ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel Eyes... Fotostory: Einbau Standlichtringe vom E39 in den E46

Angel Eyes... Fotostory: Einbau Standlichtringe vom E39 in den E46

Themenstarteram 3. August 2004 um 16:55

Auf mehrfachen Wunsch eine kleine Fotostory zum Einbau der E39-Ringe in die E46-Scheinwerfer.

Die Ringe sind noch nicht eingetragen! Ob das klappt, steht noch in den Sternen. Also bitte nicht auf mich schieben, wenn Geld und Arbeit "für die Katz" waren... ;)

Hinten am Scheinwerfer habe ich ein Loch gebohrt, wo (durch eine Gummitülle) das Anschlusskabel heraus kommt. Als Stecker habe ich mir zwei Standlichtfassungen geholt, so dass ich einfach umstecken kann - Original oder Ringe.

Aber um es vorweg zu nehmen: Es ist ein übles Gefummel. Man braucht schon viel Leidenschaft (und auch etwas Geschick) dazu.

So sieht der Scheinwerfer danach aus - ziemlich unauffällig:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nicon1203

Hallo, ich bin dabei die e39 Ringe in meinem e46 mit Xenon auch einzubauen aber ich weiß nicht welche LED´s ich benutzen soll.

Vorschläge?

Mein Vorschlag (der garantiert nicht angenommen wird) wäre es die originalen gelben Glühbirnen vom e39 zu nehmen, da es mit denen wirklich original aussehen könnte (und zeitgemäß).

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 3. August 2004 um 16:57

Das ungefähre Maß des kleineren Rings ist hier zu erkennen:

Themenstarteram 3. August 2004 um 16:57

Und hier der größere.

Hier ist es oben allerdings eng im Scheinwerfer, so dass die LEDS näher an die Riffelung rücken müssen!

Themenstarteram 3. August 2004 um 16:58

Ich habe mit einer solchen Karton-Schablone die Ringe auf (etwas mehr als) die richtige Größe gedehnt - und dann bei 130°C Umluft ca. 10min gebacken...

Themenstarteram 3. August 2004 um 16:59

Wenn jede LED ihren eigenen Widerstand bekommt (je nach LED, jeweils auf 14V zu dimensionieren!), dann meckert auch die Check-Control nicht...

Themenstarteram 3. August 2004 um 16:59

Hier ist zu erkennen, wie es werden soll - vor dem Einpassen:

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:00

Achtung: Nicht ganz zentrisch auf die Reflektoren anpassen - sonst verschwinden die Ringe später teilweise hinter der (jetzt abgenommenen) Blende!

Mit einer Rundfeile habe ich oben entsprechende "Rillen" angebracht. Zur Verklebung diente mein "Lieblingskleber" (5min-Epoxidharz).

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:00

Hier sieht man, wie die Ringe teilweise leicht "aus der Mitte" liegen...

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:01

Vor dem Aufstecken der Blende musste eine ihrer Laschen weichen. Dort ist kein Platz mehr für sie...

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:02

Schon öfter gepostet - der direkte Vergleich zum BMW-Standlicht (das jedoch schon eine 'bläuliche' Halogenlampe hat)... ;)

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:03

HERR DER RINGE... :D

Über Sinn und Zweck lässt sich wie immer streiten (aber ohne mich, mir gefällt's einfach)!

Bestimmt sind noch Fragen offen - nur her damit. Dann haben alle etwas davon. Ist mir lieber, als alles mehrfach per PN zu beschreiben.

Viele Grüße,

und viel Spaß, falls ihr Lust bekommen habt...

Timo

So, dass war das 10te.

Was hat dich der gesamte Umbau gekostet??

Hast du eine Einbauanleitung dafür??

mfg

FJT

am 3. August 2004 um 17:11

Hallo Timo,

Klasse Arbeit - da war es wohl wieder jemand langweilig ;)

Sehr schönes Endergebnis mit hellen und kräftigem Licht.

Bastelst du da noch ein PDF als Einbauanleitung?

 

Gruss, Michael.

oder Timo mach mal ein gutes Angebot.

Mit Einbau, Material etc.

MFG

FJT

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

mach mal ein gutes Angebot.

Mit Einbau, Material etc.

Jaja... ;)

Einen durchschnittlichen Handwerker-Stundensatz angenommen, kommt die Geschichte teurer als die fertigen Scheinwerfer von FK...

Darum sagte ich schon: Leidenschaft muss dabei sein - Leidensfähigkeit auch! :p

Ich habe die Ringe ersteigert, für knapp 70.- mit Versand. Geht wohl auch billiger, aber ich hatte damals eben Zeit und wollte anfangen.

Eine EBA habe ich nicht (ich dachte, das wäre jetzt eine?!). Aber man kann die ja in ein PDF umwandeln. Und womöglich bei eBay verkaufen, jaja...

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel Eyes... Fotostory: Einbau Standlichtringe vom E39 in den E46