ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. angepasste Geschwindigkeit

angepasste Geschwindigkeit

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:05

Warum schaffen es nach meinem Empfinden, immer mehr VTs mit einem großen oder teuren Auto, gerade auf einfachen Landstraßen, hauptsächlich Männer, nicht mehr eine angepasste Geschwindigkeit zu fahren ?

Ich meine jetzt nicht das zu schnelle fahren sondern das Gegenteil.

Ich erlebe das täglich, heute war es ein großes Honda SUV CR- irgendwas, welches mit wahnsinnigen 65 KMh bei besten Bedingungen auf einer bis 100 KMh freigegebenen Landstraße vor mir her schaukelte.

Ich bin bei weitem nicht der Typ der auf dem Standpunkt steht das man immer die zugelassene Höchstgeschwindigkeit fahren muss, es gibt immer Gründe langsamer zu fahren, aber ich sehe da auch gewisse Grenzen. Und die von mir oben genannte Gruppe (teuer, groß, Mann) fällt mir da immer wieder auf Landstraßen ins Auge.

Stehe ich alleine mit dieser Empfindung da ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Scharf fand ich auch die Drängler, die meinten mich mit eingeschaltetem Blaulich noch überholen zu wollen... Klar hätten die theoretisch schneller fahren können als ich... Ein Einsatzfahrzeug hat man aber nicht zu überholen... Sonderrechte gehen vor dem Wunsch auf schnelleres Fahren... Wobei wir da auch immerhin von Geschwindigkeiten um die 200 sprechen...

könnt ich gewesen sein. wo bitte ist das problem? ein einsatzfahrzeug mit lizens zum rote ampeln überfahren hat zwar weniger pflichten als die ohne discobeleuchtung, aber es steht nirgends das man solche fahrzeuge nicht überholen darf. und wen eben der 1,9l tdi bus bei 160 im drehzhalbegrenzer läuft dann reist sich auch der uniformierte keinen zacken aus der krone sich ggf ans rechtsfahrgebot zu halten. zuminderst der roten infusionshalter mit ihren 20 tonnen kisten können das.

wobei (fand ich scharf) es hier und da auch vorgekommen ist mit beleuchtung zum bäcker zu fahren...

Du solltest davon ausgehen das auch Du einmal Hilfe benötigst, egal in welcher Lebenslage.

Du bist dazu verpflichtet Fahrzeugen mit Sonderrechten und Sondersignalen auf keinen Fall zu behindern und freie Fahrt zu gewähren. Ein Überholvorgang könnte in diesem Sinne schon als Behinderung ausgelegt werden.

Du darfst auch nicht vergessen das die Insassen von Fahrzeugen mit Sondersignalen enormer nervlicher Belastung ausgesetzt sind. Sie wissen in der Regel nicht was auf sie zu kommt.....

Denk mal drüber nach ob es in diesem Falle vielleicht doch nicht verhältnismäßig und egoistisch ist was Du hier verlangst.

Hoffendlich werden jetzt hier nicht Parallelen gezogen: Ich erkenne sofort die Sinnhaftigkeit von Tempolimits / Ich erkenne sofort die Sinnhaftigkeit der Einsatzfahrt.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

überleg, überleg, ja!

Meine letzten Schleicher waren Südländer im 3er Golf, Hausfrau, Rentner... der letzte Schleicher mit dicker "Kiste" war ne S-Klasse mit nem Muckiproll drin, der stieg auch aus und wollte prügeln, weil er mir bei Regen vor die Nase fuhr und danach nicht vom Fleck kam!

am 9. April 2013 um 16:25

DD, ich denke das es da eher um Spritsparer geht. Wenn ich im Nachbarforum unterwegs bin staune ich immer nicht schlecht wenn manche ihre Durchschnitsverbraeuche mit 2-3 Liter weniger angeben als meiner frisst. Das obwohl sie das gleiche Auto fahren, oder sogar noch groesser vom Motor her. Da vermute ich ganz stark das viele nur auf die Verbrauchsanzeige stieren und nur daher rollen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn ich im Nachbarforum unterwegs bin staune ich immer nicht schlecht wenn manche ihre Durchschnitsverbraeuche mit 2-3 Liter weniger angeben als meiner frisst. Das obwohl sie das gleiche Auto fahren, oder sogar noch groesser vom Motor her.

Einfache Erklärung: die lügen!

Zum Thema:

Ich ertappe mich in den letzten Jahren immer öfter dabei, tatsächlich mit weniger als 110Km/h über unlimitierte Landstrassen zu fahren. Sei es, dass weiter vorn schon wieder ein Lastwagen oder ebenso langsames Fahrzeug auftaucht, sei es die schlechte Fahrbahnoberfläche, sei es einfach so.

Schuldig im Sinne der Anklage!

am 9. April 2013 um 16:42

Ich bin auch kein Raser,ganz bestimmt nicht.

Aber was die Leute machen ist Verkehrsbehinderung.Steht irgendwo in der StVo.

Das beste war vor ein paar Tagen... hinter mir ein 9-Sitzer mit Schulbuskennung.Im Ort fuhr ich 50 Km/h.

Er mit Kindern drin Lichthupe gemacht und Gehupt.

Wenn er keine Kiddies drin gehabt hätte,wäre für ihn die Sache schlecht gelaufen.

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich wesentlich langsamer fahre als möglich ist das zumindest Bußgeld bewährt.

Es ist nun mal Verkehrsbehinderung.

Es gibt nicht nur ein zu schnell,es gibt auch ein zu langsam.

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

DD, ich denke das es da eher um Spritsparer geht. Wenn ich im Nachbarforum unterwegs bin staune ich immer nicht schlecht wenn manche ihre Durchschnitsverbraeuche mit 2-3 Liter weniger angeben als meiner frisst. Das obwohl sie das gleiche Auto fahren, oder sogar noch groesser vom Motor her. Da vermute ich ganz stark das viele nur auf die Verbrauchsanzeige stieren und nur daher rollen.

Warum will man unbedingt so viel Sprit sparen ?

Weil der Sprit so teuer ist ?

Weil das Auto soviel säuft ?

Um die Umwelt zu schonen ?

Weil es die Haushaltskasse nicht mehr her gibt die normale Menge Sprit zu zahlen, sprich der Unterhalt des Autos zu teuer ist ?

Ich kann mich da nicht reinversetzen !

Ich verbrauche im Schnitt 7-8 Liter und fahre damit recht zügig.

am 9. April 2013 um 16:51

Fällt mir nicht auf, da ich bei passender Gelegenheit überhole.

Bei Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 bis 120 km/h, die ich mit 5 bis 10 km/h schneller durchfahre, fallen mir häufig zu dicht auffahrende, überwiegend weibliche Piloten auf.

Ich halte diese für viel gefährlicher, da ich durch Blick in den Rückspiegel oft feststelle, dass diese wenig aufmerksam fahren, häufig noch telefonieren, sich angeregt mit Blickkontakt mit dem Beifahrer unterhalten oder die Handtasche auf dem Nebensitz durchsuchen und warscheinlich noch nie in ihrem Leben eine Vollbremsung durchführen mussten.

Das Ansprechen des ABS werden sie warscheinlich noch nie erlebt haben und als einen Defekt des Bremssystems deuten. Bei Sportwagen mit Hochleistungsbremsanlage wird ebenfalls oft mit alten rollenden Gartenlauben zu dicht aufgefahren.

In beiden Fällen halte ich zu meinem Vordermann etwas mehr als den Mindestabstand , um bei eventuellen härteren Bremsverzögerungen sanfter abbremsen zu können.

am 9. April 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

DD, ich denke das es da eher um Spritsparer geht. Wenn ich im Nachbarforum unterwegs bin staune ich immer nicht schlecht wenn manche ihre Durchschnitsverbraeuche mit 2-3 Liter weniger angeben als meiner frisst. Das obwohl sie das gleiche Auto fahren, oder sogar noch groesser vom Motor her. Da vermute ich ganz stark das viele nur auf die Verbrauchsanzeige stieren und nur daher rollen.

Warum will man unbedingt so viel Sprit sparen ?

Weil der Sprit so teuer ist ?

Weil das Auto soviel säuft ?

Um die Umwelt zu schonen ?

Weil es die Haushaltskasse nicht mehr her gibt die normale Menge Sprit zu zahlen, sprich der Unterhalt des Autos zu teuer ist ?

Ich kann mich da nicht reinversetzen !

Ich verbrauche im Schnitt 7-8 Liter und fahre damit recht zügig.

Wenn ich dir das alles beantworten koennte, dann wuesste ich warum so viele schleichen. Wenn du dich mal hier durch die Foren graebst und bei jeder Marke mal in die Verbrauchs Threads schaust, da erklaert sich einiges. Die muessen nur am rollen oder schieben sein :D

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Fällt mir nicht auf, da ich bei passender Gelegenheit überhole.

Ja das ist die Konsequenz von ganzen, muss ja aber nicht sein und es ist der gesamten Verkehrssicherheit und Unfallbilanz nicht gerade zuträglich.

Zitat:

Bei Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 bis 120 km/h, die ich mit 5 bis 10 km/h schneller durchfahre, fallen mir häufig zu dicht auffahrende, überwiegend weibliche Piloten auf.

Ich halte diese für viel gefährlicher,..

Da stimme ich Dir zu, drängeln ist gefährlicher, aber schleichen fördert auch das drängeln.

Schleichen ist zwar absolut keine Rechtfertigung für Drängler, wird aber sehr gerne dazu benutzt.

 

Aber wir sind vom Thema weg, es geht nicht um drängeln sondern um das wirkliche schleichen.

Den Sparzwang haben wir schon genannt, nur die Gründe dazu liegen noch im dunklen.

am 9. April 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Ich bin auch kein Raser,ganz bestimmt nicht.

Aber was die Leute machen ist Verkehrsbehinderung.Steht irgendwo in der StVo.

Das beste war vor ein paar Tagen... hinter mir ein 9-Sitzer mit Schulbuskennung.Im Ort fuhr ich 50 Km/h.

Er mit Kindern drin Lichthupe gemacht und Gehupt.

Wenn er keine Kiddies drin gehabt hätte,wäre für ihn die Sache schlecht gelaufen.

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich wesentlich langsamer fahre als möglich ist das zumindest Bußgeld bewährt.

Es ist nun mal Verkehrsbehinderung.

Es gibt nicht nur ein zu schnell,es gibt auch ein zu langsam.

Ein Bußgeld für zu langsam fahrende Fahrzeuge wird nur bei Straßen oder Fahrspuren mit vorgeschriebener Mindestgeschwindigkeit oder bei vorsätzlicher Verkehrsbehinderung erhoben.

Der Vorsatz ist jedoch nur schwer zu beweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Warum will man unbedingt so viel Sprit sparen ?

Weil der Sprit so teuer ist ?

Wahrscheinlich

Zitat:

Weil das Auto soviel säuft ?

Unwahrscheinlich

Schaut man sich die Verteilung bei den Zulassungszahlen an, dann liegt die Priorität bei hoher Leistung (und damit Verbrauch) und nicht bei den verbrauchsoptimierten (und damit auch eher leistungsschwachen) Fahrzeugen.

Konnte man auch prima sehen, als bei der letzten großen "Krise" der Spritpreis doch deutlich gefallen ist und noch die Abwrackprämie gezahlt wurde - die Prämie wurde mit erheblicher Mehrheit in eine stärkere Motorisierung und nicht in einem geringeren Verbrauch investiert.

 

Zitat:

Um die Umwelt zu schonen ?

Eher nicht.

Echte Ökos (nicht negativ) mit primärem Umweltgewissen fahren auch die dazu passenden Fahrzeuge. Ein stark verbrauchsorientiert gefahrener Audi Q7 würde ich nicht einem Umweltschützern zuordnen.

 

Zitat:

Weil es die Haushaltskasse nicht mehr her gibt die normale Menge Sprit zu zahlen, sprich der Unterhalt des Autos zu teuer ist ?

Sicherlich auch andere, neue, mit dem Spritgeld konkurrierende Notwendigkeiten, die aus dem gleichen Haushalts-Budget finanziert werden müssen.

So ein Tablett mit Apfellogo, 5"-Smartphone, 55"-Fernseher mit 3D und entsprechender BlueRay-Sammlung, die kommende Generation der Spielekonsolen mit den Spielen, ... kommt auch nicht aus dem Nichts.

am 9. April 2013 um 17:14

Wenn die Polizei hinter dir fährt wohl nicht:D

am 9. April 2013 um 17:16

Ups... war für rigide

@Pflaumenkuchen

sehe ich auch so

wer mit so einem Auto schleicht ist wohl gerade mit was ganz anderem beschäftigt

ich schleiche auch manchmal, tatsächlich ansich nur um Sprit zu sparen, aber es wird sich sicher keiner finden, der sich beschwert, es sei denn, es ist im Zuviel bei komplett übersichtlicher Gegenfahrbahn ohne Gegenverkehr zu überholen, ansonsten passe ich mich dem Tempo an

am 9. April 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Wenn die Polizei hinter dir fährt wohl nicht:D

Wichtig ist, eine plausible Erklärung zu haben.

Ein Freund ist von der Polizei bei der Abholung seines neuen Autos mit Automatikschaltung wegen zu langsamen Fahrens angehalten worden. Er hatte unbemerkt die 7-Gang-Automatik im zweiten Gang begrenzt und dachte an einen Defekt der Automatikschaltung.

Der Polizist gab ihm freundlicherweise eine kostenlose Einweisung in die Automatikbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen