufe,( Ja,der hat Telefon,aber danke der nachfrage) frage ich ersteinmal ob das bei euch auch so war oder welche erfahrungen ihr habt, damit ich dann beim telefonat besser argumentieren kann.
Die Prämie bekommst du ja erst nachdem du deinen Altwagen verschrottet hast. Du schickst die Unterlagen die an die Bafa gehen auch an deinen VW-Händler. Dieser schickt sie an VW und bekommt das Geld. Erst dann gibt er das Geld an dich weiter.
Der Händler weiß ja beim Verkauf nicht, ob du wirklich Prämienberechtigt bist. Wen er dir die 2500€ gleich beim Kaufpreis erlässt hat er ja das Risiko. Wen du ihm dann nicht den Verschrottungsnachweis schickst muss er von dir die 2500€ wieder eintreiben... .
Zitat:
Original geschrieben von FalscherProphet
Die Prämie bekommst du ja erst nachdem du deinen Altwagen verschrottet hast. Du schickst die Unterlagen die an die Bafa gehen auch an deinen VW-Händler. Dieser schickt sie an VW und bekommt das Geld. Erst dann gibt er das Geld an dich weiter.
Der Händler weiß ja beim Verkauf nicht, ob du wirklich Prämienberechtigt bist. Wen er dir die 2500€ gleich beim Kaufpreis erlässt hat er ja das Risiko. Wen du ihm dann nicht den Verschrottungsnachweis schickst muss er von dir die 2500€ wieder eintreiben... .
Es geht hier um die VW Umweltprämie Plus, nicht um die staatliche Abwrackprämie.
Die Prämie von VW ist garantiert.
Die VW-Prämie ist garantiert.
Diese Prämie ändert aber nichts am Preis des Fahrzeuges an sich, sondern wird mit dem Preis bei Bezahlung des Autos verrechet.
Denn das Auto verkauft dir der Händler, die Prämie kommt direkt von der Volkswagen AG.
Wie eine Anzahlung praktisch, nur dass die eben von VW kommt.
So, die Sache hat sich geklärt.
Die freundliche Dame am Telefon erklärte mir,das aus teschnichen Gründen der
Preis inkl Rabatt aufgeführt sei.Zu zahlen habe man dann diesen,abzüglich der VW Umweltprämie.
Wird dann der Nachweis der Verschrottung usw der auch bei der Bafa erbracht werden muss,dem Autohaus nachgereicht ist es Ok.
Wird dieser Nachweis nicht erbracht so werden die 2500,- Umweltprämie auf den Kaufpreis nachverrechnet.
Genauso ist es auch auf meiner AB von heut. Zu zahlen ist trotzdem nur der Preis minus VW Prämie (und bei mir auch minus staatl. Prämie, die der Händler vorschießt).
"meine" abwicklung der vw prämie:
lässt man das altfahrzeug VOR der bezahlung/abholung des neuen verschrotten, lässt den neuen mit dem übermittelten fahrzeugbrief zu und sendet die entsprechenden unterlagen zum händler, dann erhält man innerhalb 1 bis 2 tagen eine gutschrift über die 2.500,- eur. wenn man das zeitlich hinbekommt (ca. 1 woche, reicht meiner meinung nach aus) kann man vor der abholung in wob den zahlbetrag an den händler um die 2.500,- eur kürzen. sollte man es zeitlich nicht hin bekommen oder den alten bis zur abholung des neuen weiter fahren müssen, erhält man die 2.500,- eur nachträglich vom HÄNDLER zurück.
die Umweltprämie plus ist ne Verkaufsmasche von VW/Audi - und wie alles bei denen, was mit "bezahlen" zu tun hat, hat auch die nen Haken:
(ich erkläre am Beispiel von Audi)
beim Rechnungsbetrag wird die Summe nicht einfach abgezogen.
nimm an, Du hast 17.000,- , das Wunschauto kostet aber 19.500,-
nun werden die 2.500,- nicht direkt abgezogen, sondern erst später gut geschrieben/überwiesen. Also musst Du die Differenz zunächst finanzieren.
Damit zahlst Du nicht bar - die Umweltprämie Plus gibts aber nur bei Barzahlung - also gibts die 2.500,- Rabatt garnicht.
Stattdessen bekommst Du bessere Zinsen und die Vollkasko für 3 Jahre umsonst. Je nach Kosten der Versicherung ist dies weit weniger wert und generiert weiteres Geschäft für die hauseigene Bank und Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von Leon1968
Ist das bei euch auch so?
Nein.
Diese sog. Umweltprämie Plus wurde gleich vom Neuwagenpreis abgezogen. Sowohl bei der Bestellung als auch der AB. Will heißen der Händler geht in Vorleistung und rechnet die Prämie mit VW ab. Damit habe ich weiter nichts zu tun.
Allerdings habe ich analog den staatl. Bedingungen auch dem Händler gegenüber, bis Jahresende, die Verschrottung nachzuweisen.
Zitat:
Original geschrieben von ybbs
Diese sog. Umweltprämie Plus wurde gleich vom Neuwagenpreis abgezogen. Sowohl bei der Bestellung als auch der AB. Will heißen der Händler geht in Vorleistung und rechnet die Prämie mit VW ab. Damit habe ich weiter nichts zu tun.
Allerdings habe ich analog den staatl. Bedingungen auch dem Händler gegenüber, bis Jahresende, die Verschrottung nachzuweisen.
bei mir wars wie beschrieben... aber ich war beim Audi-Händler
vielleicht handhaben die das anders