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Angemessener Preis Golf IV V5/6

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:04

Hallo Forum,

suche momentan einen 4er Golf, der gern auch ein bisschen mehr Leistung haben darf.

Kenne mich bei dem Modell in Sachen Preis/Wert nicht so wirklich aus.

Die Allerwelts-4er-Gölfe mit 75PS oder so werden ja wie Sand am Mehr angeboten.

Da kann man sich ein recht gutes Bild zum Kurs machen.

Bei etwas selteneren Modellen wie GTI, V5, V6, mit/ohne 4 Motion ist die Auswahl recht eingeschränkt.

Den Schwacke will ich nicht unbedingt bemühen. Die Kosten kann ich mir dank Eurer Hilfe hoffentlich ersparen.

Was meint Ihr z.B. zu dem, vor allem preislich: klick

Jegliche (Geheim)Tips und Beratung hinsichtlich Anschaffung eines dicken 4ers sind willkommen. Immer her damit. Ach ja, einen (guten) RS32 kann ich mir nicht leisten, einen V6 4Motion vielleicht schon ;)

Danke und Gruß,

ultrapicker

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Anzeigetext schon wieder lese...

"ich verkaufe hier meine treuen vw golf 4..... Er hat mich nie im Stich gelassen verkaufe ihn weil ich auf einen Diesel umsteige"

Der Mist steht in gefühlt jeder zweiten Anzeige. Komisch, dass alle plötzlich auf Diesel umsteigen wollen.:D

Ich hatte mich das ganze letzte Jahr mit dem Thema Golf 4-Kauf, entweder V5, V6 oder Turbo beschäftigt und etliche private Anbieter in der näheren wie ferneren Umgebung kontaktiert. Es waren sicher an die hundert Fahrzeuge.

Bei solchen Anzeigetexten kam ich sehr schnell auf den Trichter, dass meine ersten Fragen bald lauteten, wie lange sich der Wagen denn schon in Besitz befindet, die wievielte Hand der wirklich schon gesehen hat und ob es Belege gibt zu den angeblich getauschten, wichtigen Teilen.

In der überwiegenden Anzahl der Fälle handelte sich um junge, teils sehr junge Fahrer, die den Wagen grad mal ein gutes Jahr hatten. Meist war es dann in Wirklichkeit bei expliziter Nachfrage nicht zweite sondern dritte, eher vierte Hand. Belege gab es fast ausschließlich aus dem Jahr der Anschaffung und dort ging es auch vermehrt um rein optisches Tuning oder eine Leistungssteigerung. Und es ist schon seltsam, wer da plötzlich alles zum erfahrenen Mechaniker mutiert oder einen Freund an der Hand hat, der -echt voll korrekt- Zahnriemen, Wasserpumpe und wasweisichnoch in der Mietwerkstatt gewechselt haben wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schau Dir bei dem Alter und vor allem den absonderlich hohen geforderten Preisen für diese alte Kisten sehr genau zu allererst die Historie an und beschäftige Dich vorab weniger mit Ausstattung, Optik etc. Denn oft genug kannst Du Dir schon nach der ersten Antwort jede weitere Arbeit sparen.

Noch eines zum Preis: Von wegen Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. In der Theorie vielleicht. Meiner langen Beobachtung nach kommen die teils lächerlich hohen geforderten Preise fast ausschließlich deshalb zustande, weil sich Neueinsteller bei Mobile etc. an den überzogenen Preisvorstellungen älterer Anzeigen orientieren.

Ich habe soviele dieser "Standuhren" bei Mobile usw. verfolgt......irgendwann endeten die alle bei Ebay......erst mit dem Mond-Festpreis aus der Mobile-Anzeige, später sah man sie in einer normalen Auktion, wo der Mindestpreis nicht erreicht wurde (zwei/dreimal wiedereingestellt), zum Schluss gingen sie für billiges Geld weg oder verschwanden einfach. Spätestens da sind die Besitzer wohl aufgewacht.....und die Höfe hier bei den Fähnchenhändlern füllen sich stetig.:rolleyes:

Nachtrag: Geh auf "wirkaufendeinAuto" und gibt dort die Daten des des von Dir nachgefragten Wagens ein. Die Preise dort sind auch i.d.R. Mondpreise. Geh dann noch auf Dat.de und gibt dort die Daten ein (ist kostenlos). Hier bekommst Du, wie bei Schwacke, den Händlereinkaufspreis. Irgendwo zwischen diesen beiden Beträgen wird die Wirklichkeit liegen.

Im Regelfall liegt aber der geforderte Preis des Wagenbesitzers weit, weit selbst über den teils unrealistischen Angeboten von wirkaufendein......

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Was möchtest du genau hören? Übrigens finde ich Schwacke in diesem Fall sinnlos. Allein Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Bei deinen Budget macht es kein Sinn bundesweit zu suchen und in deiner Umgebung wird die Zahl der GTI, V5, V6 sicherlich überschaubar sein. Hier kann dir jeder irgendeinen Preis nennen, bringt aber nichts wenn in deiner Umgebung nur 2-3 Angebote zu einem bestimmten Preis inseriert sind. Entweder kaufst du oder nicht

 

Ach übrigens der 2.3 V5 mit 150 PS ist weniger empfehlenswert. Wenn dann solltest du zur 170 Version greifen, die weniger anfälliger ist und zudem viel spritziger.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:42

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:27:36 Uhr:

...

Ach übrigens der 2.3 V5 mit 150 PS ist weniger empfehlenswert. Wenn dann solltest du zur 170 Version greifen, die weniger anfälliger ist und zudem viel spritziger.

Das ist ja schon mal eine Ansage. Thx!

Ich suche auch gerne nach überregionalen Angeboten, dass ist nicht das Problem. Mir geht's drum zu wissen was ein realistischer Preis ist und was nicht.

Wie gesagt die Zahl der Fahrzeuge ist relativ klein, der Zustand variiert zudem stark vom schrottreif bis Sammlerstück. Deswegen ist eine genaue Aussage kaum machbar. Da du relativ wenig ausgeben willst, wird viel Schrott dabei sein. Deswegen macht eine überregionale Suche kaum Sinn. Wie der Wagen dasteht, kannst du erst bei der Besichtigung herausfinden. Paar mal umsonst quer durch die Republik, sind schon mal 300-400€ von deinen 3000€ weg und du stehst immer noch ohne Auto da.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 23:01

und was meinst Du mit "2.3 V5 mit 150 PS ist weniger empfehlenswert...und weniger anfälliger" ?? Gibt's bei dem bekannte konkrete Probleme ?

Bin mal gespannt, ob man in 2-3 Jahren, in denen immer und immerwieder

die gleichen Fragen gestellt werden,

mit der gleichen Geduld Gebetsmühlenartig antwortet.

Ob das jetzt ultraschlau- oder ultrafaul war:confused:

Oh moment....das ist ja garkein Kaufberatungs-Fred...ja dann

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:01:51 Uhr:

und was meinst Du mit "2.3 V5 mit 150 PS ist weniger empfehlenswert...und weniger anfälliger" ?? Gibt's bei dem bekannte konkrete Probleme ?

Die Steuerkette ist beim alten 150er anfälliger. Der neue 170er wurde komplett überarbeitet und da bliebt fast nichts vom alten übrig. Vierventiltechnik und variabler Nockenwelleverstellung sind die größten Unterschiede. Der neue ist drehwilliger und hat ein größeres Drehmoment in einem größeren Drehzahlbereich. Beim Sprint auf 100 ist der 170er über eine Sekunde schneller als der 150er. Bis 200 waren es glaube ich 6-7 Sekunden.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:35

Danke, dann bin ich jetzt schon wieder etwas schlauer! Mal sehen was ich finde.

Wenn ich den Anzeigetext schon wieder lese...

"ich verkaufe hier meine treuen vw golf 4..... Er hat mich nie im Stich gelassen verkaufe ihn weil ich auf einen Diesel umsteige"

Der Mist steht in gefühlt jeder zweiten Anzeige. Komisch, dass alle plötzlich auf Diesel umsteigen wollen.:D

Ich hatte mich das ganze letzte Jahr mit dem Thema Golf 4-Kauf, entweder V5, V6 oder Turbo beschäftigt und etliche private Anbieter in der näheren wie ferneren Umgebung kontaktiert. Es waren sicher an die hundert Fahrzeuge.

Bei solchen Anzeigetexten kam ich sehr schnell auf den Trichter, dass meine ersten Fragen bald lauteten, wie lange sich der Wagen denn schon in Besitz befindet, die wievielte Hand der wirklich schon gesehen hat und ob es Belege gibt zu den angeblich getauschten, wichtigen Teilen.

In der überwiegenden Anzahl der Fälle handelte sich um junge, teils sehr junge Fahrer, die den Wagen grad mal ein gutes Jahr hatten. Meist war es dann in Wirklichkeit bei expliziter Nachfrage nicht zweite sondern dritte, eher vierte Hand. Belege gab es fast ausschließlich aus dem Jahr der Anschaffung und dort ging es auch vermehrt um rein optisches Tuning oder eine Leistungssteigerung. Und es ist schon seltsam, wer da plötzlich alles zum erfahrenen Mechaniker mutiert oder einen Freund an der Hand hat, der -echt voll korrekt- Zahnriemen, Wasserpumpe und wasweisichnoch in der Mietwerkstatt gewechselt haben wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schau Dir bei dem Alter und vor allem den absonderlich hohen geforderten Preisen für diese alte Kisten sehr genau zu allererst die Historie an und beschäftige Dich vorab weniger mit Ausstattung, Optik etc. Denn oft genug kannst Du Dir schon nach der ersten Antwort jede weitere Arbeit sparen.

Noch eines zum Preis: Von wegen Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. In der Theorie vielleicht. Meiner langen Beobachtung nach kommen die teils lächerlich hohen geforderten Preise fast ausschließlich deshalb zustande, weil sich Neueinsteller bei Mobile etc. an den überzogenen Preisvorstellungen älterer Anzeigen orientieren.

Ich habe soviele dieser "Standuhren" bei Mobile usw. verfolgt......irgendwann endeten die alle bei Ebay......erst mit dem Mond-Festpreis aus der Mobile-Anzeige, später sah man sie in einer normalen Auktion, wo der Mindestpreis nicht erreicht wurde (zwei/dreimal wiedereingestellt), zum Schluss gingen sie für billiges Geld weg oder verschwanden einfach. Spätestens da sind die Besitzer wohl aufgewacht.....und die Höfe hier bei den Fähnchenhändlern füllen sich stetig.:rolleyes:

Nachtrag: Geh auf "wirkaufendeinAuto" und gibt dort die Daten des des von Dir nachgefragten Wagens ein. Die Preise dort sind auch i.d.R. Mondpreise. Geh dann noch auf Dat.de und gibt dort die Daten ein (ist kostenlos). Hier bekommst Du, wie bei Schwacke, den Händlereinkaufspreis. Irgendwo zwischen diesen beiden Beträgen wird die Wirklichkeit liegen.

Im Regelfall liegt aber der geforderte Preis des Wagenbesitzers weit, weit selbst über den teils unrealistischen Angeboten von wirkaufendein......

Die Kombination 4Motion und V5 ist eher schlecht, denn der V5 säuft mit Frontantrieb schon ordentlich. Zudem ist die 4Motion wartungsintensiver als der Frontantrieb, eine defekte Haldex auch recht teuer.

Ich bin selbst den V5 GTI mit 150PS gefahren und war enttäuscht, was Leistung und Spritverbrauch anging. Bin dann auf einen A3 mit dem 1,8T umgestiegen, der ist agiler und verbraucht statt 11L (V5) nur 9L bei gleicher Fahrweise.

Diese V5, V6, R32 sind nur was für Leute, denen der Motorsound über alles geht und die dafür höhere Betriebs- und Reparaturkosten in Kauf nehmen. Mir wäre es das nicht wert.

Die für meinen Geschmack beste Motorisierung im Golf 4 oder A3 ist der TDI mit 130 oder 150PS.

Mit den Dieseln das sehe ich genauso wie Cabrioracer.

Ein V5 und V6 fressen dein Geld allein durch den hohen Verbrauch schnell auf. Ein 150PS Diesel verbraucht da statt 11 Liter/100km einfach mal nur 5 Liter/100km.

Alternativ kannst du dich nach einen 1.8T Benziner umschauen.

Wenn der Themenstarter nicht hören, will dann gibts hier erstmal ein Gebrauchtwagenrechner:

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start

Der fängt aber erst ab 2005 an. Da weiß ich nicht ob ein 4er Golf mit dem Motor noch in der Datenbank geführt wird.

Allerdings haben wir in Deutschland eine unsoziale Marktwirtschaft. D.h. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Dann solltest du auch immer nachbohren: Warum verkauft Jemand überhaupt sein Auto?

Zu 90% weil die Karre einfach nur fertig ist, und nicht gewartet wurde. Also Wartungsstau ohne Ende!

Hierzu solltest du noch einen Betrag X einkalkulieren um eine komplette Revision des Fahrwerks, Bremsen, Auspuff, Reifen, Betriebsflüssigkeiten, Leuchtmittel und kleinere irreguläre Reparaturen in Betracht ziehen.

Ja das ist schon krass, was teilweise für den Golf IV verlangt wird. Besonders in Österreich. Da ist dann ein Golf IV TDI mit 90PS, in der Ausstattung Basis, hat wirklich NICHTS (keine Climatronic, kein Lederlenkrad, eventuell billiges Radio ausm Zubehör und selbst gepfuschte Lautsprecher, auch noch in der Hutablage). Dann kommt noch dazu, dass er innen sowie außen total heruntergekommenen ist. Rostet wie Sau an den üblichen Stellen, Kratzer und Dellen, aufgerissener Fahrersitz. Dann hat er noch 265.000km und auch noch Pickerl + 4 Monate Überzug. Sobald das kommt, weiß man eh, dass das das letzte Jahr mit Pickerl ist. Und diesen Golf bekommt man für schlappe 2400€. Ziemlich das selbe ist mit den 1,4ern und auch mit den V6 4motion bei uns. Also, kauft keine Golf IV in Österreich (hättest du sowieso nicht vorgehabt).

 

Hab das mal bei autoscout mit der Fahrzeugbewertung versucht. Ich konnte leider kein Pacific-Modell auswählen, musste SportEdition nehmen. Das bequeme bei autoscout ist, dass man noch zusätzlich Ausstattung angeben kann, was man meines Wissens nach bei wirkaufendeinAuto nicht machen kann. Bekomme laut der Bewertung doch noch einiges für meinen Golf. ;)

 

https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung

Screenshot_20161229-124902.png
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:25

Gegen Diesel hab ich ne natürliche Abneigung. 4Motion wäre toll, weil ich sowas noch nie gefahren bin und das ganze mehr oder weniger ein Winterauto sein soll, auch wenn's (noch) nicht schneit. Ich stelle mir vor, dass ich meinen "neuen" 3 oder 4 Monate fahre und dann wieder verkaufe. Von daher sind die Betriebskosten erstmal 2trangig und ich würd halt am liebsten einen 5/6V haben, 1.8t ist aber sicher auch nicht verkehrt. Der Preis muss ebend stimmen, damit ich beim Wiederverkauf die Kohle auch wieder rein krieg. Kleinere Sachen kann ich selbst machen. Solange die Kette nicht rasselt und man nicht durch das Blech durchkucken kann, würd ich einen möglichst preisgünstigen nehmen. Kann ja noch ein bischen aufgemöbelt werden. Klar muss man erst mal einen finden, der nicht allzuviele unsichtbaren Mängel hat. Aber wie soll man die auch erkennen. Es kann immer was unerwartetes sein bei einem Gebrauchten.

Ich werd am WE mal ausgiebig das Inet durchsuchen ;)

Danke für eure Tips!!!

Ich würde mal behaupten, dass die guten V5 und V6 Modelle mittlerweile eher von "Liebhabern" gesucht bzw. gekauft werden. Da könnte es dann eher schwierig werden, wenn du die Kiste nur ein paar Monate fahren und dann für den gleichen Kurs wieder abstoßen willst. Eine sehr kurze Haltedauer macht immer skeptisch.

Außerdem hat der Hobel dann einen Vorbesitzer mehr.

Such dir für die kurze Zeit doch einen Standard 1,4er oder 1,6er. Da juckt dann auch niemand die Anzahl der Vorbesitzer. Diese Kisten kriegst du immer los.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:24

Das Problem ist, dass ich ein Winter/Spaß-Mobil suche bzw. haben will..

Vernünftig kommt dann später wieder dran

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