ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Angebot für DPF Nachrüstlösung 2.7 DER HAMMER

Angebot für DPF Nachrüstlösung 2.7 DER HAMMER

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 10:31

Hallo Zusammen!

Habe heute ein Angebot von meinem :-) zur Nachrüstung eines DPF für meinen 2.7 TDI bekommen. Komplettpreis 1358,96 brutto!!!! Davon ist der anteilige Arbeitspreis 71,55 netto. Das haut mich echt um. Auch die Nachfrage bei einem anderen Audi-Händler bestätigte den Preis! Erst lockt Audi beim Kauf mit einer "Vorrüstung zur unkomplizierten Nachrüstung des DPF" und schlägt dann mit so einem Preis zu. Die aktuellen Nachrüstlösungen beim Konzernbruder VW sollen unter 800 EUR für den 2.5 TDI liegen.

Der Rüstsatz hat die Bestellnummer 4F0 298 096

A6 Avant 2.7 TDI, EZ 2.5.05

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 7. Dezember 2006 um 10:51

Re: Angebot für DPF Nachrüstlösung 2.7 DER HAMMER

 

Zitat:

Original geschrieben von Flieger6064

Hallo Zusammen!

gekürzt... Nachrüstung eines DPF für meinen 2.7 TDI bekommen. Komplettpreis 1358,96 brutto!!!! .....

A6 Avant 2.7 TDI, EZ 2.5.05

Moin,

das ist unverschämt. Kann es kaum glauben. Liegt es vielleicht an der doppelflutigen Auspuffanlage?

Oder am Commonrail-Sechszyl.?

Gab es beim Kauf keinen DPF und AUDI hat Dir problemlose Nachrüstung (l.o.l.) versprochen?

Da würde ich beim Händler wohl nachfassen :(

Agent 86

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 10:57

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Januar `05 war der DPF noch nicht lieferbar. Da aber damals schon von der Nachrüstlösung gesprochen wurde , hatte ich keine Bedenken.

Wenige Wochen später wurden dann die ersten 2.7er mit DPF ausgeliefert. Doppeltes Pech wie sich jetzt rausstellt.

Sollte Audi keine preisliche Nachbesserung anbieten, gibt es einen treuen Kunden weniger.

am 7. Dezember 2006 um 11:01

Wo ist das Problem? Ist doch problemlos nachrüstbar ;). Kostet halt nur was. Verschiebt sich halt die jährliche Kostenanalyse was nach hinten. Audi hat wohl schnell mal den "Belohnungsbetrag" oben auf die Marge gepackt :). Jetzt muss Audi nur noch bei den entsprechenen Politikern dafür sorgen, das nächstes Jahr Euro 4 ohne DPF nicht mehr am Samstag in die Innenstädte dürfen. Schon gibt es das nächste Rekordjahr. ;)

am 7. Dezember 2006 um 11:50

was kostet die Welt?

 

wieso sollte ausgerechnet die Nachrüstung eines DPF im Vergleich zur Auslieferung kostengünstiger sein, als die Nachrüstung von irgend welchen anderen nachträglichen Ausstattungen?

den 2.7TDI mit DPF gab es von Anfang an optional für 690.- Aufpreis zu bestellen, aber an solchen Investitionen wird natürlich gerne gespart und man kauft sich stattdessen ohne mit der Wimper zu zucken für fast den gleichen Aufpreis und schon alleine wegen der Optik lieber eine Klima+

es soll sogar ein paar "Schlaumeier" geben, die den DPF bewusst nicht bestellt haben, weil sie auf eine höhere Förderung bei Nachrüstung spekuliert haben, aber diese Rechnung geht eben nicht auf und es kann nun mal wieder und typisch deutsch gejammert werden...

der Gipfel ist dann allerdings Audi auch noch Abzockerei zu unterstellen, wenn sie dem Kunden zunächst die Wahl gelassen haben, ihm aber die technisch beste Nachrüstmöglichkeit eines geschlossenen DPF, anstatt eines viel weniger effektiven offenen Systems auch beim 3.0TDI schon lange vor der serienmässigen Auslieferung angeboten haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:08

Lieber "Miro333", ich habe den Wagen im Januar 05 bestellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte mir Audi kein Lieferdatum für einen von mir GEWÜNSCHTEN DPF nennen, aber "ist ja kein Problem, da der Wagen vorgerüstet ist und der Filter ja dann problemlos nachgerüstet werden kann". Da ich zum zweiten mal Vater wurde und zwei Kinderwagen in unser bisheriges

A4 Cabrio nunmal nicht reinpassten, habe ich den A6 notgedrungen, aber in der Gewissheit der Nachrüstmöglichkeit, bestellt. Soviel zum Thema "Schlaumeier".

Aber zum eigentlichen Thema: Warum ist innerhalb des VW-Konzerns so ein großer Preisunterschied für die Nachrüstlösungen. Ist ein 2.5 TDI technisch weniger aufwendig nachzurüsten als ein 2.7 TDI (800 zu 1350 EUR)?

Über unpolemische Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen.

am 7. Dezember 2006 um 12:12

Tja, das versteuert den ohnehin (im A6) maßlos überteuerten 2.7 nocheinmal ganz ordentlich. Ich kann nur sagen, Finger weg lassen (vom 2.7) - Abzocke!

am 7. Dezember 2006 um 12:17

Jetzt würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das Angebot für einen 2.0 aussehen würde......

Hat da schon jemand Erfahrung?

Ich traue mich jetzt nicht mehr zum :)

:D GrußCap

am 7. Dezember 2006 um 12:22

@Flieger

einen genauen Ausliefertermin kann man bei Bestellung nie garantieren, egal bei welchem Auto, die Auslieferung hätte sich dann wegen der noch begrenzten Kapazitäten an Partikelfiltern wahrscheinlich etwas verzögert, aber er war definitiv bestellbar!

bei einem nachgerüsteten 2.5TDI werden üblicherweise offene Systeme angeboten, geschlossene soll es allerdings zumindest von Drittanbietern auch schon geben, die preislich möglicherweise ähnlich kalkuliert werden, aber darauf muss das Werk dann ja auch keine Garantie geben.

beim Passat ist zudem auch ein normaler Auspuff schon teurer als beim Audi und eine neue Motorsoftware, die gleiche Leistung und einen nicht merklichen Mehrverbrauch trotz DPF garantieren, gibt es beim 2.5TDI egal von wem auch nicht.

am 7. Dezember 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Tja, das versteuert den ohnehin (im A6) maßlos überteuerten 2.7 nocheinmal ganz ordentlich. Ich kann nur sagen, Finger weg lassen (vom 2.7) - Abzocke!

:confused: ein DPF ist da nun schon lange Serie :confused:

am 7. Dezember 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Tja, das versteuert den ohnehin (im A6) maßlos überteuerten 2.7 nocheinmal ganz ordentlich. Ich kann nur sagen, Finger weg lassen (vom 2.7) - Abzocke!

Wie kan man so pauschal so viel Blödsinn in nur einen Satz bringen?

Herzlichen Glückwunsch.

 

Gruß

Dirk

am 7. Dezember 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Wie kan man so pauschal so viel Blödsinn in nur einen Satz bringen?

Herzlichen Glückwunsch.

 

Gruß

Dirk

Du willst es halt nicht war haben.... ist aber Dein Problem :)

am 7. Dezember 2006 um 13:40

was bitte ist am 2,7 Deiner Meinung nach abzocke?

Ich würde mir diesen Motor immer wieder kaufen.

Der 2,7 TDI ist der zweitmeißt verkaufte Motor im A6 und das hat meiner Meinung nach auch seinen Grund.

Er ist der abstand laufruhigste Diesel Motor, er ist durchzugsstark und sparsam.

 

 

Gruß

Dirk

Re: was kostet die Welt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

...

es soll sogar ein paar "Schlaumeier" geben, die den DPF bewusst nicht bestellt haben, weil sie auf eine höhere Förderung bei Nachrüstung spekuliert haben, aber diese Rechnung geht eben nicht auf und es kann nun mal wieder und typisch deutsch gejammert werden...

Hallo Miro333,

wenn ich deine Beiträge in anderem PDF-Thread lese frage ich mich ob Du nicht zufällig vom Steueramt und für die PKW-Besteuerung verantwortlich bist? ;)

Hast Du selbst einen DPF in deinem Fahrzeug?

am 7. Dezember 2006 um 14:15

must have

 

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

Hast Du selbst einen DPF in deinem Fahrzeug?

wenn du es genau wissen willst eine AGR einen KAT und einen DPF

und immer bereits voll integriert ab Werk und das alles auch ohne Steuergeschenke, weil die jeweils modernste Abgasnachbehandlung für mich keine lästige Pflicht ist, sondern sogar ein Kaufargument bzw. Marketinginstrument darstellt, wozu es aber hierzulande leider noch etwas Entwicklungshilfe braucht :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Angebot für DPF Nachrüstlösung 2.7 DER HAMMER