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Angst vor AU, Motor läuft kalt nicht richtig!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:02

Hallo!

Habe da ein Problem mit meinem ABS Motor mit Automatik in meinem 94er Vento, und das schon ziemlich lange!

Wen der Motor kalt ist springt er zwar sofort an, läuft dann auch ca ne halbe minute, dreht dann aber langsam runter und geht aus!

Wenn ich starte springt er auch sofort wieder an, und dann macht er das Zeitweise noch ein zweites mal, danach dreht er nicht mehr runter bis zu ausghehen, sondern dreht nur runter bis kurz davor, und wieder auf normal Standgasdrehzahl hoch!

Wenn ich sofort losfahre geht er nicht aus, sondern der motor "bremst dann in diesen intervallen von 5 - 10 sek. runter!

Das ist dann so ein plötzlicher Leistungsabfall, der aber sofort wieder ansteigt!

Das Problem habe ich Sommer wie winter, Fehlerspeicher zeigte nichts an!

Wenn der Motor wärmer wird, wird es weniger heftig, man merkt nur ab und zu noch geringen kurzen Leistungsabfall! So nach ca 5Min. tritt das Problem nicht mehr auf, und der Wagen läuft ganz normal!

Woran kann das liegen?

Habe die Befürchtung nächste Woche nicht durch die AU zu kommen, da es sich ja sicher nicht positiv auf die Abgaswerte auswirkt!

Wer weiß Abhilfe?

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26 Antworten

naja, Du fährst da ja mit heißem Motor hin. Insofern sollte es ja dann nicht auftreten, oder?

ich war eben bei der au, meine lambda werte waren zu hoch und die co² werte recht nierdrig- geh mal davon aus das er irgentwo luft zieht.

von der vsd attrappe kann das doch nicht kommen, oder? ich meine die abgase werden ja beim kat gefiltert!?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:33

Soweit richtig, ja!

Aber es kann ja sein, das es irgendwas mit der Einspritzung und der Motortemperatur zu tun hat, und das er dann zu viel einspritzt oder so, und dadurch ne unsaubere Verbrennung hat!

Ich kenne mich da so auch nicht aus, um irgendwas ausschließen zu können, und wäre für jeden Tipp dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Dark Man xXx

ich war eben bei der au, meine lambda werte waren zu hoch und die co² werte recht nierdrig- geh mal davon aus das er irgentwo luft zieht.

Da ich die letzte woche Verbrennungsrechnung gepaukt hab (kotz), würde ich sagen genau das ist das problem.

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Soweit richtig, ja!

Aber es kann ja sein, das es irgendwas mit der Einspritzung und der Motortemperatur zu tun hat, und das er dann zu viel einspritzt oder so, und dadurch ne unsaubere Verbrennung hat!

Ich kenne mich da so auch nicht aus, um irgendwas ausschließen zu können, und wäre für jeden Tipp dankbar!

Hast Du nicht irgendwo nen bekannten in der Werkstatt, der mal eben schaun kann obs passt?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:53

Ne, leider nicht, und das Prob ist ja schon länger!

Wenn ich den erst in ne Werkstatt gebe und die da Stundenlang nach dem Fehler suchen, bin ich da ja schon nen Haufen Kohle los!

Dann fahr ich lieber so zum TÜV und hoffe das es gut geht, wenn nicht muß er dann in die Werkstatt!

also denkst du auch nicht das sowas durch eine vorschalldämpferattrappe entstehen kann, oder? ich meine die filtert ja nicht,... oder kann es dann zu komplikationen im bezug auf geringeren gegendrcuk durch attrappe an der lambda führen??

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Da ich die letzte woche Verbrennungsrechnung gepaukt hab (kotz), würde ich sagen genau das ist das problem.

also wenn das teil bei der messung hinten am auspuff zuwenig CO2 und zuviel Sauerstoff hat, dann zieht der Auspuff irgendwo nebenluft, die das Abgas verdünnt.

Wenn die Lambdasonde vom Motor selbst die oben beschriebenen Sachen misst, müsste das Leck vor der lambdasonde sitzen. Oder Dein Motor läuft extrem zu mager...

am 17. Februar 2005 um 16:11

mal davon abgesehen, dass ne AU eh nur bei betriebswarmem fahrzeug gemacht wird, weil der KAT ja warm sein muss um zu funktionieren.

 

also von daher solltest du keine Probleme haben, dass dein Auto ausgeht, zumindest bei der AU.

 

Natürlich ist damit das Problem nicht behoben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

also wenn das teil bei der messung hinten am auspuff zuwenig CO2 und zuviel Sauerstoff hat, dann zieht der Auspuff irgendwo nebenluft, die das Abgas verdünnt.

Wenn die Lambdasonde vom Motor selbst die oben beschriebenen Sachen misst, müsste das Leck vor der lambdasonde sitzen. Oder Dein Motor läuft extrem zu mager...

also klartext: kann nicht an der attrappe liegen!

ODER?

Ich fahr morgen zur Nachuntersuchung deshalb will ich das vorher wissen, hab nämlich keine zeit wieder den original vsd dran zu bauen! schellen habe ich jetzt eben mal neue drauf gezogen an den verbindungsstellen, müsste jetzt dicht sein,..

Also die Atrappe würd ich eigentlich ausschließen, es sei denn sie hat ein Loch :D

oben wurde nicht ganz klar ob die Werte Deiner Lambdasonde zu hoch waren oder ob die Werte hinten bei der Messung zu hoch waren. Wenn die Sonde im Krümmer/Kat falsche Werte liefert, solltest Du Dir vielleicht mal den Krümmerbereich ansehen.

die werte waren zu hoch hinten bei der messung während die co² werte ungewöhlich niedrig waren- hab zu ihm auch gleich gesagt das er bestimmt fremdluft zieht- wahrscheinlich an einer muffe- loch im auspuff hab ich ja nicht hehehe

ausser an den muffen kann er ja nicht fremdluft ziehen,...

eigentlich nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:24

Zitat:

Natürlich ist damit das Problem nicht behoben.

Eben! Es kann ja sein, daß der Motor warm zwar richtig läuft, soweit ich da beurteilen kann, aber vielleicht verbrennt er trotzdem nicht sauber, und dann schafft er die AU nicht!

 

Außer dem noch eine Bitte:

Dieser Thread handelt sich um mein Problem, das er kalt ausgeht, und nicht um die Probleme vom Dark Man xXx! Also bitte auch nur noch Post`s die das Thema betreffen! Sonst kommt da irgendwie alles durcheinander wie ich schon feststellen musste!

Weiß denn jemand welche/welches Bauteil(e) dafür zuständig ist,sind, welche drehzahl bei welcher Temperatur der motor haben soll, was im warmen zusatnd aber keine Funtion erfüllt? Ich meine irgendein Regler, Fühler oder ähnliches, der das Problem betreffen könnte?

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