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Angebot Original BMW Winterkompletträder
Hallo zusammen,
der Winter steht vor der Tür und ich muss mich langsam aber sicher um meine Reifen kümmern.
Vor 2 Wochen habe ich von BMW ein Angebot per Mail erhalten über Original Komplettradsätze.
Telefonisch habe ich gerade einige weitere Details über das Angebot erfahren können:
Komplettradsatz Stahl: 769,00,- €
Einlagerung: 80,00,- €
Montage: 42,00,- €
Radkappen: 160,- €
Jetzt wollte ich mich bei Euch einmal erkundigen und fragen, woher Ihr Eure Winterräder bezieht bzw. Ihr noch andere Anbieter kennt, die eventuell günstiger aber von der Qualität her nach wie vor stimmig sind?
Zusammengerechnet ist das trotzdem noch ein stolzes Sümmchen und ich bin mir sicher, dass das irgendwo noch günstiger geht.
Viele Grüße und schon einmal Danke!
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17 Antworten
Ich sag da nur guckstdu www.leebmann24.de
Danke für den Tipp! Ich bin dort auch soweit fündig geworden und stehe zwischen der Wahl von zwei verschiedenen Komplettradsätzen:
1. Goodyear Ultra Grip 8 - 575,00,- €
H bis 210 km/h / Reifengröße 195/55 R16 / Tragfähigkeit 87 / ohne Runflat / DOT 01/2014 /
mit BMW Sternmarkierung / mit BMW Reifengarantie
und
2. Bridgestone Blizzak LM 32 - 645,- €
H bis 210 km/h / Reifengröße 195/55 R16 / Tragfähigkeit 87 / ohne Runflat / DOT 2013 /
mit BMW Sternmarkierung / mit BMW Reifengarantie
Beide jeweils mit RDC! Habe mich aufgrund der Kraftübertragung der breiteren Reifen gegen diese entschieden!
Nun, zu welchem würdet ihr tendieren? Der Bridgestone Reifen hat laut EU-Label eine bessere Wertung bei Nässe/Schnee. Wie viel wert kann man auf diesen Test legen, merkt man hier tatsächlich praktische Vorteile, die den Aufpreis von 70,- € rechtfertigen?
Viele Grüße
das EU Label ist leider nicht immer d`accord mit den Reifentests.
Zitat:
@den101725 schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:06:26 Uhr:
Danke für den Tipp! Ich bin dort auch soweit fündig geworden und stehe zwischen der Wahl von zwei verschiedenen Komplettradsätzen:
1. Goodyear Ultra Grip 8 - 575,00,- €
H bis 210 km/h / Reifengröße 195/55 R16 / Tragfähigkeit 87 / ohne Runflat / DOT 01/2014 /
mit BMW Sternmarkierung / mit BMW Reifengarantie
und
2. Bridgestone Blizzak LM 32 - 645,- €
H bis 210 km/h / Reifengröße 195/55 R16 / Tragfähigkeit 87 / ohne Runflat / DOT 2013 /
mit BMW Sternmarkierung / mit BMW Reifengarantie
Beide jeweils mit RDC! Habe mich aufgrund der Kraftübertragung der breiteren Reifen gegen diese entschieden!
Nun, zu welchem würdet ihr tendieren? Der Bridgestone Reifen hat laut EU-Label eine bessere Wertung bei Nässe/Schnee. Wie viel wert kann man auf diesen Test legen, merkt man hier tatsächlich praktische Vorteile, die den Aufpreis von 70,- € rechtfertigen?
Viele Grüße
Nimm die GY UG 8.
Nimm die Goodyear-Reifen!
Die Bridgestone Blizzak verursachen so laute Abrollgeräusche sodass ich bereits an einen Schaden des Hinterachsdifferentials dachte. Kein Einzelfall; es gibt etliche ähnliche negative Erfahrungsberichte.
Ich bin schon froh wenn die Bridgestone abgefahren sind und durch bessere Reifen ersetzt werden.
Ich würde
a) die Goodyear nehmen und
b) auf jeden Fall 205er Reifen.
Die Kraftübertragung ist bei der heutigen Winterreifentechnik bei breiteren Reifen mittlerweile besser als bei schmalen, dazu stand in den letzen Tagen schon was im Web. Besser aussehen tun sie sowieso.
Hast du noch den Link zu diesem Artikel bzw. wo hast du etwas darüber gelesen?
Bei den 205er Reifen würde ja dann der Dunlop SP WinterSport 3D in Frage kommen? Ist die Kraftübertragung hier wirklich so viel besser geworden?
Gruß
Auf einer geschlossenen Schneedecke kommt es auf die Auflagefläche an, was für die Breiteren spricht, während es im Nassen und Schneematsch auf die Wasserverdrängung ankommt. Da sind die schmaleren Reifen besser. Und auf Eis hilft dir eh kein Reifen mehr .
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Bridgestone ist es schwierig einen Reifen zu finden, der schlechter ist. Also ich würde den Dunlop in 205 nehmen.
Zitat:
@den101725 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:17:00 Uhr:
Hast du noch den Link zu diesem Artikel bzw. wo hast du etwas darüber gelesen?
Gruß
Ich weiss nicht mehr, ob es in der Welt oder bei Auto Motor Sport oder sonst wo stand, ich lese halt sehr viel verschiedene Seiten. Es wurde aber thematisiert, dass bei aktuellen Winterreifen und Gummimischungen schmal mittlerweile eher ein Nachteil ist.
Dann besteht die Auswahl nun zwischen den Goodyear Ultra Grip 8 und den Dunlop SP WinterSport 3D.
Faktisch müsste ich mich jetzt zwischen breiteren oder dünneren Reifen entscheiden - wie steht es eigtl. um Radschraubensatz?
Kann ich hier den meiner Alufelgen nehmen, welche von BMW standardmäßig montiert sind? Oder sollte man für den Winter andere nehmen? Gibt es Unterschiede zwischen den Schrauben der Alu- und Stahlfelgen?
Zitat:
@Macintosh schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:00:59 Uhr:
Ich weiss nicht mehr, ob es in der Welt oder bei Auto Motor Sport oder sonst wo stand, ich lese halt sehr viel verschiedene Seiten. Es wurde aber thematisiert, dass bei aktuellen Winterreifen und Gummimischungen schmal mittlerweile eher ein Nachteil ist.
So allgemein kann man dies eigentlich nicht formulieren. Es gibt einen Einsatzbereich, wo ein schmaler Reifen einem breiteren Reifen immer überlegen sein wird, weil das eben Physik ist (und wenn alle sonstigen Parameter vergleichbar sind): nämlich bei lockerem Schnee - hier spielt die Flächenpressung des Reifens eine wichtige Rolle und die ist desto größer, je schmaler der Reifen ist. Ist der Schnee festgefahren, kommen wiederum eher die Profillamellen und die Gummimischung zum Tragen.
Bei allen anderen Einsatzbereichen ist es sicher so, dass moderne Winterreifen aufgrund ihrer Mischung und ihres Lamellenprofils auch bei größerer Breite hervorragende Eigenschaften aufweisen.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@den101725 schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:17:40 Uhr:
Dann besteht die Auswahl nun zwischen den Goodyear Ultra Grip 8 und den Dunlop SP WinterSport 3D.
Faktisch müsste ich mich jetzt zwischen breiteren oder dünneren Reifen entscheiden - wie steht es eigtl. um Radschraubensatz?
Kann ich hier den meiner Alufelgen nehmen, welche von BMW standardmäßig montiert sind? Oder sollte man für den Winter andere nehmen? Gibt es Unterschiede zwischen den Schrauben der Alu- und Stahlfelgen?
BMW Schrauben passen passen bei BMW-Felgen immer. Ich habe noch nie einen zweiten Satz Radschrauben benötigt.
Hm, so wie ich das sehe macht es im Endeffekt keinen großen Unterschied, ob 195er oder 205er, vor allem da beide ihre Vorteile bei bestimmten Situationen haben.
Mal was anderes: Habe letztens mal irgendwo gehört (glaube Radio), dass man Reifen mit den Reifendrucksensoren nicht mehr selbst wechseln kann, da die Sensoren erst mit dem Auto wieder "vereint" werden müssen und dies nur in einer Fachwerkstatt erfolgen kann? Stimmt das so?
Ansonsten könnte ich den Wechsel bei meinem Vater machen, da er das nötige Werkzeug für einen Reifenwechsel besitzt.
nein, wenn es die richtigen Sensoren sind, einfach während der Fahrt resetten und ein Weilchen durch die Gegend fahren.