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Angel Eyes u. LED Blinker

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 2:13

Hey ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Wie sieht es eigentlich aktuell aus mit qualitativ hochwertigen Angel Eyes? Bin da nicht so informiert und wollte mal fragen welche Hersteller so zu empfehlen sind.

Habe nen 320i mit Xenon.

Gibt es welche die annähernd, ich sag mal "BMW-Qualität" haben?

Und hat hier jemand auch solche LED Blinker verbaut und kann was dazu sagen? klick

Die gefallen mir recht gut, da ich am überlegen bin die Blinker auf LED umzurüsten.

lg

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18 Antworten

GUTES NEUES JAHR!

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter!

 

http://www.motor-talk.de/forum/einbau-angel-eyes-fragen-t5504450.html

 

Mfg

am 1. Januar 2016 um 8:32

Hallo. Die Bewertung bei Amazon hast du gelesen?

Ringe zum nachträglichen Einbau in vorhandene Scheinwerfer sind nicht zugelassen. Nie. Auch, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben.

 

Scheinwerfer sind bauartgeprüft. Wenn daran etwas verändert wird, erlischt die Betriebsergebnis des Bauteils und damit die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 15:05

@Celi - Freak Ja, hab ich, ist jetzt nicht die aussagekräftigste, oder?:D

@FlashbackFM Ist mir klar dass die nicht zugelassen sind, ändert aber nichts an meinem Vorhaben. Es muss doch welche geben die was taugen.

Denk immer an das Worst Case Szenario, du hast ein schweren Unfall an dem du vielleicht nichtmal Schuld bist aber deine Haftpflicht geht in Regress und zahlt nicht weil für dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis vorlag. Du wirst dein Leben nicht mehr glücklich, glaub mir. Erst Recht wenn dabei Menschen umkommen.

Klingt in dem Zusammenhang vielleicht makaber, aber umgekommene Menschen sind weniger schlimm, als welche die überleben aber Invalide werden.

 

Wenn du Ringe in BMW-Qualität willst, kauf dir Scheinwerfer vom E39 Facelift und bau die Ringe um. Evtl. Gibt's die sogar einzeln. Schau halt mal im ETK.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 15:29

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. Januar 2016 um 16:19:32 Uhr:

Klingt in dem Zusammenhang vielleicht makaber, aber umgekommene Menschen sind weniger schlimm, als welche die überleben aber Invalide werden.

Wenn du Ringe in BMW-Qualität willst, kauf dir Scheinwerfer vom E39 Facelift und bau die Ringe um. Evtl. Gibt's die sogar einzeln. Schau halt mal im ETK.

Wenn das funktioniert wäre das ja mal klasse, danke für den Tip:)

Die Celis Ringe vom E39 FL bringst du im E46 Scheinwerfer nicht unter, ich habs bevor ich die Protron X7 verbaut habe probiert, keine Chance! (Hatte noch defekte Scheinwerfer herum liegen) Die benötigten LED Brenner zur Beleuchtung der Ringe haben nirgends Platz im Scheinwerfer und einzeln bekommt man die Celis Ringe auch nicht!

Mfg

Gab doch mal vor Jahren einen der die Ringe vom E39 professionell in seine Scheinwerfer eingebaut hat und diese anschließend erfolgreich beim TÜV als Standlichtringe hat eintragen lassen?

am 1. Januar 2016 um 15:39

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. Januar 2016 um 11:01:40 Uhr:

Ringe zum nachträglichen Einbau in vorhandene Scheinwerfer sind nicht zugelassen. Nie. Auch, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben.

Scheinwerfer sind bauartgeprüft. Wenn daran etwas verändert wird, erlischt die Betriebsergebnis des Bauteils und damit die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs.

Das kann so nicht richtig sein. Das was du sagst, würde ja dann auch bedeuten, das jedes Bauteil welches eine E-Nummer aufweist, an dem Fahrzeug montiert, nicht erlaubt ist. Was mit Erlaubnis nicht Sinn sein kann und nicht Sinn vom E-Zeichen ist. Eine Kennzeichenbeleuchtung z.B. mit E-Kennzeichen, wurde ja gerade am Fahrzeug geprüft und erhält aufgrund dieser Prüfung ein E-Zeichen. Angel Eyes, die für den Einbau in einen E46 Scheinwerfer gedacht sind und ein E-Kennzeichen erhalten haben, sind somit ebenfalls erlaubt und damit erlischt die ABE des Scheinwerfers eben nicht und folglich auch nicht des Autos. Ich nehme mal an, das bei Prüfung geprüft wird, ob die Ringe die Funktion in irgendeinerweise beeinträchtigen.

Es wird aber häufig in vielen Foren einfach nur immer wiederholt. Anderes Beispiel. Vor Jahren war es nötig, wenn man eine AHK montiert hat, diese beim TÜV abnehmen zu lassen, da wurde geprüft ob alles richtig eingebaut wurde, ob die Lampen alle richtig gehen und man musst es eintragen lassen. Heute kaufst du dir ein Einbauset AHK mit E-Kennzeichen und montierst dieses Ding einfach an dein Auto. Und ob du die Schrauben richtig angezogen hast oder den E-Satz falsch angeschlossen hast, wird nicht mehr geprüft. Das Ding wurde nämlich mit einer E-Zulassung versehen und ist somit legal an deinem Auto und dieses verliert durch soetwas nicht seine ABE.

Und deshalb gibt es ja die E-Zulassung. Bei der E-Zulassung wird ja der Angel Eye für seinen Verwendungszweck geprüft an dem Ort wo er hin soll und nicht das du damit deine Brust verzierst.

Ich weiss, das wird hier wieder eine kontroverse Diskussion auslösen, aber sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich an die nötigen Stellen wenden und versuchen die Wahrheit herauszufinden, weil mir geht dieses ewige Nachgeplappere von eventuell falschen und unlogischen Aussagen auf den Sack!

Weil das ein Angel Eye Ring für den E46 eine E-Zulassung hat und man mir dann aber hier weiß machen möchte, das ich mir den legal nur unter den Sitz montieren, kann nicht sein. In diesem Sinne, HAPPY NEW YEAR!

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Teile mit E-Prüfzeichen nicht ans Auto montiert werden dürfen. Das wäre tatsächlich totaler Quatsch, denn wozu gibt's das sonst.

Zitat:

@dseverse schrieb am 01. Jan. 2016 um 16:39:41 Uhr:

Angel Eyes, die für den Einbau in einen E46 Scheinwerfer gedacht sind und ein E-Kennzeichen erhalten haben, sind somit ebenfalls erlaubt und damit erlischt die ABE des Scheinwerfers eben nicht und folglich auch nicht des Autos. Ich nehme mal an, das bei Prüfung geprüft wird, ob die Ringe die Funktion in irgendeinerweise beeinträchtigen.

Und das stimmt eben nicht. Das fängt schon damit an, dass es verschiedene Varianten der Scheinwerfer gibt. Das interessante bei den angeblichen E-Prüfzeichen ist ja, dass nur erwähnt wird, dass sie eines haben, aber eben nicht, wofür das ist. Das sie mit jeder möglichen Variante des Scheinwerfers des E46 geprüft wurden halte ich für mehr als unrealistisch. So ein lichttechnisches Gutachten ist eine ziemlich teure Angelegenheit und dürfte sich bei diesen Ringen kaum lohnen.

Ich hab da kürzlich eine interessanten und vor allem aufschlussreichen Artikel gelesen. Vielleicht finde ich ihn nochmal.

Gefunden... Es war kein Artikel, sondern ein Beitrag auf Facebook von einer Anwaltsgemeinschaft...

 

https://de-de.facebook.com/TuningSzeneAnwalt/posts/857103557673453:0

Und hier nochmal ein Artikel, der sich ganz allgemein mit der Lichtanlage am Auto befasst. Daraus geht ebenfalls eindeutig hervor, dass Modifikationen an bauartgenehmigten Teilen schlicht und ergreifend niemals zulässig sind. Man darf weder die vorgesehene Lichtquelle ändern (z. B. Xenon in Halogenscheinwerfer) noch zusätzliche Lichtquellen in das Gehäuse einbauen.

http://www.auto-tests-service.de/.../...ttechnische_Einrichtungen.html

Also dreht und wendet es, wie ihr wollt, zugelassen ist es nicht. Was ihr macht, ist mir zugegebenermaßen vollkommen wurscht, aber ich denke, dass viele was an der Lichtanlage modifizieren, durch ein "E-Prüfzeichen" in Sicherheit gewogen werden und gar nicht wissen, dass sie ohne BE herumfahren.

Man wird übrigens nicht arm, nur weil das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hatte. Erstmal muss die Veränderung mit dem Unfall in Zusammenhang stehen und dann kann die Versicherung maximal 5.000€ Regress fordern.

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