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Angst vorm 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 17:21

Hallo Audi A6 Fahrer,

Ich bin eigentlich aus der Sternenfraktion aber ich bin letztens einen A6 gefahren und ich fand das Auto einfach nur *geil*.

Von der Verarbeitung war ich bei Audi eh schon immer sehr positiv angetan. Nur habe ich Angst wegen der Technik.

Ich will jetzt nichts gegen VW sagen aber da ist ein VW Motor drin, obwohl es ja ein Audi ist.

Den 3,0l bauen die ja überall ein, Touareg, Phaeton etc. -oder?

Von bekannten habe ich oft schlechtes über den Motor gehört. Turbos, Injektoren und Glühkerzen.

Was sagt ihr dazu? Bin halt von den Mercedes Dieselmotoren verwöhnt (E270 cdi 400.000km ohne einen defekt Motor-und Getriebeseitig)

Ich habe halt Bedenken beim Audi. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Jan

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34 Antworten

Aus Erfahrung wird folgendes angeraten:

Die Piezzon Injektoren sind ein Verschleißteil und man muss diese im Auge behalten. Die Zerstäuben zwar gut aber setzen sich mit der Zeit zu und fangen an zu tropfen. Die Experten mögen sich streiten aber ich würde mal alle 200.000 die Injektoren wechseln (meine waren schon nach 160.000)

Getriebe verlangt nach einer Spülung so ab 200.000 (ist eher prophylaktisch, hilft auch gegen hackelige oder ruckartige Schaltvorgänge).

Glühkerzen sind Verschleißteile und Turbos halten auch nicht ewig.

Ab 200.000 fangen alle Fahrzeuge an zu bröseln. Vieles ist halt auch eine Sache der Wartung. wenn du einen gut gepflegten erwischst dann ist alles TOP... wenn du aber einen Erwischt nach 60.000 km seinen ersten Ölwechsel sieht dann hast du ein Problem.

Zusammenfassen würde ich sagen das die sich hier nichts nehmen... wenn du mal nach den Problemen mit dem E270 googelst findest du auch massig Probleme die aber eher als Einzelfälle einzustufen sind genau wie beim A6. Ein tolles Fahrzeug... auch wenn ich jetzt was anderes fahre.

Ein bissche Glück gehört bei beiden Marken dazu :-)

Injektoren im Auge behalten,ansonsten kein Problem.

Hier ist einer im Forum mit A6 3.0TDI auch mit 400.000km.

Mit Modellen ab mitte 2007 gibt es auch kaum Probleme bei den Injektoren,...das war ein Anfangsproblem Bj 2004/05/06

Die Leute berichten leider immer nur von den älteren Modellen. Ab 2007 sieht es schon ganz anders aus. Mein 2004er hat jetzt ca. 230tkm runter und neue Injektoren auf Kulanz bekommen. Sonst läuft er wie ein Uhrwerk kein Ölverbrauch 272km/h mit 100tkm optimiert.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:28:31 Uhr:

Die Leute berichten leider immer nur von den älteren Modellen. Ab 2007 sieht es schon ganz anders aus. Mein 2004er hat jetzt ca. 230tkm runter und neue Injektoren auf Kulanz bekommen. Sonst läuft er wie ein Uhrwerk kein Ölverbrauch 272km/h mit 100tkm optimiert.

Auf Kulanz? Aber doch nicht von Audi selber oder? Du meinst wohl im Rahmen eine Garantie vom Verkäufer oder?

Ich hatte die "Guten" Injektoren "AH" in meinem 2007er und trotzdem hatte ich Probleme damit nach 160tkm.

Vor dem Wagen braucht man keine Angst zu haben ich finde ihn nach wie vor GEIL!

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:39:57 Uhr:

 

Auf Kulanz? Aber doch nicht von Audi selber oder? Du meinst wohl im Rahmen eine Garantie vom Verkäufer oder?

Gesucht ??

Gefunden ! - http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...

Erstmal ist das eine Audi Maschiene die auch in 2 VW Modelen verbaut wurde da VW nichts in der passenden Größe baut. Wie du schon richtig geschrieben hast im Pheton und im Tuareg. Ein anderer VW mit 3.0TDI ist mir nicht bekannt.

Wie schaut denn dein Budget für das gewünste Fahrzeug aus? Wie hoch darf die KM Zahl sein? Anvisiertes Baujahr?

Also spätstens ab den FL Modellen, welche im 2008 raus kamen, muss man wegen der Injektoren doch keine Angst mehr haben. Man erkennt sie daran, dass sie je nach Land 239 oder 240 PS haben, die vor FL hatten etwas weniger.

Trotzdem muss man natürlich Angst haben vor dem Motor, der ist ein Tier, zumindest in der handgeschalteten Version. Wie das Teil im ersten und zweiten Gang abzieht ist abartig. Hatte mal als Ersatz einen 2014er 3.0 TDI A6 mit Automat. AB dem 3. Gang will ich da ja nicht klagen, aber dir Brutaliät das Handschalters in Gandg 1 und 2 ist da nicht.

2014er ist aber ein 4G. Anderes Model mit anderem (evl schwächern Motor). Der 3.0TDI geht da mit 211PS los.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:47:46 Uhr:

2014er ist aber ein 4G. Anderes Model mit anderem (evl schwächern Motor). Der 3.0TDI geht da mit 211PS los.

:D

die Sache mit den Äpfeln und Birnen und wenig Ahnung was man da schreibt.... ;)

Alter lass blos die finger von a6 3.0 tdi

Habe nur probleme mit dem ding

Wollte schon gegen die wand fahren

Alle 6 injektoren gewechselt

Öl pumpe gewechselt

Turbo gewechselt

4000€ reingesteckt

Und das ding läuft immer noch nicht rund

Im halbwarmen zustand ruckelt der motor

Bei vollgas qualm ohne ende der hinterman tut mir richtig leid

Ein weiss ich nieeeee wieder audi tdi

Zu den benzinern sag ich nichts keine erfahrung.

Aber 3.0 tdi bis 2008-2009 nur schrott

wenn du ein älteres baujahr (04-06) im auge hast, wäre es ratsam zu schauen ob schon neue Injektoren drin sind. meiner ist von 2005, und hatte beim kauf schon neue drin. Habe ihn jetzt knapp 2 jahre (70k km) und keine techn. mängel.

Jetzt werden wohl bei meinem die Glühkerzen fällig was sich bei den tieferen Temperaturen bemerkbar macht. (Verschleissteil)

Und statt longlife intervall lieber einen Festintervall von 15k km für den Ölwechsel einplanen - da freut sich auch der Turbo!

Die typischen Roststellen unter den Türleisten sollten erwähnt werden (da rosten alle 4F). Habe ich bei einem Lacker machen lassen für 150€ Kulanz gibt es wohl auch aber bei mir haben alle Audi Partner abgewunken da ich einen kleinen Unfallschaden hatte..

Ein sehr feines Auto, mit etwas mehr bums :D

Pardon, aber hier wird viel zu viel auf Stammtischniveau argumentiert.

Zunächst einmal wurde dieser Motor von Audi entwickelt und nicht von VW und wenn schon, denkt ihr bei VW sitzen Idioten die es nicht gebacken bekommen so ein Triebwerk zu bauen? Es ist schade, dass die Leute alles abwerten müssen was mit "VW" assoziert wird.

Generell ist es eine Sache der Pflege, Wartung und des Fahrstills wie haltbar ein Motor ist. Da spielt es eine untergeordnete Rolle ob Mercedes, Audi, BMW oder VW. Die kochen alle nur mit Wasser, wie man so schön sagt. Der 3.0 TDI war in seiner ersten Ausbaustufe in den genannten Punkten anfällig, das ist richtig und diese Motoren sind inzwischen technisch sowie physikalisch veraltet. In einen 10 Jahre alten 3.0 TDI sollte man deshalb keine Unsummen investieren. Wer an einem A6 4F interessiert ist und das Fahrzeug bis ins "hohe Alter" fahren will ist heute im einem Facelift-Modell ab Baujahr 10/2008 am besten bedient. Im Rahmen der Modellpflege wurden hier alle groben Fehler beseitigt. Idealerweise sollte das Fahrzeug ein Leasing-Rückläufer sein der als Langstreckenfahrzeug (also artgerecht) bewegt wurde.

Wer dennoch an einem älteren A6 4F interessiert ist und nicht so viel ausgeben möchte, dem lege ich den 2.7 TDI ans Herz. Dieser Motor, der technisch auf dem 3.0 TDI basiert war im gesamten Modellzyklus am unauffälligsten was Defekte angeht und ist meiner Meinung nach der robusteste Diesel im A6 4F. Auch von den Fahrleistungen steht er in der Praxis dem 3.0 TDI in nichts nach.

Hallo,

wenn du wirklich bedenken bei den 3.0 TDI hast, das was passieren könnte würde ich vielleicht auch nach einem 2.7 TDI schauen.. Über den liest man eigentlich fast garnix :). Hab selber vor 1 Jahr einen 2.7 TDI gekauft Bj 12/05 mit 175000 tkm und nun hat er 216tkm drauf und was soll ich sagen einfach tanken und weiterfahren hies es bis jetzt... toi toi toi :D letzendlich musst du entscheiden, viel glück bei der Suche

 

mfg

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