1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Angebot Tausch Autohaus Grand C4 Spacetourer

Angebot Tausch Autohaus Grand C4 Spacetourer

Citroën
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:21

Hallo,

ich habe eine kurze Frage: ich wohne in Österreich und fahre seit 2017 einen C4 Grand Picasso BlueHDi 130 S&S EAT8 (Feel Edition inkl. Zusatzpakete (Assisten Paket, mitlenkene Bi-Xenon-Scheinwerfer, Drive Paket ohne Stop Funktion, Notrad). Derzeit haben wir ca. 55.000 km am Tacho und es gibt auch keine Unfallschäden oder ähnliches. Ich habe jedes Jahr fleißig und brav das Service bzw. "Pickerl" machen lassen, alles wunderbar.

Jetzt hat mich das Autohaus angerufen, dass der C4 Grand Spacetourer von Citroen aufgelassen wird und sie mir diese Info geben wollen, weil sie alle Besitzer anrufen um ihnen die Chance zu geben, nochmal ein neues Auto zu kaufen.

Für mein jetziges Fahrzeug würden sie ca. 13.000 € "bieten", lt. Ihnen ist der Listenpreis jetzt bei 11.500 €. Für den neuen C4 Grand Spacetourer in Feel Edition sollte ich dann ca. 34.000 € zahlen, d.h. ich müsste ca. 21.000 € aufzahlen. Bei der ÖAMTC (ADAC) Abfrage bekomme ich die Info dass mein Auto derzeit ca. 14.700 € wert ist. aber so um den Dreh würde ich dann also zwischen 13.000-15.000 Euro jetzt bekommen.

Bei einem Neupreis von 34.000 € heißt es eigentlich dass ich dann ca. 19.000-21.000 € für eine schlechtere Ausstattung und niedrigere Version zahlen müsste, aber natürlich dafür ein neues Auto hätte. Ich hab damals für mein Auto knapp über 26.000 € bezahlt, weil ich BC Konditionen damals gekriegt habe, jetzt leider nicht mehr.

Aus meiner Sicht lohnt sich jetzt der Wechsel nicht wirklich. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung fragen, weil ich einfach derzeit nicht so am Automarkt mich auskenne und vielleicht dieses subjektive Gefühl ja auch falsch sein könnte.

Wie seht ihr das? Wird der C4 Grand Spacetourer wirklich eingestellt? Sie haben auch gemeint es ist kein Nachfolger in Sicht, es wird eher SUV in Zukunft geben. Ist das so?

Welche Empfehlungen hättet ihr?

Ich bin einfach um eure Meinung dankbar, weil ich wie gesagt jetzt eigentlich überrumpelt bin von der "Geschichte" und natürlich eine vernünftige Entscheidung treffen will, weil die meine Jungs doch erst knapp 4 und 2 Jahre alt sind und wir wohl noch länger gern viel Platz haben :)

Danke für eure Mühe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

der ist doch in D schon eingestellt, versuche den mal zu konfigurieren

https://www.citroen.de/infocenter/konfigurator.html

in AT geht das wohl noch

https://www.citroen.at/infocenter/konfigurator.html

Du kannst das Teil doch locker noch 10 Jahre fahren.

In meinen Augen ist das Bauernfängerei.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:43

Ja genau, ich hab die Info bekommen, dass es sozusagen jetzt noch die "letzte" Chance ist, den Grand C4 Spacetourer zu kaufen und dann ist es sozusagen vorbei und dann gibt es auch keinen Nachfolger.

Ich hab den Verkäufer gefragt ob dann sozusagen der Berlingo dafür der Familien Ersatz sein wird, aber da hat er gemeint dass er den gar nicht mehr bestellen kann. Auch dass es keinen Nachfolger gibt soweit er weiß, sondern man eher auf die SVU Schiene geht. Deshalb will er mich halt informieren und dieses Angebot machen.

Für mich ist es einfach so, dass ich geplant habe mit dem Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren. Dann hätte ich auch gehofft, dass der Markt zeigt, in welche technologische Richtung es wirklich geht und die Erfahrungen zu E-Fahrzeugen oder anderen Antriebsmöglichkeiten dann auch schon eindeutiger sind.

Wie gesagt, aus diesem Grund wäre jetzt für mich ein Wechsel auch nicht in Frage gekommen und mir ist eigentlich auch der Preis für das "downgrade" zu hoch. Aber da ich eben hier doch weiß, dass sich viele Experten herumtreiben die viel mehr Ahnung von Autos haben wie ich, dachte ich mir, ich frage zur Sicherheit mal nach, weil ich lasse mich ja auch eines Besseren belehren und mit guten Argumenten für einen Tausch eventuell überzeugen. Aber persönlich fehlen sie mir noch :)

Insofern schon mal Danke für die ersten Feedbacks, dann fühle ich mich jetzt mal in meiner Meinung bestätigt :)

Also ehrlich, ich würde ihn für den Preis nicht hergeben und lieber weiterfahren. Gerade in der jetzigen Situation weiß doch kein Mensch wie es weitergeht, da würde ich keine 20.000 Euronen für ein Auslaufmodell hinlegen.

Schon gar nicht, wenn du nicht mindestens die gleiche Ausstattung bekommst

Bei deiner Fahrleistung hält der locker noch 10 Jahre und selbst wenn einige Reparaturen kommen sollten, muss schon Viel passieren, dass du dafür 20 Riesen ausgeben musst.

Wie gesagt, ich würde ihn behalten, gut pflegen, vielleicht wirds ja sogar einmal ein Oldtimer

Ich habe 3 Picasso in Folge als Taxi gefahren und jeden min 240.000 km, die Ledersitze waren dann immer noch wie neu, obwohl die im Taxi doch sehr beansprucht wurden.

Reparaturen waren ab und zu neue Koppelstangen und relativ oft Bremsklötze. Ich weiß nicht, ob du noch Luftfederung hast, wenn ja, da könnten auch mal die Luftbälge kaputt gehen ist aber nichts Großes

Wie seht ihr das? Wird der C4 Grand Spacetourer wirklich eingestellt? Ja!

Ich habe den Grand Picasso 3-2018, Benziner und 60 000 Laufleistung. Die Dat-Schätzung lautete 11 800 Euro. Der Nissan-Händler würde 14 500 dafür bezahlen, weil die Vans gefragt sind und durch die Entscheidung von Citroen ein knappes Gut. Vans sind für Familien mit Kindern viel praktischer wie ein SUV.

Deshalb würde ich pokern und nur nach einem besseren Angebot zusagen.

Vermutlich hat der Taxler recht und behalten ist die bessere Wahl, denn es kann ja auch noch eine Lieferverzögerung des neuen eintreten.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:43

Vielen Dank, eure Meinungen decken sich genau mit meinen Bedenken und auch mit meiner Ansicht. für 20.000 € Aufpreis kann wirklich in den nächsten Jahren noch einiges passieren. Nochdazu weil ja der Kilometerstand echt noch überschaubar ist mit knapp über 50.000 km. Mein Plan war und ist auch bis jetzt immer gewesen, dass ich ihn so 10 Jahre behalte und eben dann schaue was der Markt dann hergibt bzw. wie sich das ganze E-Auto etc. entwickelt. Und davon wäre ich bis gestern auch keinen Millimeter abgedrückt. Ich wurde nur ein bisschen unsicher, nachdem er eben wirklich gemeint hat, dass es da auch keinen Nachfolger geben wird, ob ich vielleicht dann nicht einfach viel zu wenig Ahnung vom Markt habe.

Hab ihm heute geschrieben, dass mir einfach der Aufpreis viel zu viel ist und es deswegen eben aus meiner Sicht nicht in Frage kommt, mal schauen ob da noch was kommt, ich vermute ja nicht.

Vielen Dank für eure Info und Hilfe und eure Erfahrungen dafür, hat mir jetzt echt wirklich geholfen. DANKE DANKE DANKE!

Deine Antwort