ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Angst vorm Autofahren

Angst vorm Autofahren

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 12:02

Hallo, ich habe seit 5 Jahren mein Führerschein, bin aber nie wieder auto gefahren weil ich schlechte erfahrungen gemacht hatte mit meinem Fahrlehrer und bin bei dem 3 Mal durchgefallen

Jetzt habe ich mir einen Golf 4 gekauft und habe irgendwie angst auto zu fahren legt sich das wieder, wie ging es euch so ? Ich hab es nur gemacht um meine angs zu überwinden. Ich habe immer Angs was falsch zu machen einpacken ect, absaufen ect

Und bitte keine verarsche. Es ist mir wirklich wichtig da ich immer so ein gefühl habe als ob ich gleich meine Gesellenprüfung habe und dafür nicht geübt hätte, versteht ihr was ich meine ? Warscheinlich nicht. Beim Rollerfahren habe ich das gefühl nicht !!!

 

Na ja wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt wie das weg geht.

 

Mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

wieso hast du denn angst davor?

 

Wenn du nun in nem Fiat Panda fahren würdest oder Smart... OK. aber in nem golf 4?

Edit:

Ich finde, du solltest erstmal auf einem Übungsplatz oder nit stark befahrenen Strassen bisschen wieder in das AutofahrerLeben reinkommen. Um so mehr du fährst, um so besser und schneller gewöhnst du dich wieder daran.

Kenns auch von Bekannten, die kein eigenes auto haben und daher nur zwischendurch mal gefahren sind und die fahren eher unsicherer als leute, die von beginn an km fahren.

Also mit der Zeit legt es sich auf alle fälle.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann mach doch noch eine "auffrischungsstunde" bei einer anderen Fahrschule. Gibts doch oder?

am 1. Mai 2005 um 12:09

Hallo,

also ich würde dir raten, vorallem wenn du jetzt erst noch etwas Angst hast erst mal ein paar Runden auf einem Verkehrsübungsplatz zu drehen, um wieder in die ganze Materie zurückzukommen! Dort kannst du alles ausprobieren, wie einparken etc...

Und die Angst wird sich dann im laufe der Zeit bestimmt etwas legen, da du immer mehr an Erefahrung gewinnst...

am 1. Mai 2005 um 12:10

Naja...

Vielen Fahranfängern sauft mal an einer Ampel der Motor ab, zwar regen sich dann alle auf, aber den meisten fällt dann auch gleich wieder ein, dass es Ihnen auch mal so gegangen ist.

Einparken erfordert übung, aber dafür eignen sich doch leere Parkplätze ganz gut. Dort kannst Du z.b. an Sonn- und Feiertagen, wenn keiner da is, gut Fahren üben und wenn Parkplätze auf dem Boden aufgezeichnet sind, kannst auch parken üben.

Hinzu kommt, dass der Golf doch ein sehr sicheres Auto ist, also sollte man auch da keine Bedenken habe.

Ich würds einfach langsam angehen, aber wenn Du den ersten Schritt nicht wagst, wird es auch nie was...

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 12:13

Ich bin ja auch schon gefahren so 1-2 stunden aber immer mit einem komischen gefühl im bauch, um meine sicherheit mache ich mir eigentlich keine sorgen bin auch schon auf einem Motorrad 260Km gefahre als beifahrer hehe.

Is einfach nur so ein beschissenes gefühl. Vieleicht hat es was mit der schaltung zu tun ? ic h denke automatik wäre leichter, deshalb habe ich ja auch einen schaltwagen genommen damit ich übung bekomme .

 

Gruss Jan

Re: Angst vorm Autofahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Titanium77

Na ja wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt wie das weg geht.

Du kannst doch auch nochmal ein paar Fahrstunden nehmen. Dann vielleicht erstmal mit Begleitung fahren und wie thommen schon schrieb, auf einem Verkehrsübungsplatz üben.

am 1. Mai 2005 um 12:18

Ohne dir jetzt nochmehr Angst machen zu wollen...

Als erstes finde ich es sehr löblich das du nicht resignierst sondern ernsthaft versuchst dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich habe von Leuten gehört und auch welche kennengelernt die die Kurve nie wieder bekommen haben. Für einen der täglich fährt kaum zu verstehen, aber es ist den Leuten wirklich ernst.

Wie mein Vorredner schon sagte würde ich auch Empfehlen erstmal auf einem Übungsplatz zu fahren um einfach mal wieder das Gefühl für ein Auto zu bekommen. Da du nach deiner eigenen Aussage vor 5 Jahren zum letzten mal gefahren bist wirst du jetzt leider keinen leichteren Einstieg finden, ich bin subjektiv der Meinung dass der Verkehr in den letzten 5 Jahren um einiges extremer geworden ist, meine Erfahrung ist das die Leute immer mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und vor allem Leute die sich nicht so sicher auf der Strasse bewegen (langsames und vorsichtiges fahren, Unsicherheiten beim Spurwechel, Abbiegen oder beim Einparken) immer öfter und rücksichtsloser behandelt werden, da die oft nur als Störenfaktor gesehen werden.

Vieleicht hilft es ja auch wenn du einen vertrauten und erfahrenen Fahrer mitnimmst den du bei Unsicherheiten einfach mal um Rat fragen kannst und der dir vor allem beruhigend zur Seite steht.

Erschwerend kommt noch hinzu das du ja wenn ich richtig gelesen habe, praktisch noch garkeine Fahrerfahrung hast.

Ich drücke dir für dein Vorhaben auf alle Fälle ganz fest die Daumen und wünsche dir ein gutes Gelingen!

Du schaffst das und wirst später erleichtert sein um wieviel einiges doch einfacher ist wenn man einfach nur mobil ist.

Das geht den meisten so am Anfang.

Vielleicht hast du ja noch deine Unterlagen von der Fahrschule, du könntest ja mal reinsehen um die ganze Theorie usw. aufzufrischen, dann bist du schonmal in diesem Punkt wieder gefestigt.

Und was die reine Praxis angeht: Da heißt es echt nur fahren, fahren, fahren...das legt sich schneller als du denkst. Man sollte sich vielleicht nicht gleich in die Großstadt begeben, aber nach und nach wird das!

Fahr am besten erstmal schön Landstraße, hatte mein Fahrlehrer mit mir auch in der ersten Stunde gemacht, so bekommst du erst Mal Ruhe rein in dein Verhalten.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 12:27

Ich komme aus Berlin ich glaube es gibt hier das meiste verkehrs aufkommen. Es geht mir eigentlich auch nicht um die verkehrs regeln sondern um die sachen halt einpacken absaufen , das die leute hupen ect.

 

Vielen Dank das ihr mir was nettes geschrieben habt.

Mich beschäftigt die Ganze sache nehmlich schon bestimmt die letzten 5 Jahre ich sollte nehmlich LKW fahren in meiner Firma und habe abgelehnt da ich schiss habe was falsch zu machen.

Alle haben gesagt kaufe dir doch erst mal einen alten wagen, das habe ich aber dankend abgehnt und habe mit wie gesagt einen 3,5 jahre alten Golf 4 Spezial gekauft um einen kleinen anreitz zu schaffen wieder Auto zu fahren. Wenn ich keine angst mehr habe gebe ich euch allen einen aus !

 

Vielen Dank euch allen.

Ja, nach 3 Wochen Fahrpraxis war ich auch schon mitten in Berlin, aber nicht ohne erfahrenen Beifahrer. Dann mach doch am besten mal nen schicken Sonntagsausflug, vielleicht vormittag, dann ist nicht zuviel los. Kannst ja mal ins schöne Schlaubetal fahren..:) (meine Heimat...)

Da haste alles drin, AB, Landstraße und Stadt. :)

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 12:33

Moin

 

Ich wollte eigentlich am Mittwoch nach Hamburg fahren zu meinen Eltern !

seit ihr alle gleich erleine gefahren ? Oder hattet ihr immer beifahrer ?

Gruss Jan

am 1. Mai 2005 um 12:37

Die ersten Runden habe ich damals mit meinem Vater gedreht, danach bin ich gleich ins kalte Wasser gestoßen worden und musste beruflich fahren :)

Das mach ich bis heute ne halbe Mio KM habe ich schon locker zusammen :)

ich fands ohne beifahrer anfangs auch sicherer, aber nach 2 fahrten fuhr ich lieber ohne ;)

Teils teils, die allerersten Fahrte mit Beifahrer, auch die längeren Fahrten (naja, wo will man auch am Anfang hin soweit?). Aber zu Kumpels oder abends weg dann allein.

Und ich finde, allein zu fahren bringt auch mehr. Wenn ich allein fahre, fahre ich auch etwas "schlechter" und einen Hauch forscher, aber dafür erlebt man dann meisten wirklich die Situationen, an die man auch später noch zurückdenkt und die einen prägen! Mit Beifahrer fährt man doch reservierter, z.B. beim Überholen überlegt man sichs doch dann lieber zweimal (man möchte ja Vadder nicht erschrecken :)), und außerdem denkt der Beifahrer oft mit und guckt auch mal nach der Vorfahrt oder so. Fährt man allein, dann lernt man hingegen mehr weil man halt auf sich allein gestellt ist.

P.S. Das Thema Beifahrer ist sowieso eine Sache für sich...mit Oma zu fahren hat früher echt keinen Spaß gemacht...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Titanium77

Wenn ich keine angst mehr habe gebe ich euch allen einen aus !

Das merken wir uns aber ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

ich fands ohne beifahrer anfangs auch sicherer, aber nach 2 fahrten fuhr ich lieber ohne ;)

Hä.... ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen