ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Angel Eyes von Sonar - Erfahrungen

Angel Eyes von Sonar - Erfahrungen

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:46

Hallo,

nachdem mich einige schon abgeschreckt hatten mit ihren schlechten Erfahrungen, habe ich nun die angeblich neue Generation von AEs gekauft und verbaut.

Meine "alten" waren geteilt, also Scheinwerfer und Blinker extra. Ausbau war kein nennenswertes Problem, aber der Einbau hat es in sich! Die untere Halterung habe ich irgendwann einfach abgebrochen, weil der Scheinwerfer einfach nicht rein ging und diese Halterung auch nicht mehr zugänglich ist. Für mich sah es so aus, dass man die komplette Frontschürze abmontieren müsste, damit man auch diese Halterung anschrauben kann.

Mit viel Geduld habe ich sie nun "drin". Ein Stellmotor läßt sich aber einfach nicht vernünftig einbauen, "packt" nicht und das auch nach dem 2. Versuch. Jetzt habe ich ihn erst einmal ausgebaut, damit ich abends den Gegenverkehr nicht blende.

Wird aber wieder eingebaut!

Die Scheinwerfer waren übrigens super verpackt. Die Anleitung allerdings - falls man das so nennen kann - totaler Schrott. Lediglich ein Hinweis, dass man "Teil 1" - Stelle für den Stellmotor - vorher ausbauen solle. ENDE!

Die Scheinwerfer haben 2 Ringe und eine Doppel-LED, wenn ich es richtig gesehen habe. Dazu gibt es an jedem Scheinwerfer 6 Kabel (3x rot, 3x schwarz). Jetzt habe ich hier gelesen, dass man diese mit dem Standlicht verbinden muss. Aber wie? Ich lasse da meinen Bruder mal ran.

Übrigens: die genaue Bezeichnung der AEs: SONAR SK3301

Stelle mal ein paar Bilder hier rein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Typgenehmigung - Typgenehmigungen nach EG-Richtlinien (Vorschriften der Europäischen Gemeinschaft)

Auf der Grundlage gemeinsamer Verträge haben die Mitgliedsstaaten Ihren gemeinsamen Willen bekundet, für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugteile, die Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten und damit den Abbau von Handelshemmnissen und Wettbewerbsverzerrungen voranzutreiben. Die relevanten Grundlagen können dazu auf der Internet-Seite der Europäischen Union http://www.europa.eu.int abgerufen werden.

Eine EG-Typgenehmigung für Systeme, Bauteile, selbstständige technische Einheiten und Fahrzeuge gilt im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum. Die Inhaber von EG-Typgenehmigungen haben den Vorteil, ihre Produkte in allen Mitgliedstaaten in den Verkehr bringen zu können ohne dort ein weiteres nationales Genehmigungsverfahren durchlaufen zu müssen. Damit dies funktioniert, unterrichtet das KBA die ausländischen Genehmigungsinstitutionen über alle vom KBA erteilten EG- und ECE-Genehmigungen. In gleicher Weise erhält das KBA Benachrichtigungen über die entsprechenden von anderen Mitgliedstaaten der EU bzw. anderen Anwenderstaaten von ECE-Regelungen erteilten Genehmigungen.

Derzeit bestehen drei so genannte Rahmenrichtlinien, die das Verfahren der EG-Typgenehmigung bzw. EG-Betriebserlaubnis für bestimmte Fahrzeuge beschreiben:

a) Richtlinie 70/156/EWG über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger

b) Richtlinie 2002/24/EG (bisher 92/61/EWG) über die Betriebserlaubnis für zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge

c) Richtlinie 2003/37/EG (bisher 74/150/EWG) über die Betriebserlaubnis für land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen

Eine aktuelle Übersicht mit den gesamten Richtlinien finden Sie unter anderem unter http://europa.eu.int/comm/enterprise/automotive/directives/.

Für die Erlangung einer Typgenehmigung ist folgender Ablauf in drei Stufen notwendig:

* Antrag des Fahrzeugherstellers bzw. Teileherstellers,

* Prüfbericht durch einen Technischen Dienst,

* Erteilung der Genehmigung durch eine Genehmigungsbehörde.

Dies gilt im Grundsatz für die Erlangung

* einer EG-Typgenehmigung für Kraftfahrzeuge und Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und technische Einheiten,

* einer EG-Typgenehmigung für Kleinkrafträder und Krafträder sowie Bauartgenehmigungen für technische Einheiten und Bauteile,

* einer EG-Typgenehmigung für land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Teile."

Quelle: kba.de

Da die LED`s Gegenstand des Typgenehmigungsverfahrens (siehe Typgenehmigungsbescheinigung Punkt 3.2) waren, dürfen sie im EG Raum betrieben werden.

Ich habe mir im übrigen nun die neueste Version der Sonar AE gekauft. Diese sind nunmehr mit einer extra Höhenverstellung versehen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:13

Hier noch ein Bild von vorn

Hallo,

genau die gleichen habe ich mir jetzt auch in meinem vorfacelift Vectra eingebaut.

Die beiden Stellmotoren habe ich 1 zu 1 übernehmen können.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich diese Scheinwerfer denn einstelle!

Die Höheneinstellung war kein Problem nur die seitliche ist doch zu machen.

Es sind diese gezackten Rädchen zu sehen, nur wenn ich diese mit einem Kreuzschraubdreher bewege ( habe mir vorher die Finger gebrochen, um da ranzu kommen ), bewegt sich nichts.

Wie hast du deine denn eingestellt ? Ging es denn so ohne weiteres ?

hier habe ich noch ein zweites Bild!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:56

Zitat:

 

Hallo,

es sind tatsächlich die Gleichen! Also, ich war heute bei ATU und wollte den Stellmotor einbauen lassen und die Scheinwerfer gleich einstellen lassen. Das gleiche Problem, wie Du es schon beschrieben hast! Der Rechte ist ok, der Linke scheint zu weit nach links und die Fachmänner haben nach knapp einer Stunde aufgegeben.

Vielleicht weiß jemand, ob die Scheinwerfer auch in der Breite eingestellt werden können und kann auch sagen, wo?

Dann interessiert mich noch, ob die Standlichtringe gemäß STVO sind. E11 ist auf dem AE's drauf. Sie haben wohl auch noch eine Doppel-LED. Hier auch die Frage, ob das "erlaubt" ist.

Nächter Punkt wäre, dass die Standlichtringe und die LED's über drei Kabel (rot+schwarz) angeschlossen werden müssen. Kann man die ohne weiteres an das Standlicht anschließen, oder muss da ein Regler oder sonstwas zwischengeschaltet werden?

nabend!

also die müssen ja verstellbar sein, es geht ja nicht anders

ich werd mal die tage die versuchen einzustellen. Es ist natürlich ne fummelei denn da muss man ja den luftfilterkasten fast ausbauen um an die Schrauben zu kommen.

Es kann ja sein ,dass man die Scheinwerfer um sie einzustellen erst in nie nullstellung manuell stellen muss um sie denn in der Seitenrichtung einstellen zu können.

Und wenn die halt nicht einzustellen sind, muss ich sie halt zurückbringen so einfach ist das. (grummel).

Ich habe die Standlchtringe sowie die LED's einfach an das Standlicht angeschlossen. Sieht super aus. Es soll so, wie ich gelesen habe erlaubt sein... Es gibt ein Forum von www.raidhp.de ,dort werden diese Scheinwerfer beschrieben sowohl als auch gerade diskutiert. Ich durchstöber gerade das gesamt Googlenetzwerk nach brauchbaren Informationen dieser Scheinwerfer.

Also diese Schraube mit der gezackten Unterlegscheibe soll für die Seiteneinstellung sein .... hmmm na mal sehen ...

Vielleicht muss man die SW wieder komplett ausbauen und es dann mal versuchen .Es muss sich ja irgendwas bewegen .

Hallo

versucht doch mal bei Dectane.de was in erfahrung zu bringen.

Bin der meinung, das die Sonar Scheinwerfer von dort kommen.

Gruß Hajo

hallo!

sorry, aber die schwarze wurst um die scheinwerfer sieht total banane aus. geht mal gar nicht! *ugly*

gruß

andy

Nicht nur das, AngelEyes sehen beim Vectra an sich schon blöde aus, aber das Spiegelei...

Und außerdem habe ich bisher kein Auto gefunden, an dem Standlichtringe gut aussehen, ausgenommen BMW. Irgendwie sieht das sonst einfach nur prollig aus. Gerade zum Vectra passt das ja überhaupt nicht.

 

Was hat euch eigentlich dazu bewegt, die Scheinwerfer zu kaufen? Ich muss gestehen, die Bilder ohne Auto drumherum sehen ja schon ziemlich edel aus, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass euch das Ergebnis am Auto befriedigt.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 9:01

Also, was mich bewegt hat? Ein Scheinwerfer wurde matt, beide Blinker undicht. Dann das Angebot von Paypal, 20 % zu sparen und so kosteten mich die Scheinwerfer inkl. Versand gerade mal 135 EUR.

Aussehen ist Geschmachsache. Zufrieden bin ich schon! Begeistert nicht, das liegt wohl daran, dass ich Anfang 40 bin und eine gewisse Gelassenheit habe ;-)

Wäre hilfreich, wenn hier noch jemand postet, der Erfahrungen mit dem Einstellen der Scheinwerfer hat, damit wir vorankommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 17:11

Habe von meinem Verkäufer nun folgende Antwort erhalten:

"die Scheinwerfer sind durch das E-Zeichen eintragungs und zulassungsfrei, eine ABE etc.. wird nicht benötigt" Zitat.

Dann kam noch eine Einbauanleitung, die auch im Nachhinein hilfreich sein kann. Stelle sie mal hier rein.

jo, dat issja wie joldstaub wie der Berliner sagt *G*

juten Rutsch ins neue Jahr allerseits!

Zitat:

Nicht nur das, AngelEyes sehen beim Vectra an sich schon blöde aus, aber das Spiegelei...

Und außerdem habe ich bisher kein Auto gefunden, an dem Standlichtringe gut aussehen, ausgenommen BMW. Irgendwie sieht das sonst einfach nur prollig aus. Gerade zum Vectra passt das ja überhaupt nicht.

Was hat euch eigentlich dazu bewegt, die Scheinwerfer zu kaufen? Ich muss gestehen, die Bilder ohne Auto drumherum sehen ja schon ziemlich edel aus, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass euch das Ergebnis am Auto befriedigt.

Viel prolliger finde ich Frontschürzen, Seitenschweller, Heckflügel, Möchte-gern-Auspuffanlagen, 18" Räder, 4-Punkt Gurte, Minilenkrad, blaue Innen- und Außenbelechtung, usw. usf.

Meine AngelEyes bringen im normalen Fahrbetrieb eine wesentlich bessere Ausleuchtung als die Serienscheinwerfer, -vom Fernlicht rede ich hier nicht-, ohne 100W Glühlampen oder illegale Xenonbrenner.... Und mit Verlaub - ich finde meine Standlichtringe richtig schnuckelig :-)

Wem es nicht passt, kann gerne weg gucken!

Hallo,

ich schließe mich der Meinung an.

Ich habe jahrelang auf das dezente Tuning verzichtet und jetzt als meine Scheinwerfer langsam blind wurden und diverse Halterungen angeknackst waren standen halt neue Scheinwerfer zur Debatte.

Die Entscheidung lag zwischen Klarglasscheinwerfern von dem Facelift, was ein paar Umbaumaßnahmen zur Folge hatte, oder halt die jetzigen Angeleyes.

Für meinen Geschmack sehen die Angeleyes recht annehmbar aus. Dezent und nicht zu aufdringlich.

Die Geschmäcker sind halt verschieden! Ich mag es halt dezent!

Nicht so wie mein Vorredner schon beschrieben hatte vielleicht noch nen Kettenlenkrad oder irgendwelche Riesen TFT's oder Monsterheckflügel. Dann steht vielleicht nur 1,6 am Heck und sie haben einen halbes Ofenrohr unter ihren Spoiler rausgucken - so unter dem Motto: "hauptsache die Haare liegen und macht bumms"

am 31. Januar 2008 um 15:54

hallo is zwar schon was älter der Beitrag aber ich geb trotzdem mal mein Senf dazu

hab sie auch seit nem Monat drin und hatte beim Einbau sowie Einstellung eigentlich kein Problem außer das mit dem Motor ging bei mir auch nich hab jetzt erstmal die Transport teile drin und versuch mich jetzt gerade an den Motoren.

hab auch die beiden leds ans Standlicht angeschlossen Mute sie aber wieder abklemmen (Algemeine verkehrs...usw)

wie ich aber hier gelesen hab gibt nen gutachten das besagt das es legal is so zu fahren

gekauft hab ich sie weil die alten kein licht mehr gebracht haben und auch nich mehr wirklich toll ausgesehen haben und ich bin bis jetzt auch super zufrieden

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Angel Eyes von Sonar - Erfahrungen