- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Angebot Freischaltung Light Assist
Angebot Freischaltung Light Assist
Eben bin ich in der VW App über ein Angebot zur Freischaltung des Light-Assist "gestolpert":
statt 209€ soll die Freischaltung des Light-Assist (lifetime) "nur" 155€ kosten.
Weiss jemand evtl. wie lange dieses Angebot gilt? Vor einer Woche war es noch nicht zu sehen? Ich überlege erst mal den kostenlosen Probemonat zu nehmen, oder ist im Anschluss evtl. das vergünstigte Angebot wieder weg und ich müsste, sollte ich am Assistenten Gefallen gefunden haben, wieder 209€ zahlen müssen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Keine Ahnung wie lang das Angebot gilt.
Wenn du sicher bist, dass du diese Option brauchst, Kauf jetzt einfach sofort. Dann sparst du ein paar Euros.
Ich würde dir aber den kostenlosen Probemonat empfehlen. Dann wirst du nach ein paar Tage sehen, ob die Funktion macht, was du erwartest … Oder doch nicht ganz so toll ist (persönlich war ich sehr enttäuscht von “keyless smart”, das doch nicht keyless ist und auch nicht ganz so smart ist). Da hätte ich mir ein paar hundert Euros sparen können.
Ich habe IQ Light und finde das iQ-Fernlicht (mit automatischen Abblenden von anderen Autos) schon ziemlich gut aber doch deutlich weniger als erwartet:
1) Es gibt doch immer wieder Situationen, wo es nicht so gut funktioniert wie erwartet (die sind alle in der Anleitung genau aufgelistet und daher wohl von VW bekannt, niemand sag es dir aber vor dem Kauf, nur danach. Die Anleitung kann man vor dem Kauf ja auch nicht prüfen, nur online lesen (und nicht herunterladen) wenn man schon die FIN hat).
2) Es passt das Fernlicht etwas spät an (ca. 1Sek nachdem das entgegenfahrende Auto erschienen ist). Vermutlich ist die “Denkzeit” absichtlich so programmiert, damit das Fernlicht nicht auf jede unbedeutende Straßenlaterne oder sonstiges reagiert sondern wirklich nur auf Autos …. Manuell mache ich es früher (bevor man entgegenfahrende Auto schon sieht, ist meistens sein Licht aus der nächsten Kurve zu sehen). Das ist vielleicht nicht ganz so wichtig aber mir nervt es ein bisschen.
3) Ich habe lang gesucht, wie man es ausschaltet!!!
Einschalten: ziemlich wie bei jedem anderen Auto, das ich bis jetzt gefahren bin. Hebel hinter dem Lenkrad ziehen für kurze Lichthuppe / schieben, um das Fernlicht dauerhaft anzumachen.
Um das Fernlicht auszuschalten, bin ich einfach daran gewöhnt, denselben Hebel zurückzuziehen. Beim T7 geht das aber nicht so. Man muss stattdessen die blöde “Lichtinsel” betätigen (also das kleine Panel über dem linken Knie, weit unten). Das es im T7 nur mit diesen blöden Touch-Tasten ist, kann man es nicht blind betätigen. Man muss ca. 2 Sek. Lang den Blick von der Straße wegnehmen !!! Deswegen sind jetzt im Auto alle diese Assistenten da (die manchmal perfekt funktionieren, oft aber nur unnötig bieppen oder ohne richtigen Grund notbremsen). Das ist aber ein anderes Thema.
Vermutlich finden andere User hier aber das IQ-Licht nur einfach toll, auch mit diesen „kleinen“ Einschränkungen. Wie ist das bei dir? Probiere es einfach
Was du jetzt kaufen willst, Light Assist, ist glaube ich nur das Automatische Fernlicht (ohne IQ LED Matrix). Richtig? Ich vermute, dass es wie bei IQ auch die gleichen Einschränkungen hat.
Hier die Anleitung zu IQ Fernlicht Assistent
Und hier die Anleitung für Fernlichtregulierung (ohne IQ LED-Matrix). Das ist, was du kaufen willst, wenn ich es richtig verstehe.
Moin,
entweder ist es zu früh oder ich brauche eine neue Brille?
Gruß
Hannes
Die Bilder sind beide nicht lesbar. Liegt nicht an dir
Bei mir geht der Fernlichtassistent wie folgt aus, wenn er aktiviert ist:
Fernlicht an: Hebel zu mir ziehen
Fernlicht aus aber Assistent aktiv: Ich muss erst Fernlicht ohne Automatik einschalten (nach vorne drücken) und dann zu mir ziehen. Oder ich warte bis er alleine angeht und dann ziehe ich kurz.
So ist es bei mir auch. Total unglücklich, das man es erst einschalten muss, um es dann wieder auszuschalten. Da habe ich schon den ein- oder anderen vor mir blenden müssen.
Sorry. Keine Ahnung, warum die Bilder unscharf geworden sind.
Die Originalbilder sind JPG-Dateien von 1 MB, sehr gut lesbar.
Es sind Screenshot aus dem iPhone. Auf dem iPhone sind sie perfekt lesbar.
Auf dem PC auch.
Ich habe gerade die Bilder aus dem PC hochgeladen (nicht aus dem iPhone).
Das war aber nicht besser.
Beim Hochladen werden sie anscheinend von MOTOR-Talk komprimiert.
Das Problem habe ich noch nie gehabt.
Ich probiere gleich als PDF.
Ich kann aber nur 1 PDF-Datei hochladen.
Also 1 hier: Fernlichtregulierung
und 1 im nächsten Beitrag: Dynamische Fernlichtregulierung (IQ Light)
und jetzt
Dynamische Fernlichtregulierung (IQ Light)
als PDF
Ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür, aber wo in der App finde ich denn solche Angebote zum Freischalten?
Zitat:
@Derwall2912 schrieb am 30. November 2024 um 11:41:44 Uhr:
Ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür, aber wo in der App finde ich denn solche Angebote zum Freischalten?
Probier mal https://connect-shop.volkswagen.com/articleOverview . In der App finde ich es gerade auch nicht.
Danke, das funktioniert!!