ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Angebot O.K.? Smart-Neuling braucht Hilfe!

Angebot O.K.? Smart-Neuling braucht Hilfe!

Smart Fortwo
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:29

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken einen Smart als Zweitwagen für meine Frau zu kaufen.

Fahrleistung sind etwa 5000-6000km im Jahr meist auf Kurzstrecken.

Wir haben nun folgendes Angebot:

Smart fortwo cabrio softtouch passion schwarz

EZ 7/2005 38tkm Benzin 698Kubik mit 61PS

Klima, 8-fach bereift, Sitzheizung, Soundpaket, Sicherheits-Paket Plus, ESP usw.

soll 5900 Euro kosten.

Gibt es da was auszusetzen? Auf was sollte man achten? Ist dieser Motor zu empfehlen?

Gibt es da typische Mängel die bei dem Alter von fast 6 Jahren auftreten können?

Sind die Unterschiede von diesem zum 2008er-Modell groß?

Wäre für Info`s und Tip`s dankbar.

P.S. Cabrio solls auf jeden Fall sein

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der Wagen vom Händler mit Garantie? Da wäre der Preis für ein Cabrio schon Ok, von Privat ist er vieleicht etwas hoch.

Der 698er Motor ist auch schon der bessere Benziner.

Der Unterschied zum 2008er ist, daß es ein anderes Auto ist, anderes Aussehen und Motor.

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:14

Nein, der Wagen ist von Privat ohne Garantie.

Müsste der Verkäufer da noch weiter runter gehn?

Er wollte eigentlich noch mehr und ich hatte im Vorfeld schon gehandelt, aber eben noch nicht gekauft.

Welcher Preis wäre fair?

Daß der 2008er optisch anders ist weiß ich, aber wäre er technisch besser?

Da müßte ich bestimmt noch 1500-2000 Euro drauflegen um ein vergleichbares 2008er-Modell zu bekommen, würde sich das lohnen? Habe auch gelesen daß die ersten 2008er noch Kinderkrankheiten hätten. Dann vieleicht doch den ausgereiften Vorgänger? Der 698Kubik-Motor soll ja nicht ganz so schlecht sein, oder wie?

Vieleicht hat ja noch Jemand Erfahrungen, Danke

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:08

Ich habe mich jetzt nochmal umgesehen und folgendes Angebot gefunden:

Smart for2 Cabrio Passion 8fach bereift, Klima, ESP, el.Fenster usw.

EZ: 8/2008 29tkm 999cm3 71PS vom Händler mit 1 Jahr Garantie

für 8200 Euro

das wären 2300 Euro mehr als für obiges Angebot für den 2005er

 

was mein Ihr???

Zitat:

Original geschrieben von hausera

Ich habe mich jetzt nochmal umgesehen und folgendes Angebot gefunden:

 

Smart for2 Cabrio Passion 8fach bereift, Klima, ESP, el.Fenster usw.

EZ: 8/2008 29tkm 999cm3 71PS vom Händler mit 1 Jahr Garantie

für 8200 Euro

 

das wären 2300 Euro mehr als für obiges Angebot für den 2005er

was mein Ihr???

Wenn unfallfrei, technisch und optisch einwandfrei und nur 1 o. 2  Vorbesitzer, sofort zuschlagen bem 2. Smart

(neues Modell 451). Ein Super-Preis diese 8200,-. Vielleicht kannst du ja noch auf 8000,- drücken. Wenn nicht,

trotzdem kaufenswert.

 

Übrigens, auch der 2005er (altes Modell 450) hat einen sehr guten Preis.

Auch der ist kaufenswert, wenn o.g. Kriterien (unfallfrei, 1A-Technik und Optik etc.) stimmen.

Jetzt musst du entscheiden, was deine Geldbörse her gibt. ;)

 

Beides Super-Angebote, wenn man mal mit anderen Smart-Angeboten vergleicht.

 

ciao Metallik

Ich persönlich würde den neueren nehmen (auch wenn ich den Alten optisch schöner finde), nur ist der 999ccm Motor deutlich haltbarer, und beim Cabrio gibt es eine richtige Heckscheibe aus Glas und nicht aus dieser gammeligen "durchsichtigen" Folie.

Beide Preise sind eigentlich schon OK, nur wenn man sich mal überlegt daß es für 2300€ einen 3 Jahre jüngeren + die Garantie gibt, dazu beim Cabrio das bessere Verdeck, ist der 2te das bessere Angebot. Einziger Nachteil ist daß der größere Motor gut nen halben Liter mehr schluckt.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Einziger Nachteil ist daß der größere Motor gut nen halben Liter mehr schluckt.

Bei dem Fahrprofil von 5000 bis 6000 km jährlich sind das 30 Liter mehr, also rund 45,- Mehrkosten.

Das ist doch verschmerzbar. Mir gefällt zwar der 450 (geschlossen) auch besser als der 451,

aber beim Cabrio - wenn man offen fährt - verwischt sich das etwas. Da sieht dann auch der 451er

einigermaßen aus. Am besten der Themenstarter "hausera" nimmt beide. ;)

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:56

Erstmal Danke für die Meinungen,

ich denke ich werde es so machen daß ich zuerst den älteren anschaue und dem Verkäufer 5600Euro bar hinlege. Wenn er es macht nehme ich den (wenn er optisch auch geplegt ist). Falls so ein Smart dann wiedererwarten auf Dauer doch nicht das Richtige ist können wir den nach 1-2 Jahren wieder verkaufen und machen nicht soviel Geld "kaputt".

Falls er auf den Preis nicht eigeht werde ich versuchen den anderen auf 8000Euro zu drücken.

Ist der neuere Motor tatsächlich deutlich besser als der "alte"?

Schwierig schwierig die Entscheidung, Finanziell müsste es eigentlich der 2005er werden

aber 3 Jahre jünger ist halt auch reizvoll...das Baujahr spielt ja beim eventuellen Wiederverkauf auch ne große Rolle.

Der Unterschied bei den Motoren ist daß die 599ccm & 698ccm Mercedes Motoren, Turbomotoren sind, und vermehrt durch Ölverbrennung und defekter Turbos schon bei unter 100tkm den Geist aufgegeben haben.

Die 999ccm Mitsubischi Motoren mit 61 & 71PS sind Saugmotoren, 84 PS & Brabus Turbomotoren, wo es nach meinem Wissensstand noch keine nennenswerten Motorschäden gibt (verzehrt vieleicht ein bischen, da es von Neuen auch noch nicht so viele mit 80tkm und mehr gibt wie vom Alten, nur von denen die es gibt, gibt es bis jetzt eben noch keine Beschwerden).

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:38

@ Ingo

Danke für die Info...

...der ältere meiner Auswahl mit 698cm3 hat ja 38000km

wenn meine Frau jetzt 6000km im Jahr fährt hätte er in 5 Jahren rund 70000km

so sollte es doch wenn wir nicht ganz viel Pech haben keine Probleme mit dem Motor geben (zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren), oder?

Wenn mir jetzt keiner mehr ganz stark abrät würde ich aus finanzieller Sicht doch den 2005er nehmen,

zumal ja bei den ersten der neueren Generation wieder von Kinderkrankheiten gesprochen wird und da würde der mit EZ08 ja auch noch darunterfallen, von daher wäre ich wieder nicht auf der sicheren Seite.

 

P.S. Auf was könnte ich wenn ich am Samstag den 2005er anschaue als Laie achten?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hausera

@ Ingo

 

Danke für die Info...

...der ältere meiner Auswahl mit 698cm3 hat ja 38000km

wenn meine Frau jetzt 6000km im Jahr fährt hätte er in 5 Jahren rund 70000km

so sollte es doch wenn wir nicht ganz viel Pech haben keine Probleme mit dem Motor geben (zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren), oder?

Wenn mir jetzt keiner mehr ganz stark abrät würde ich aus finanzieller Sicht doch den 2005er nehmen,

zumal ja bei den ersten der neueren Generation wieder von Kinderkrankheiten gesprochen wird und da würde der mit EZ08 ja auch noch darunterfallen, von daher wäre ich wieder nicht auf der sicheren Seite.

P.S. Auf was könnte ich wenn ich am Samstag den 2005er anschaue als Laie achten?

Die "alten" Smarts mit Benzinmotoren wurden für rund 100.000km Laufleistung und überwiegend innerstädtischen

Großstadtverkehr konzipiert. Ausreisser nach oben mit gut 150.000km Laufleistung gibt es, aber auch schon

Motortode die bei knapp über 60.000km stattfanden. Das muss man wissen, wenn man sich für einen Benziner

interessiert. "mirsanmir" - eifriger Schreiber in diesem Forum - hat schon desöfteren erklärt, woran das liegt,

dass die Motoren nicht so lange halten (TLE = Teillastentlüftung & VLE Volllastentlüftung, undichte Turboladerlager

und somit Öl im Ansaugtrakt).

Die neuen Motoren beim Modell 451 sind vollkommen neu konstruiert worden. Da sind locker KM-leistungen

vom Doppelten und mehr, als beim alten Benzin-Modell zu erwarten. Soweit die Theorie, denn praktisch

gibt es noch keine 451-er Benzin-Smarts mit Laufleistungen von über 200.000km. 

 

Du musst schlußendlich selbst wissen, was deine Geldbörse hergibt. Gefällt mir der 451er als Coupe nicht so,

finde ich ihn als Cabrio ganz okay. Der 450er gefällt mir formmäßig besser - auch weil er nur 2,50m lang ist

und man damit auch prima quer parken kann, was mit dem 2,69m langen 451er nicht mehr geht.

Wiederum, weiß man von den schwächelnden Benzinmotoren beim 450er, kann man eigentlich den kaum mit gutem

Gewissen ab einem KM-Stand von 60.000km empfehlen. Beim 450er kann man nur den Diesel empfehlen.

Aber der steht ja hier nicht zur Debatte.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:56

Hallo,

wollte mal kurz Bescheid geben daß wir uns für keines der beiden Fahrzeuge entschieden habe.

Wollte eigentlich den 2008er nehmen aber kurz vor Vertragsabschluss kam heraus daß der erste der zwei Vorbesitzer die Fa. Sixt (Autovermietung) war. Hab dann direkt abgesagt, will keinen ehemaligen Mietwagen!

Haben uns nun für ein Modell 2010 Euro5 71PS Benziner Passion EZ 4/2010 6000km mit Sitzheizung und den beiden Instrumenten (Drehzahl u. Uhr) in schwarz mit Tridon in silber entschieden. Kostet zwar etwas mehr aber dafür haben wir die nächsten Jahre auf jedenfall Ruhe. Morgen wird er abgeholt! Hoffe wir haben viel Spass damit!

Danke nochmal für Eure Kommentare!

Na dann viel Spaß und herzl. Glückwunsch!

 

ciao Metallik

Auch von mir Gratulation zum Neuen.

PS: ich bekomme meinen neuen am Donnerstag.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Auch von mir Gratulation zum Neuen.

PS: ich bekomme meinen neuen am Donnerstag.

Gruß Ingo

Auch dir im Voraus herzl. Glückwunsch. ;)

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Angebot O.K.? Smart-Neuling braucht Hilfe!