Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Angebot Hyundai i30 135 PS

Angebot Hyundai i30 135 PS

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 14:25

Hallo Leute,

bin auf ein Angebot gestoßen und dort demnächst um die Ecke /könnte den Wagen anschauen und ggf. zuschlagen. Habe allerdings kaum Ahnung von der Marke, man liest nur öfter mal, dass der Hyundai i30 recht zuverlässig ist. Bin vor Jahren mal einen ähnlichen wie im Angebot mit weniger PS probegefahren, fand gut.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Hyundai i30 FIFA World Cup Edition,Panorama-SD,Navi,Top

Erstzulassung: 09/2014 Kilometerstand: 72.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 99 kW (135 PS)

Preis: 9.999 €

https://link.mobile.de/?...(135%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FhawAAOSwxB9geUgu%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Worauf eurer Meinung besonders achten? Gibt es besondere Mängel?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo.

Finde das Angebot von Preis Leistung ok aber würde glaube eher an ein jüngeres Modell gehen.

Gut ist natürlich, daß es die Edition Variante ist und schon eine Menge Extras hat aber wenn du auf jüngeres Modell gehst, sind die Extras auch schon drin.

Desweiteren finde ich die 150 ps Maschine besser als die dort verbaut ist.

Natürlich ist alles Geschmack Und Geld Sache.

Aber wenn sagen wir auf 15.000 gehst und dann als jahreswagen oder Import, hast du erstens ein neueres Modell was im wieder Verkauf besser ist und zweitens eine bessere Maschine.

Am Ende musst du natürlich abwiegen was für dich sinnvoll ist.

Zu Problemen kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich das Modell selbst nicht gefahren hab. (gibt es aber genug Foren hier).

der ist schon sehr gut ausgestattet.

->teilleder, navi mit rückfahrkamera, panoramadach, standheizung

->wenn du das aktuelle modell mit diesen features neu kaufen möchtest wärst du - nach rabatt (oder als eu import) bei ca 22-25t€ zzgl standheizungsnachrüstung

->was beim world cup wohl (vermutlich) 'fehlt' ist xenonlicht. ist allgemein eher selten beim i30. mit hellen h7 birnen kommt man aber auch halbwegs klar. wenn du nicht gerade vielfahrer bist oder viel nachts unterwegs bist paßt das schon mit h7 (und bei beschädigung ists auch günstiger)

hier wäre noch einer allerdings ohne pano und ohne standheizung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1760950616-216-8453

ansonsten sind jede menge 1.4er inseriert da geht es mit teilweise noch weniger kilometern bei 8000€ los aber meist auch ohne pano und standheizung hat sicher kaum einer.

dennoch denke ich, dass man noch ca 1000€ runterhandeln sollte.

->das auto ist knapp 7 jahre alt, für ca 2000€ mehr kriegst du schon eines jahreswagen des nachfolgemodells (klar dann mit kleiner maschine und deutlich weniger austattung)

->händlereinkaufswert sind 7400€ laut dat. nun hat nicht jeder world cup leder, pano und standheizung dennoch kaufen händler in aller regel solche fahrzeuge nicht über DAT wert ein. sprich wenn er ihn für 9000€ verkauft hat er auch noch recht gut verdient

------------

kilometer sind echt wenig. da ist jmd nur 10tkm im jahr gefahren und hat sich noch dazu eine standheizungt reinbauen lassen.

lass dir wartungsnachweise zeigen - wobei ein 1.6 gdi jetzt nicht sonderlich empflindlich diesbezüglich sein sollte. prüf ob er unfallfrei ist (ggf zum lackierer um die ecke oder auf die prüfstelle).

bzgl verschleiß guckst halt mal:

wenn die sommerreifen noch die ersten sind als 7 jahre alt können die bei guter fahrweise noch ok sein, altern aber halt. könnte man ggf in naher zukunft erneuern - hat dann aber lange ruhe und ein vermögen kostet es ja nicht - mit glück sind sie gar schonmal neu

bremse vorne hinten mal anschauen. kann noch gut sein oder eben schon rum das hängt sehr an fahrer und fahrprofil. kostet an teilen, wenn man sie selbst besorgt nicht die welt und erledigt eine freie werkstatt auch schnell. zum vertragshändler würd ich damit nicht da löhnst für material das doppelte bis dreifahre und arbeitsstunde auch teuer

der 1.6er gdi motor hat eine steuerkette. ein tauschintervall hat die nicht und hält mit glück ewig. dennoch drauf achten ob es ungewöhnliche geräusche aus richtung motor/kettentrieb gibt. sollte ein tausch nötig werden langen werkstätten hier richtig zu aber grundsätzlich ist so eine ketten, wenn sie ok ist schon ein pluspunkt. beim zahnriemen hättest immer einen wechsel im nacken und werkstätten verdienen daran gut (ist je nach fahrzeug gerade bei einfachen benzinern gar nicht soviel aufwand aber mittlerer bis hoher dreistelliger betrag wird quais immer verlangt)

iich denke mit dem auto machst, wenn es ok ist nicht viel falsch.

fährst du viel würd ich eher nach einem diesel suchen - euro5 also die vorfacelift modelle kriegst da halbwegs günstig. für jmd der wenig fährt ist der benziner eher geeignet aber auch beim wenigfahrer geht durchaus ein diesel (nur sollte man dann zusehen dass er auch regelmäßig mal die autobahn sieht bzw strecken über 50km einfach wegen dem dpf...wobei man da eigentlich nichts schlechtes hört bzgl der crdi motoren)

-----------

wir haben den ceed jd (schwestermodell). über 200tkm (allerdings als diesel)

bisher: 1x bremse, 1x reifen, 1x batterie, paar h7 glühlampen (weil wir helle benutzen)

sonst nichts. kein radlager, keine fahrwerksbuchsen, keine kupplung, kein simmering, nichts an der klima......alo schonmal sehr verschleißarm und echte sorgen (elektrik, motor, kette oder was) gab es bisher auch nichts.

->sprich wenn du eher weniger ausgeben möchtest: hohe/höhere laufleistung scheint kein wirkliches problem darzustellen. wenn er dan nur die hälfte der genannten 10 kostet hast du viel luft für irgendwelche verschleißreperaturen, den einen oder anderen defekt oder wenns gut läuft einfach viel geld gespart

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:58

Danke schon mal für die Tipps. Ich hätte jedenfalls gerne ein wenig PS wegen täglich Autobahn, auch wenn auf meinen täglichen 50 km eh nur 120 erlaubt ist und ich ohnehin relativ vernünftig fahre. Mit dem Panoramadach bilde ich mir ein, dass es ganz nett ist, auch wenn meine Frau vielleicht Recht hat, dass man als Fahrer nicht viel von hat.

Grundsätzlich bilde ich mir auch ein, dass der Vorbesitzer vor hatte das Auto länger zu fahren wegen Standheizungaeinbau. Und daher ordentlich mit dem Auto umgegangen ist. Ich würde den Wagen auf jeden Fall zumindest in einer Werkstatt anschauen lassen(Fehlerspeicher auslesen, in den Motor schauen, hochnehmen lassen) , da ich kein super Autoexperte bin :)

Ich hab mir das Angebot jetzt nicht extra angeschaut sondern den normalen Wert geschätzt.

Das er zb eine standheizung hat, war mir neu.

Aber darum geht es ja nicht.

Auch nicht ob er ein Diesel benötigt.

Aber wenn ich 10.000 für ein 7 Jahre altes Auto zahlen muss und ich den neuen als jahreswagen oder Re/import mit 10.000 km für ca 15.000 bekomme, würde ich immer zu den neuen greifen.

Garantie, Verschleißteile usw.

In dem Fall brauchst auch den Wagen (wenn man davon nicht so viel Erfahrung hat) durch checken lassen, sondern hast noch paar Jahre Garantie..

Du musst dich nur fragen, was du davon auch benötigst wie zb standheizung und wie lange du ihn fährst.

P. S.

Wenn zb 10.000 fix sind und dir der Wagen persönlich zusagt, dann würde ich wie newt3 erwähnt hat, den Preis auch versuchen zu drücken.

Aber wenn er zb 8 Fach bereift ist mit guten Profil, Scheckheft gepflegt ist und sonst auch alles gut ist, dann ist 9 bis 10k völlig realistisch.

Also falsch machen würdest dann nix.

Hoffe konnte helfen und viel erfolg

Natürlich stellt eine Standheizung einen Mehrwert da. Allerdings kann man die Kosten für die Standheizung jetzt nicht voll auf den Gebrauchtpreis aufschlagen.

Und man muss es natürlich auch mal kurz anmerken: die Standheizung kann im Alter zu einer weiteren (teuren) Fehlerquelle werden.

Ich finde den Preis schon am oberen Ende (oder leicht über der Grenze). Für den Preis muss alles top sein und Verschleißteile wie Bremsen und Reifen müssen quasi neuwertig und Markenprodukte sein.

Wie geschrieben, sehe ich es auch so.

Wenn alles top ist, tüv Scheckheft, neue 8 Reifen usw, sind 9 bis 10 ok.

Ansonten lieber 5k mehr ausgeben oder andere alternative suchen.

Viel erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen