ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Angehalten worden ;-)

Angehalten worden ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:01

Hi!

Ich fuhr gestern Abend in eine Innenstadt. Auf dem Weg dorthin kam ein heftiger Wolkenbruch. In der Stadt wollte ich meine Freundin abholen.

Ich fuhr durch eine 30er Zone, die am Ende für ca. 10 m in eine "Spielstrasse" verlief und nach diesen 10 m fing die Fußgängerzone an. Durch die 30er Zone fuhr ich recht langsam, da alle paar Meter so "Hubbel" kamen. Zwischen den Hubbeln gab ich aber Gummi...im ersten Gang ;) Dann über den Bereich "Spielstrasse" gefahren, direkt in die Fußgängerzone wo meine Freundin wartete (unter nem Geschäfts-Vordach). Sie steigt ein, ich will zurückfahren, kommt ein Polizist.

Unsrer Freund und Helfer ist immer da, wenn man ihn nicht braucht :D

Er war klatschnass vom Wolkenbruch und hielt mich sofort an. Er fragte wie schnell ich gefahren sei... Ich sagte so ca. 30 km/h....er meinte da war ne spielstrasse, d.h. ich darf nur max 7 km/h fahren und das da ne 30er Zone war, interessierte ihn gar nicht.

Ich wurde mündlich verwarnt und er würde sich mein so wörtlich "auffälliges Auto" :D merken und nächstes mal gibt es ein Bußgeld!

Darf der das überhaupt? Mich auch zu Verwarnen obwohl ich mich an die Regeln gehalten hab?! Ok, in den paar Metern Spielstrassenbereich fuhr ich evtl. auch etwas schneller als 7 km/h - aber trotzdem!

Und er war ja auch alleine. Gilt dann seine Aussage, dass ich einfach viel zu schnell war?

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 9. Mai 2007 um 10:08

Moin Frank,

ohne jetzt die Vorschriften bezüglich der Geschwindigkeit in besagter "Spielstraße" zu kennen, sollten dort tatsächlich nur 7 Km/h bzw. "Schrittgeschwindigkeit" erlaubt sein, so ist meiner Meinung nach alles rechtens.

Schließlich hast du ja zugegeben mit ca. 30 Km/h unterwegs gewesen zu sein;)

Wundert mich das er dich nicht auch noch auf die Fußgängerzone angesprochen hat, solche "Sheriffs" sind i.d.R. sehr penibel...

am 9. Mai 2007 um 10:10

Polizei darf viel...und da du ja selber sagst, das du mit mehr als 7km/h gefahren bist, würde ich kuschen und froh sein, das nicht mehr passiert ist.

Re: Angehalten worden ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

....direkt in die Fußgängerzone wo meine Freundin wartete....

...Er fragte wie schnell ich gefahren sei... Ich sagte so ca. 30 km/h....er meinte da war ne spielstrasse, d.h. ich darf nur max 7 km/h fahren

Ich wurde mündlich verwarnt und er würde sich mein so wörtlich "auffälliges Auto" :D merken und nächstes mal gibt es ein Bußgeld!

Darf der das überhaupt? Mich auch zu Verwarnen obwohl ich mich an die Regeln gehalten hab?! Ok, in den paar Metern Spielstrassenbereich fuhr ich evtl. auch etwas schneller als 7 km/h - aber trotzdem!

Und er war ja auch alleine. Gilt dann seine Aussage, dass ich einfach viel zu schnell war?.....

Die Antworten hast du dir ja schon fast selber gegeben.

-Ja, die merken sich immer "alle Autos" ;)

-Ja, er darf dich mündlich verwarnen (dein Glück)

-Wenn man zugibt in einer Spielstraße 30 gefahren zu sein, erst recht.

-Wenn du in die Füßgängerzone gefahren bist (wo deine Freundin gewartet hat) biste noch gut davon gekommen.

Geschwindigkeit hin oder her.

 

Greetz

Tim

am 9. Mai 2007 um 10:18

Jupp in Spielstrassen darf nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Ist auch i.O. so, da so die Verletzungen nicht so heftig sind ... in der Fahrschule musste ich im 1. Gang nur mit Standgas in der Spielstrasse fahren. Siehe da ... der Motor geht nicht aus. Hat meine Fahrlehrer wert drauf gelegt.

am 9. Mai 2007 um 10:51

Die Polizei darf dich NICHT werwarnen oder mit einem Bußgeld "bestrafen" wenn du zu schnell gefahren bist und die das nur mit ihren Augen gesehen haben. Es sei denn du gibst es zu ;) . Aber sonst müssen die was aussagekräftiges wie ein Blitzerfoto oder eine LAsermessung haben. Einfach mündlich geht das nicht.

am 9. Mai 2007 um 10:56

Stimmt so nicht. ich weiß von nem Kumpel, der bei dem Verein ist, das die in < bis 30 Zonen schätzen dürfen, weil das wohl noch gerade so geht nach der deutschen Rechtslage. Da reicht auch ein Polizist aus für den Richter. Und wenn man dann das auch noch zugibt, das man schneller war, selber schuld ;)

am 9. Mai 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die Polizei darf dich NICHT werwarnen oder mit einem Bußgeld "bestrafen" wenn du zu schnell gefahren bist und die das nur mit ihren Augen gesehen haben. Es sei denn du gibst es zu ;) . Aber sonst müssen die was aussagekräftiges wie ein Blitzerfoto oder eine LAsermessung haben. Einfach mündlich geht das nicht.

Schon falsch.

In Deutschland ist es möglich, dass die Geschwindigkeit in verkehrsberuhigten Bereichen und beim Vorbeifahren an Omnibussen mit Warnblinkanlage an Haltestellen geschätzt werden darf. Sie dürfen dir dann keine genaue Geschwindigkeitsübertretung von x km/h vorwerfen, aber generell die Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit.

Das Geheule verstehe ich hier auch nicht, es war ein verkehrsberuhigter Bereich, du warst zu schnell, ergo dein Fehler, sei lieber froh das der Polizist nen guten Tag hatte.

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:07

Hallo hallo hallo!!!

Ich bin auf dem langen Stück wo 30 erlaubt war auch die 30 km/h gefahren! Innerhalb dieses 30er Bereiches sind die Hubbel und da bin ich natürlich viel langsamer drüber gefahren.

Nach der 30er Zone kommt ein ca. 10 m langer Bereich, der als "Spielstrasse" deklariert ist. Es ist quasi so ne Art Wendehammer da 2 Strassen zu diesem Wendekreis führen. Wenn man, so wie ich, in die Fußgängerzone fahren will, dann fährt man halt von der 30er Zone ÜBER die ca 10 m "Spielstrasse bzw. Wendekreis" IN die Fußgängerzone.

Und ich hab dem grünen ja an keiner Stelle zugegeben, dass ich irgedndwo zu schnell war!

am 9. Mai 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo hallo hallo!!!

:D

Bis auf eine mündliche Verwarnung ist doch nichts weiter passiert, also was soll es...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

:D

Bis auf eine mündliche Verwarnung ist doch nichts weiter passiert, also was soll es...

Muss doch wissen, was ich dem Horst nächstes mal antworte ;)

Gestern hab ich immer nur "ja,ja.." gesagt :D

am 9. Mai 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Muss doch wissen, was ich dem Horst nächstes mal antworte ;)

Nächstes mal?

Einfach weiterfahren bzw. ignorieren:D

Sorry, erinnert mich an unseren "Stadtbullen" zu den Zeiten als Führerscheinneuling.

Was der nicht alles versucht hat. U.a. hat er mir mal das Fahrzeug durchsuchen wollen, angeblich "Gefahr im Verzug".

Er sich also mit nem Draht an die "Arbeit" gemacht und ca 20 Min am Fahrzeug rumgefummelt um es zerstörungsfrei zu öffnen.

Der lungerte eigentlich immer in der Gegend rum und wusste wo mein Fahrzeug stand. Die letzten 5 min haben wir ihm noch Tips gegeben wie es schneller geht. Hat sich gefreut wie ein Schneekönig als er die Fahrerseite endlich aufhatte.

Er dann ganz stolz zur Beifahrerseite marschiert (wollte u.a. ans Handschuhfach) und grinsend am Türgriff gezogen - "klack" - Tür ging aufgrund fehlender ZV nicht auf.

In der Zeit hatte ich bereits unbemerkt wieder die Fahrerseite verschlossen - als er dies bemerkte sagte er nur: Du bist ein Arsch - und ging mit hochroter Birne weiter.

Wir lagen fast auf dem Boden vor lachen:D

War einerseits eine "nette" Zeit damals, er dachte sich immer neue Dinge aus, gebracht hat es eigentlich nie etwas, außer das er sich lächerlich machte.

War aber ansonsten recht spaßig...

Meine letzte Kontrolle liegt schon ewig zurück, gab auch nie groß was zu beanstanden in letzter Zeit. Einmal mit dem Handy am Ohr erwischt - zudem nicht angegurtet.

Der Fahrradpolizist sah aber das ich keinen guten Tag hatte, zudem "etwas" in rage war und diese Kontrolle dem ganzen praktisch die Krone aufsetzte.

Bin mit einer Verwarnung davongekommen - 30 Euro - KEINEN Punkt!

Oftmals hängt es davon ab wie man auf den anderen zugeht, bei den sturen "Dorfsheriffs" nützt aber meist auch gutes zureden nichts:D

hmm, warum Du wohl aufgehalten wurdest?

Zwischen den Geschwindigkeitsschwellen im 1. Gang gas gegeben, dann abgebremst und das paar mal ... hmm, warum nur, warum wurdest Du wohl aufgehalten?

Ich versteh den Polizisten sehr gut.

Zudem hat so ne 30er Zone auch nen Grund(zudem mit Temposchwellen, weils einige halt nicht kapieren) nicht um Fahrer tiefergelegter PKWs zu schikanieren, sondern um die Anwohner vor Lärm und Gefahren zu schützen (z.B. auch deren Kinder).

Da passt das super, dass Du die Beschleunigung Deines PKW's zwischen den Schwellen ausprobierst.

Bitte werd erwachsen :)

Ciao, Ralf

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

hmm, warum Du wohl aufgehalten wurdest?

Zwischen den Geschwindigkeitsschwellen im 1. Gang gas gegeben, dann abgebremst und das paar mal ... hmm, warum nur, warum wurdest Du wohl aufgehalten?

Ich versteh den Polizisten sehr gut.

Zudem hat so ne 30er Zone auch nen Grund(zudem mit Temposchwellen, weils einige halt nicht kapieren) nicht um Fahrer tiefergelegter PKWs zu schikanieren, sondern um die Anwohner vor Lärm und Gefahren zu schützen (z.B. auch deren Kinder).

Da passt das super, dass Du die Beschleunigung Deines PKW's zwischen den Schwellen ausprobierst.

Bitte werd erwachsen :)

Ciao, Ralf

Hallo Ralf,

ist echt sehr nett, dass du den Polizisten verstehst. Es klingt so als wärst du dabei gewesen.

Und stell dir mal vor, ich bin erwachsen und heize nicht wie ein irrer durch diese 30er Zone. Und über die Hubbel fahre ich mit weniger als Schrittgeschwindigkeit (meinem Auto zuliebe) und wenn ich danach auf ca 30 km/h beschleunige ist da wohl nichts dabei. Und wenn ich im ersten Gang bleibe, der Wagen dadurch sich evtl .schneller anhört als ich fahre, ist das wohl auch nciht schlimm. Warum soll ich auch alle 5 Sekunden von 1 in den 2ten Gang schalten?

Du spielst dich hier auf....neeeee! :(

was heist hier: klingt so als ob ich dabei gewesen wäre.

War ich natürlich nicht, hab nur Deine Schilderung der Dinge!

Und daraus resultiert meine Meinung.

Finds halt verständlich dass er Dich aufgehalten hat und nicht verständlich, dass Du es nicht verstehst.

Aber halt meine Meinung.

Und ich hab mich echt nicht im Ton vergriffen und spiel mich auch nicht auf.

Finds halt nur etwas "arm".

Ciao, Ralf

Edit: ach ja:

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

... snip

Zwischen den Hubbeln gab ich aber Gummi...im ersten Gang ;) Dann über

... snip

Sorry, aber das hörte sich eben nicht nach "ganz normal wieder 30 fahren", sondern eher nach Vollgas :) an.

Edit2: Wer Kritik nicht vertragen kann, soll sich dieser nicht aussetzen :) Hier gibts keinen "Threaderstellungszwang".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Angehalten worden ;-)