ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Angel Eyes als Tagfahrlicht

Angel Eyes als Tagfahrlicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 10:19

Hallo Leute,

 

Besitze einen E90 LCI 2011 und wie für die meisten BMW Fahrer sind die Engel Eyes ein Highlight. Besitze die Halogenleuchten mit den großen LED Angel Eyes, welche während der Fahrt zsm mit dem Abblendlicht leuchten.

 

Würde es schicker finden, wenn nur die LED‘s leuchten würden, sprich als Tagfahrlicht agieren. Klar, durch anschalten des Standlichtes kriegt man dieses Effekt, ist aber auf längere Sicht auch blöd. Hat jemand ne Idee spricht Codierung oder Einstellungen?

 

Unter Carly habe ich den Punkt Corona Ringe gefunden, die müssten aber eher auf die Xenonscheinwerfer treffen.

 

1.jpg
Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2019 um 5:19

Zitat:

@zepter schrieb am 29. Oktober 2019 um 01:19:20 Uhr:

Stimmt du hast recht, aber wie du schon geschrieben hast wenn man mit Licht fahren muss (17.1), dann darf nicht mit Standlicht allein gefahren werden (17.2).

Ich war jedenfalls der Meinung das man mit Standlicht auch bei Tage wenn es hell ist nicht mit Standlicht herumfahren darf. Okay so wie es aussieht ist das erlaubt. Aber sei'mer uns mal ehrlich wer macht sowas ? Das ist Tagfahrlicht für Arme, wie gewollt aber man konnte nicht richtig.:D Vorallen siehst du es diesen Bastellösungen immer an das es nicht das originale Tagfahrlicht des jeweiligen Herstellers ist. Deswegen nehm ich auch Abstand von solchen Sachen. Entweder ich hab Tagfahrlicht oder nicht.

Allerdings diejenigen die meinen das Standlicht als Tagfahrlicht zu verwenden kann auch schnell nach hinten losgehen, den in Ländern in denen Tagfahrlicht vorgeschrieben ist, ist das Fahren mit Standlicht auch am Tag verboten weil es viel zu schwach ist.

Da halte ich mal ganz krass dagegen! Die Bastellösungen sehen meistens nur blöd aus, wenn der Fahrer das Basteln nicht beherrscht ;). Die meisten wollen doch max. 10 Minuten aufwenden und das war es. Hier mal Original Coronaringe von meinem F25 vs E46 Crystal Angel Eyes die ich gebastelt habe. Hat mich gut einen Tag gekostet. Dafür sehen sie für mich besser als das Original aus. Und sie dimmen um 50% herunter wenn Abblendlicht eingeschaltet wird. Das ganze ist hart verkabelt am KFZ. Die Crystal Angel Eyes wollten partout nicht so passen, wie ich es wollte, also hat der Dremel geholfen ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kannst andere Angel Eyes verbauen ( mit TFL Funktion ) und nachher umcodieren

am 25. Oktober 2019 um 6:26

Codiere doch Corona Ringe... Wenn es das nicht ist, musst du hart verkabeln.

Zitat:

@remix100 schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:19:55 Uhr:

Hallo Leute,

Besitze die Halogenleuchten mit den großen LED Angel Eyes

Falsch. LED Angel Eyes gabs nur für e92 + e93 (nicht M3) LCI und dort auch nur gegen Aufpreis.

Zitat:

@remix100 schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:19:55 Uhr:

Würde es schicker finden, wenn nur die LED‘s leuchten würden, sprich als Tagfahrlicht agieren.

Sind dafür zu dunkel und taugen nicht als TFL.

Da du sowieso kein Xenon hast, sind da auch keine Brenner deren Schonung sinn macht. Ablendlicht an und gut.

 

am 26. Oktober 2019 um 19:16

Warum sollte man Xenon Brenner schonen? Die kosten auch nicht mehr die Welt. Außerdem wurde das TFL ja nicht wegen Schonung Xenon erfunden oder?

Zitat:

@remix100 schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:19:55 Uhr:

.....wenn nur die LED‘s leuchten würden, sprich als Tagfahrlicht agieren. ....

Das gibt noch lange kein zugelassenes TFL!

am 27. Oktober 2019 um 15:13

Aber auch kein verbotenes!! Das Standlicht heißt imgrunde nicht so, sondern Positionslicht und darf auch eingeschaltet werden, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Das war schon vor über 20 Jahren in der Fahrschule bei mir Thema.

Zitat:

 

Falsch. LED Angel Eyes gabs nur für e92 + e93 (nicht M3) LCI und dort auch nur gegen Aufpreis.

Randfrage: Waren die nicht Serie beim E92/E93 LCI (nur bei denen)? Also das war m.E. kein Extraposten.

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:13:08 Uhr:

Aber auch kein verbotenes!! Das Standlicht heißt imgrunde nicht so, sondern Positionslicht und darf auch eingeschaltet werden, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Das war schon vor über 20 Jahren in der Fahrschule bei mir Thema.

....und kostet min. 10€ Bußgeld, da das alleinige Fahren mit Standlicht doch verboten ist.

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:20:59 Uhr:

Zitat:

 

Falsch. LED Angel Eyes gabs nur für e92 + e93 (nicht M3) LCI und dort auch nur gegen Aufpreis.

Randfrage: Waren die nicht Serie beim E92/E93 LCI (nur bei denen)? Also das war m.E. kein Extraposten.

Hab ja noch Bilder weil man mir schonmal nicht glauben wollte

am 28. Oktober 2019 um 6:45

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:00:08 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:13:08 Uhr:

Aber auch kein verbotenes!! Das Standlicht heißt imgrunde nicht so, sondern Positionslicht und darf auch eingeschaltet werden, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Das war schon vor über 20 Jahren in der Fahrschule bei mir Thema.

....und kostet min. 10€ Bußgeld, da das alleinige Fahren mit Standlicht doch verboten ist.

Das ist Quatsch und ein weitverbreitetes Halbwissen!!! Du darfst bei Tageslicht mit Positionslicht fahren. Bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen natürlich nicht. Selbes gilt aber auch für Tagfahrlicht. Geradr gestern wieder einen Idioten auf der Autobahn gesehen, der um 21 Uhr nur mit Tagfahrlicht vorne auf der Autobahn unterwegs war. Lichthupe und Hupe haben ihn nicht dazu bewegen können das Licht einzuschalten. Allein dafür würde ich dem/der Fahrer/in den Führerschein verbrennen.

viele wissen garnicht, das bei Tagfahrlicht vorne dann hinten nichts leuchtet .... :o

noch schlimmer sind die, die abends oder nachts in der Stadt gar kein Licht anhaben.... :eek:

am 28. Oktober 2019 um 10:22

Beim E9x/LCI war es doch so das wenn man Xenonlicht hatte auch das Tagfahrlicht über die Coronaringe hatte.

Der Threadersteller hat bei seinem LCI aber Halogenscheinwerfer verbaut, insofern hat er gar kein Tagfahrlicht über die Coronaringe, wenn er überhaupt die Einstellung Tagfahrlicht in seinem Navi hat und dort das Häkchen setzt ist nur das Abblendlicht aktiviert genauso wi bei den VFL's. Wenn Standlicht aktiviert ist leuchten zwar die Ringe aber so darfst halt nicht rumfahren. Mit Standlicht rumfahren ist verboten, so habs ich zumindest gelernt als ich vor 37 Jahren meine Führerschein gemacht habe, egal ob bei Tag oder Nacht.;)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:05:22 Uhr:

viele wissen garnicht, das bei Tagfahrlicht vorne dann hinten nichts leuchtet .... :o

Nicht unbedingt.Bei meinem E91 LCI sind bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchten an.

Ob das eine Zusatzausstattung oder Standard beim LCI ist ,kann ich jetzt nicht sagen.

am 28. Oktober 2019 um 20:53

Zitat:

@zepter schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:22:00 Uhr:

Beim E9x/LCI war es doch so das wenn man Xenonlicht hatte auch das Tagfahrlicht über die Coronaringe hatte.

Der Threadersteller hat bei seinem LCI aber Halogenscheinwerfer verbaut, insofern hat er gar kein Tagfahrlicht über die Coronaringe, wenn er überhaupt die Einstellung Tagfahrlicht in seinem Navi hat und dort das Häkchen setzt ist nur das Abblendlicht aktiviert genauso wi bei den VFL's. Wenn Standlicht aktiviert ist leuchten zwar die Ringe aber so darfst halt nicht rumfahren. Mit Standlicht rumfahren ist verboten, so habs ich zumindest gelernt als ich vor 37 Jahren meine Führerschein gemacht habe, egal ob bei Tag oder Nacht.;)

Habt ihr leider falsch gelernt! Fragst du heute zwei Polizisten, wirst du zwei unterschiedliche Antworten bekommen. Richtig ist allerdings das mit Positionslicht bei Tag gefahren werden darf. Bei Nacht nicht...

 

Es gilt nämlich  § 17 Abs. 2 Satz 1 StVO und bezieht sich auf  § 17 Abs. 1 Satz 1 StVO das eine Beleuchtungspflicht entsteht durch Nacht etc. Womit das fahren mit Standlicht ausserhalb der Beleuchtungspflicht generell erlaubt ist! Leider sind viele Fahrlehrer und auch Polizisten nicht wirklich helle im Köpfchen, sonst wären sie vermutlich auch Anwälte geworden und verstehen die Paragraphen falsch. Gerade Recht ist nicht einfach nur als Klartext zu verstehen. Man muss es auch verstehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen