ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Angebot Autogas für E220T, OK ?

Angebot Autogas für E220T, OK ?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:07

Hi Leute,

hab da ein Angebot bekommen und wollte mal Eure Meinung dazu wissen und ob ich noch vorher etwas erfragen soll.

Hat evtl. jemand sogar Erfahrung mit der Werkstatt SKORUPA in Heilbronn?

Auf jeden Fall ist der nur ca. 25km entfernt von mir.

Er macht sogar auf ebay Werbung, hier ein Link:

Link Autogasanbieter ebay

Hier das Angebot:

Prins-Anlage: 2.400,00 Euro, BRC-Anlage: 2.200,00 Euro

Incl. Einbau Tank: Radmuldetank, GSP, TÜV-Abnahme und MWSt (all inclusive)

Einbauzeit: ca. 2-3Tage

Incl. 2 Jahre Garantie auf die Gasanlage und evtl. Nachstellarbeiten.

Ca. 40 Liter netto

Der Einfüllstutzen ist neben dem Benzinstutzen.

Erfahrung meint er hätte er auf jeden Fall genug da er schon an ca. 100 Mercedes eine Gasanlage eingebaut hätte...

 

Was meint Ihr ? 40 Liter is bissl wenig oder ?

Was sollte ich vorher noch erfragen ? Kenn mich da so wenig aus, will das aber auf jeden Fall im Sommer angehen.

Besten Dank !!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die angebotenen Preise sind normal. Da der Tank stehend eingebaut wird, ist der Platz sehr begrenzt. Mancher Umrüster ist der Meinung, nur 40l netto verbauen zu können, ein anderer schafft gut 42 netto, wieder ein anderer womöglich 45l. Sehr viel mehr passt da eben nicht in die Seite hinein. Das größte, von dem ich irgendwann im Reserveradfach des 124T gelesen habe, waren 60l brutto, also etwa 48 netto.

 

Bedenke, dass du bei voller Ausnutzung des Fachs möglicherweise den Tank ausbauen lassen musst, um eine Rücklichtbirne zu wechseln...

40 liter tank ist nicht die welt. nimm deinen durchschnittsverbrauch und schlage 20-30 % drauf. so liegt ca dein gasverbrauch. kannst also je nach fahrweise alle 300 km tanken.

gruß

frank

Bei mir ca 2 Liter/100km mehr bei LPG.

Mein Tank fasst 48 Liter netto (Stakko Radmuldentank).

Beim Auswechseln der Rücklichtbirnen muss ich eine Schraube lockern.

Für das Fahrzeug solltest du eine kostengünstigere Umrüstoption finden.

Gruß

skegjay

Themenstarteram 1. März 2008 um 13:33

Also sind 2.400 Euro doch nicht gerade als günstig zu bezeichnen bei diesem MOdell und dieser ANlage (Prins) ?

noch was...

Kann ich mir denn sicher sein dass der Gaspreis auch in Zukunft etwa die Hälfte des Benzinpreises sein wird ? Wegen der Steuerbefreiung ja, denn die soll ja "angeblich" bis 2018 bei Autogas nicht drauf kommen.

 

 

Sicher kannst du dir bezüglich der Preise natürlich nicht sein; höchstens dessen, dass die Preise für Diesel, Normal- und Superbenzin kontinuierlich weiter ansteigen werden. LPG wird wohl allein aufgrund der auf absehbare Zeit weiterhin viel geringeren Nachfrage deutlich darunter liegen - Steuervergünstigung hin oder her.

 

Zu dem Angebot: es ist ein ganz normaler Preis für eine Prins VSI / 4-Zylindermotor. Weder Schnäppchen noch zu teuer.

am 2. März 2008 um 9:57

Hallo,

ich habe vor 12000 KM meinen E 220 t in Köln bei Autogas - Fronczak mit einer Vector - Anlage umrüsten lassen. Das Steuergerät ist italienischer Herkunft, der Rest aus polnischer Produktion (...nicht schmunzeln, in beiden Länder hat man große Erfahrung mit Gasumrüstung , da war LPG hier noch fast unbekannt). Verbaut wurde ein 55 L Stakko - Tank, stehend in der Radmulde. Es passen echte 44 l Gas rein. Mein Verbrauch liegt zwischen 11,5 - 13,00 L Gas/100 Km. In letzter Zeit liegt er verlässlich bei ca. 12 L. An das Rücklichtbirnchen kommen ich mit "spitzen Fingern" zum Wechseln dran. Ich bin mit der Anlage super zufrieden. Und nun der Preis: 1900,-€. Nach dem Einbau war ich mit dem Wagen direkt nach Korsika gefahren. Danach wurde die Anlage noch mal justiert und seit dem Einbau null Probs.

Grüße

reiner 9-3

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:48

Was ist der Unterschied zwischen einer BRC und einer Prins Anlage ?

ist die BRC genau so gut und nur weniger bekannt ?

noch eine Frage wegen Langlebigkeit:

Man sagt ja dass Gasbetrieb den Motor schont, allerdings hab ich gehört dass die Verbrennungstemperaturen im Motor dann mit Gas höher sind. Geht das dann nicht vielleicht sogar mehr auf die Zylinderkopfdichtung oder andere Dinge ? Ist da der Verschleiß speziell bei der ZKD nicht höher ?

Hallo,

die Verbrennungstemperaturen beim Gasbetreib sind höher als bei der Benzinverbrennung. Besonders die Ventilsitze werden stärker beansprucht. Deshalb wird zunehmend empfohlen, ein spezielles Additiv mit einzuspritzen. Meinen Umrüster hatte ich auf die Notwendigkeit angesprochen. Er meinte, dass die MB - Motoren so robust konstruiert seien, dass mann darauf verzichten könne. Zudem bin ich der Meinung, dass Motorschäden sowieso nur bei Extrembelastungen zu befürchten sind, was zumindest meinem Naturell nicht entspricht. Wer quetscht schon aus einem alten Benz alles raus?? Also keine Scheu - umrüsten!!!

Gruß

reiner9-3

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:13

ich war heute bei dem Gasanlagen-Kfztler und hab mich nochmal beraten lassen.

Er hat mir zu einer BRC-Anlage geraten da diese seines Erachtens besser (weniger anfälliger auf Dauer) als eine Prins ist und zudem sogar noch günstiger.

BRC Anlagen, so meinte er, waren früher nicht so gut, jedoch wurden die früheren Probleme behoben und die sind jetzt seines Erachtens die Besten auf dem derzeitigen Markt.

Obendrauf gibts noch 2 Jahre für 3 Cent/Liter günstiger tanken an einer Tanke in der Umgebung.

Der Hammer war ja als er mir sein Auto als Beispiel gezeigt hat und was war das für eins ????

E 320 T (und sogar noch fast dieselbe Farbe wie meiner :))

voll geil ! Das war eigentlich schon ausschlaggebend, der Mann hat meinen Auftrag :D

...natürlich auch weil er definitiv viel Erfahrung mit sowas hat und ich da gerade ein gutes Gefühl habe !

 

Kann mir noch jemand was zu BRC Anlagen sagen oder irgendwelche Tipps geben ?

Ich hab vor das in wenigen Wochen machen zu lassen.

 

 

Hallo,

mit einer BRC Anlage kannst du sehr zufrieden sein wenn sie ordnungsgemäß eingebaut wurde. Ich fahre seit 35Tkm und ca. 15 Monaten eine BRC Sequent 24 Anlage mit einem 90 ltr Tank und bin sehr zufrieden. Hatte bisher keine Probleme und war nur bei den vorgeschriebenen Inspektionen die man einhalten sollte. Auch alle 15Tkm mache ich neben dem Oelwechsel die Zündkerzen UXF79 Platin und einen neuen Luftfilter. Das sollte man schon investieren!!

Und der Preis ist für Deutsche Verhältnisse sehr gut!!!

Lg Kai

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:44

Ich fahr jetzt mit Gas :D

Bisher 150km gefahren, einwandfrei.

Ist ne BRC Anlage, hat 2150 Euro gekostet.

Als kleines Extra gibts noch 2 Jahre 3 Cent/Liter Rabatt an einer Gastanke.

Kommt es mir nur so vor oder läuft das Auto mit Gas irgendwie gleichmäßiger / geschmeidiger ?

 

Nee, kommt dir nicht nur so vor...Gasbetrieb bzw. -verbrennung verläuft weicher :)

 

Gut zu lesen, dass du mit der BRC zufrieden bist. Ich habe nämlich ebenfalls ein Angebot für eine BRC (2300 für nen Sechszylinder komplett mit Eintragung), an das die beiden örtlichen Prins-Angebote nicht ganz herankommen (2600 bzw. 2700). Des weiteren gab's noch ein Angebot über 2150 für eine KME...gibt's jemand, der darüber berichten kann?

Soll das ein Sequent 56 von BRC sein was dir angeboten wird? Ist nämlich ein gutes haltbares System für die ab 4 Zylinder Motoren.

Ich würde lieber die 150 - 200 Euro mehr ausgeben, das bekommt man wieder bei den Problemen die du nicht mit ner guten Anlage hast rein.

kai

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:31

ich würde Dir auch ne BRC empfehlen (obwohl ich bisher nur wenig damit gefahren bin). Mein Einbauer kennt sich da wohl sehr gut aus und der riet mir zur BRC noch vor der Prins da diese seines Erachtens qualitativ besser sei + weniger Probleme auch nach langer Laufzeit hätte.

Der baute übrigens in den letzten 6 Monaten durchschnittlich 20 Gasanlagen je Monat ein sagte er mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Angebot Autogas für E220T, OK ?