1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Angelaufene Frontscheinwerfer beim E 36 ?

Angelaufene Frontscheinwerfer beim E 36 ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Februar 2004 um 18:02

Hallo!!!

Mein Freund fährt nen 316i, E 36. Ist echt ein Top Wagen für sein Alter.Nun gibt es ein Problem und zwar, das die Frontscheinwerfer anlaufen. Wir haben sie schon ausgebaut, getrocknet und auf Risse untersucht doch nix hat sich getan. Kann mir da jemand helfen?????

 

Tschüßle Kathy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Solange sie nur beschlägt, ist das normal, wenn wirklich Wasser drin steht, sind sie richtig undicht!!

Gruß

Tommy

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 18:12

Kann man dagegen wirklich nix machen? Is halt häßlich!

hatte ich bei den originalen auch!! Jetzt hab ich welche mit Celisringen, die habens auch!! Ich kenn kaum Leute die das nicht haben, kommt nur drauf an, wie stark es ist!! Da hilft nur, sich auf den Sommer zu freuen, da passiert das nähmlich net!!

Gruß

Tommy

Hi,

das Problem hab ich auch. Hatte vor ner Woche die Scheinwerfer getrocknet, das hat dann ca. 10 Tage gehalten, aber als ich heute zum Auto gegangen bin waren sie wieder beschlagen! :-(

Liegt wohl an den Temperaturen.

Hi,

das Problem hab ich auch. Hatte vor ner Woche die Scheinwerfer getrocknet, das hat dann ca. 10 Tage gehalten, aber als ich heute zum Auto gegangen bin waren sie wieder beschlagen! :-(

Liegt wohl an den Temperaturen.

Hallo, kommt wohl darauf an wo das Wasser eindringt, entweder mit Silikon die Dichtungen abdichten oder wenn es bei Steinschlägen ist gibt es so reperatur kits für die windschutzscheibe.

hoffe ich konnte helfen. mfg martin

am 11. Februar 2004 um 9:07

MOOOOIN!!!

 

Meine Scheinwerfer waren komplett beschlagen und zwar so dass die Brühe schon an der Innenseite runtergelaufen ist...

Logo lässt sich das beheben, alles was man dazu braucht is ne dicke Tube Fett! (Auf keinen Fall Silikon!!! Wenns beim ersten Mal nicht 100% dicht wird lässt sich der Scheiss nur schwer rausreissen!!!!)

Klappt so:

Nachdem die Scheinwerfer ausgebaut sind, den Teil mit dem Glas dran mit nem kleinen "Schluck" Spiritus ausspülen (geht durch die kleinen Schlitze), danach auf die Heizung legen (ca 20 min) dann die Dichtung zwischen den beiden Scheinwerferteilen rausziehen, die is meistens dann etwas nass.

Dichtung und den Rahmen worin sie liegt gründlich säubern, anschließend alles mit VIEL Fett einschmieren. Ich hab ganz normales Lagerfett genommen. Also, ganz wichtig, ALLES womit diese Dichtung in berührung kommt mit Fett einschmieren! WICHTIG! Auch den Steg von dem Teil mit dem Glas dran. Danach, wenn das Glas wieder trocken ist alles zusammenbauen und alles wieder heile..

Kleiner Hinweis: Der Spiritus ist nicht zum Aufwärmen des Fahrers.. *lol*

Klappt 100% versprochen!

Das mit dem Silikon lass besser direkt sein!

greetz

PS: wenns net klappt email me: Just2nice22@freenet.de

am 11. Februar 2004 um 9:13

Achja, hätt ich fast vergessen..

NICHT das Glas alleine abmachen!! Nur als KOMPLETTES Teil mit dem Plastikteil dran, sonst kannste dir erstmal gedanken drüber machen wie du das wieder dicht kriegst.. Das funktioniert nämlich auch nich unbedingt mit Silikon.

 

greetz

am 11. Februar 2004 um 9:53

Es ist nur meine Meinung aber bei mir hat das Silikon perfekt funktioniert! Jetzt ist alles dicht! Schreib bitte warum du´s nicht gut findest.

mfg martin

HEY!

Warum ich Silikon nich gut finde.. also..

1. Hält gut, lässt sich aber in diesem Fall nich gut entfernen falls es nich 100% geklappt hat (wer hat schon lust ne halbe stunde mit dem Teppichmesser zu schnibbeln bis es raus is???)

2. Silikone müssen min. 20% dehnbar sein, d.h. es ist nicht immer gesagt dass es nach der Reparatur und nach dem ersten heißen Sommer immer noch dicht ist, da es zu verformungen kommen kann und da Silikon nicht für sehr heiße Temperaturen geeignet ist kannste würde ich nich drauf wetten dass es sehr lange hält (und im Herbst biste wieder dran...)

3. Die meisten Silikone sind auf Essigsäurebasis hergestellt, die der Dichtung schaden könnte (während der Aushärtungszeit). Die Dichtung kann angegriffen werden und wird evtl brüchig. Dann wäre ne neue Dichtung fällig weils wieder beschlägt und du kannst von vorne anfangen...

Ich hab auch schon vieles am Auto mit Silikon abgedichtet oder geklebt.. Bisher hat nix wirklich auf Dauer gehalten.

PS: Falls nach dem Abdichten wieder Wasser in den Spalt kommt in dem die Dichtung liegt und es anschließend wieder warm wird, könnte es sein dass dir der ganze spass anfängt zu schimmeln mit der Zeit. (Die Aufschrift "Fungizidausgerüstet" heisst nicht dass es nicht irgendwann mal gammelt!!) Und damit wären wir wieder beim Anfang *g*

 

Ich hoffe es is damit beantwortet.. :-)

MFG

KS FUGENTECHNIK

CHEFFE

Hallo, danke für die detailierte Antwort also ich hab mir Silikon fürs Bad geholt, ist Temperaturbeständig in einem Bereich den ich nie ausnutzen werde und der Dichtung hat es (bis jetzt) auch nicht geschadet. Es gibt ja x verschiedene Arten von Silikon, da wird es wohl viele Unterschiede geben. Ich hab einen SW im frühen Sommer abgedichtet und bis jetzt ist es 100% dicht, hat schon -18C° und > 50C° überstanden. Die Verarbeitung war auch nicht sonderlich kompliziert... Falls das Wasser zwischen dem Glas und dem Plastik Teil eindringt kannst Du den ganzen SW "backen" - stark erhitzen und dann Glas und Plastikteil stark zusammendrücken.

Es freut mich natürlich wenns bei dir geklappt hat!!

Ich war mir auch am Anfang nich so sicher wie ich es machen soll, aber die Fett Variante is einfach billiger, leichter und man kann wenns nich geklappt hat alles ohne schneiden oder roher gewalt auseinanderbauen und es nochmal machen.

Selbstverständlich muss ich dir Recht geben wenn du dir jetzt denkst dass nix ewig hält... *g*

Es soll natürlich jeder machen wie er es für richtig hält , ich denk mal am Ende solls einfach dicht sein.

Und natürlich KANN es sein dass die o.g. Dinge eintreten.. es MUSS aber nich.

Allerdings zu dem Silikon.. Die meisten Leutz rennen um Silikon zu kaufen in den Baumarkt und was die da verkaufen is oft unter aller Sau.

Wenns bei dir geklappt hat dann denk ich mal du hast ein gutes Silikon erwischt.

Also ich hab schon über 20 Silikonmarken durchprobiert um eine zu finden die was taugt.

 

Greetz

@kathy

weil ich das Eröffnungsposting grad nochmal gelesen hab.

Nimm mich, dann fährt dein Freund nen 318i. Ist auch ein klasse Wagen. ;-)

 

Tschuldigung, bin grad bissle hyperaktiv.

Hallo,

habe mir am Samstag neue Dichtungen gekauft ( Stück 3 €) und sie auch gleich reingemacht , heute sehe ich das sie wieder beschlagen sind.

Habe sie noch von innen vorher mit Scheibenreiniger gereinigt sehen jetzt viel klarer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen