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Angst vorm fahren

Kawasaki
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 6:07

Hallo Leute ich habe im November meinen Motorradführerschein gemacht auch sofort bestanden. Ich habe dann im märz mein Motorrad bekommen und habe echte Probleme mit dem fahren.Es steht fast nur in der Garage.Ich habe keine Probleme beim schnell fahren ,aber wenn es um das langsame fahren geht z.b in der Stadt werde ich so Nervös das mir die Karre an jeder Kreuzung oder Ampel ausgeht.Habe auch schon an ein Fahrsicherheitstraining gedacht.

Beste Antwort im Thema

moin!

setz dich auf die karre + gurk irgendwo abends auf nem parkplatz oder in nem industrie-gebiet rum - schön langsam. fahr 8en, mach bremsübungen, fahr enge kurve usw.

wenn du nen kumpel hast soll er auch mit rum-kurven + den verkehr simulieren ;-)

so hab ichs damals mit meiner davor-ex auch gem8!

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moin!

setz dich auf die karre + gurk irgendwo abends auf nem parkplatz oder in nem industrie-gebiet rum - schön langsam. fahr 8en, mach bremsübungen, fahr enge kurve usw.

wenn du nen kumpel hast soll er auch mit rum-kurven + den verkehr simulieren ;-)

so hab ichs damals mit meiner davor-ex auch gem8!

Bist Du vielleicht zu klein für Dein Mopped?

Da bekommt man gleich als Anfänger Angst, wenn man nur auf den Fußspitzen stehen kann.

Wenn nicht, dann musst Du einfach ein Gefühl für das Teil bekommen. Ein Sicherheitstraining ist immer gut, aber auch einfache Übungen auf einem Parkplatz. Frage Freunde, ob sie nicht am Stoppunkt stehen können und Dich auffangen können, wenn beim Halten die Kiste wegkippt.

Ansonsten... ich denke es ist nur ein Motorrad und wenn das Ding beim halten kippt, dann schaue ich das ich meinen Fuß weg bekomme.

Hi,

was genau macht dich nervös ? Die Enge die andere Verkehrsteilnehmern oder macht dich deine maschine nervös ?

Wenn alleine fahren nichts bringt, solltest du versuchen ein Reitpartner zu finden. Zur Zweit kannst du mehr "Raum" schaffen.

Wie positionierst du dich auf die Strase ?Ich fahre eine relative "Offensive" position, sprich, linke Hälfte der Fahrbahn. Mittig fahre ich NIE weil dort mir zu viel Schmiere auf der Strasse liegt, und "Defensiv" auf der rechte Hälfte mag ich nicht. Da wird automatisch von Hinten gedrängelt irgendwie ....

am 6. Juli 2010 um 10:19

Grüß Dich.

Gib Jogie total recht. Bekannte hatte das gleiche Problem. Ist auch nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen. Deshalb war sie auch immer unsicher.

Sie hat das Motorrad einfach tieferlegen lassen.

Danach ist sie total sicher gefahren.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:26

Danke für deine Antwort erstmal habe ich an der Ampel angst wenn Autos vor mir stehen das ich zu viel Gas gebe und auffahre,beim abbiegen ist es das selbe das ich zu viel Gas gebe und die Kurve nicht kriege diese Probleme hatte ich in der Fahrschule aber nicht.

am 6. Juli 2010 um 11:30

Bist du vielleicht zu klein fürs Mopped? Kommst du mit beiden Füßen auf den Asphalt?

ok, dann lass dir gut 5-6 meter Platz vor dir, und warte bis das Auto vor dir weg fährt. In der Kurve ist es allerdings schwierig ein Tip zu geben da jeder fährt nun mal anders. Wichtig ist, der richtige Gangwahl (motor nit untertourig oder am jaulen) und schön konstant durchziehen. Brems vorher ein bischen mehr ab wenn du glaubst du bist zu schnell in die Kurven. Bloß, brems schön VORHER ab und nicht währed der Kurvenfahrt. Lieber langsamer in die kurve und raus beschleunigen als zu schnell rein und notbremsen zu betätigen.

PS. Wie gross bist du den, und ist der GPZ500s in dein Profil dein aktuellen Motorrad ?

am 6. Juli 2010 um 12:35

Mmmhh... was meiner Erfahrung nach vor allem hilft ist, wenn du dich nicht unter Druck setzen lässt.

Wenn du das Motorrad abwürgst muss der hinter dir halt mal ne Ampelschaltung länger stehen, das wird der gute Mann schon verkraften.

Ich weiß, dass so ne gewisse Coolness leichter gesagt, als getan ist, aber es hilft echt, wenn man die anderen Verkehrsteilnehmer aus den eigenen Selbstzweifeln mal ausklammert.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

1. kucken, dass dir die Maschine nicht zu groß ist

2. Freunde suchen, die mit dir fahren und dir Tipss geben

und vor allem

3. Fahren, Fahren, Fahren

Es fühlt sich jetzt vielleicht an, als würde das nix bringen, aber glaub mir, mit steigender Fahrerfahrung lösen sich die ganzen Probleme locker von selbst ;)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:41

Die gpz ist das aktuelle Motorrad das ich fahre und ihr habt recht ich stehe tatsächlich nur mit den Fussspitzen auf der Erde.Das wird wohl der Grund für die unsicherheit sein,die sitzbank ist schon abgepolstert aber das Motorrad ist immer noch zu hoch.

Holz Klötze unter die Stiefeln kleben ... spaß bei Seite ... hast du in deine Freundeskreis ein paar Schrauberkollegen ? Lass dir deine GPZ etwas tieferlegen. Dann fährt sie sich wie ein ganz andere Maschine :)

Ein Tieferlegungssatz kostet nicht so viel, vielleicht ca 100€ ink. Porto.

zB

http://cgi.ebay.de/.../170507291438

Gibts bestimmt auch günstiger :)

LG

Jason

am 6. Juli 2010 um 13:13

Japp, würde ich so unterschreiben. Grade am Anfang ists echt wichtig, mit der ganzen Fußfläche stehen zu können, wenn man die Maschine hält.

Das verbessert ungemein die Stabilität ;)

Zitat:

Original geschrieben von Suse40

Die gpz ist das aktuelle Motorrad das ich fahre und ihr habt recht ich stehe tatsächlich nur mit den Fussspitzen auf der Erde.Das wird wohl der Grund für die unsicherheit sein,die sitzbank ist schon abgepolstert aber das Motorrad ist immer noch zu hoch.

kann ich nur bestätigen!!! Hab anfangs auf einer Fazer 6 gesessen - Handling und des ganze klappte sehr gut, Fahrlehrer war sehr überrascht, wie gut ich trotz der Erdverbundenheit (159cm) damit zurechtkomme. Bin jetzt aber, um schneller durch die Fahrausbildung zu kommen, auf eine Chopper *grusel* umgestiegen. Ist schon geil, wenn du einfach nur den Fuß abstellst und es dir egal ist, ob da jetzt 2cm mehr oder weniger auf dem Weg zum Boden zurückzulegen sind. Bei der Fazer war es immer ein halber (gefühlter) Akrobatikakt - klappte auch Bestens, aber bequemer, und grade für einen Anfänger, ist für den Anfang tiefer schon erheblich besser.

am 6. Juli 2010 um 13:21

Fahren fahren fahren, es sei denn Du steigst schon mit zitternd und mit Bauchweh auf's Mopped, in letzterem Fall würde ich es dann jedoch ganz sein lassen. Am besten fahren, wenn überhaupt kein Verkehr ist, z.B. wenn die Deutsche Elf gerade bei der WM Fußball spielt...:p

Es gibt so ADAC Verkehrsübungsplätze oder auch große Parkplätze/leere Industriegebiete am Wochenende, dort halt stundenlang bisserl rumgurken, bis ein Gefühl der Sicherheit aufkommt. Fahrsicherheitstrainings mit Schreckbremsungen und solchen Dingen ist vielleicht noch etwas zu früh, wenn Du beim Anfahren an der Ampel noch bibberst, die Karre nicht umzuschmeißen. Wenn Du die Probleme in der Fahrschule nicht hattest, könnte es ja auch sein, dass bei Deiner GPZ die Kupplung nicht ganz in Ordnung ist; wenn die Kupplung am Ende wäre, wäre der Schleifpunkt erst ganz kurz vor'm/am Ende des Hebelweges, dann hat man kaum noch Gefühl beim Einkuppeln.

Und wennste Dich beim Kurvenfahren auf der Landstraße noch unsicher fühlst, am besten einen sehr guten Moppedfahrer suchen, der/die mit viel Hirn vorne weg fährt, und zwar genau in dem Tempo, bei dem Du Dich sicher fühlst - es ist viel einfacher hinterher zufahren, als selbst entscheiden zu müssen, welches Tempo für die jeweilige Kurve ok ist - der erfahrene Vornewegfahrer muss natürlich genau wissen, welches Tempo für Dich dann ok wäre; natürlich darf er nicht seinen eigenen "Stiefel" fahren. So lernt man es auf der Rennstrecke z.B., mit Instruktoren die einen "ziehen", denn wenn der auf dem gleichen Motorrad nicht aus der Kurve fliegt, hat man zumindest ein Indiz dafür, dass man es selbst auch prinzipiell schaffen können müßte...dieses "Zugpferd" muss sich natürlich penibel dem Fahrkönnen des Schülers anpassen.

Gruß

PS: Klar, die Karre tieferlegen lassen, wenn möglich.

Ich könnte mir vorstellen das Dein Motorrad in mehreren Punkten an Dich angepasst werden müßte. Kupplungs und Bremshebel, Lenker, Fahrzeughöhe und die Fußrasten vieleicht auch. Ich hatte meine GPZ eigendlich für meine Freundin gekauft, auf Superbikelenker umgerüstet, die Sitzbank abgepolstert, dann merkten wir das die Fußrasten auch noch im Weg sitzen und die Hebel für Frauenhände auch nicht gedacht sind. Unseren Honda Chopper konnten wir in vielen Punkten wesendlich besser auf ihrer Ergonomie anpassen. Den Kupplungs und Bremshebel haben wir zu Ihr hingebogen, damit hat sie damit schonmal viel mehr Gefühl, auch der Lenker ist noch besser für sie geeignet. Durch die noch niedrigere Sitzposition steht sie wesendlich sicherer an Ampeln, bei Ihr fehl es auch noch etwas an Feingefühl beim Anfahren, das wird aber eine Übungssache sein. ;)

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