ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Angst vorm fahren?!

Angst vorm fahren?!

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:04

Hey Leute,

habe endlich heute meine 2002er zx7r bekommen. Ich weiss nicht woran das liegt, aber irgendwie habe ich eine Angst in mir die Maschine zu fahren. Ich meine ich habe die gefahren. Aber da ist immer der Gedanke das ich übertreiben könnte und das was passiert. Es ist wie schonmal erwähnt meine erste Maschine. Bei der Fahrschule vor 2 Jahren habe ich ne 250er 34PS Chopper gefahren! Danach vielleicht 1-2 mal grössere Maschinen. Geht die Angst nach einer Zeit weg? Habt ihr das auch am Anfang durchgemacht? Oder bin ich der Einzige?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

nur Übung macht den Meister. Am Anfang schön langsam an die Sache rangehen, nur so fahren, wie Du es Dir zutraust. Lasse Dich nicht von "alten Hasen" belabern oder auf der Piste reizen. Suche Dir ggf. einen GUTEN, SEHR GUTEN Bekannten, dem Du vertraust. Lasse Ihn voraus fahren und lasse Dich von Ihm in einem moderaten Tempo "durch den Kurs ziehen". Dieser Bekannte hat bestenfalls einen Fahrstil, bei dem er möglichst wenig unnötig und plötzlich bremst, einen ausgeglichenen Fahrstil eben.

Trotz allem, Du entscheidest, wie schnell und schräg Du fahren willst. Wer Angst in den Knochen hat, der kann meiner Meinung nach nicht Motorrad fahren und wird es auch nie lernen. Deshalb gilt es die Angst vor dem Fahren durch Fahrpraxis abzulegen. Erst wenn Du mit Deinem Untersatz gut vertraut bist, kannst Du Dich zu 100 Prozent auf die Strecke konzentrieren.

mfg

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:05

Jo danke, haste gut geschrieben das muss man die lassen. Ich glaube auch das ich mich dran gewöhnen werde, da es auch was neues ist in meinem Leben. Beim Auto waren meine ersten Fahrten mit Führerschein auch so. Jetzt ist es so selbstverständlich wie essen und auf Klo gehn! Obwohl natürlich Motorradfahren gefährlicher ist als diese Sachen!

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:10

Hier sind mal paar Fotos von der Maschine!

am 4. April 2006 um 11:10

versuche deine angst in respekt umzuwandeln. angst macht dich unsicher und kann dich beeinträchtigen...trotzdem solltest du dir des risikos aber auch bewusst sein.....das ja auch unabstreitbar da ist, und bei uns weit grösser ist als bei anderen verkehrsteilnehmern.

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:13

Nr.2

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:14

Ja Respekt ist sehr wichtig, ansonsten beherrscht dich die Maschine. Ich muss mir eh ein Spruch in mein Sichtfeld kleben das ich nicht Leichtsinnig werde. Dieser Spruch sollte mich ein bisschen abbremsen!

Nr.3

Wenn du es dir wirklich noch nicht zutraust mit der Leistung der Maschine umzugehen...hast du schonmal dran gedacht sie noch eine Weile drosseln zu lassen ?

Das kostet zwar zusätzlich Geld, aber auf die Weise könntest du dich an die Maschine und ihr Fahrverhalten gewöhnen, ohne in die Versuchung zu kommen, sie in einen Leistungsbereich zu bringen, dem du dich noch nicht gewachsen fühlst. Wenn du dich dann auf die Maschine eingefahren hast könntest du sie wieder entdrosseln und hättest schon Erfahrung mit ihr.

am 4. April 2006 um 12:02

denke auch das wäre für dich ne gute Lösung, 34 PS sind auch schon nicht zu verachten! und das Geld sollte es in dem Fall wert sein, zumal du das durch deutlich günstigere Versicherungsbeiträge wieder reinholst. also im endeffekt kostet dich die drossel nicht viel.

Und da Angst auf nem Motorrad ziemlich fehl am Platz ist solltest du dir das in deinem Interesse und in dem Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer mal ernsthaft überlegen!

Und wenn du dann keine Angst mehr hast und es dir zutraust kannst du die drossel wieder ausbauen (lassen) und fertig.

Themenstarteram 4. April 2006 um 12:25

Mit Angst meine ich nicht das ich Angst vor dem Motorrad habe und mir in die Hosen mache. Die Sache ist nur ob ich mich dann unter Kontrolle haben werde, wenn ich mich an die Maschine gewöhne und es Alltag für mich wird.

Wenn man sich an seine Karre gewöhnt hat ist es doch völlig normal dass man ordentlich Gas gibt...das macht es doch überhaupt erst aus.... :D

am 4. April 2006 um 13:51

Hallo alle zusammen,

also ich halte von dem ganzen "ich hab Angst mich nicht zu beherschen" nix.

Leute gerade a4 Turbo, also ich glaube Du denkst viel zu viel über den Kram nach, setzt Dich auf den Hobel und alss es ruhig angehen. Der Hobel war ja nicht gratis und schon deshalb wirst Du nicht gleich am Kabel ziehen wie ein bekloppter.

Denk nicht so viel ohne zu fahren fahr mal ne Runde, dann wirstDu ja sehen wie es läuft und wie schwer es ist sich zusammenzureissen. Das ist nämlich super einfach, weil wenn man auf der Nase liegt tut das ganz schön weh, und das lernen wir ja schon wenn wir gaaaaanz klein sind.

Aber viel Spass mit Deinem Hobel, und leg Dich nicht auf die Nase :-)

Saluti

am 4. April 2006 um 14:14

Also ich fahr ne auf 34PS gedrosselte Z750 (2004er) und 34PS gehen schon ordentlich ab, kann ich dir nur sagen!

Ne drossel wäre für dich glaub ich wirklich ne gute entscheidung!!!

So kannst du dich erst vernünftig einfahren und wenn die drossel dann raus ist, bist du auf jeden fall sicherer, wenn du ordentlich am hahn drehst ;-)

Also ich muss zugeben, auch wenn ich die drossel oft verfluche, bin ich schon froh, dass sie drin ist...

Weil ich sonst auf jeden fall übertrieben hätte (kenn mich ja...) und das wär schon scheisse gewesen...

Klopp ne drossel rein und gut is...

Respekt ist ok. Sollte man auch haben. Aber Angst ist gefährlich. Wer Angst hat, macht Fehler. So ist das nunmal. Also bändige sie oder kauf dir lieber ne kleinere Maschine.

am 4. April 2006 um 16:34

Angst wäre da sicherlich falsch gesagt .. sicherlich ist das so ein Gefühl wie. Oh oh ooooh ... gänsehaut ... kleinen herzschock ;-)

SOwas kenne ich auch, nach dem ich nen Unfall hatte .. das erste Jahr fährt man nicht mehr so die Kurven wie am Anfang vor dem sturz (Unfall war in ner Kurve - sand- bautz)

Reines Kopfdenken ...

langsam angehen, sich steigern, immer druff auf die Karre und immer etwas mehr austesten...

Und immer beachten, wenns mal brenzlig wird, weil man meint: Jetzt hab ich angst, oh oh . kurve.. nein zu schnell :

BLICKRICHTUNG in die Kurve.. sich zwingen dahin zu gucken, wo man hinwill ...

dann vergeht die Angst ...

 

(war nunmal etwas weiter ausgeholt als nur zu sagen: keine Angst haben usw..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen