- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Angebot Saab 9-5 Kombi
Angebot Saab 9-5 Kombi
Hallo Folks,
habe beim hiesigen Opelhändler ein Angebot gesichtet, bei dem ich mir hier gerne einige Meinungen einholen würde.
Zum Verkauf steht ein Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD VECTOR. EZ 08/2001.
Ausstattung, die aufgeführt ist:
Lackierung silber met.
Ledersitze schwarz
Handschalter
el. Schiebedach
Klimaautomatik
abnehmbare AHK
Sitzheizung
Lederlenkrad
Standheizung
eFH rundum
TÜV/AU sind Mitte 2007 fällig (weiß nicht mehr genau ob Juli oder August).
Kilometerstand nach Tacho ist 88.300 km, was ich aufgrund meines Eindruckes von Sitz, Lenkrad und Pedalen für einigermaßen realistisch halte. Der Wagen hat einen Vorbesitzer (Privatmann, k. Rentner).
Der Motor läuft soweit rund im Standgas, Klang ist in Ordnung. Probefahrt habe ich bisher nicht gemacht, weil ich mir erst hier einige Meinungen einholen möchte.
Muss ich auf irgendwas spezielles achten, ist das Baujahr anfällig? Wie schauts mir Rost aus!? Kenne mich soweit mit Omega und Mercedes aus, bei Saab habe ich allerdings keine Ahnung. Mein Omega ist mittlerweile auch schon 8 Jahre alt und sollte langsam mal weg. Außerdem sind mir 13 Liter im Stadtverkehr einfach zu viel. Saab halte ich zumindest bislang für eine schöne Alternative, wenn man ein relativ individuelles Auto haben will (ganz individuell geht, sobald das Auto vom Band läuft, nicht mehr!).
Barverkaufspreis sind € 15.770,–. Ist das realistisch? Da vom Opelhändler sind ein Jahr Gebrauchtwagengarantie inklusive. Außerdem legt der Händler ein Jahr "Reperaturgarantie" oben drauf, was ich mir bisher allerdings noch nicht ausführlich erklären lassen habe.
Viele Grüße aus dem westlichen Westfalen,
Tim
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Tim,
schau doch mal bei "autoscout" oder "mobile.de" vorbei, dort bekommst du evtl. für weniger Geld Wagen, die weniger Km gelaufen sind.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Autosuche.
tinkus
Also ist das Angebot nicht zu empfehlen und ich kann von einer Probefahrt Abstand nehmen!? Habe leider keinen blassen Schimmer, wie man da so vorgeht. Klar hab ich auch bei mobile.de Autos gesehen, die günstiger sind.
Aber ich will ja nicht das billigste, sondern das beste und unproblematischste. :-)
Ein Kauf von Privat kommt aufgrund der nicht vorhandenden Gebrauchtwagengarantie eigentlich nicht in Frage.
Hi Tim
Lass die Finger weg.
Das Auto ist von 2001, also einer der ersten Diesel (3.0l) und der Preis ist für ne Limousine (Kombi gab es 08/2001 noch nicht) viel zu hoch.
Zudem gehört dieses Modell zu der Serie mit den auftretenden Motorschäden und ein Austauschmotor kostet dich ungefähr den Preis des Autos, falls überhaupt einer zu bekommen ist.
Für etwas über 20.000.- Euro bekommst Du MY 2004er und dann hast Du zudem den Motor, der halten soll. Meiner hält bis jetzt.
Richtig ist, dass Du dieses Auto nur mit Garantie kaufen solltest.
Schau Dir mal die Threads unter SAAB 9-5 und Motoren an.
Gruss
Luxi
Ok, das macht mich ja dann prinzipiell schonmal sehr stutzig. Es ist definitiv ein Kombi (habe sogar schon probegesessen) und er soll tatsächlich, auch auf Nachfrage, EZ 08/2001 sein. Hm... wer weiß, was dabei noch nicht stimmt!?
Ich werde also weiter Ausschau halten.
Sollte jemand im Übrigen Interesse an einem Opel Omega 2.0 16V CD Reflection EZ 10/1998, dschungelgrün met. mit Xenon haben, PN genügt. :-)
Danke für die schnelle Hilfe.
Beste Grüße,
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Englaender9500
Ok, das macht mich ja dann prinzipiell schonmal sehr stutzig. Es ist definitiv ein Kombi (habe sogar schon probegesessen) und er soll tatsächlich, auch auf Nachfrage, EZ 08/2001 sein. Hm... wer weiß, was dabei noch nicht stimmt!?
Danke für die schnelle Hilfe.
Beste Grüße,
Tim
Ich grüsse Dich!
Der Wagen ist Modelljahr 2002. Ab Sommer 2001 wurde das Modelljahr 2002 produziert, also im Jahr 2001 zugelassen.
Ist also definitiv einer der ersten 3.0tid Motoren, wo es damals erhebliche Schwierigkeiten gab, bis hin zu Motorschäden.
Wenn der Wagen noch den ersten Motor hat, würde ich die Kiste dort stehen lassen...Oder mit Garantieversicherung kaufen.
Auch du sei mir gegrüßt, Kater.
Ich habe ja schon viel gelesen hier im Forum und glaube, dass ich mich gerade auf dein Urteil sehr verlassen kann :-)
Wenn ihr mir hier alle sagt, dass dieser Motor der ersten Generation von V6-Dieseln bei Saab entspricht, dann lass ich wohl besser die Finger davon.
Auch wenn man mir mit dem Preis noch entgegenkäme und so verlockend eine Garantieversicherung auch klingt. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn er mal mit defektem Triebwerk in der Werkstatt steht. "Hätt ich aufs Forum gehört..."
Danke an alle.
Liebe Grüße,
Tim
Ich fahre seit 4 Jahren einen 3.0 TID Kombi, und kann Dir nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Bis auf das Blechkleid ist bei mir schon fast alles neu gekommen. Motor, Standheizung, Stoßdämpfer etc.
War vorhin wegen eines Stotterns wieder bei Saab. Wahrscheinliche Diagnose: Dieselpumpe. Mit 5.000 - 6.000 Euro bin ich dabei. Mein Kompagnon hatte glücklicherweise seinen rechtzeitig verkauft. 8 Wochen später war auch dieser Motor kaputt.
Ohne Vollgarantie und dergleichen - NIEMALS dieses Auto kaufen!! Selbst der Saabverkäufer hat gesagt, der Diesel ist nicht ausgereift. Der Motor kommt von Isuzu!!!
PS: Kannst meinen günstig haben...;o))
Wenn Du Fragen hast, können wir gerne auch sprechen!
Hallo, lieber Luca...
danke vielmals für dein Angebot. Deinen würde ich mir zumindest mal näher anschauen. Wenn bereits alles neu ist, kann ja soviel nicht mehr kommen ;-).
Ich war gestern erst wieder bei besagtem Opel-Händler (um alternativ mal den Vectra zu testen, der gefällt mir auch ganz gut) und, wer sagts: der 9-5 ist verkauft. Also scheint sich irgendjemand gefunden zu haben, der nicht Zugriff auf ein so tolles Forum hat.
Wieviel möchtest du denn noch haben!? Kannst mir ja mal eine PN mit Spezifikationen zukommen lassen.
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende.
LG
Tim
Ich muß erstmal schauen, was jetzt definitiv los ist - an Ausstattung hat er so ziemlich alles. El. Sitze mit Memory, ESD, Leder, Sitzheizung vorne und hinten.
Eigentlich fehlt nur Xenon und Navi.
Mache jetzt mal Feierabend, und gehe nach Hause - Auto läft ja nicht!;o))
Danke für deine schnelle Nachricht :-)
Aber leider fällt dein Auto damit eigentlich schon raus. Möchte schon gern Xenon haben. Nicht, weil ich es unbedingt brauchen würde. Aber der Omega hat es jetzt und man gewöhnt sich doch sehr dran. Und einen Rückschritt beim nächsten Wagen möchte ich ja auch nicht haben.
Navi hingegen wäre ich zwar nicht abgeneigt, das ist aber nicht ausschlaggebend.
Ich wünsch dir einen schönen Feierabend. Und lauf nicht so lange draußen rum – es ist schon arg kalt.