angemessener Preis für gebrauchten W210 - 300TD
Eine Frage in die Runde:
Welchen Preis würdet Ihr für einen 1999er 300TD, 150 000 km, scheckheftgepflegt, mit Vollausstattung, TÜV neu (und nur wenig Rost an einer Tür) gegenwärtig für angemessen halten?
Danke im Voraus für alle Einschätzungen.
Beste Antwort im Thema
Scheunenkauz :
Wenn alle Stricke reissen , du keine Erfahrung mit der Baureihe hast und keine
Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung steht - hier eine Kurzanleitung , wie du innerhalb von 5 - 10 min grob abschätzen kannst , was an Rostproblemen auf dich zukommen kann :
1. Du gehst um das Auto herum und schaust gezielt nach Rostbläschen auf dem Dach, den Radläufen (mit der Hand innen an den Radläufen entlang fahren , ob Unregelmäßigkeiten zu tasten sind ) sowie vorne und hinten im Übergangsbereich Schweller/Tür/Kotflügel .
2. Du öffnest sämtliche Türen , Motorhaube und Kofferraumdeckel . Bei letzterem schaust du besonders auf das Schloß sowie auf Falze und Kanten .Bei der Motorhaube besonders auf den Bereich um die Kühlermaske und auf
die seitlichen Falze und Kanten. Bei den Türen schaust du unter die oberen Gummis , die auf dem Blech aufliegen . Sind die festgeklebt , so hat das Auto bereits eine Rostkur bei Daimler hinter sich - macht aber nichts , kann dennoch saniert sein ! Weiterhin guckst du dann unter die unteren Türgummis - leicht abziehen !
3. Unter der re hinteren Sitzbank ist der Batteriekasten versteckt - da rostet es auch gerne .
Diese für den 210er typischen Stellen kannst du schnell und ohne Werkzeug , sozusagen im Vorübergehen , abchecken . Das ist aber leider nicht alles ! Häufigen Rostbefall findest du erst nach etwas Bastelarbeit :
Nach Abbau der Stoßstangen ist die Aufhängung oft verrostet , hinten findest du oft Rost um die von der Stoßstange verdeckten Lüftungsgitter herum .
Mit einer Hebebühne kommt man dann zu den entscheidenden Dingen : Federaufnahmen , Querträger und Schweller sowie korrodierte Brems - und Hydraulikleitungen - aber das ist schon Bastelarbeit , da sollte man auch die Gummistöpsel an den Schwellern und bei den Wagenheberaufnahmen sowie die Innenkotflügel entfernen und am besten mit einem flexiblen Endoskop
überall hineingucken .
Aber , wenn der Wagen die Sichtprüfung bestanden hat und die Probefahrt erfolgreich verlaufen ist , kannst du ihn schonmal kaufen ! Die"Feinarbeit"
, um dir den Wagen viele Jahre als treuen Begleiter zu erhalten , kommt
dann noch , Stichworte Rostschutz , Getriebeölspülung , Differentialölwechsel usw . - aber dann hast du auch ein tolles Auto !
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64 Antworten
meiner war etwas angegammelt und konnte nach 12 jahren auf 4.700,- heruntergehandelt werden. der autokrise sei dank
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
meiner war etwas angegammelt und konnte nach 12 jahren auf 4.700,- heruntergehandelt werden. der autokrise sei dank
Und - bist Du mit ihm glücklich geworden?
(Ich nehme mal an, Du hast ihn zu dem Preis erstanden.
Oder hast Du Dich von ihm getrennt?)
Wie soll ich sagen... er steht vor der Tür, siehe neuestes Google-Maps-Bild...
Getrennt hab ich mich von meiner Fahrerlaubnis
Zitat:
Original geschrieben von Scheunenkauz
Eine Frage in die Runde:
Welchen Preis würdet Ihr für einen 1999er 300TD, 150 000 km, scheckheftgepflegt, mit Vollausstattung, TÜV neu (und nur wenig Rost an einer Tür) gegenwärtig für angemessen halten?
Danke im Voraus für alle Einschätzungen.
Hallo,
mir ist die Tage ein 300er mit sehr ähnlichen Daten über den Weg gelaufen. Meinen wir denselben? Wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit so nem 300er gemacht hat?
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
Wie soll ich sagen... er steht vor der Tür, siehe neuestes Google-Maps-Bild...
Ich schätze mal: ganz links.
Zitat:
Getrennt hab ich mich von meiner Fahrerlaubnis
Ich hoffe doch: nur kurzfristig!
Erfahrung? Google dir mal die alte VW-Werbung: Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...
Solange dir nicht die Motor/Getriebeaufhängung ins Nirvana oxidiert ist das Auto unkaputbar.
Bei 40km/h an einen Baum geklatscht -> Nicht mal der Motor ist abgestorben.
Noch Fragen?
Zitat:
Original geschrieben von fruttenalarm
Hallo,
mir ist die Tage ein 300er mit sehr ähnlichen Daten über den Weg gelaufen. Meinen wir denselben? . . .
Gruß
Sven
Welche Farbe?
Zitat:
Original geschrieben von Scheunenkauz
Zitat:
Original geschrieben von fruttenalarm
Hallo,
mir ist die Tage ein 300er mit sehr ähnlichen Daten über den Weg gelaufen. Meinen wir denselben? . . .
Gruß
Sven
Welche Farbe?
Wenn du so fragst...:-) son komisches hellblau, mit nem bischen türkis
Zitat:
Ich schätze mal: ganz links.
Nein, Das große, helle Ding in der Bildmitte. Links steht ein C5.
Zitat:
Original geschrieben von Scheunenkauz
Zitat:
Getrennt hab ich mich von meiner Fahrerlaubnis
Ich hoffe doch: nur kurzfristig!
Ja, war kurzfristig: Hatte 2 Minuten Zeit die Dokumente aus der Wohnung zu holen - ist aber schon länger her
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
Erfahrung? Google dir mal die alte VW-Werbung: Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...
Solange dir nicht die Motor/Getriebeaufhängung ins Nirvana oxidiert ist das Auto unkaputbar.
Bei 40km/h an einen Baum geklatscht -> Nicht mal der Motor ist abgestorben.
Noch Fragen?
also gehe ich davon aus dass der Motor noch aus nem 124er hätte sein können? mit der karosse muss man wohl glück haben, oder gab es ab einem bestimmten baujahr besserungen?
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
Erfahrung? Google dir mal die alte VW-Werbung: Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...
Solange dir nicht die Motor/Getriebeaufhängung ins Nirvana oxidiert ist das Auto unkaputbar.
Bei 40km/h an einen Baum geklatscht -> Nicht mal der Motor ist abgestorben.
Noch Fragen?
Ja.
Wann und bis wohin wird der liebe "Vater Staat" die Kfz-Steuer für diesen Motor (300 TD) noch weiter in die Höhe treiben?
Zur Zeit liegt sie bei ca. 550 EUR.)
Zitat:
Original geschrieben von fruttenalarm
Zitat:
Original geschrieben von Scheunenkauz
Welche Farbe?
Wenn du so fragst...:-) son komisches hellblau, mit nem bischen türkis
Nee.
Meiner ist silbergrau-metallic.
Zitat:
Original geschrieben von fruttenalarm
also gehe ich davon aus dass der Motor noch aus nem 124er hätte sein können? mit der karosse muss man wohl glück haben, oder gab es ab einem bestimmten baujahr besserungen?
Kann sein, daß neuere noch besser rosten
Nein, der 300TD hat mit den alten motoren nicht viel gemeinsam, denk ich mir zumindest.
Zitat:
Original geschrieben von Scheunenkauz
Zitat:
...Noch Fragen?
Ja.
Wann und bis wohin wird der liebe "Vater Staat" die Kfz-Steuer für diesen Motor (300 TD) noch weiter in die Höhe treiben?
Zur Zeit liegt sie bei ca. 550 EUR.)
Keine Ahnung was dein Vater da verlangt, ich hab einen anderen Papa :P