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Angebot GTD Kauf
Hallo,
habe mir heute ein Angebot für einen GTD machen lassen.
Listenpreis
ist 32170€ ohne Überführung und Anmeldung.
Sein Angebot ist 29632,00 € incl. Überführung und Anmeldung.
Ist das ein gutes Angebot?
Weil ich komme auf ca. 10% Nachlass.
Ich dachte das wäre zu wenig für ein Auto mit 32000 € Lictenpreis.
Wieviel Prozent habt ihr so bekommen?
Danke
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Sagen wir mal so, 2 stellig ist schonmal immer gut. Die andere Frage ist, muss es immer bis auf das letzte Prozent sein? Wie wäre es, wenn es bei deiner Arbeit so geht?
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22 Antworten
Sagen wir mal so, 2 stellig ist schonmal immer gut. Die andere Frage ist, muss es immer bis auf das letzte Prozent sein? Wie wäre es, wenn es bei deiner Arbeit so geht?
10 % Nachlass ist doch eine vernünftige Ansage.
Versuch ihn noch auf 29000,- EUR inkl. Überführung und Zulassung zu drücken und gut ists.
Er soll dir noch ein bisschen entgegenkommen ...ich hatte auch erst 10 dann mit etwas Verhandlung hab ich 11 bekommen 300 Euro haben oder nicht haben....ist schon 2 Monate tanken
Also das Angebot von 29632,00€ sind schon ÜBerführung und Anmeldung dabei.
Aber wenn man berichte über den Autokauf hört sprechen die immer von 14% bis 18% mein Schwager hat eine A4 gekauft und hat einen Nachlass von 14% bekommen.
Bekommt man bei einem Golf weniger?
Danke Christian
Ja sicher sind die Rabatte immer unterschiedlich und auch nicht immer gleich. Zudem es auch vom Händler abhängt, die haben teils auch unterschiedliche Konditionen bei VW...
handel so lange bis du beim Kauf ein gutes Gefühl hast.. das wäre mein Vorschlag!
Wenn du mit dem Angebot so zufrieden bist, schlag zu! Wenn es dir noch bisschen mulmig in der Magengegend ist, versuch ihn noch auf 29.000 ,- zu bekommen!
lg
Bezahlst du bar? Dann sollte noch etwas drin sein. Bei einer Finanzierung bekommst du immer werniger Rabatt. 29000 EUR bei Barzahlung wäre fair, mehr Rabatt wäre schön, nur meistens muss man lange dafür suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Bezahlst du bar? Dann sollte noch etwas drin sein. Bei einer Finanzierung bekommst du immer werniger Rabatt. 29000 EUR bei Barzahlung wäre fair, mehr Rabatt wäre schön, nur meistens muss man lange dafür suchen.
Das galt früher mal in der Tat so. Bei meinem letzten Autokauf fregte ich auch nach zusätzlichen Rabatten für Barzahler, aber die Antwort lautete:
"Für uns ist es egal, ob sie den Wagen bar bezahlen oder finanzieren. Entweder krieg ich das Geld bei Abholung von Ihnen oder 2 Tage später von der VW-Bank."
Barzahlung hat nur noch den Vorteil, dass man keine Zinsen zahlen muss (dafür aber Guthabenzinsen verloren gehen). Und natürlich, dass einem das Auto gehört und der Brief zu Hause liegt. Und man gehört zu dem elitären Kreis derjenigen, die ein Auto vom eigenen Geld bar bezahlt haben.
ich habe so den eindruck, das VW die sportlichen Gölfe GTD,GTI und R nicht so sehr rabattiert im verkauf. 10 bis 12 prozent waren auch meine erfahrungen bei insgesamt 5 händlern die ich im mai 2010 aufgesucht hatte. beim EU-importeur gab es damals auch schon mal 15-18%. nur das abwicklungsprozedere und der umstand das ein solcher importeur nicht zum günstigen VW-bank zins (1,9%) finanziert hat mich davon abgehalten woanders als bei einem VW händler zu kaufen.
beim barzahlen sind natürlich 1-2% zusätzlicher rabatt schon ne nummer, beim finanzieren über die bank hingegen verteilt sich das alles auf die laufzeit. am ende macht das bei der monatlichen rate ein paar euro aus - usus darüber zu diskutieren
mach ne vollkostenrechnung auf und lege dir selber einen punkt fest, bis zu dem du gehen kannst und willst. dann fällt die kaufentscheidung auch deutlich leichter
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Das galt früher mal in der Tat so. Bei meinem letzten Autokauf fregte ich auch nach zusätzlichen Rabatten für Barzahler, aber die Antwort lautete:
"Für uns ist es egal, ob sie den Wagen bar bezahlen oder finanzieren. Entweder krieg ich das Geld bei Abholung von Ihnen oder 2 Tage später von der VW-Bank."
Die Verkäufer sind ja darauf trainiert, dem Kunden auf den Zahn zu fühlen und herauszufinden, welche Form der Bezahlung der Kunde wünscht. Hierbei ergeben sich drei Szenarien:
Wünscht der Kunde eine Finanzierung, wird gegenüber einer Barzahlung weniger Nachlaß gewährt. Hierbei wird vor allem versucht, das Selbstbewußtsein des Kunden durch subtile Suggestion (à la "er hat nicht das Geld, den Wagen bar zu bezahlen") herabzusetzen und diesen zum Bittsteller zu degradieren. Glücklicherweise muß man sich darauf nicht einlassen, denn man weiß ja, daß der Konzern an einer Finanzierung ungleich mehr verdient als am Barkauf.
Will der Kunde hingegen bar bezahlen, wird darauf verwiesen, daß durch die dadurch entfallenen Zinseinnahmen seitens VW weniger Preisnachlaß gewährt werden kann.
Ist der Kunde unschlüssig oder läßt die Wahl der Bezahlung zunächst offen, wird dann darauf verwiesen, daß ja eigentlich keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen der Finanzierung bestehen.
Verkauf ist reine Psychologie ...
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIVGTI Man
Weil ich komme auf ca. 10% Nachlass.
Ich dachte das wäre zu wenig für ein Auto mit 32000 € Lictenpreis.
Wieviel Prozent habt ihr so bekommen?
Sagen wir es mal so ... je nach Größe, Kundenzufriedenheit und Absatz erhalten die Händler vom Werk gestaffelte Einkaufspreise ... ich meine, der Durchschnitt liegt auf einen einzelnen PKW so bei 15% unter Listenpreis ... absatzstarke Händler erhalten etwas mehr, kleine Händler etwas weniger.
Wenn dem Kunden also 10% Nachlaß auf den Listenpreis eingeräumt werden, bleiben einem Händler mit 15% nur noch 5% übrig. Aus diesen 5% werden dann Verkäuferprovision und sonstige Kosten gedeckt. Von daher sind bei VW-Händlern Nachlässe von mehr als 11-12% beim Kauf eines einzelnen Fahrzeugs unrealistisch. Zusätzliche Preisnachlässe können dann über Sonderleistungen (z.B. die erste Inspektion kostenlos oder Reifen einlagern ohne Gebühr) vereinbart werden.
18% erhält man derzeit nur bei einem Kauf über einen Vermittler ... dieser bestellt normalerweise mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und erhält somit bessere Konditionen, die dann zum Teil an den Käufer weitergegeben werden.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Wünscht der Kunde eine Finanzierung, wird gegenüber einer Barzahlung weniger Nachlaß gewährt. Hierbei wird vor allem versucht, das Selbstbewußtsein des Kunden durch subtile Suggestion (à la "er hat nicht das Geld, den Wagen bar zu bezahlen") herabzusetzen und diesen zum Bittsteller zu degradieren. Glücklicherweise muß man sich darauf nicht einlassen, denn man weiß ja, daß der Konzern an einer Finanzierung ungleich mehr verdient als am Barkauf.
Natürlich, der Verkäufer versucht es immer so darzustellen, dass er ein ganz armes Schwein ist und beim Autoverkauf eigentlich schon drauflegt und nur soviel Rabatt geben kann, weil man ihm so symphatisch ist usw. Solche Aussagen sind reine Psychologie (wie du schon sagtest) und dienen nur dazu, den vorher analysierten Käufer weichzuklopfen. Je nachdem, was für ein Typ der Käufer ist, wird die Mitleidsmasche (Wir müssen ja auch von was leben......Ich habe drei hungrige Kinder zuhause usw.), die Symphatiemasche (Ausnahmsweise, nur weil SIE es sind, lasse ich noch 100,-€ nach, mehr geht wirklich nicht, ich verdien ja eh schon ichts mehr dran), die Feilschermasche (Puuuh mir bricht der Schweiss aus, SIe sind ja knallhart. Ok ok, sie haben gewonnen, ich gehe noch auf 15900€ runter).
Ich persönlich glaube aber auch wirklich, dass es den Händlern völlig egal ist, ob finanziert oder nicht. Vielleicht finanziert er sogar lieber, als gegen Cash zu verkaufen, da er dann noch Provision für den Ratenvertrag bekommt?
Als Bittsteller sollte sich hingegen heutzutage wirklich niemand mehr beim Autokauf vorkommen. Wenn nur noch die Leute ein Auto kaufen würden, die es auch bar bezahlen können, könnten die meisten deutschen Autohäuser sofort Konkurs anmelden. Also wer darauf reinfällt und sich als Bittsteller fühlt, der ist auch selber schuld.
Ein Satz noch zum Schluss:
Ich selber finde es nicht unbedingt so wichtig, ob man nur 10,8% oder 11,3% Nachlass kriegt. Mir ist es wichtig, dass das Verkaufsgespräch in netter Atmosphäre stattfindet, mir der Verkäufer symphatisch ist, ich mich im Autohaus gut aufgehoben fühle.
Letztendlich sollte ein Auto(ver)kauf immer ein Gewinn für beide Seiten sein und niemand sollte sich dabei über den Tisch gezogen fühlen.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Ein Satz noch zum Schluss:
Ich selber finde es nicht unbedingt so wichtig, ob man nur 10,8% oder 11,3% Nachlass kriegt. Mir ist es wichtig, dass das Verkaufsgespräch in netter Atmosphäre stattfindet, mir der Verkäufer symphatisch ist, ich mich im Autohaus gut aufgehoben fühle.
Letztendlich sollte ein Auto(ver)kauf immer ein Gewinn für beide Seiten sein und niemand sollte sich dabei über den Tisch gezogen fühlen.
100% ig zustimmung. ich habe meinen GTI auch nicht bei dem händler mit dem absolut größtem nachlass gekauft, sondern bei dem händler, bei dem ich auch schon 2006 meinen Golf V GT bestellt hatte. symphatie, service, händlernähe und händlerstabilität waren für mich wichtiger als das letzte quäntchen rabatt.
wenn ich mal einen xxx VW oder Audi probefahren möchte, dann fädelt mir mein verkäufer (zu dem ich ein sehr gepflegtes dutz-verhältnis führe) das auch unproblematisch ein. ob mir ein anderer händler so gegenüber auftreten würde ... ich weis es nicht!
Hallo,
die besten Rabatte gibt es bei Internetvermittlern so 14 bis 16% für VW. Habe das schon 2 mal gemacht. War eine problemlose Abwicklung. Warum mehr bezahlen? Da verdienen auch noch alle was dran.