1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Angebot Distanzscheiben HA in Ordnung???

Angebot Distanzscheiben HA in Ordnung???

BMW X5 E70

Hallo zusammen,

habe gerade ein Angebot vom Händler für Distanzscheiben auf der Hinterachse bekommen.

20 mm pro Rad incl. Montage 330 Euro.

Kommt mir etwas sehr hoch vor. Was meint ihr?

Angeblich brauchen sie 2 Stunden für die Montage.

Eigentlich wollte ich 30 mm haben, aber die Werkstatt meinte,

daß der Abstand zu den Bremsscheiben zu groß werden würde.

Aber hier haben doch einige 30 mm und mehr, oder?

Gruß Oli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Selbst bei den heutigen Stundensätzen der Werkstätten sind insgesamt 330€ inkl. DS für mich absolut utopisch. Und das vor allem nur an der HA. Ich persönlich habe mir die H&R DS 40mm bei Ebay für 90 € bestellt und die Dinger innerhalb von 1 Stunde selber montiert. Für 100 € bekommt man auch schon die 60mm pro Achse und H&R ist bezüglich von DS eine Top- Adresse. Alles natürlich mit Tüv-Teilegutachten. Also lieber selber Hand anlegen und ordentlich sparen : D

Hallo Oli

Falls Du mit TÜV nicht vertraut bist, lasst Du es lieber Deiner Werkstatt ausführen. Ich habe bei mir endlich die DS montieren lassen können. Es wurde mehrmals falsche DS bestellt. Gemäss meiner Werkstatt bzw. der Experte, ist in der Schweiz folgende DS ohne Vorführung (verutlich ist das der TÜv bei euch) 30mm vorne, 50mm hinten erlaubt. Anders ausgedrückt, vorne pro Achse 15mm und hinten pro Achse 25mm. Alles andere sieht optisch mit der Verbreiterung übertrieben aus, ausser natürlich es ist Geschmack Sache. Morgen mache ich ein Paar Fotos. Bis heute hatte ich nur hinten pro Achse die falschen Grössen von 15mm. Optisch waren die immer noch zu kurz. Auch 25mm wird vermutlich kurz sein aber das ist was in der Schweiz ohne Vorführung erlaubt ist. Es gibt auch andere Kollegen hier, die auch mindestens 25mm pro Achse hinten empfehlen. Kommt aber auf die Bereifung und Felgen darauf an. Meine Bereifung: 19"/255.

Gruss

Ömer

Habe gestern auch DS von meiner Werkstatt meines Vertrauens (kein BMW Autohaus) montieren lassen.

Vorne 20 mm, hinten 30 mm (jeweils l+r). Von H&R.

Kostet mich inkl. Montage um 240 Euronen. (inkl. Mwst.)

Und die ganze Aktion hat gerade mal ne knappe halbe Stunde gedauert.

Also für mich erscheint eine Montagezeit von 2 Stunden für absolut überzogen.....

Grüße,

Andreas

Hallo Oli,

die Montage ist problemlos auch ohne Fachmann möglich. Das größte Problem war der nicht vorhandene Wagenheber bei X5, so dass ich doch beim Reifenhändler montieren ließ - pro Achse 14 € und in 10 Minuten erledigt. H&R mit 25 mm je Reifen kosten bei ebay pro Achse ca. 90 €. Da ich vorne wieder demontiert habe, kannst Du auch meine kaum Gebrauchten ersteigern ;)

Gruß Peter

Hallo zusammen

Die massiven Preisunterschiede sind glaub ich in der Art der DS begründet. Die weit verbreiteten Alu/Stahl Versionen sind um einiges billiger als reine Stahlversionen. Und die Freundlichen verbauen wegen der grossen Achslast beim X5 lieber Stahlversionen welche entsprechend Euronen kosten.

Gruss Rosche

Mein Freundlicher hat mir heute pro Seite 30mm auf die Hinterachse geschraubt (Hersteller: H&R).

Mit TÜV Abnahme 200 Euro.

Sieht jetzt gut aus, aber 25mm pro Seite reichen auch.

Vorher/Nachher Bilder folgen am Montag.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

interessant, du hast also noch DS verbauen lassen. Bin gespannt auf die Bilder! :) 

Grüße

Dirk

Hallo zäme

Anbei wie versprochen ein Bild mit DS. Leider kann ich pro Beitrag nur ein Bild hochladen. Weiss einer wie ich 4 Bilder gleichzeitig hochladen kann? Alle Vier sind nicht grösser als 1MB.

Vorne: 15mm/pro Seite

Hinten: 25mm/pro Seite

Gruss

Ömer

hallo,

ich habe heute DS auf der HA 30 mm montiert.H&R etwa 80 euro vom e**y, montagekosten etwa 7 euro....

muss sagen das ich sehr zufrieden bin, breitere kommen auf keinen Fall drauf...

foto folgt....

tschuss

Radu

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hallo,

ich habe heute DS auf der HA 30 mm montiert.H&R etwa 80 euro vom e**y, montagekosten etwa 7 euro....

foto folgt....

tschuss

Radu

Hinzu kommen ja auch noch die Kosten für die TÜV-Abnahme. Was hast Du dafür bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Hallo zusammen,

habe gerade ein Angebot vom Händler für Distanzscheiben auf der Hinterachse bekommen.

20 mm pro Rad incl. Montage 330 Euro.

Kommt mir etwas sehr hoch vor. Was meint ihr?

Angeblich brauchen sie 2 Stunden für die Montage.

Eigentlich wollte ich 30 mm haben, aber die Werkstatt meinte,

daß der Abstand zu den Bremsscheiben zu groß werden würde.

Aber hier haben doch einige 30 mm und mehr, oder?

Gruß Oli

Hallo Olli,

es kommt immer darauf an welchen Radsatz Du verbaust und welche ET Deine Felge hat.

Ich selber habe jetzt im Winter R&H 9x20 ET 35 mit 275/40 20 verbaut und habe vorne je Seite 25 mm DS und hinten je Seite 35 mm DS, hinten ist sogar noch Luft und ich werde auf 45 mm je Seite umrüsten (sobald lieferbar).

Der Preis der Dir genannt wurde geht gar nicht! Wenn Dein Händler je nach Stärke incl. Anbau ca. 120,-EUR (je Achse) verlangt wäre es OK. Alles andere viel zu teuer...

LG Andrew

Zitat:

Original geschrieben von premierminister

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hallo,

foto folgt....

tschuss

Radu

Hinzu kommen ja auch noch die Kosten für die TÜV-Abnahme. Was hast Du dafür bezahlt?

Hallo,

das mache ich nicht...

mfg

Radu

am 24. November 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von odursun

Hallo Oli

Falls Du mit TÜV nicht vertraut bist, lasst Du es lieber Deiner Werkstatt ausführen. Ich habe bei mir endlich die DS montieren lassen können. Es wurde mehrmals falsche DS bestellt. Gemäss meiner Werkstatt bzw. der Experte, ist in der Schweiz folgende DS ohne Vorführung (verutlich ist das der TÜv bei euch) 30mm vorne, 50mm hinten erlaubt. Anders ausgedrückt, vorne pro Achse 15mm und hinten pro Achse 25mm. Alles andere sieht optisch mit der Verbreiterung übertrieben aus, ausser natürlich es ist Geschmack Sache. Morgen mache ich ein Paar Fotos. Bis heute hatte ich nur hinten pro Achse die falschen Grössen von 15mm. Optisch waren die immer noch zu kurz. Auch 25mm wird vermutlich kurz sein aber das ist was in der Schweiz ohne Vorführung erlaubt ist. Es gibt auch andere Kollegen hier, die auch mindestens 25mm pro Achse hinten empfehlen. Kommt aber auf die Bereifung und Felgen darauf an. Meine Bereifung: 19"/255.

Gruss

Ömer

Hallo Ömer

Habe gerade abklärungen mit dem Strassenverkehrsamt in Zürich gehabt. Jede Änderung mit Distanzscheiben, muss vorgeführt werden! Da gibt es anscheinend keine Tolleranzen!

Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Strasse wird dies sicher keinem Polizisten auffallen. Doch wehe, du verursachst einen Unfall und es gibt eine technische Prüfung des Fahrzeuges...Dann möchte ich nicht in der Haut dessen stecken, welcher ohne Abnahme, die Distanzscheiben montiert hat....Die Versicherung kann dann die Leistung teilweise verweigern, ganz zu schweigen vom Verfahren, welches dem Halter des verbreiterten Fahrzeuges droht.

Gruss

Farfallino

PS: Bei "Dähler" werden dir die DS mit Beiblatt montiert. Trotzdem musst du dann noch die Abnahme beim StvA vornehmen lassen.

Habe jetzt Distanzscheiben von H&R 60 mm für die Hinterachse für 92 Euro incl. Versand bestellt.

Ein Anruf beim Reifenhändler ergab, daß dieser ca. 15-20 Minuten für die Installation veranschlagt und

dafür gerne 14 Euro hätte.

Das wären dann 106 Euro!

Ich glaube die spinnen bei meinem Händler.

Dort scheint man ja wirklich zu denken, daß ein X5-Fahrer einfach mal so 330 Euro akzeptiert.

Nächste Woche kommen sie dann drauf!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Oli

Deine Antwort