ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Angebot ok? - XC90 Ocean Race D5

Angebot ok? - XC90 Ocean Race D5

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:26

Da in Zukunft bei meinem S80 nun doch einige Reperaturen anstehen und der Platz mit 2 Kindern mit einer Stufenhecklimo doch recht beengt ist, habe ich mich Heute mal auf den Weg gemacht und bin einige Händler abgefahren um mal zu schauen, was der Markt so bietet.

Bin bei dem Händler, wo ich meinen S80 auch gekauft habe auf folgendes Fahrzeug gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören:

XC90 D5 Ocean Race, 04/2006, ca. 42.500km, 185PS, Automatik, DPF, Blaumet., Leder, Telefon, Bi-Xenon, Niveauregulierung, Audio High Performance, 7 Sitzer, Standheizung, Schiebedacht, etc. also eigentlich Vollausstattung bis auf Navi(was ich aber auch nicht haben möchte - habe ein portabeles und bin damit sehr zufrieden).

Sieht soweit super aus, nur einmal evtl. den Fahrersitz "fetten", da das Leder dort etwas trocken aussieht.

Der Wagen soll ca. 31.000.-€ kosten. Was haltet ihr von dem Preis?

Wie kann man die laufenden Kosten vom XC90 zum S80 vergleichen(Inspek., Ersatzteile etc.)? Der verbrauch wird ja sicherlich höher sein - mit dem S80 komme ich momentan mit ca. 6,5 Liter hin.

Was kann der XC90 ziehen 2t doch bestimmt, oder?

Gruss

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

zu dem Angebot kann ich dir nichts sagen. Tut mir Leid.

 

Je nach Fahrprofil wirst du beim XC90 aber schon mit 9,5 bis 12l rechnen müssen, ist also eine ganze Ecke mehr. Die vergleichbaren Ersatzteile dürfte nicht viel teurer sein, allerdings sind Verschleißteile früher dran, die Radlager können Probleme machen und bei den Reifen geht auch alles viel schneller.

 

Ziehen darf der XC90 2250kg. ;)

Hi Björn,

ich kann den Dickelch auf alle Fälle empfehlen. Mein Schwarzer hat in etwa das gleiche Alter und die geiche Laufleistung. Ursprünglch hatte ich mich aufgrund der Ausstattung auch für den Ocean Race interessiert, dann aber aufgrund der Außenfarbe doch den Summum in schwarz bestellt.

Verschleißteile sollten bei so geringer Laufleistung pro Jahr eigentlich keine Schwierigkeit darstellen. Die Wartung steht alle 30.000 km oder jedes Jahr auf dem Programm. Reifenverschleiß habe ich für ein Fahrzeug in der Größe auch nicht im Übermaß. Beide Sätze (Sommer + Winter) sind noch erste Ausstattung.

Der 185 PS D5 ist im aktuellen Modell immer noch verbaut und ist somit noch lange kein "altes Eisen". Rußpartikelfilter ist an Bord so dass der grünen Plakette nichts im Wege steht.

Was will man mehr?

Platz! Ja - Platz hast Du im XC90 in Massen... Du wirst verwöhnt werden. Mit 2 Kids genial. Klappe auf, Fuhrpark rein, Klappe zu. Und danach noch zum Ikea zum Shoppen... Kein Problem.

Beim Verbrauch liege ich mit 9,5 - 10 L auf 100 km eher bei den Sparsamen im Spritmonitor. Ich fahre allerdings mit 6-Gang-Handschaltung. Der Preis erscheint mir auf den ersten Blick in Ordnung. Das Auto hat vergleichsweise wenige Kilometer drauf. Beim Gebrauchtwagenmarkt eines großen Stuttgarter Autohändlers stehen die 30.000er XC90 mit deutlich mehr Kilometern auf dem Hof.

Ein Manko hat der XC90: Einen Wendkreis wie ein Kreuzfahrtschiff... aber das ist er ja auch :D. Mach einfach mal ne Probefahrt und berichte dann...

P.S. Im Anhang noch ein Durchschnitts preis aus der mobile Datenbank. Vielleicht kannst Du den Händler noch unter die magischen 30.000 drücken. -> Bildanhang

Mobile-preis

Hi Björn_R,

mit meinem V70 D5 ohne RPF habe ich auch unter 7 Liter verbraucht. Mit dem XC90 liege ich nach 16000 KM immer noch bei gut 11 Lítern Diesel. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass der Verbrauch ab 15000 KM signifikat gesunken ist, wie hier manchmal berichtet wird. Somit muß du dich als (Privat?)-Fahrer auf höhere Spritkosten einstellen.

Der Wagen wird mit dem Automaten und seinem Gewicht plus Allrad trotz der 185 PS im Vergleich zum S80 wohl behäbiger zur Sache gehen. Darüber solltest du dir von vornherein klar werden und nicht sehr viel Unterschied von 163 PS zu 185 PS erwarten.

Ansonsten meine ich, der XC90 ist vom Fahrverhalten sehr angemehm, Ausnahme ist für mich die Automatik - zu unsportlich, aber damit scheine ich im Forum einigermaßen alleine mit zu stehen.

Als Reisefahrzeug mit der Familie ist er einfach genial, total relaxt, sowohl vom Platz für die Passagiere, wie auch was das Gepäck angeht. Da du hier auch noch einen 7-Sitzer kriegen kannst, wirst du wohl der Star aller Kindergeburtstage.

Auf den 16000 Km bisher ist nichts kaputt gegangen (das wär ja auch was), ausgetauscht wurden die Sensoren für PDC hinten, das hat nicht sehr viel gebracht, die Sensoren beim XC90 sind nicht so zuverlässig wie beim V70/XC70 II - angeblich weil sie aus optischen Gründen verkleinert wurden, eine Info von meinem :). Ich denke der S80 wird wenn die von V70 haben.

Die Verarbeitung ist sehr gut, bis auf das wirklich schlechte Leder des Standardlenkrades, ich vermisse das Holzlenkrad aus dem XC70.

Alles in allem, es macht Spaß mit dem Wagen zu fahren, aber er ist keine eierlegende Wollmilchsau, Verbrauch, Sportlichkeit und sanfter Umgang mit Sprit (weiß ich) und Verschleißteilen (vermute ich)

sind nicht seine Domänen.

Sicherheit und Komfort, Understatement, Platz satt und ein praxistaugleicher Allradantrieb schon.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da aber die großen SUV's sich Momentan überall die Räder eckig stehen, ist ruhiges vergleichen auf den entsprechenden Plattformen sicher wichtig und richtig.

Vom Listenpreis her würde ich mal sagen fast 50 % Wertverlust - oder?

Andererseits könnten jetzt auch mal Verschleißteile sich melden - also ist eine Garantieverlängerung sehr zu empfehlen.

Dein :) sollte nicht zu früh das Glänzen in deinen Augen sehen - aber dass weißt du ja sicher selber ;).

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Mit dem XC90 liege ich nach 16000 KM immer noch bei gut 11 Lítern Diesel. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass der Verbrauch ab 15000 KM signifikat gesunken ist, wie hier manchmal berichtet wird.

....

Da du hier auch noch einen 7-Sitzer kriegen kannst, wirst du wohl der Star aller Kindergeburtstage.

Punkt 1 läßt sich mit der Automatik erklären. Ggf. sind die handgeschalteten Dickelche günstiger, da weniger nachgefragt. Zumindest sind wohl 4 von 5 auf dem Markt mit der Geartroic ausgestattet...

Punkt 2 kann ich definitiv bestätigen :D. Nicht zu vergesssen ist das durchdachte Sitzkonzept des 7-Sitzers. Jeder einzelne Sitz ist klappbar, in der 2. Reihe sogar einzeln verschiebbar. Und der Mittelsitz hat eine Sitzerhöhung für Kids ab 15 kg. Das ist schlichtweg GENIAL!

Moin,

Preis scheint mir grundsätzlich ganz okay. Mal bei www.dat.de geschaut? Ich habe für meinen (D5 Summum, 4/2006) 6000,- weniger bezahlt, der hat allerdings doppelt soviele Kilometer und war von privat. Dafür gabs noch ein Satz Winterreifen dazu.

Wenn Du aber mal bei Mobile schaust bekommst Du für den Betrag auch schon jede Menge aus dem Modeljahr 2007, also nach dem Facelift. Teilweise sogar 2008er oder 2009er. Der hier z.B.: XC90. Wird wohl ein Ex-Mietwagen sein aber wenn man damit kein Problem hat halte ich es für ein gutes Angebot.

Grundsätzlich scheinen die Kisten bei den Händlern teilweise sehr lange zu stehen. Ich beobachte hier in Hamburg welche die jetzt mindestens 3 Monate auf dem Hof stehen. Wahrscheinlich sogar noch länger. Preisverhandlungsbereitschaft war aber sehr gering.

Gruss,

Ralf

Themenstarteram 20. April 2009 um 17:25

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Verbrauchstechnisch hatte ich auch so bei meinem Fahrprofil mit um die 10Liter gerechnet - ist halt kein Kleinwagen. ;)

Das die Fahrleistungen etwas "schlechter" als bei meinem S80 sind, denke ich auch, aber ich fahre eh recht gemütlich (Autobahn im Schnitt 120 - 140km/h wenn alleine - mit Familie auf Urlaubsfahrt noch etwas ruhiger - man hat ja Zeit)

Wichtig ist das ich vernünftig mit einem Anhänger fahren kann - mein S80 kann 1,8t ziehen. Also 1.4 bis 1.5t muss das Fahrzeug ohne Mühe ziehen können. Aber da sehe ich beim XC90 auch kein Problem.

Tja, einerseits kann man momentan bei SUV´s gut verhandelt, anderseits will ich auch ein "unverkäufliches" Auto los werden. Die Händler reissen sich nicht gerade danach den Wagen anzukaufen wenn ich mit dem S80 auf den Hof fahre....

Naja, schau´n wir mal. Ich glaub ich fahre die Tage nochmal beim Händler vorbei und schaue mir den XC ganz "unverbindlich" an. :)

Gruss

haben unseren wollvi jetzt fast drei wochen,ist ein exe...

ärgere mich immer noch, das ich nicht schon viel früher einen gekauft habe:):D

klasse auto- super viel platz ....die kleinen fahren immer noch gerne mit...hab 163 ps, reicht mir total aus...fahre aber auch selten autobahn ... war nie,wirklich nie ein begeisteter autokutscher...aber mit dem xc90 und der soundanlage macht es echt super viel spass...

gruß

Angelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen