1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Angebot Getriebeölwechsel ZF Stuttgart

Angebot Getriebeölwechsel ZF Stuttgart

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:35

Hallo zusammen,

da Meiner schon 139.000 km gelaufen ist und ab und zu der Gangschaltvorgang manchmal ein bisschen ruckelt oder nicht so weich schaltet, habe ich gedacht dass ich einen Getriebeölwechsel veranlasse.

Ich habe eine Preisauskunft per Email erhalten. Premium Ölservice zum Festpreis von 495 EUR, optional gegen Aufpreis von 80 EUR mit Ölspülung.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung im großraum Stuttgart/Ulm gemacht? Preis und Service i.O.?

Wenn man 495 für den Wechsel zahlt, dann könnte man auch die 80 dazulegen und bei Spülung mitmachen denke ich....

Grüße

George

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Januar 2014 um 9:46

In Stuttgart habe ich noch keine Erfahrung. Aber eines ist sicher. Immer eine Spülung machen ansonsten bleibt doch der Großteil des alten Öl drin. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn für den Preis der Filter und der neue Schalter dabei ist, dann ist der OK. Obwohl bei uns in Dortmund kostet der Spass mit Spülung runde 100€ weniger.

Liebe Grüße

Hallo,

Wechsel oder Spülung ist sehr sinnvoll. Ich habs machen lassen und bin sehr zufrieden... - schau mal unter youtube da gibt es einige schöne Videos zu dem Thema... Walldorf Frankfurt - in der Nähe sitzt auch ein Hersteller von diesen Spülsystemen... Spülen ist wie gesagt nur sinnvoll wenn der Schaltkasten durchgeschaltet wird - macht meines Wissen keiner...

http://www.youtube.com/results?...

Ansonsten sind 450 max. 500 Euronen der immer noch gängige Preis..

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:39

Danke fürEure Rückmeldungen.

Spülung werde ich auf jedenfall mitmachen.

Auf was sollte ich alles achten dass es gemacht wird?

Ölfilter: ich gehe davon aus es wird definitiv gewechselt, werde ich aber erfragen

Schaltkasten: kann man bei SMG "manuel" durchschalten? Bei Zündung kann ich meine ich höchstens in zweite Gang schalten, höher nicht.

neuer Schalter: ? was ist damit gemeint?

Ist der Wechsel in ner ZF Niederlassung? Soweit ich weiß kostet der Ölfilter schon 150€, da der mit der ölwanne eins ist. Aber spülen macht immer Sinn. Manche sagen dass bis zu 50% des alten Öls sonst drin bleibt.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:40

ja ZF Niederlassung in Stuttgart.

Gerade neue Informationen per Email erhalten:

Premium Ölservice

- Ölwechsel mit Austausch Ölwanne/Filter (eine Einheit)

- Aus.- / Einbau Mechatronik, Austausch Abdichtung zum Getriebe

- Kabelanschluss neu abdichten (Austausch Dichthülsen)

hier wurde nichts mit Schaltkasten durchschalten erwähnt und auch nicht über neuen Schalter. Was habt ihr damit gemeint?

Hallo,

das war genau das Paket, was ich im Dezember bei ZF Dortmund habe machen lassen. Ich glaube, ich habe 495 € dafür bezahlt. Da ich erst bei 100 tkm Laufleistung war, das Getriebe keine Auffälligkeiten zeigte und das Öl nicht übermäßig verschmutzt war, hat man mir von dieser Spüloption abgeraten.

Gruß Rainer

am 4. Januar 2015 um 11:10

@gs-599

Warst Du bei der ZF Niederlassung in Stuttgart/Urbach?

Was hast Du machen lassen?

Wie viel hat es gekostet?

Wie war der Service?

Viele Grüße

Daniel

Hallo

War auch am 19.12.2014 in ZF Stuttgart /Urbach.

Hab 540 € gezahlt. (495€+45€ Hinterachsdifferentialöl )

Schaltet jetzt super weich.

Meiner hat 113 tkm

am 4. Januar 2015 um 13:23

Hattest du Hupgeräusche oder defekte?

Unser E86 macht Hupgeräusche beim hochschalten. BMW Autohaus sagt, alles normal. Aber jetzt habe ich schon Beiträge gefunden, bei denen das Getriebe getauscht wurde, weil angeblich defekt. Den genauen Defektgrund hat BMW dann aber nicht raus gerückt, weil alles inkl. Einbau auf Garantie abgewickelt wurde.

Werde morgen in eine andere Filiale fahren und das nochmal an sprechen.

am 3. Februar 2015 um 16:53

Ich habe morgen einen Termin bei ZF in Saarbrücken, soviel ich weis bieten die keine Getriebespülung mehr an, wichtiger sei das die Mechatronik ausgebaut,gereinigt und div. Teile ersetzt werden.

Das mit der Mechatronik hat der Meister mir empfohlen weil ich schon 182000 km auf der Uhr habe.

FZ.525i,Bj.2004.

Ich werde morgen vom Ergebnis berichten.

am 3. Februar 2015 um 16:59

Zitat:

@nenniger schrieb am 3. Februar 2015 um 17:53:31 Uhr:

Ich habe morgen einen Termin bei ZF in Saarbrücken, soviel ich weis bieten die keine Getriebespülung mehr an, wichtiger sei das die Mechatronik ausgebaut,gereinigt und div. Teile ersetzt werden.

Das mit der Mechatronik hat der Meister mir empfohlen weil ich schon 182000 km auf der Uhr habe.

FZ.525i,Bj.2004.

Ich werde morgen vom Ergebnis berichten

ich habe es in Stuttgart (bzw., bei Schorndorf) im September 2014 machen lassen, Service ist Top, kann man nichts sagen, preis, für uns Schweizer auch gut :)

nach dem Wechsel wird er dir die alte Wanne sowie Filter zeigen.

Ölwechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Obwohl in kaltem Zustand schaltet den 1. Gang manchmal hart. Aber es liegt an BMW Getriebe allgemein

am 3. Februar 2015 um 18:10

Zitat:

@Abregg schrieb am 3. Februar 2015 um 18:26:16 Uhr:

ich habe es in Stuttgart (bzw., bei Schorndorf) im September 2014 machen lassen, Service ist Top, kann man nichts sagen, preis, für uns Schweizer auch gut :)

Ölwechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Obwohl in kaltem Zustand schaltet den 1. Gang manchmal hart. Aber es liegt an BMW Getriebe allgemein

Was wurde bei dir alles gemacht? Wanne und Filter hast du schon geschrieben.

Wurde das Getriebe gespült?

Wurde die Mechatronic ausgebaut, gereinigt, überholt, Teile ersetzt?

Sonst noch etwas?

Was hat gekostet?

Zitat:

@mechtronic schrieb am 3. Februar 2015 um 19:10:45 Uhr:

Zitat:

@Abregg schrieb am 3. Februar 2015 um 18:26:16 Uhr:

Was wurde bei dir alles gemacht? Wanne und Filter hast du schon geschrieben.

Wurde das Getriebe gespült?

Wurde die Mechatronic ausgebaut, gereinigt, überholt, Teile ersetzt?

Sonst noch etwas?

Was hat gekostet?

Ölwechsel

neue Wanne, Filter, Hülse und Adapter

Abdichtung

Schaltgerät aus-eingebaut

495€

Deine Antwort