- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Angebote: GTI und 1,9 % Finanzierung?
Angebote: GTI und 1,9 % Finanzierung?
Hallo liebes Golf Forum!
Eins vorab: Ich habe die Suchfunktion sehr intensiv benutzt. Jedoch nichts treffendes gefunden, was meine Fragen genau betrifft.
Dies ist mein erster eigener Beitrag im Golf Forum, da ich momentan einen A3 Sportback 2.0 TFSI fahre und deswegen eher im A3 Forum unterwegs war.
Der A3 ist mir solangsam ein wenig zu "alt" geworden, dh. Audi tut nicht wirklich viel am A3, sodass der Golf technisch, sowie im Innenraum deutlich moderner wirkt und ist.
Was heisst: Mein nächstes Auto wird kein Audi mehr und ein Wechsel ins VW Lager steht bevor, da die Unterschiede sowieso nur noch eine Geschmacksfrage sind.
Jetzt habe ich mir seit geraumer Zeit den aktuellen GTI ausgeguckt. Leistungsmässig wäre das ja ca. das gleiche Kaliber wie mein jetziger, nur etwas agiler dank Sportdiff usw...
Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen BWL Master hinter mich gebracht und arbeite nun bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Was heisst: Ich verdiene nicht schlecht, habe mangels Zeit zum Sparen (1 Jahr halt) noch nicht sonderlich viel auf der hohen Kante, möchte mich aber auch nicht besonders hoch monatlich belasten, wo ich auf die Volkswagen 1,9 % finanzierung gestoßen bin.
Da bei einem effektivem Jahreszins von 1,9 %, einer Laufzeit von 48 Monaten und der einfachen Rückgabemöglichkeit des fahrzeuges nach der Laufzeit anscheinend ein sehr geringes Risiko besteht und man dann ja glücklicherweise die Möglichkeit hat direkt ein neues Angebot wahr zu nehmen ist das im Moment für mich die beste Lösung.
Es soll dementsprechend auch kein vollgepumpter GTI werden, Extras sollen lediglich sein:
Schwarz Perleffekt Lackierung, RCD 510, Xenon mit LED Tagfahrlicht sowie Multifunktionslenkrad
Im Konfigurator komme ich auf einen Listenpreis von ca. 29.500 Euro
Jetzt zu meinen Fragen:
}Was kann man momentan an Rabatten rausholen, was den GTI angeht?
}Sind 12-13% drin, auch wenn man finanziert?
}Desweiteren interessiert mich, ob sofort verfügbare Fahrzeuge evtl. günstiger zu bekommen sind oder ob man dann doch besser konfiguriert und bestellt?
Ich habe schon bei Autohaus24.de geschaut, da ist ein maximaler GTI Rabatt von 14 % verfügbar.
Dass ich nicht zum örtlichen Kuhkaff VW Händler gehe, weil dieser keine Möglichkeiten hat, sondern eher bei den großen Nachfrage ist klar.
Mein A3 muss auch nicht in Zahlung genommen werden, da ich diesen privat verkaufen werde.
Und zu guter letzt: Vielleicht gibt es ja User hier im Forum, die diese 1,9% Finanzierung ebenfalls für 48 Monate wahrgenommen haben für einen Golf GTI oder einen Golf um die 30.000 Euro und nicht planen diesen am Ende der Laufzeit zu kaufen, sondern eher zurückgeben wollen:
}1. Was besteht für ein Risiko am Ende der Laufzeit, dh. wie wird der Restwert festgelegt?
und
}2. Was bezahlt ihr monatlich für das Fahrzeug?
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die die Finanzierung von VW bereits nutzen und ihre Daten (dh. monatliche Belastung, Anzahlung, Endrate, Tilgungssumme) hier preisgeben wollen.
Ich hoffe ich habe das richtige Teilforum getroffen und entschuldige mich jetzt schon mal für die vielen vielen Fragen. :-)
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Auto auch direkt nach dem Studium geholt:
Neupreis: 30000 EUR
Rabatt: 10 %
Anzahlung: 5000 EUR
monatliche Rate: 217 EUR
Schlussrate: 14800 EUR
Laufzeit: 48 Monate
Das Auto geht nach 4 Jahren zum Händler zurück.
Warum ich das gemacht habe? Autos finde ich toll und ich habe einen super sicheren Job.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Hallo,
einen Kredit für einen GTI aufnehmen? Du schreibst, dass Du nicht schlecht verdienst, aber noch nichts auf der hohen Kante hast?
1. Ich glaube nicht, dass dies hier jemand interessiert.
2. Dein Mitteilungsbedürfnis bzgl. Deiner wirtschaftl. Situation ist ein Widerspruch in sich.
3. Kauf Dir lieber ein Auto, dass Du dir leisten kannst, sonst bist du irgendwann Gerichtsvollziehers bester Freund.
4. Ich habe wegen des niedrigen Zinses zu 1,9 % finanziert und 12-13 % Händlerrabatt sind machbar.
5. Nicht böse sein wegen Punkt 1-3. Aber das ist ein ernst gemeinter Rat. Ein Haus ist zum Beispiel etwas, was man finanziert, weil man nicht genug auf der hohen Kante hat. Aber einen GTI? Geht's nicht erst mal ne Nummer kleiner oder gebraucht. Deine Aussage erweckt bei mir den Eindruck, dass Du noch keinen Überblick über Deinen monatl. finanziellen Handlungspielraum hast, obwohl Du BWL studiert hast.
5. Bei mir war der Rabatt bei den von Dir bezeichneten Kuhkaff-Händlern am größten. Da kamen die großen Händler nicht mit bzw. wollten nicht mitkommen.
Ich wüsste nicht was mein "monatlicher Handlungsspielraum" mit meinem BWL Studium zu tun hat.
Das ist reine Addition und Subtraktion und das sollte nun wirklich jeder können. Dafür braucht man weder ein Studium, noch eine kaufmännische Ausbildung.
Desweiteren ist es genau das ökonomische Denken (auch dafür braucht man kein Studium), welches mich veranlasst zu einem effektiven Zinssatz von 1,9% per annum zu finanzieren, wenn ich für mein restliches Barvermögen auf einem Tagesgeldkonto beispielsweise mehr als das doppelte bekomme was einen ordentlichen Endvermögenszuwachs bedeuten würde.
Da müsste ich schon einen sehr utopischen Barzahlerrabatt bei VW bekommen, um indifferent zwischen Barzahlung und der 1,9 % p.a. Finanzierung zu werden.
Zitat:
...einen Kredit für einen GTI aufnehmen? Du schreibst, dass Du nicht schlecht verdienst, aber noch nichts auf der hohen Kante hast?
Du hast doch selber finanziert, wie du unten schreibst. Das ist doch schon ein starker Widerspruch an sich. Auch wenn du mit Sicherheit behaupten wirst, dass du das Geld für deinen GTI locker auf der Seite hast.
Zumal ein GTI im Wert von 30.000 nun wirklich kein Auto ist, das nicht finanzierwürdig ist. Es ist kein Porsche, kein S5 oder BMW 335i.
Für 30.000 Euro bekomme ich einen normal ausgestatteten Audi A3 1.6 TDI, ein Passat 2.0 TDI ist sogar teurer. Diese Autos werden im privaten Bereich zu 99% finanziert.
Ich bin der Ansicht, dass zwischen dem Willen nicht zu viel für das Fahrzeug monatlich auszugeben und es nicht zu können, Welten liegen.
Und genau aus dem Grund schrieb ich oben, dass ich monatlich mich nich all zu stark belasten möchte. Das resultiert aus reiner Vernunft und nicht aus Geldmangel.
Zu alledem kommt noch hinzu, dass ich die Option der Fahrzeugrückgabe in Kombination mit dem niedrigen Zinssatz gerne annehme, da ich in 3-4 Jahren mein nächstes Auto sowieso zu 1% versteuere und somit auf einen Dienstwagen ausweichen werde.
Um jetzt zu dem Teil zu kommen, der Informationen enthält, die ich eigentlich mit meinem Beitrag bezwecken wollte:
Mein örtlicher Händler gehört zwar zu einer Kette, leider verdient dieser zu 99% sein Geld mit 80 PS Golf und ist nicht wirklich rabbatierfreudig, weswegen ich gerne zu einem 30km entfernten Händler fahre um meine Fahrzeuge zu kaufen.
Es wäre wirklich klasse, wenn hier noch ein paar Leute, ihre Finanzierungsdaten posten könnten, um evtl mal zu sehen was in der Praxis beim VW Händler so alles drin ist.
Weche der 3 Möglichkeiten am Ende der Laufzeit wollte ihr wahrnehmen?
Zitat:
Duffy07
Hallo,
einen Kredit für einen GTI aufnehmen? Du schreibst, dass Du nicht schlecht verdienst, aber noch nichts auf der hohen Kante hast?
Wenn jemand studiert hat und erst seit einem Jahr arbeitet (so beschreibt sich der Themenersteller), dürfte sich nicht so viel angesammelt haben. Außer den Eltern wächst das Geld aus dem A... und deshalb pumpen sie es in Ihrem Junior rein.
Ich hab auch erstmal über ein Jahr gebraucht, um mich von meiner Studienzeit finanziell zu erholen. Zumal da noch Kosten wie Umzug zur neuen Arbeitsstätte u.s.w. auch noch bezahlt sein wollten.
Sorry Duffy, aber die Aussagen disqualifiziert dich bissel. Aussage 4 und 6 kann ich aber bestätiogn
so und jetzt zum Themenstarter :-)
mein Beispiel ist ein Golf R, also nur bedingt zu vergleichen:
- nach 48Monate und mit max. 60Tkm geht er zurück zum Händler oder ich löse ihn aus (Autos sind für mich Spass und keine Ahnung ob ich 4Jahren noch Spass mit Ihm haben will oder was anderes ran soll:-) )
- 11,...%Rabatt (dafür haben sie mir auch meinen Alten für eine halbwegs vernünftigen Preis abgenommen) und es in München den Händlern viel zu gut geht :-) }> maximal währen bei einem Händler 13% drin gewesen, aber die wollten dann meinen "Alten" nur ungern nehmen :-/ und somit hat sich das wieder ausgeglichen für mich
- Anzahlung lag bei mir mit 35% im normalen Rahmen.
- monatlich zahle ich nicht ganz 200€ Rate
- es gibt ja einen festen Rücknahmewert für das Auto, doch manchmal gibt es dann Diskussionen was normale Gebrauchsspuren bei Rückgabe sind :-/
(Deshalb wird meiner foliert und dann gibt es damit keine Probleme für mich, da in München leider nicht wirklich sorgsam mit den Gütern anderer Leute umgegangen wird und somit Lackkratzer leider an der Tagesordnung stehen :-( )
Ich hoffe ich konnte bissel helfen.
gruß
Ecke
Ps:
Achso und stör dich nicht am Ton einiger User, es gibt freundliche/hilfsbereite und es gibt Nörgler :-). Find den Ton in andere Foren auch bissel angenehmer, doch gibt es hier auch viele mit guten Grundwissen, was oft wirklich weiterhilft.
Hallo,
da die Finanzierungsrate nicht nur vom Preis des Autos oder der Laufzeit, sondern auch von der Anzahlung und der Laufleistung abhängt, würde ich dir empfehlen, dein Wunschauto auf der VW Seite zu konfigurieren. Anschließend kann man die Finanzierungskonditionen anpassen. Bei der Anzahlung kann man somit seine eigene Anzahlung zzgl. einen Rabatt einrechnen und kommt dann auf einen Monatsbetrag, welcher als Anhaltspunkt dienen kann. Hier kann man auch schön vergleichen, wie sich Laufzeit- und / oder Laufleistungsänderungen auswirken. In der Praxis wird dann wahrscheinlich die Monatsrate, welcher der Händler ausrechnet, etwas niedriger sein (vorausgesetzt, man hat nicht mit einem zu hohen Rabatt gerechnet).
(Interessant ist auch der unterschiedliche prozentuale Restwert eines gleichen Modells mit unterschiedlichen Motorisierungen)
Beachten würde ich folgendes:
Hast du schon einen Käufer zu deinen Audi bzw. bist du dir ganz sicher, dass du deinen Audi privat verkaufen kannst?
Desweiteren besteht ein Risiko, wenn der Händler, bei dem du die drei Wege Finazierung abschließt, Pleite geht. Das Rückgaberecht wirst du nur mit ihm und nicht mit VW vereinbaren.
Viel Erfolg beim Verhandeln und dann viel Spaß mit dem GTI!
Vielen Dank für die netten Einträge und herzlichen Dank für eure Mühe!
Ich bin sofort vom Privatverkauf des Audi A3 ausgegangen, weil ich denke, dass der Händler mir nicht sonderlich viel für den A3 gibt, da ich beim Kauf des A3 (Jahreswagen) für meinen vorherigen etwa 2000 Euro weniger bekommen habe, als ich es bei Mobile.de und in der Zeitung so sehe...
Auf der anderen Seite denke ich schon fürchtend an den privaten Verkauf... Da hat man ja irgendwie auch keine Lust zu.
Ist es nicht so, dass ein guter Rabatt beim Neuwagenkauf, meist durch eine schlechte Inzahlungnahnme aufgefressen wird?
Eine Inzahlungnahme-Prämie gibt es momentan bei VW ja nicht mehr oder?
Ich habe das Auto auch direkt nach dem Studium geholt:
Neupreis: 30000 EUR
Rabatt: 10 %
Anzahlung: 5000 EUR
monatliche Rate: 217 EUR
Schlussrate: 14800 EUR
Laufzeit: 48 Monate
Das Auto geht nach 4 Jahren zum Händler zurück.
Warum ich das gemacht habe? Autos finde ich toll und ich habe einen super sicheren Job.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ich habe das Auto auch direkt nach dem Studium geholt:
Neupreis: 30000 EUR
Rabatt: 10 %
Anzahlung: 5000 EUR
monatliche Rate: 217 EUR
Schlussrate: 14800 EUR
Laufzeit: 48 Monate
Das Auto geht nach 4 Jahren zum Händler zurück.
Warum ich das gemacht habe? Autos finde ich toll und ich habe einen super sicheren Job.
Hey! Danke für die Infos!
Ich habe grad mal im VW Finanzierungsrechner versucht einen 27.000 Euro GTI (was ja in etwa deinem 30.000 Euro - 10% entsprechen würde) zu konfigurieren und die Konditionen in etwa auf deine Parameter zu ändern.
Ich komme da bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km auf eine monatliche Rate von 295 Euro und die Restrate liegt bei 11000 Euro.
Wie bist du denn an eine hohe Restrate bzw. an solch niedrige Monatsraten gekommen?
Im VW Konfigurator rechnet sich die Restrate ja in Abhängigkeit von Anzahlung und Laufzeit aus. Konntest du die Restrate extra hochsetzen und die Monatsraten niedrig halten?
Liegt die Mindestanzahlung nicht immer bei 25%?
Die ganzen Sachen musst du mit dem Verkäufer klären. Die Preise im Konfigurator sind nicht die gleichen wie beim Händler.
Außerdem musst du einen 30.000 EUR GTI konfigurieren und eine Anzahlung von 8.000 EUR angeben (5.000 EUR Anzahlung und 3.000 EUR Rabatt). Sonst stimmt der Restwert nicht.
Laufleistung beträgt bei mir 12.500 km und ich habe keine Restschuldversicherung.
Genau, stimmt ja! Das mit dem Restwert habe ich gar nicht beachtet. Vielen Dank für die Info!!!
Die Frage ist nur, ob ein guter Rabatt (10% und mehr) sich auch mit einem guten Inzahlungnahme-Preis für meinen A3 verbinden lässt und ob es bei VW im Moment noch eine Prämie gibt, wie es sie ja mal gab?
PS: Bin natürlich für weitere Finanzierungsbeispiele dankbar!
Das kann dir nur der Händler sagen. 10-12 % solltest du mit der 1,9%-Finanzierung hinbekommen. Ansonsten Vertrag unterschreiben und wenn du einen privaten Käufer findest, dann gibst du deinen Audi halt nicht dem Händler. Die Lieferzeit wird doch eh mehrere Monate dauern.
Wegen deiner Config: Ich empfehle dir die getönten Scheiben und die Detroits. Sieht einfach besser aus. Am Ende sind das vielleicht 10 EUR extra pro Monat. Ich wollte die erst auch nicht mitbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Das kann dir nur der Händler sagen. 10-12 % solltest du mit der 1,9%-Finanzierung hinbekommen. Ansonsten Vertrag unterschreiben und wenn du einen privaten Käufer findest, dann gibst du deinen Audi halt nicht dem Händler. Die Lieferzeit wird doch eh mehrere Monate dauern.
Wegen deiner Config: Ich empfehle dir die getönten Scheiben und die Detroits. Sieht einfach besser aus. Am Ende sind das vielleicht 10 EUR extra pro Monat. Ich wollte die erst auch nicht mitbestellen.
Die Detroits sehen schon echt scharf aus :-) Die sind echt eine Überlegung wert!
Du hast ja echt ne Finanzierung mit super Konditionen.. Wie lief das denn bei dir ab?
Wie bist du denn an die hohe Restrate gekommen?
Für Leute die sowieso den Wagen nach 4 Jahren zurückgeben wollen ist die hohe Restrate ja echt top!!!!
Noch eine kleine Frage: Gibt es diese 1,9 % Finanzierung mit Rückgabemöglichkeit eigentlich auch bei gebrauchten Fahrzeugen? Hab in meiner Umgebung nämlich den ein oder anderen günstigen GTI mit nur 5-7000 km weg gefunden....
Du gehst einfach zum Händler und sagst, dass du das Auto in der gewünschten Konfiguration haben möchtest und er dir doch bitte eine Finanzierungsmöglichkeit anbieten soll. Kannst dann auch erwähnen, dass du das Auto nach vier Jahren zurückgeben möchtest.
Der Restwert war bei mir nahezu immer gleich (fünf Händler). Am Ende entschied der Rabatt (10%). Die Angebote beim Händler sind immer besser als die im Konfigurator. Aber um Fahrzeuge und Ausstattungen zu vergleichen ist der Konfigurator gut.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Du gehst einfach zum Händler und sagst, dass du das Auto in der gewünschten Konfiguration haben möchtest und er dir doch bitte eine Finanzierungsmöglichkeit anbieten soll. Kannst dann auch erwähnen, dass du das Auto nach vier Jahren zurückgeben möchtest.
Der Restwert war bei mir nahezu immer gleich (fünf Händler). Am Ende entschied der Rabatt (10%). Die Angebote beim Händler sind immer besser als die im Konfigurator. Aber um Fahrzeuge und Ausstattungen zu vergleichen ist der Konfigurator gut.
Danke für die vielen Informationen! Damit weiss ich echt schonmal einiges mehr.
Ich frage mich nur woraus das bessere Händlerangebot resultiert?
Er zieht den Rabatt doch von normalen Listenpreis ab, der auch im Konfigurator so drin steht oder?
Ich kann mir aber vorstellen dass der Händler das nicht gerne hört mit dem Auto zurückgeben oder? Die Restrate kann mir ja quasi dann egal sein...