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Angebote für einen Roomster 1,6. Welche Anlage ist zu empfehlen.!!
Hallo und ein Frohes Neues Jahr
Möchte mein Roomster Typ 5J 1,6Liter mit 77 Kw /105 PS Baujahr 2007, Motor KBA Nr.: BTS
Zurzeit 38000 Km drauf auf LPG Umrüsten. Habe von drei Umrüster drei verschiedene Angebote.
Wollte von euch mal wissen welche der Anlagen Ihr mir empfehlen würdet, unabhängig vom Preiß.
Möchte das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre Fahren dass sind dann zirka 250000Km.
Anlage 1: Tartarini mit OBD Preiß 2500€
Anlage 2: Landirenzo Vollsequentiell Preiß 1700€
Anlage 3 : Prins VSI Preiß 2300€
Bei dem Prinz Angebot wurde mir eine Ci- Elektronik Schmierpumpe Angeboten für 600 €.
Was sagt Ihr dazu, mir Leuchtet das mit der Schmiermittelpumpe ein !
So und nun was würdet Ihr mir empfehlen ??
Gruß und Danke im Voraus Dirk Mathes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Interessant. Man lernt nie aus.
Jetzt weiss ich schon, was ich nicht kaufen werde - einen 1.6er Motor von VW
Schon schlimm was im Motorenbau heute so verbrochen wird...
Wenns ein 1.6 aus dem VW Regal sein sollte, dann aber der ALZ Motor aus dem Vorgänger, der ist dann auch Gasfest
Naja, laut VW wirklich garantiert "gasfest" sind nur die Motoren aus den BiFuel Modellen ab Werk, nämlich der 1.6 8V CHGA 102PS (Golf, Golf+, Caddy, diverse Skoda und Seat), der 1.6 16V 82PS (Polo) und der 2.0 115PS (alter Sharan, T5).
Die anderen VW 4-Zylinder bezeichne ich mal als "gasgeeignet" - in der Praxis sind die auch gasfest. Der ALZ und der BSE unterscheiden sich nicht wesentlich!
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Genau, wie diese Liste zeigt, braucht der BTS Motor KEIN Schmiermittel - ist also unnötige Geldmache, die mir den Anbieter 3 unseriös erscheinen läßt!
Anlage 2 scheint mir fast zu "billig" - hat der Anbieter gute Referenzen?
Wie schon oft hier gesagt: der Typ der Anlage ist gerade bei solchen gasfesten Allerweltsmotoren wie den VW 1.6 zweitrangig, alle genannten Anlagen aus westeuropäischer Produktion sind gut und geben sich technisch nicht viel. Die handwerklich saubere Arbeit des Einbauers / Umrüsters ist entscheidend!
Vergleiche es am besten mit einem Fliesenleger: woher die Fliesen kommen, ist völlig uninteressant, solange sie Dir gefallen und sauber verlegt sind. Wenn der Fliesenleger aber schlampt, ärgerst Du Dich jeden Tag.
bei mir in der Gegend kostet die Umrüstung für 4 Zylinder mit Prins anlage 1850€. Ich würde mir einen Umrüster mit Prins suchen, da die am weitesten verbreitet ist und fast jeder LPG Betrieb warten kann.
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
Ich würde mir einen Umrüster mit Prins suchen, da die am weitesten verbreitet ist und fast jeder LPG Betrieb warten kann.
Halte ich für die falsche Vorgehensweise.
Ich würde mir wiegesagt den erfahrensten und besten Umrüster in Deiner Gegend suchen (das wird in den seltensten Fällen der billigste sein), völlig unabhängig davon, welche Gasanlagenmarke der verbaut.
Schon ein tolles Nähkästchen , so ein Roomster.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Schon ein tolles Nähkästchen , so ein Roomster.
Gasanlage wohl noch im Karton, was?
Nicht bei Wolfgang.... Kugelbolzen und Lochbleche findest du bei Ihm bestenfalls im Mülleimer.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Nicht bei Wolfgang.... Kugelbolzen und Lochbleche findest du bei Ihm bestenfalls im Mülleimer.
Sind ja auch NO-GO-Komponenten.
Die Umbauten Wolfgangs sind schon "herausragend". Gut finde ich auch die Präsentation dieser. Schade, dass es sie so nicht auf seiner Internetseite gibt oder nur teilweise.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk Mathes
Anlage 1: Tartarini mit OBD Preiß 2500€
Anlage 2: Landirenzo Vollsequentiell Preiß 1700€
Anlage 3 : Prins VSI Preiß 2300€
Bei dem Prinz Angebot wurde mir eine Ci- Elektronik Schmierpumpe Angeboten für 600 €.
Was sagt Ihr dazu, mir Leuchtet das mit der Schmiermittelpumpe ein !
So und nun was würdet Ihr mir empfehlen ??
Gruß und Danke im Voraus Dirk Mathes
Tartarini würde ich mir mal im Umfeld 2 oder 3 Umrüster suchen, sonst fährst du ewig bis du einen findest.
Bei Landirenzo rate ich einfach mal ab - die Software ist Müll, die Injektoren sind riesig - schlecht zu integrieren und superlaut.
Mein Alternative wäre noch eine BRC - gute Komponenten, gute Software und Ersatzteile nicht so superteuer wie bei Prins.
Vialle wäre meine Lieblingsanlage in deinem konkreten Fall.
Siehe Icom
Die Prins wäre aus dieser Auswahl auch mein Fall - allerdings ohne Schmierpumpe etc. - für den Preis haste schon den Zylinderkopf gasfest gemacht - musste nur noch die Arbeit für Ein-Ausbau rechnen.
Ich wette bei dem neumodischen Recycling-Müll, dass der Motor das nicht länger als 120 tkm aushält. Unter Benzin hält sowas aber auch nicht ewig - also who cares?
Hallo
Zusatzschmierung ist bei den Motor kein Mist.Auch wenn der Motorkennbuchstabe nicht in der Liste ist er nicht Gasfest.
Es gibt keine Sichtbaren Unterschiede zum BSE Motor !!
Nur die Zusatzschmierung elektr.geregelt sollte nicht mehr als 350,- mit Einbau kosten
Bild ist MC BGU und trotzdem Zylinderkopf Mexiko
Zitat:
Original geschrieben von Snuppy69
Zusatzschmierung ist bei den Motor kein Mist.Auch wenn der Motorkennbuchstabe nicht in der Liste ist er nicht Gasfest.Es gibt keine Sichtbaren Unterschiede zum BSE Motor !!
Der BSE und alle seine Derivate werden wohl immer ein Glaubenskrieg bzgl. Notwendigkeit von Zusatzmaßnahmen (Flashlube ist da wohl die schlechteste, auch elektronisch dosiert nur wenig besser) bleiben. Listet ILG ja in der oben verlinkten Liste den Octavia 2x mit BSE Motor auf, einmal ohne und einmal mit Zusatzschmierung?!
Wer Schiß hat, soll sich halt den CCSA Zylinderkopf montieren so wie maggi666 oder besser gleich den CHGA Motor mit besseren Kolben und Kolbenringen. Nur amortisiert sich das dann kaum mehr ...
Ich jedenfalls werde bei meinem BSE weiterhin ohne Flashlube fahren, alle 60tkm beim Zündkerzenwechsel die Kompression messen lassen und den Motor weiterhin öfters mal an den roten Bereich drehen lassen, auf Langstrecke aber nicht deutlich über 4000/min = Tempomat 140 km/h gehen.
Ja, der BSE und die Gerüchte darum! Schon interessant!
Bei dem Motor verbrennen ja nicht die Ventile, die halten dort ja, es kommt bei dem aufgrund der zu dünnen Zylinderwandung zum Kolbenfresser wenn dann der Moror noch auf Gas umgebaut war, dann war das Gas die Ursache, what else!
Nur daß das FL keinen Kolbenfresser vermeiden kann!
Ist genau die selbe Sch...e wie bei den Mercedes Kompressormotoren (272er), die aufgrund der Rollenkipphebel keine Zwangsdrehung der Ventile zur Selbstreinigung haben, auf denen Ventilsitze sich dann die Asche einbrennt. Wenn das dann auch noch Gasmotoren waren, dann ist auch der Motor nicht gasgeeignet!
Das Problem liegt aber daran, daß die Gasfahrer den zumeisst sehr schonend fahren, kaum über 3500 Touren, die Ventile sich aber erst jenseits der 4500 durch Eigenschwingung drehen und reinigen!
Bei dem hilft auch kein FL, sondern lediglich das sogenannte "Freiblasen"
2 Fälle, bei denen der Motor durch Zylinderausfall auffiel, haben sich nach einer Woche Benzinfahren im heissen Fahrstiel dann selbst repariert.
Man sollte wissen was Sache ist und ich habe massenhaft umgerüstete BSE Motoren ohne das Wundermittel laufen, teilweise von Berufspendlern mit jährlich 60tkm Fahrleistungen, noch nie einen Schaden mitbekommen.
Schon seltsam!
Grüße
Interessant. Man lernt nie aus.
Jetzt weiss ich schon, was ich nicht kaufen werde - einen 1.6er Motor von VW
Schon schlimm was im Motorenbau heute so verbrochen wird...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Interessant. Man lernt nie aus.
Jetzt weiss ich schon, was ich nicht kaufen werde - einen 1.6er Motor von VW
Schon schlimm was im Motorenbau heute so verbrochen wird...
Wenns ein 1.6 aus dem VW Regal sein sollte, dann aber der ALZ Motor aus dem Vorgänger, der ist dann auch Gasfest
Meinen im Passat werde ich wohl sobald ich diesen habe auf Gas Umrüsten.