ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Angebot Inspektion - Mich haut es aus den Socken !

Angebot Inspektion - Mich haut es aus den Socken !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:16

Hallo an alle,

wie man vielleicht dem Titel schon entnehmen kann, bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Zur Vorgeschichte:

Mein A6 2.4 hat nun die 90000 KM hinter sich, das FIS meldet nun "Service".

Also ab zum Freundlichen und fragen was der Spaß kostet.

Gestern kam nun also der Kostenvoranschlag:

Der gute Mann will doch tatsächlich für die Inspektion mit Wechsel vom Zahnriemen und der

Wasserpumpe 1811.60 Euro !!!!

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ??

Was habt ihr für eure Inspektion bezahlt ??

Geht das nicht auch etwas kostengünstiger ???

Service recht und gut, aber über 1800 Euro für eine Inspektion sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht ein.

Das ist schließlich eine Woche Skifahren !!!

Bin echt am zweifeln, machen lassen oder nicht für soviel Geld !!

Beste Antwort im Thema

1811€ ist echt heftig. Ich habe im November für Zahnriemen inkl. Spanner, Wasserpumpe und Thermostat und Inspektion 900€ bezahlt. War allerdings nicht bei Audi, sondern in einer freien Werkstatt. 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

und da stand sicher nicht 1x811€??? ;)

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:40

Nein, leider nicht !!

Musste auch zwei Mal schauen,bevor ich es glauben konnte !:D

Also ich denke der will Dich über den Tisch ziehen, oder muss einen Neubau usw.. finanzieren.

 

Für ZR Wechsel mit Inspektion denke ich nicht das Du 1800 .-€ zahlen darfst, ausser er hat gleich die kompletten Bremsen (scheiben & Beläge) Klimaservice mit neu befüllen usw... noch drin.

 

Habe mal gelesen das der ZR am 1,8 oder 1,8T um ca. 600 - 800.-€ liegt.

 

Am besten nicht das teuere Öl beim :) kaufen sondern selber mitbringen, Öl nach VAG Norm kann man auch billig im Net kaufen.

 

Ich zum Beispiel fahre das Longlife III Öl von Castrol und zahle für den Liter ~ 8,00 €.

 

Gruß

 

Stephan

Das ist bei denen normal, leider. Mein 2.5TDI damals wegen 240000km Inspektion.

Da meint der :-) Zahnriemen komplett, Inspektion komplett und alle Stossdämpfer komplett, da rechnen wir mal mindestens 2500€, eher aber 3000€!

Anmerkung: Die hinteren Dämpfer sind nicht mehr gut und dann sollten bei der Laufleistung alle neu sagte der :-)

Meinen Zahnriemen habe ich woanders unter 800€ mit WaPu / Thermostat machen lassen.

Der Ölwechsel war auch nicht teuer, die Dämpfer gehen noch gut, fahre schon 30000km so. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von every car

 

Service recht und gut, aber über 1800 Euro für eine Inspektion sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht ein.

Der Zahnriemenwechsel treibt den Preis recht hoch - ich habe letztes Jahr knappe 1200,- für meinen 2,7er gezahlt. Beim Biturbo sind aber noch ca. 2 Std. extra Arbeiten fällig wegen den LLKs und den Druckschläuchen.

Der Preis ist sehr hoch - da vergoldet der :) Dir ganz sicher noch die Endrohre - wahrscheinlich ist es aber die Nase des :)

1811€ ist echt heftig. Ich habe im November für Zahnriemen inkl. Spanner, Wasserpumpe und Thermostat und Inspektion 900€ bezahlt. War allerdings nicht bei Audi, sondern in einer freien Werkstatt. 

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

Das ist bei denen normal, leider. Mein 2.5TDI damals wegen 240000km Inspektion.

 

Da meint der :-) Zahnriemen komplett, Inspektion komplett und alle Stossdämpfer komplett, da rechnen wir mal mindestens 2500€, eher aber 3000€!

 

Anmerkung: Die hinteren Dämpfer sind nicht mehr gut und dann sollten bei der Laufleistung alle neu sagte der :-)

 

Meinen Zahnriemen habe ich woanders unter 800€ mit WaPu / Thermostat machen lassen.

Der Ölwechsel war auch nicht teuer, die Dämpfer gehen noch gut, fahre schon 30000km so. ;-)

Hallo

 

beim 2,5 TDI ist das auch klar, da war der Preis schon immer recht hoch, weil auch der Arbeitsaufwand nicht gerade wenig ist, und man sollte auch gleich ein paar neben Sachen bei dem Wehcsel machen lassen.

 

Also mein ZR Wechsel mit Wasserpumpe, alles Spannrollen, Thermo, alle Riehmen usw..... hätte mich bei einem :) 1250.- € gekostet, dieser Preis war fest ausgemacht, bezahlen musste ich 0.- € aber wieso das steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von every car

Hallo an alle,

wie man vielleicht dem Titel schon entnehmen kann, bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Zur Vorgeschichte:

Mein A6 2.4 hat nun die 90000 KM hinter sich, das FIS meldet nun "Service".

Also ab zum Freundlichen und fragen was der Spaß kostet.

Gestern kam nun also der Kostenvoranschlag:

Der gute Mann will doch tatsächlich für die Inspektion mit Wechsel vom Zahnriemen und der

Wasserpumpe 1811.60 Euro !!!!

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ??

Was habt ihr für eure Inspektion bezahlt ??

Geht das nicht auch etwas kostengünstiger ???

Service recht und gut, aber über 1800 Euro für eine Inspektion sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht ein.

Das ist schließlich eine Woche Skifahren !!!

Bin echt am zweifeln, machen lassen oder nicht für soviel Geld !!

Hallo,

ist da auch der Stempel im Serviceheft für die Mobilitätsgarantie von Audi dabei?

Allein dieser Inspektions-Service, wo nur gekuckt wird, kostet ca. 180 deutsche Eureten, nur um ein zweiseitiges Multiple Choice Beiblatt abzuarbeiten. i.O. or not i.O., that's the Question.

mfg

Quattrotramer

am 2. Februar 2008 um 19:33

@quattrotrmer

hab in einem anderen thread meinen erweiterten kostenvoranschlag nach bereits begonnenen arbeiten am fahrzeug beschrieben, angefangen mit zahnriemen und wasserpumpe sollen geringfügige undichtigkeiten an den dichtungen der nachspanner und der ventildeckel schädlich für den neuen zahnriemen seien und deshalb mit abgearbeitet werden, d.h. gesamtkosten von ca 2500,- eureken, habe einen 2,8er benziner, der "freundliche" sagt das hier die arbeitswerte die kosten in die höhe treiben, also danke an audi warum die hohen kosten wenn eh schon alles weggebaut ist, ich hatte mit ca. 1000,- eureken begonnen

vielleicht bekommen wir beide hier noch mehr infos, ist hier ein fachmann vom "freundlichen" der das mal erklären kann?

@dottore....1200 Euro?? Beim Freundlichen direkt?

ommste das nächste mal bei uns vorbei und wir gehn abends noch einen trinken. Da machts der VW Service für 700 Euro komplett! Inkl. Getriebeölwechsel und Reinigung habe ich nen knappen tausender gelassen....

Eine Inspektion würde ich nie beim freundlichen machen, sondern in einer freien Werkstatt die der Innung angehört (dann gibts keine Probs mit der Herstellergewährleistung) - sowie das eigene Öl mitbringen und VORHER vergleichen!

Für 1800,- - vorausgesetzt es ist kein Tippfehler oder andere gravierende Tätigkeiten vorzunehmen - würde ich mir noch die Zeit nehmen mit dem preiswertesten Angebot erneut bei Deinem Freundlichen reinzuschneien.

Bei meinem vergangenen ZR Wechsel lagen die Angebote übrigens zwischen 700 und 1300 Euro! Die Spanne gab es erstaunlicherweise innerhalb der selben Gruppe und die Niederlassungen waren knapp 7km auseinander!!!

grüsse

Hallo!

Ich werde beim Freundlichen für ZR-Wechsel, Thermostat, Wasserpumpe, sämtliche Rollen und Spanner ca. 1000 € zahlen. Für einen V8 ist das ein guter Preis (schätze ich...).

Gruß Fabian

am 3. Februar 2008 um 8:47

Warum eigentlich bei 90.000 den Zahnriemen, der wäre doch erst bei 120.000 fällig oder ?

Wenn meiner soweit ist werde ich wahrscheinlich die freie hier im Ort nehmen, oder den Motorenprofi in Bielefeld, das sind von hier 140km und nen ausgedehnter Einkaufsbummel.

Wenn Du dorthingehst berichte doch bitte mal - zum einen über Preis und zum anderen über die Tatsache Deiner verbauten LPG Anlage; mein Freundlicher, wenn er auch günstig gewesen ist, war nicht sonderlich erfreut soviel Gefummel wegen der LPG-Anlage zu haben.

grüsse

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 9:51

Danke schon mal für eure Antworten,

ich habe mich auch gewundert, warum bei 90000 ? Habe dann nachgefragt, (im Serviceheft steht 120000) aber

er hat gemeint, entweder nach Zeit (5 Jahre) oder nach Kilometer, je nachdem was zuerst eintrifft.

Aber die 5 Jahre sind auch schon um einiges überschritten !!!:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Angebot Inspektion - Mich haut es aus den Socken !