- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- angefahren mit gezogener Handbremse
angefahren mit gezogener Handbremse
Hallo Zusammen,
Schande über mein Haupt!
ich bin heute morgen mit meinem Signum 1,9 Automatik 500 - 1000m mit richtig angezogener Handbremse gefahren.
ich dachte zuerst es wäre noch eine Tür auf oder keinen Gurt angelegt weil der Gong kam. und hab mit Erschrecken festgestellt dass die noch richtig angezogen war. Hab beim Anfahren nichts gemerkt aber das Schaltverhalten war komisch. Tacho fiel natürlich auch heute morgen aus.
Auf der Autobahn gabs bei einem Bremsvorgang bei ca. 120km/h einen kurzen Schütteleffekt und laute Geräusche. Im "D" Modus rollt er jetzt auch bei angezogener Handbremse los. Hab ich jetzt meine im Dezember gewechselten Scheiben geschrottet? ist die Handbremse unabhängig von der Bremsscheibe?
Ich seh den Signum schon wieder in der Werkstatt stehen!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Also ich hab mir das heut noch mal durch de Kopf gehen lassen. Wenn ich meinen Handbremshebel auch nur anlupfe, geht mir das Gebimmel und Geblinke sowas von auf den Sack, das ich so NIE und NIMMER 1km fahren könnte
Er hat es im Eingangspost doch erklärt. Es hat gebimmelt, aber das IPC war tot. Ergo kein Geblinke. Er hat versucht rauszufinden warum es bimmelt, es hat aber halt etwas gedauert. Lesen bildet.
Gruß
Achim
Wenn es bimmelt und ich weiß nicht woher, halte ich an, egal ob ich lesen kann, oder nicht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hmm, also die Handbremse betätigt schon den normalen Sattel hinten der auf die Scheibe drückt.
Aber ob das so einen Effekt haben kann weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin mal versehentlich mit nem Firmenwagen Vectra C mit angezogener Handbremse gute 500m gefahren, aber da war nachher nichts passiert.
kann ich mir nich vorstellen, dass du die bremsanlage schrott ist.
so stark ist die handbremse nicht, wobei außer du ziehst sie bis zum äußerstem an.
kann man schlecht sagen... wenns arg rattert, darfst du sie die scheiben nochmal wechseln. un die handbremse kannste nachstellen (-lassen).
also es hat nur einmal auf der AB gerattert als ich schneller wie 130 fuhr vorher bin ich aber schon gute 30km mit 120 gefahren ohne rattern. Bremsfunktion scheint normal zu sein.
Am Hang kann ich auch in P sowie N parken ohne dass er wegrollt. nur hält sie bei D so gut wie nicht mehr, da rollt er langsam los.
Mir ist dass auch bei den ersten Metern mit Handbremse nicht aufgefallen dass sie gezogen ist. erst als es "Gong" gemacht begann ich den Fehler zu suchen.
Hat sie denn vorher bei D das Fahrzeug gehalten? Meines Wissens nach sollte man sein Auto ohnehin nicht mit D und Handbremse stehen lassen. Die Bremse ist eine Feststellbremse und keine Betriebsbremse. Die Kraft der Bowdenzüge ist auf ein fahrendes Auto nicht ausgelegt. Anders ist das bei Rallyeboliden. Da ist der Handbremshebel aber auch 'nen Meter lang
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ab auf den Bremsenprüfstand.
Meine Handbremse ist auch kaum spürbar, wenn die 6 Halben Liter erst mal freigelassen...
Ja ich war der Meinung dass sie bei D gehalten hat. (gespürt hat man es schon, dass er eigentlich los rollen wollte)
auch vor 1,5 Jahren Als ich von Schalter auf Automatik umgestiegen bin und ich mich gewundert hab warum er troz "D" nicht losfährt.
wie ist die hintere Scheibenbremse denn aufgebaut? ich hoffe mal dass es mit nachstellen getan ist. hab morgen n Termin zum schauen.
Zitat:
wie ist die hintere Scheibenbremse denn aufgebaut?
Ganz normal die Scheibe und darauf der Schwimmsattel. Der wird einmal Hydraulisch betätigt und per Seilzug für die Handbremse.
Zitat:
Original geschrieben von rene12987
kann ich mir nich vorstellen, dass du die bremsanlage schrott ist.
so stark ist die handbremse nicht, wobei außer du ziehst sie bis zum äußerstem an.
kann man schlecht sagen... wenns arg rattert, darfst du sie die scheiben nochmal wechseln. un die handbremse kannste nachstellen (-lassen).
Korrektur!
Die Handbremse stellt sich automatisch nach.
Das einzige was gemacht werden kann ist, die Bremsflüssigkeit hinten zu wechseln könnte "gekocht" haben.
Dass die Scheiben unrund sind kann ich nicht glauben denn die Räder haben sich ja gedreht.
Gruß UNO
Meines Wissens nach kann man an der Handbremse nicht viel nachstellen. Wenn man die Handbremse richtig anziehen will, soll man ja lt. Benutzerhandbuch die Mittelarmlehne hochklappen und so doll wie nur geht ziehen aber wer macht das schon.
@RydeOrDie: Folglich war deine Handbremse höchst warscheinlich nicht richtig fest und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Aus eigener Erfahrung: Eine "alltäglich normal" angezogene Handbremse ist nicht in der Lage einen Vectra Caravan + 750kg Anhänger bei einer Steigung von ca 15% zu halten die Bremse ist lt. Opel völlig in Ordnung...
Zitat:
Opel Signum BH. S.16:
Handbremse immer ohne Betätigung
des Entriegelungsknopfes fest anziehen,
dazu Armlehne 3 hochklappen. Im Gefälle
oder an einer Steigung so fest wie
möglich anziehen. Um die Betätigungskräfte
zu verringern, gleichzeitig Fußbremse
betätigen.
ich ziehe Sie beim Parken immer hoch bis es 2,3 mal klack macht. Sie dürfte schon eher fest als eher lose gewesen sein.
Aber was war dann das einmalige zittern, wummern, wackeln, schütteln beim Bremsen bei ca. 130km/h ???? ich hatte schon Panik und bin schon mal rechts gefahren und konnte aber den Effekt nicht wiederholen. Das verdirbt einem den ganzen Tag
Scheiss Tacho immer, wäre er doch mal an gewesen hätt ich die Warnleuchte sofort gesehen!! beobachte mal das Bremsverhalten und die Geräusche auf der Autobahn.
Mich wunderts das du das nicht gemerkt hat. Mein Auto fährt garnicht erst los wenn die Handbremse angezogen ist.
Ab einer bestimmten Temperatur verglasen die Beläge.Dann flutschen die einfach so durch.
Die Handbremse muss ganz locker den Wagen bei eingelegter Fahrstufe D festhalten. Der darf auf keinen Fall wegrollen! Lass sofort Deine Bremsen überprüfen. Daß die Bremsen bei normaler Betätigung mit dem Fußpedal unauffällig sind, lässt keinerlei Aussage auf die Funktion der hinteren Bremsen zu. Du könntest die hinteren Bremsen ausbauen, ohne es beim normalen Fahren zu merken. Richtig blöd wird's erst, wenn z.B. das ESP versucht ein Hinterrad abzubremsen und es kommt nix.
Gruß
Achim
@RydeOrDie: War da eventuell Schnee, Eis, oder zumindest Frost
Also bei ca 165km/h hat es etwas gezittert. Sonst keine Auffälligen Geräusche oder Fahrveränderungen. Ich weiß auch nicht ob die Beläge verglast sind. Aber ich hab noch mal probiert und an der Ampel hielt die Handbremse das Auto in D fest. Das war direkt nach der Autobahn.also warm! Morgen früh weiß ich mehr.
Drückt mir die Daumen
Achja, kein Schnee oder Frost.ich hatte bewusst die Handbremse gezogen (motor lief kurz) und hab dann in D , Fuss von der Bremse und aufs Gas.die ersten paar Meter merkte ich noch nix.und wunderte mich noch warum die automatik so komisch schaltet.scheisse !